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speedport pro lte probleme
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe aus W-Lan Gründen seit ca. 5 Wochen meinen Speedport Hybrid durch einen Speedport Pro getauscht.
Die Umstellung ging flott und hat ohne Probleme funktioniert. Was mir aber erst recht spät aufgefallen ist, da ja keine dauerhaft sichtbare LTE -Anzeige am Pro mehr vorhanden ist..... der Pro verliert ständig den LTE -Tunnel, sodass ich mit meinem DSL nur ca. 10-12MBit bekomme. Kombiniert mit LTE komme ich auf 40-60 MBit. Wenn der Verlust des LTE Tunnel ja nur kurz wäre und würde auch selbst wieder kommen, würde ich ja nichts sagen. Aber einmal den LTE -Tunnel verloren, muss man den Pro erst wieder neu starten (was auch eine gefühlte Ewigkeit dauert), bevor das LTE wieder aktiv ist.
Ich habe schon den Trick mit den Tesastreifen versucht.... kein Erflog.
Ich mittlw. schon den dritten Router.... alle haben das gleiche Problem.
Ich habe Router als Mietgerät.
Meine Fragen nun:
1. Was ist das Problem des Pro?
2. Wenn doch schon viele dieses Problem haben wie man lesen kann..... gibt da mal in kürzester Zeit Abhilfe?
3. Gibt es noch alternative Hybrid Router aus dem "alten Hybrid" und dem Pro?
4. Kann ich ohne weiteres wieder von dem Pro auf den SP Hybrid zurück wechseln ?
Vielen Dank
MfG
Rolf Simon
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aluny
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo @Rolf Simon
Da Du den Tesa-Hack versucht hast, bedeutet das, die Simkarte wird nicht erkannt?
Welche Meldungen Betreff LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE tauchen im Logfile auf?
Erscheinen da mehrere Cell-ID,wie sind die LTE -Empfangswerte und welche Firmware ist auf dem Speedport Pro installiert?
Hybridfähig sind derzeit nur der Speedport Hybrid und der Speedport Pro/Pro Plus
Du kannst jederzeit wieder auf den Speedport Hybrid wechseln, nur wird der nicht mehr durch die Telekom vertrieben und Du musst ggf. die Mindestmietzeit des Speedport Pro beachten.
Zu beachten dabei ist aber, das der Speedport Hybrid nicht im Zusammenhang mit der neuen LTE -Backup-Option funktioniert.
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Rolf Simon
Antwort
von
aluny
vor 4 Jahren
Hallo,
-------------------------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @buenni]
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Blackybgm
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich hatte bis vor ca. 10 Tagen genau dasselbe Problem mit dem Tunnelverlust - und zwar stetig zunehmend. Aus meiner Sicht liegt das nicht an der SIM-Karte, denn wenn er die SIM-Karte nicht erkennt oder zwischendurch verliert - was bei mir früher auch sehr häufig der Fall war - kommt eine andere Meldung (keine Sim-Karte vorhanden oder so ähnlich).
An dem Tunnelverlust kann man selbst aus meiner Sicht wenig machen. Nachdem dies bei mir meistens nachts war und häufig der Tunnel selbständig auch wieder aufgebaut, manchmal aber auch nicht aufgebaut wurde, habe ich eine Zeitschaltuhr dazwischen gehängt und jeden Tag um 4:00 Uhr für 1 Minute den Router vom Netz getrennt. Anschließend hat er neu gebootet und ich hatte zumindest in der Frühe ein funktionierendes Netz.
Seit aber vor ca. 10 Tagen die neue Softwareversion 120133.3.5.020.0 erschienen ist, und ich diese installiert habe, ist bei mir das Problem fast behoben. Seit Installation dieser Version (10 Tage) hatte ich nur noch 2 Tunnelverluste, die er aber binnen Sekunden von selbst wieder behoben hat. ALSO: bitte checken, ob Du die aktuellste Softwareversion 120133.3.5.020.0 installiert hast. Ich hoffe nein, denn dann hast Du mit der neuen Version vielleicht ein Lösung für Dein Problem. Falls ja, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
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buenni
Antwort
von
Blackybgm
vor 4 Jahren
Ich hab mit die Datei angeschaut und sie gelöscht, weil u.a. Deine Rufnummern drin waren.
Was ich sehen kann, Du hast erst seit dieser Nacht die neue Software und es gab seitdem auch erst einen Tunnel-Neuaufbau.
Beobachte das doch weiter und poste heute Abend ggf. ein Update (ohne persönliche Daten )
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Marita S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie verliefen die Tage mit der neuen Firmware?
Wenn du hier erneut einen Routerlog posten möchtest, entferne vorher bitte die Rufnummern und IP-Adressen
Habt alle ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Marita S.
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Blackybgm
Antwort
von
Marita S.
vor 4 Jahren
Ja, egal ob WLAN oder LAN - es geht komischerweise nichts mehr. Ich merke das immer, wenn sich meine NAS und mein Gigaset-Hub melden und mitteilen, dass sie keine Internetverbindung haben. Nach dem Neustart melden sie sich umgehend und teilen mit, dass sie jetzt wieder online sind.
Da diese „internen“ Meldungen ankommen und ich auch meine internen HomeKit-Geräte (z. B. Lampen) bedienen kann, kann es eigentlich am WLAN nicht liegen.
Die letzten 2 Tage lief alles problemlos. Bin mal gespannt, wie lange dieses Glück noch andauert
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