Speedport Hybrid mit 8 analogen Telefonen betreiben

Gelöst

Liebe Community!

 

Bis letzte Woche besaß ich einen analogen Telefonanschluss mit einer nachgeschalteten analogen Telefonanlage Tiptel USB 8/2. Mit dieser konnte ich 8 analoge Telefone und sogar einen Türöffner betreiben, welcher mit einer eigenen internen Rufnummer angewählt wurde.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Magenta  Hybridanschlusses mit 10 reservierten Rufnummern. Praktisch funktioniert die analoge Telefonanlage auch damit, nur haben, wie früher auch, alle Telefone die gleiche Nummer für aus- und eingehende Telefonate. Nun meine Frage:

 

Ich möchte zukünftig mindestens 4 analoge (Schnur-)Telefone mit einer eigenen Rufnummer belegen. Mit einer neuen ISDN-Anlage und dem Speedport ISDN-Adapter wird das sicherlich funktionieren, aber gibt es dazu nicht zeitgemäßere Lösungen, wie z.B. die Anbindung einer neuen Anlage über LAN oder DECT an den Speedport? Wichtig ist auch, dass sich die Telefone untereinander über die Anlage erreichen müssen und die analogen Schnurtelefone bestehen bleiben.

Achja, ein Türöffnermodul sollte auch vorhanden sein.

 

Kann mir jemand dazu einen Denkanstoß geben?

 

Vielen Dank im Voraus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @sepp_dd und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


sepp_dd schrieb: Kann mir jemand dazu einen Denkanstoß geben?

Da hast du schon zwei tolle Antworten von @communityTE imd @Schanks bekommen. Danke euch zwei. Fröhlich Wo wir grade beim Thema analog sind. Vielleicht lohnt sich hier auch ein Besuch im Fachhandel. Einfach die Köpfe zusammenstecken und man hat dann die Telefonanlagen auch direkt vor sich.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt wundervolle IP Telefone z.b. Speedphone, Gigaset IP oder SNOM

Es gibt auch IP-Telfonanlagen mit Lösungen für mehrere Türsprechanlagen, sogar mit Video (z. B. Auerswald Compact 4000)..

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @sepp_dd und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


sepp_dd schrieb: Kann mir jemand dazu einen Denkanstoß geben?

Da hast du schon zwei tolle Antworten von @communityTE imd @Schanks bekommen. Danke euch zwei. Fröhlich Wo wir grade beim Thema analog sind. Vielleicht lohnt sich hier auch ein Besuch im Fachhandel. Einfach die Köpfe zusammenstecken und man hat dann die Telefonanlagen auch direkt vor sich.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
Guten Morgen @sepp_dd und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


sepp_dd schrieb: Kann mir jemand dazu einen Denkanstoß geben?

Da hast du schon zwei tolle Antworten von @communityTE imd @Schanks bekommen. Danke euch zwei. Fröhlich Wo wir grade beim Thema analog sind. Vielleicht lohnt sich hier auch ein Besuch im Fachhandel. Einfach die Köpfe zusammenstecken und man hat dann die Telefonanlagen auch direkt vor sich.

Greetz
Stefan D.

... und die Anbindung an den Speedport wäre dann über den ISDN-Adapter oder geht das auch direkt über LAN? Ich hatte gehofft, dass ich ohne ISDN auskomme, da ich mir ja die freien Leitungen nach außen beschneide. Ein DECT-Telefon am Speedport Hybrid kann ja auch eine eigene Rufnummer bekommen und völlig unabhängig von freien Leitungen über den Router telefonieren. Nur reicht das DECT vom Router nicht in alle Räume, desshalb "schnurgebunden, analog", DECT-Repeater sind aber auch keine Lösung.

 

 

Telekom hilft Team
@sepp_dd

sepp_dd schrieb: ... und die Anbindung an den Speedport wäre dann über den ISDN-Adapter oder geht das auch direkt über LAN?

Gibt nicht nur „die“ Lösung. Zwinkernd Grade deshalb hole ich auch mal @aluny mit dazu. Hast du noch gute Ideen auf dem Reißbrett?

Greetz
Stefan D.

Hallo @sepp_dd @Stefan D.

 

Ich bin hier hin und her gerissen, was ich Antworten soll.

 

Tendenziell wäre ich wie @Schanks für eine VOIP-Telefonanlage mit Unterstützung für die Türöffnung, was aber ggf. konfigurationsseitig (gerade am Hybridanschluß) ggf. wieder nicht so einfach ist...

Bei der Konfiguration stellt sich dann die Frage, wie weit hier (beim gekauften Speedport Hybrid) gegangen werden soll? - Stichwort: stricted

 

Der ISDN-Adapter funktioniert zwar nur an bestimmten Speedports, ist da trotz seiner kleinen Macken aber sicher einfacher einfacher zu händeln. Andererseits ist ISDN  ein Auslaufmodell und die Voip-Anlage zukunftssicherer.

 

Die Lösung mit Dect-Telefonen ist auch nicht wirklich das Optimum, da das ggf. beim Routerwechsel aufgrund der Kompatibilität wieder zu Problemen führt.

Die angesprochenen Voip-Telefone haben auch so ihre Tücken, wie man z.B. hier im Beitrag 5 lesen kann.

Dazu kommt noch, das es bei mehreren Geräten ev. mit der Anzahl der Anmeldeveruche Probleme gibt...

 

Ich Rufe mal @Waage1969 und @danXde noch dazu, mal schauen was sie noch so für Ideen haben.

 

 

hi  @sepp_dd,  

 

wie sieht den die LAN-Verkabelung  im Haus aus?  

 

Wenn ich mich von Analog lösen würde/müsste/wollte, dann würde ich auch nicht in Richtung ISDN gehen, sondern auf VoIP setzen. Da wiederum würde ich vermeiden, das ich mehr als eine VoIP-Stream-Quelle über den Speedport jage. Ergo sollte es eine Anlage sein, an die sich dann gegebenfalls nachgelagert weitere VoIP-Endgeräte verbinden.  Mit dem Feld begibst Du dich 100% ausserhalb der Telekom-Setups, daher kannst Du da keine Hilfe von der Seite erwarten.    Ich fahre mittlerweile sehr gut mit meiner nachgelagerten Fritz.Box (habe kürzlich die 7490 gegen die 7590 getauscht), allerdings habe ich den SP-H ein wenig optimiert. Auf jeden Fall findest du einen guten Einstieg zu dem Thema bei @aluny's passende ständig aktualisierte Anleitung hinterlegt.    Ich nutze DECT-Telefone, die reichen bei mir durch's ganze Haus und  manchmal die Fon-App auf den Handy's,  sollte aber auch kein Problem sein VoIP-Geräte an der Fritz.Box registieren zu können.  D.h. die Lösung wäre erweiterbar.   Das Schema ist sicher auf  andere VoIP-Anlagen adaptierbar.

 

Grüße

 

danXde

 

Telekom hilft Team
@aluny & @danXde
Thx euch beiden. Fröhlich

Greetz
Stefan

Hallo zusammen,
Hallo @sepp_dd @Stefan D.

denke hier mal auch das dass passende in einer Lösung mit einer IP TK- Anlage zu suchen ist.

Die von @Schanks erwähnte Auerswald ist mir persönlich für das Handling von Userm am liebsten / am einfachsten händelbar ohne hier tiefgreifendes Wissen vom Nutzer abzuverlangen.

Ansosnsten haben @aluny und @danXde ja schon alles ergänzt und ich bin einfach zu spät Zwinkernd

Gruß

Waage1969