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07.07.2015 10:11
07.07.2015 16:18
Wie weit sind die Geräte weg? Die WLAN-Sendeleistung eines Speedport Hybrid ist eher unterdurchnittlich, möglicherweise liege es auch daran. Ich bin schon am überlegen, meine alte Frittbox wieder fürs WLAN in Betrieb zu nehmen. Damit hatte ich im ganzen Haus Empfang, beim Speedport haperts manchmal schon im Nebenzimmer.
15.07.2015 05:58
21.07.2015 21:08
Hallo voggemar,
ich kann mir auch vorstellen, dass einige Ihrer Handys Probleme haben die W-Lan Verbindung zu halten.
Der Speedport sendet parallel in zwei Frequenzbereichen, einmal im 2,4 GHz Band und einmal im 5 GHz Band.
Beide W-Lan Netze haben den gleichen Namen und den gleichen Schlüssel.
Genau damit, kommt mancher W-Lan Client nicht klar. Ein Handy wird dann z.B. ständig versuchen eine optimale Verbindung zu erreichen und wird häufig zwischen den W-Lan-Frequenzbereichen wechseln, was letztlich der Performance eher abträglich ist.
Benennen Sie doch einmal eins der W-Lan Netze vom Hybriden um, indem Sie zum Beispiel eine 5 anfügen, für 5 GHz. Jetzt werden sich Ihre Handys nur noch mit dem 2,4 GHz W-Lan verbinden.
Sie können jetzt natürlich auch geeignete Geräte explizit mit dem 5 GHz W-Lan verbinden. Dieser Bereich wird auch wenig genutzt und bietet eine höhere Bandbreite.
Mich würde interessieren, ob auf diesem Weg eine bessere Performance in Ihrem Heimnetz zu erreichen ist, auch ohne zusätzliche Hardware.
Gruß
Matthias Bo.
22.07.2015 10:38
Hallo,
ich habe genau die selben Probleme mit dem Hybrid-Router, ich erläutere sie mal, wie sie bei mir sind.
Das WLAN schwankt sehr stark und alle unsere WLAN-Geräte (Laptop, Handys und Netzwerkdrucker) verbinden sich andauernd erneut.
Beim Laptop(Alles Windows-Rechner) ist es so, dass wenn ich ihn an mache die WLAN-SSID sichtbar ist und genau wenn ich mich verbinden möchte auf einmal keine WLAN-SSID mehr zu finden ist. Dann warte ich einen Moment und es ist wieder sichtbar, dann verbinde ich mich und der Netzwerkzugriff ist nur beschränkt. Dann habe ich auf einmal 4 Balken und in der nächsten Sekunde nur noch 1 Balken.
Beim Handy(Alles Android-Phones) ist es so, dass wenn ich mich verbinde, er das normalerweise auch sofort macht, aber sich dann auch sofort wieder vom Router trennt.(nicht immer)
Zudem ist es so, dass wenn ich mit dem WLAN verbunden bin und mit dem Handy arbeite/spiele, er sich bei vollem Empfang einfach wieder erneut verbindet. Wenn ich das Handy auf Standby habe fliegt es sowieso aus dem WLAN und muss sich erst wieder verbinden wenn ich das Display an mache.(Einstellung im Handy habe ich schon so eingestellt, dass er im Standby-Modus immer im WLAN aktiv bleiben soll)
Habe auf dem Router schon einen festen Sendekanal eingestellt, den WLAN-Standard auf einzelne und mehrere (N&G) gestellt, den Frequenzbereich nur auf 2,4GHz gestellt und 5GHz aus. Zudem die Sendeleistung immer auf die höchste eingstellt.
Des Weiteren gibt es offensichtlich, wie beschrieben, ein Problem mit dem DHCP. Dem Netzwerkdrucker muss ich fast jeden Tag neu in das WLAN einbinden, da er eine neue IP bekommt, obwohl die Leasetime auf 2 Wochen gestellt ist. Leider gibt es beim Drucker keine manuelle IP-Eingabe...
Wäre schön, wenn der DHCP sich auch an die 2 Wochen hält.
Bei den PCs, Laptops und Handys habe ich noch nicht drauf geachtet.
Eine Frage noch von mir:
Wenn z.B. das WLAN-Problem bauartbedingt vom Router her ist, werden wir informiert, wenn es neue Hardware gibt?
Gruß
23.07.2015 06:13
27.07.2015 10:18
Hallo Matthias,
nun ich habe die 5GHz ausgeschaltet und dann 3 Tage Selbstversuch gemacht. Kein Problem. Danach hab ich dann am Sonntag meinen DHCP Server von TP-Link auf Speedport Hybrid geändert.... Dauerte 2 Stunden und mein Handy hat keine IP Adresse mehr gekriegt.
Nun es scheint als hätte der Speedport Hybrid ein Problem mit meinem FritzRepeater (310).
Da vorher der Vodafone B1000, B2000 und jetzt der TP-LINK WR1043 ohne Probleme mit dem Repeater funktionieren.... Mein Schwager hat den gleichen Repeater und die gleichen Probleme.
Traurig dass ein 50 Euro Router funktioniert und der 400 Euro Speedport solche Kinderkrankheiten hat....
28.07.2015 04:11
Moin @voggemar!
Das mit den AVM-Repeatern am SPH ist ja eigentlich schon recht bekannt.
Repeater sind allgemein nicht immer zu Geräten anderer Hersteller kompatibel. Nicht neu - und nicht nur beim SPH...
Eine Möglichkeit: einen AVM-AP an den SPH und den Repeater damit verbinden.
Zweite Möglichkeit: mal vorsichtig bei AVM nach einem Firmware-Update für den Repeater in Verbindung mit dem SPH fragen --> die Chance ist höher, daß AVM sich darum kümmert.
Dritte Möglichkeit: wenn dein Problem nur bei 5GHz auftritt --> stell mal die Kanalgruppe für 5GHz im SPH fest auf die Unterste ein. Manche Geräte beherrschen die oberen Kanäle des SPH einfach nicht.... (darunter auch relativ neue Geräte wie der Amazon-FireTV-Stick)
mfg, emkay
29.07.2015 15:41
Hellas eMKay,
die 5GHz Problematik war leider nicht der Grund.... Nutze nun wieder meinen TP-Link Router weil ich den schon hab und befor ich für nen SPH tauglichen Repeater Geld ausgebe....
Merci voggemar
30.07.2015 14:13
Hallo helmut.lorchheim,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Die WLAN Schwankungen, die Sie beschreiben, sind schon bemerkenswert. Ich denke, dass entweder der Router einen defekt hat, oder es bei Ihnen sehr viele Störeinflüsse im WLAN (z.B. andere WLANs) gibt. Für Android-Smartphones gibt es im PlayStore einige (kostenlose) Apps, mit denen man dies prüfen kann. Ich persönlich habe mit dem Wifi Analyzer sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort bekommt man z.B. in der Kanalübersicht einen guten Überblick, welche WLANs in der Umgebung aktiv sind und welche Kanäle diese nutzen. So kann man einfach einen wenig genutzten Kanal herausfinden und diese im Router konfigurieren.
Wird dann das WLAN bei Ihnen stabiler?
Viele Grüße
Henning H.
03.08.2015 20:44
Hallo,
muss mich mal auch in diese Diskussion reinhängen...
Habe den SPH seit 4 Tagen und muss sagen, dass bei mir ebenfalls das WLAN schwankt, aber vor allem es immer wieder zu DNSv6-Fehlern kommt und auch hier immer wieder zu Verbindungsabbrüchen auf Desktop oder Smartphones. Über die geringe Sendeleistung möchte ich nichts sagen - sehr unzufriedenstellend!
Habe nun aufgrund dessen überall IP6 ausgeschaltet und gleich zu Beginn auch 5Ghz.
Bis jetzt scheint es stabiler zu werden...
Wohne auf dem Dorf - nur ein WLAN in meiner Nähe.
Scheint trotz allem auch was mit DHCP zu tun zu haben, da die Zuweisung hier auch nicht immer klappt und vor der Abschaltung des IP6 auch immer der Desktop abgemeldet wurde.
Die DNSv6-Fehler bleiben, da jedoch IP6 deaktiviert juckt es die PCs / Laptops nicht mehr.
Hier muss m.E. dringend an der Firmware nachgebessert werden, da ich glaube, dass der Preis ein besseres Produkt rechtfertigen würde.
MfG
24.08.2015 17:31
Hallo,
dachte schon, ich wäre der Einzige mit diesen Problemen.
Habe auch ständig die DNSv6 Fehler in den System Meldungen.
Zudem bleibt bei meinem Handy zwar die WLAN Verbindung bestehen, allerdings kommen weder Nachrichten, noch kann ich Nachrichten versenden, sprich es besteht keine Verbindung ins Internet. So ist bei allen 3 Handies im Haushalt.
Im Durchschnitt hält die Verbindung ca 2 Std.
Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass Radiostreams am Handy ständig unterbrochen werden.
Der Stream setzt ca. alle 3-5 Min für ca. 30 Sekunden aus.
Beim Streamen mit meinem Smart TV tritt dieses Problem ebenfalls häufig auf.
Mit dem Speedport LTE II gab es keines dieser Probleme.
Bei allen Geräten erreiche ich im WLAN-n nur noch 65 Mbit/s statt 150 Mbit/s. Das WLAN an sich scheint nicht gestört zu sein, laut Wifi Analyzer. Mit dem Speedport LTE II hatte ich neben dem Router beim übertragen von Daten vom Laptop zum Desktop PC (WLAN und LAN) immer zwischen 10-12 MB/s. Mit dem Speedport Hybrid sind es nur noch max. 6 MB/s.
Ich habe nun den WLAN Kanal fest auf 11 eingestellt, weil dieser am besten ist. Die Einstellung für das WLAN habe ich außerdem auf "nur g/n" gestellt, um die Bremsung durch den b Standard zu vermeiden. Alles ohne Erfolg.
Heute habe ich zusätzlich die SSIDs für 2,4 und 5GHz unterschiedlich benannt, um zu testen, ob der Smart TV im 5 GHz Bereich zuverlässig läuft. Werde dazu in den nächsten Tagen berichten.
Zusätzlich werde ich noch versuchen DHCP zu deaktivieren.
26.08.2015 15:20
Moin @Chimalis!
Ich hab' leider die Erfahrung gemacht, daß der SPH mit hoher Treffsicherheit sein WLAN gerne direkt auf den WLAN-Kanal des Nachbarn einstellt, wenn er auf Automatik steht...
Das ist, wenn es keine freien Kanäle gibt, sogar der beste Weg (die beiden Router können dann abwechselnd senden, weil sie sich 'sehen') - halbiert allerdings die Leistung.
Manuelle Einstellung bringt da mehr.
Die DNSv6-Fehler im Routerlog haben allerdings im Grunde (noch) keine Bedeutung!
Das sind nur aus Sicht des DNSv6-Servers Fehler (Eintrag nicht vorhanden).
Im Moment ist es allerdings immer noch erlaubt, für eine Internet-Adresse keine IPv6 zu haben - dann wird eben die IPv4 genommen. Dein System/Anwendung (zB. Browser) reagiert auf einen DNSv6-Fehler mit einer neuen Anfrage beim DNSv4 (Google Chrome macht das zB. in unter 1 Sekunde). Erst wenn dieser auch keinen Eintrag hat, ist es wirklich ein Fehler.
mfg, emkay
27.08.2015 09:00
Gleiche Problem hier.
Interessant ist das scheinbar nur IPv4 betroffen ist, da sich IPv6 Seiten (Google) einwandfrei benutzten lassen. Leider ist das eher die Minderheit.
30.08.2015 19:15
Wollte nur ein kurzes Update geben.
Habe nun die FritzBox wieder als WLAN-Router rangehangen und seit dem ist die Verbindung 1A und stabil und auch die Leistung des SPH geht gut durch und wird bei Streaming oder sonstigen aufwändigen Anwendungen über LTE ergänzt.
Also bleibt es leider wie es ist. Das WLAN des Speedport, vor allem Sendestärke / Reichweite, sowie die Stabilität bei mehreren Geräten sollte dringend verbessert werden.
Ist eben leider Huawei - das merkt man...
Fazit nach 3 Monaten: DSL, Übertragung und LTE und Telefon 1A; WLAN eher mau bis nicht nutzbar (und das bei einem 100qm Haus auf 2 Etagen)
17.10.2015 18:45
So nun auch endlich mal ein Update von mir.
Alle Versuche waren erfolglos. DHCP aus, kurzzeitig erfolgreich, dann wieder ständig Abbrüche.
Alle WLAN Kanäle getestet, ebenfalls erfolglos.
Zu den 65Mbit/s statt 150 Mbit/s, auch unverändert.
Das ist eine Frechheit, dass hier nicht nachgebessert wird. Immerhin zahlen wir 10€ pro Monat nur für den Router, der nicht macht, was er soll.
Auch Freunde aus meinem Dorf, die auf Hybrid gewechselt haben beklagen sich über diese Probleme.
Liebe Telekom nun seid Ihr am Zug. Bitte bessert endlich nach und behebt die Probleme.
21.10.2015 13:01
26.10.2015 11:19
Auch ich bin ein leidgeprüfter Telekom-Hybrid-Kunde und mit meiner Geduld am Ende. Nachdem ich sämtliche hier und mit der Hotline besprochenen Einstellungen getestet habe und der Routeraustausch zuletzt die ganze WLAN-Problematik noch verschlimmert hat, muss ich die Reißleine ziehen. Da in unserem Haus fast alle Geräte per WLAN angebunden sind, nützt mir der Hybrid-Anschluß mit seiner ansonsten sehr guten Leistung (im Vergleich zu dem, was uns sonst angeboten wird) leider überhaupt nichts. Scheinbar gibt es seitens der Telekom auch keine Lösung, da man mir heute die Rückabwicklung des seit März störungslastig laufenden Vertrages angeboten hat. Leider muss ich feststellen, dass die monatlichen Abbuchungen das einzig Verlässliche waren.
Interessant ist, dass so viele die selbe Problematik haben und die Hotline steif und fest behauptet nichts davon zu wissen.
26.10.2015 17:08 Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 17:09 durch den Autor
Hallo nemesis69,
es tut mir leid, dass Sie solch negative Erfahrungen mit dem Speedport Hybrid gemacht haben. Leider gibt es bei Funklösungen immer eine große Anzahl von Einflussfaktoren, die die Geschwindigkeit und Stabilität der Verbindung potenziell beeinträchtigen. Grundsätzliche Einschränkungen an der WLAN-Funktion des Speedport Hybrid sind aber nicht vorhanden.
Viele Grüße
Henning H.
04.11.2015 01:33
Bei mir lief es genau 2 Monate perfekt. Seit drei Tagen die oben genannten Probleme. Heute ist ein neuer SPH gekommen - SCHLIMMER als vorher!
Neben Schwankungen in der Datenrate zwischen 3Mbit und 20Mbit (!) lässt sich das Wlan mit keinem Gerät länger als 3 min nutzen. Wiederverbinden nur nach Router Neustart möglich - und das dauert wieder 3 min bis er da ist.
Als 724w geplagter Nutzer habe ich vor der Bestellung gefragt, ob das Wlan Problem bei dem SPH nun gelöst sei - wurde mit eindeutig ja beantwortet.
Die Hotline tut, als sei ich der einzige mit diesem Problem - auch auf Nachfrage wird einem glatt ins Gesicht gelogen und bekommt gesagt, es liegt wohl an der Umgebung (Störungen).
Liebe Telekom, wenn ihr ein solch teures Gerät nicht einigermaßen störsicher hinbekommt, dann lasst es vom Markt - oder fragt mal bei den Chinesen nach - die bekommen das mit einem absoluten billig Router hin.
Morgen soll ich einen Anruf von der Hybridabteilung bekommen (hoffe ich mal...) - n´bin mal gespannt was die als Lösung anbieten.
04.11.2015 01:40
Lieber Henning H. - wenn ich in verschiedenen Foren lese, wie viele Nutzer des SPH Probleme mit WLAN Abbrüchen haben, dann ist das schon etwas Grundsätzliches.
04.11.2015 08:17
05.11.2015 09:37
Euch ist schon klar was grundsätzlich bedeutet oder?
Das etwas grundsätzlich - also immer nicht oder besser gesagt nie etwas funktioniert. Also wenn der Hybrid grundsätzlich WLAN Probleme hat hat jeder User der den nutzt diese Probleme... Ihr erkennt worauf ich hinaus will? Es ist eben nicht grundsätzlich so das jeder User das WLAN am Hybrid Speedport nicht ordentlich nutzen kann. Es ist also grundsätzlich nichts grundsätzliches.
Aber ich könnte mir vorstellen woran es zB liegen könnte das vermehrt User WLAN Probleme haben zumindest wenn es um Rechner / Laptops geht. Mir ist da ein Forenfall bekannt in dem gab es Probleme bei der Nutzung über LAN - war aber glaub nicht der Hybrid Router. Da gab es Schwierigkeiten wenn der Speedport welcher auch immer per Netzwerkkabel angeschlossen war und eine... Killer? Gamerkiller? irgendsowas interne (also auf dem Motherboard) Netzwerkkarte genutzt wurde. Und was war die Lösung? Eine Aktualisierung des Netzwerkkartentreibers... Also mal die Frage - habt ihr den Treiber vom WLAN Adapter aktualisiert und ggf. schonmal neu installiert? Es ist immer einfach zu sagen ich hab das Problem und viele andere auch es kann also nicht an mir liegen. Ist nur leider ein Trugschluss.
05.11.2015 09:54
06.11.2015 10:45
Ich wollte auch nur darauf hinweisen das es nicht grundsätzlich am Speedport liegt. Es kann durchaus etwas grundsätzliches sein - dann aber im Zusammenhang mit spezifischen Umständen der Umgebug (mein Beispiel bestimmte onboad Netzwerkkarte). Hier wurde es so hingestellt, dass es auf jeden Fall am Speedport Hybrid liegt - was ja aber totaler Quatsch ist. Wenn dann liegt es am Speedport Hybrid + irgendwas anderes. Sowas kann man ja nicht von vornherein ausschließen. Aber mich stört diese Kurzsichtigkeit...
Btw und eigentlich absolut unwichtig - heißen die nicht Atheros? Bin grad zu faul zum googlen ^^
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