Speedport Pro Plus LTE Probleme

vor 4 Jahren

Seit 15.02.21 nutze ich das Speedport Pro Plus im Modus DSL/ LTE . Leider musste das Gerät nochmal getauscht werden, Probleme im Bereich WLAN, unstabile DSL Leitung und LTE . Das neue Gerät wurde sehr schnell nach Störungsmeldung zu gesendet. Seit gestern läuft das Speedport mit stabiler DSL Leitung. In den Systeminformationen sind leider in regelmäßigen Abständen LTE Fehlermeldung.

Beispiel:

LT006 Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 225, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -113, Signalqualität( RSRQ ) = -14

Regelmäßige Prüfungen am Gerät der LTE Stärke zeigen oft 5 blaue LED Anzeigen, leider manchmal 0 blaue LED Anzeigen.

Wenn man sich schon als langjähriger Kunde der Telekom auf Vertragsänderung Magenta Zuhause mit LTE einlässt, da in einer Stadt mit über 100000 Einwohner die Telekom meinem Wohnbezirk nur DSL 6MBit download/ 2 MBit upload anbietet, sollte für fast 50€ monatliche Vertragskosten über LTE mehr als durchschnittliche 20 Mbit download und 15 upload zur Verfügung stehen. Messungen über das Tool der Bundesnetzagentur über mein Mobilfunkgerät der Telekom haben im Schnitt 50-100 MBit download ergeben. 

Speedport_Pro_2021-02-21_Systemmeldungen (1).txt

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @midnight-specials  schrieb:

    ... In den Systeminformationen sind leider in regelmäßigen Abständen LTE Fehlermeldung.

    Beispiel:

    LT006 Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 225, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -113, Signalqualität( RSRQ ) = -14


    Die Systemmeldungen zur Carrier Aggregation zeigen, dass der Speedport LTE nutzt und bei entsprechendem Bedarf einen weiteren Frequenzblock hinzuschaltet bzw. diesen wieder abschaltet, wenn der Bedarf nicht mehr besteht.  

     

     

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Der Empfang der 1800er Zelle ist relativ schlecht. Ich würde versuchen den Router besser auszurichten.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @midnight-specials 

    bei "Funk" ist die Möglichkeit / Theorie und die Realität / Praxis leider meistens nicht identisch.
    Garantiert wird ja immer nur die DSL Bandbreite laut dem Korridor des bestätigten Tarifes.
    Der LTE Anteil ist immer ungarantiert und daher "bis zu ...".

    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @midnight-specials,

    ich habe auch noch einmal einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Eine Auslastung oder Beeinträchtigungen ist am Sender nicht zu erkennen. Bei der CellID 28930305 handelt es sich bereits um den optimal versorgenden Sender für deinen Standort. Du kannst gerne versuchen, durch Ausrichtung des Routers in Richtung des Senders, die Verbindung zu optimieren. Idealerweise den Router in der Nähe eines Fensters in Richtung des Senders aufstellen. Das hier viel Geduld erforderlich ist, ist mir bewusst. Oft entscheiden nur wenige Zentimeter über guten oder nicht so guten Empfang.

    Ergänzend dazu muss uns allen aber bewusst sein, dass es sich bei LTE um ein Shared Medium handelt. Das bedeutet, dass sich alle Nutzer einer Mobilfunkzelle, die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit teilen.

    Grüße
    Erdogan T.

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