Zufallsmessung: Magenta Zuhause M zu langsam, Download14-15 Mbit/s

Gelöst

Hallo zusammen,

da ich für eine Freundin eine Seite zur Speedmessung gesucht habe, habe ich diese direkt an meinem Anschluß ausprobiert und war etwas irritiert, als bei mehreren unterschiedlichen Tests eine Downloadgeschwindigkeit angezeigt wurde, die weniger als 50% des gebuchten Tarif ist.

Ich benutze zwar Wlan, aber soooo dermaßen langsam möchte ich mein Internet nicht haben. Traurig

Kann die Verbindung von der Telekom getestet werden?

Gruß, Bianka

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@luzy64

 

Just for info:  der verlinkte Screenshot weist auf eine FB 7590 hin - und nicht auf eine

FB 7490.

 

Der USB-Stick N ist "aufgrund seines Alters" nicht gerade der passende "Gefährte" für die 

FB 7490 oder 7590 und wird schon lange nicht mehr supportet - eine regelrechte "WLAN-Bremse"...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@luzy64

Der alte Stick gehört vielleicht langsam mal ersetzt, der kann nur den WLAN N Standard, also bei 300 MBit Brutto ist ende Gelände.

Die Reichweite ist echt nicht so gut, und wenn Du schon Speedtests machst, dann doch bitte per Kabel.

Unter Windows 10 bekommst Du den auch nur mit dem Beta-Treiber vom Win 8.1 mit Getrickse installiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was für wlan Hardware nutzt du. 

Kannst die mehr wie 56mbit? 

Denn sonst passen die Werte. 


@Kugic schrieb:

Was für wlan Hardware nutzt du. 

Kannst die mehr wie 56mbit? 

Denn sonst passen die Werte. 


Ich benutze eine Fritz Box 7490 und einen WLAN USB Stick N von Fritz mit bis 300 MBit/s

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn deine Fritzbox ?

 

Wenn dort alles im Rahmen ist, ist nichts an der Leitung. Dann liegt es am WLAN-Aufbau, der aber in deiner eigenen Verantwortung liegt

Gelöschter Nutzer

Speedtest sind langweilig und über WLAN sogar mehr als unnütz.

Habe Speedport 724 an einem VDSL100 Anschluß, gleicher Stick wie bei Dir ergibt folgende Superwerte....

 

unnuetzes_geteste.PNG

Und dies trotz fast Vollsync

sp_16122017.PNG

 


@baer12 schrieb:

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn deine Fritzbox ?


Wie finde ich das raus???

Im Menü deiner Fritzbox. Habe einen Speedport, daher kann ich dir den Weg dorthin leider nicht beschreiben. 

 

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@luzy64

Der alte Stick gehört vielleicht langsam mal ersetzt, der kann nur den WLAN N Standard, also bei 300 MBit Brutto ist ende Gelände.

Die Reichweite ist echt nicht so gut, und wenn Du schon Speedtests machst, dann doch bitte per Kabel.

Unter Windows 10 bekommst Du den auch nur mit dem Beta-Treiber vom Win 8.1 mit Getrickse installiert.


@baer12 schrieb:

Im Menü deiner Fritzbox. Habe einen Speedport, daher kann ich dir den Weg dorthin leider nicht beschreiben.

 

Ich nehme an, das meinst du:

verbunden↓ 55,5 Mbit/s↑ 10,0 Mbit/s

Hallo @luzy64 du loggst dich in die Fritzbox ein, (im Browser: fritz.box) Übersichtsseite runter zu Internet, dann zu DSL Informationen, dann gibst schon die erste Verbindungsübersicht, dann nochmal rechts auf den zweiten Reiter: DSL, dann kommen alle interessanten Syncwerte.

Wenn sie mit 55 Mbit synct, ist an der Leitung alles in Ordnung.

Dann liegt es am WLAN. Vielleicht zu viele Wände dazwischen, Störung durch andere WLAN-Netzwerke in der Nähe oder wie @Nordlicht vermutet, der Stick nicht so leistungsfähig.

Da der Upload 10 MBit erreicht und der Download ca 14 MBit/s... sind die 14 MBit/s wohl die maximale Geschwindigkeit, die der Stick am aktuellen Standort erreichen kann. Also näher zum Router, Kabel verwenden oder ggf auch WLAN Kanal mal wechseln.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@luzy64

 

Just for info:  der verlinkte Screenshot weist auf eine FB 7590 hin - und nicht auf eine

FB 7490.

 

Der USB-Stick N ist "aufgrund seines Alters" nicht gerade der passende "Gefährte" für die 

FB 7490 oder 7590 und wird schon lange nicht mehr supportet - eine regelrechte "WLAN-Bremse"...


@baer12 schrieb:
Wenn sie mit 55 Mbit synct, ist an der Leitung alles in Ordnung.
Dann liegt es am WLAN. Vielleicht zu viele Wände dazwischen, Störung durch andere WLAN-Netzwerke in der Nähe oder wie @Nordlicht vermutet, der Stick nicht so leistungsfähig.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mir jetzt den neusten Stick von Fritz geholt AC 860 und siehe da, jetzt kommen 49 MBit/s an.

Der Telekom-Speedtester zeigt immer etwas wenige an, als die anderen Speedtester, die ich genommen habe.

Das war wirklich ein guter Tip und da wäre ich nicht drauf gekommen, weil der ja gar nicht sooo alt ist.

Noch zur Info: wenn ich die Möglichkeit des Verkabelns bestehen würde, hätte ich das auch gemacht.

Leider sind die örtlichen Gegebenheiten nicht immer optimal.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Danke für die Rückmeldung ! 😊

 

und schön, dass es jetzt funktioniert. 

 

Dir auch eine paar frohe Weihnachtstage 🎄🎅🏼

 

VG

Baer