Speedport Hybrid kein Telefon kein DSL aber LTE geht

Gelöst

Hallo zusammen 

Mein Speedport Hybrid macht seit 14.12.17  in sachen DSL Probleme : 

Fehler (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Fehler (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlage

Das ägerliche daran ist das ich kein Festnetztelefon habe sowie noch nicht mal Fernsehen kann.

LTE geht zu 100%

Am 14.12. hatte ich gar kein DSL. Habe die  Störstelle angerufen. ( 90 min. Warteschleife ) Man konnte mir helfen ... Seit dem ist am Router die DSL Lampe wieder an. Aber die Fehler R020 und R011 tauchen im Min.Takt auf. 

Am 15.12 nach der Arbeit wieder Störstelle angerufen. Gestern konnte man nicht auf meinen Router zugreifen. O-Ton : "Sie haben den Router hinter einem Switch oder sowas. Das muss sich ein Techniker ansehen der wird sie morgen anrufen." Ich frage darauf wann sich der Techniker den melden würde da ich morgen Frühschicht habe und nicht vor 14:00 Uhr zu Hause bin. O-Ton : " Das weis ich doch nicht wann sie der Techniker anruft sehen sie zu das einer zuhause ist. "  Freundlich kann die Störstelle. 

In zwischen habe ich hier im Forum entwas gelesen. 

Ich habe folgendes bereits gemacht :

Router neu gestartet, Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Zugangsdaten neu eingegeben

 Anbei ein paar Logfiles: 

Speedport Hybrid Konfigurationsprogramm

16.12.2017 14:44:01PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)

16.12.2017 14:44:01PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

16.12.2017 14:43:49Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

16.12.2017 14:43:49PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

16.12.2017 14:43:37Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

16.12.2017 14:43:37PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

16.12.2017 14:43:36DHCP ist aktiv

 

Speedport Konfigurationsprogramm

 

Connection Status
DSL operating-modeVDSL
Path modeNone
StateUp
Training resultsShowtime
Mode LO/I2L0
VPI/VCI1/32
Line Status
 UpstreamDownstream
Actual Data Rate878539680
Attainable Data Rate890743925
SNR Margin6158
Signal-level7677
Line Attenuation367174
BIN a  
FEC Size91
Codeword size191128
Interleave delay88
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0461
HEC (Header Error Correction) error count08363
FEC (Forward Error Correction) error count0194718

 

Wie bekomm ich schnellstmöglich wieder DSL ?

Im voraus vielen Dank für die HIlfe.

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @joerg 1969,

super dass es wieder funktioniert. Bevor die Zugangsdaten geprüft werden, muss erstmal die PPPoE Verbindung hergestellt sein. Das klappte ja erst, nachdem ich die Leitung neu konfiguriert und neu gestartet hatte. Vorher kam der Router gar nicht so weit, die Zugangsdaten zu prüfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy tagchen un herzlich willkommen hier @joerg 1969 wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet 🤔🤔 die dsl Fehler gefallen mir net...bitte Neal Neustarten un nach ca 30 min un ner Stund bitte dsl Fehler auslesen....die dsl gefällt mir net....grüsle 🙂

Danke für die Antwort 

Letzter Routerneustart war heute ~ 13:45 Uhr.

Community Manager*in

Hallo @joerg 1969,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es tut mir leid, dass der Kollege seine freundliche Seite gestern offenbar nicht mit zur Arbeit gebracht hat.

Das Routerlogbuch gibt eigentlich schon ziemlich genau Auskunft über die Art des Problems: Die PPPoE Verbindung kann vom Router nicht aufgebaut werden, weil keine Antwort von der Gegenstelle kommt. Nach der Meldung "Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)" sollte die Meldung kommen, dass ein PADO Paket empfangen wurde.

Die Ursachen dafür können allerdings sehr vielfältig sein. Ich habe als Erste-Hilfe-Maßnahme soeben die Konfirguration der DSL-Leitung neu eingespielt und den DSL-Port auf unserer Seite neu gestartet. Können Sie bitte den Router noch mal neu starten und dann testen, ob es wieder funktioniert?

Viele Grüße
Henning H.

System Meldung : 

Speedport Hybrid Konfigurationsprogramm

16.12.2017 16:41:06fe80::9580:2e4b:95f6:3b9c Anmeldung erfolgreich. (G101)

16.12.2017 16:41:04WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:

16.12.2017 16:41:01DHCP ist aktiv: 16.12.2017 16:41:01 WLAN HUAWEI_P9_lite 192.168.2.1 1814400. (H001)

16.12.2017 16:41:01DHCP ist aktiv: 16.12.2017 16:41:01 WLAN HUAWEI_P9_lite 4192.168.2.1 1814400. (H001)

16.12.2017 16:40:44Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

16.12.2017 16:40:44fe80::9580:2e4b:95f6:3b9c Abmeldung erfolgreich. (G102)

16.12.2017 16:40:41DHCP ist aktiv: 16.12.2017 16:40:41 WLAN amazon-1

16.12.2017 16:40:29fe80::9580:2e4b:95f6:3b9c Anmeldung erfolgreich. (G101)

16.12.2017 16:40:16DHCP ist aktiv: 16.12.2017 16:40:15 WLAN android-

16.12.2017 16:40:16WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:Windows-Phone

16.12.2017 16:40:13Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version <001.026>) ist aktuell. (E007)

16.12.2017 16:40:06DHCP ist aktiv: 16.12.2017 16:40:06 fe80::1 (DH101)

16.12.2017 16:40:06Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

16.12.2017 16:40:06DHCP ist aktiv: 16.12.2017 16:40:05 LAN Windows-Phone 

01.01.1970 01:01:47WLAN Router sendet Präfix 2003:0006:33b4:c084::/64 ins LAN (ME104)

01.01.1970 01:01:47Telekom-Filterliste empfangen (HA106)

01.01.1970 01:01:47Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: ******* (HA104)

01.01.1970 01:01:47Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

01.01.1970 01:01:44Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ******* (P001)

01.01.1970 01:01:43Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: ******* (HA105)

01.01.1970 01:01:43Einwahl Router hat Präfix 2003:6:33b4:c000::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

01.01.1970 01:01:43LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

01.01.1970 01:01:43Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:6:3200:100::9 (HA101)

01.01.1970 01:01:43DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:40 LAN AC:6F:BB:3E:09:2E 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

01.01.1970 01:01:38WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:

01.01.1970 01:01:35DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:35 WLAN fritz.repeater 

01.01.1970 01:01:34DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:34 fe80::1 (DH101)

01.01.1970 01:01:34Einwahl erfolgreich folgende Adresse <>, <*****> erhalten (HYB005)

01.01.1970 01:01:31Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 100/80 gewechselt (W018)

01.01.1970 01:01:31Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 36) (W017)

01.01.1970 01:01:30192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)

01.01.1970 01:01:26DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:26 fe80::1 (DH101)

01.01.1970 01:01:26DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:26 LAN joerg E0:CB:4E:FC:D5:E7 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

01.01.1970 01:01:25LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27297282, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

01.01.1970 01:01:25Am Netzwerk erfolgreich anmelden (LT003)

01.01.1970 01:01:23Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

01.01.1970 01:01:21Anmeldung beim Internetanbieter ist mit den verwendeten Zugangsdaten nicht möglich: STPR1AU 0000000000 Zugriff verweigert (R001-56-0001)

01.01.1970 01:01:21Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)

01.01.1970 01:01:21Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)

01.01.1970 01:01:21Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)

01.01.1970 01:01:21Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

01.01.1970 01:01:21PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)

01.01.1970 01:01:18Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)

01.01.1970 01:01:18Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

01.01.1970 01:01:15DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

01.01.1970 01:01:14DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

01.01.1970 01:01:09WLAN 802.11ac wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)

01.01.1970 01:01:09WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)

16.12.2017 16:37:29Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)

16.12.2017 16:37:17fe80::9580:2e4b:95f6:3b9c Anmeldung erfolgreich. (G101)

 

Speedport Konfigurationsprogramm

FEC Size33
Codeword size20142
Interleave delay88
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count0420

 

 

Beim Löschen der IP Adressen ist mir aufgefallen das meine Zugangsdaten nicht akzeptiert werden. :

01.01.1970 01:01:21Anmeldung beim Internetanbieter ist mit den verwendeten Zugangsdaten nicht möglich: STPR1AU 0000000000 Zugriff verweigert (R001-56-0001)

Wie kann das sein ? 

 

Hallo Henning, 

hab dein Post zu spät gelesen... DSL -Verbindung geht nicht.

Aber unter Einstellungen zur Internetverbindung habe ich folgendes gefunden : 

Verbindung fehlgeschlagen (err_code_R56_0001 - Es ist ein Fehler bei der Identifizierung Ihrer Zugangsdaten aufgetreten).

 

Ich hoffe du kannst mir da schnell bei helfen.

gruß 

Jörg 

Hallo @Henning H.

hier ist wohl das Problem von @joerg 1969 V
erbindung fehlgeschlagen (err_code_R56_0001 - Es ist ein Fehler bei der Identifizierung Ihrer Zugangsdaten aufgetreten).

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @joerg 1969,

bei uns kommen gerade einige Passwortfehlversuche an. Kannst Du das Passwort bei den Zugangsdaten im Router bitte löschen und noch mal neu eintragen?

Viele Grüße
Henning H.

Bingo Überglücklich

das war es ... aber warum hat das gestern Abend nicht funktioniert ? Da habe ich den Router zurückgesetzt und alle Daten gelöscht und neu eingegeben. 

Aber Egal du hast mir das Wochenende gerettet 

Besten Dank 

gruß

Jörg 

Hallo @joerg 1969

schön das es nun klappt.

Schönes Adventswochenende allerseits Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung
Community Manager*in
Hallo @joerg 1969,

super dass es wieder funktioniert. Bevor die Zugangsdaten geprüft werden, muss erstmal die PPPoE Verbindung hergestellt sein. Das klappte ja erst, nachdem ich die Leitung neu konfiguriert und neu gestartet hatte. Vorher kam der Router gar nicht so weit, die Zugangsdaten zu prüfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Henning H.