Speedport Hybrid: Schlechter LTE Empfang

Gelöst

Hallo,

 

habe seit ein paar Tagen nur ein schwachen LTE Empfang. (Siehe Bild)

 

Habe die Box schon mehrfach neu gestartet, hat aber auch nichts geholfen.

 

Woran kann es leigen?Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPGUnbenannt2.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Dr.Dre

super und danke für die Rückinfo.

Bei erneutem auftreten bitte dann hier wieder melden (hoffe aber das es nicht notwendig ist) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dr.Dre

Hier gibts Hybrit Spezis vom Team hinterleg mal Deine Daten, evt hat sich as am Mast geändert.

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Hallo akwbergen,

 

habe Daten hinterlegt und bin Gedulgig.

 

Hoffe das man mir helfen kann.

 

Hatte vor ein paar Wochen schon mal für ein paar Stunden das gleiche Problem. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge...

 

Gruß Dr.Dre

Hallo @Dr.Dre

dan schau bitte mal in den Router Log / Systemmeldungen, speichere diese und filter die Einträge nur mal nach den CELL-ID Einträgen.

Diese Liste bitte einer Antwort anhängen / hier posten - Danke !

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969

 

habe nur drei Einträge gefunden.

 

09.05.2017 15:54:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31842304, Band = LTE800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

09.05.2017 15:54:47 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -114dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

09.05.2017 07:03:48 01:01:24 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31842304, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Hallo @Dr.Dre

Eintrag  eis und drei sind relevant.

Mit der schlechten Verbindung wird das aber nichts, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php


Da muss unbedingt eine Verbesserung / Optimierung erfolgen, ggf. mit Außenantenne.

Gruß
Waage 1969

Hi,

 

hatte bis letzte Woche einen sehr guten Empfang. Der Turm ist ca. 800- 900 Meter von mir entfernt. Habe sogar eine Aussenantenne montiert daher kann es daran nicht liegen.

 

Habe die Aussenantene auch schon abgeklemmt und auf Intern umgestellt das hilft auch nichts....

 

Hallo @Dr.Dre

ist die CellID = 31842304 deine "Stammzelle" ?

oder hast Du vorhereine andere empfangen und die ist ggf. defekt / abgeschaltet / in Wartung !?

Gruß

Waage1969

Hi Waage1669,

 

da ich auf dem Lande wohne gibt es hier nur eine Stammzelle in der Umgebung. Die nächste ist ca.  10-15 Km weg.

Hallo @Dr.Dre

das ist meines Erachtens nach nicht ganz korrekt, ein Senderstandort hat im Normalfall immer drei 120° Angennen und somit auch verschiedene CELL- ID Zwinkernd

Wenn natürlich Deine "ausgefallen" ist sitzt Du auf dem "trockenen".


Hast Du diesbezüglich schon mal nachgefragt ?

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

nein das habe ich nicht. Wüßte auch nicht wo ich das kann.

Hallo @Dr.Dre

am schnellsten gibt es den Weg in der Community hier z. B..

Dort bitte eine Anfrage mit der Cell - ID machen und nach Problemen / Ausfall fragen.

Oder halt über die 0800 330 1000 (wo ich aber direkten Erfolg etwas anzweifele, da Du da nicht direkt an die richtigen kommst Zwinkernd)

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

habe mal eine Anfrage gestellt. Mal sehen was dabei herum kommt...

 

 

Hallo @Dr.Dre

habe ich bereits gesehen.

Sollte sich bis Morgen im laufe des Tages klaären, dann können wir hier ja ggf. weitermachen.

Bis Morgen
Gruß
Waage 1969

Hallo Waage1969,

 

bin auch mal gespannt was dabei heraus kommt.

 

Also dann bis morgen...Zwinkernd

Hallo @Dr.Dre

Habe mal die Antwort aus dem anderen Thread zur besseren Verfolgung auch nach hier kopirt / Zitat:

 

Hallo @Dr.Dre,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt bei Ihnen melde. @Waage1969 Danke fürs aufpassen. Fröhlich

Der Funkmast mit der Cell ID 31842304 ist nicht "Ihr" Funkmast. Ihr idealer Funkmast steht ca. 800 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordosten (24°) direkt an der B401. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet 29937154. Aktuell liegen keine Auffälligkeiten an dem Sender vor.

Der Mast mit der Cell ID 31842304 steht ca. 10 km von Ihnen entfernt in Richtung Südsüdwesten. Er sendet auch mit einer Frequenz von 800 MHz. Auffälligkeiten liegen auch an diesem Mast nicht vor. Versuchen Sie mal die Ausrichtung des Routers zu ändern, so dass Sie die Cell ID 29937154 empfangen können.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Gruß
Waage 1969

Hallo Waage1969,

 

habe es gelesen und kann es nicht fassen das ein Turm der 800 Meter von meinen Router erkennt

 

Cell ID 29937154  -->  Eine Fensterscheibe und 800 Meter Entfernung  =  Kein Empfang

Cell ID 31842304  -->   Zwei Wände (Innen, Aussen)  und 10 Km Entfernung = Empfang

 

Das soll mir mal einer erklären wie das geht....

 

 

 

Hallo,

 

habe jetzt mal die Position des Routers verändert.

 

Bin jetzt 100 Meter vom Mast Cell ID 29937154 entfernt und der Mast Cell ID 31842304 liegt jetzt 1 Km weiter (ca. 11 Km) entfernt.

 

Trotzdem wählt der Router den schlechteren Mast. Das kann doch nicht sein....

Hallo @Dr.Dre

dann sollte mal ein Teamie sich die Standorte & die Ausleuchtzonen zu diesen mal ansehen - Danke !

Zwinkernd @Svenja Ba.  @Stefan D. @Chris He.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Dr.Dre,

das ist wirklich merkwürdig, weshalb sich der Router nur mit der weiter entfernten Funkmast verbindet. Ich werde bei der Netztechnik nachhaken. Mal schauen woran es liegt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

danke fürs aufgreifen, @Stefan D. wahr wohl zu langsam oder hatte noch Kaffee - Mangel Engel

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

gerne doch! Fröhlich @Stefan D. hat mir den Beitrag gegeben, weil ich mit @Dr.Dre schon mal geschrieben habe. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Dr.Dre,

eine kurze Info habe ich schon von der Netztechnik bekommen.

Der Mast mit der Cell ID 29937154 ist seit dem 03. Mai 2017 offline. Wieso, weshalb, warum wird noch geklärt. Ich melde mich wieder, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba,

 

Danke für die Info. Hoffe das ihr schnell heraus findet woran es liegt und das Problem dann schnell beheben könnt.

 

Gruß Dr.Dre

Telekom hilft Team
@Dr.Dre


Dr.Dre schrieb: Hallo Svenja Ba,

Danke für die Info. Hoffe das ihr schnell heraus findet woran es liegt und das Problem dann schnell beheben könnt.

Gruß Dr.Dre



Ich hoffe es auch! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.