Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Habe das ganze vor einigen Monaten schon mal gemeldet. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-fehlerhafte-Anzeige-der-Verbind...

 

jetzt, wo ich alles eingerichtet habe und nichts mehr konfiguriere  läuft es stabil. Habe auf die neue FW gewartet.

 

Viele Grüße

eos

Hi @Schmidti,

 

ja du hast es richtig verstanden das DHCP problem scheint noch nicht behoben zu sein. 

 

Die Werte genau wie die Zelle sind mir der alten und neuen Firmware gleich.

Aber wie eben schon geschrieben sind meine Down- und Uploadwerte heute wieder viel viel bessr.

 

Zu meinem Tarif, kann ich leider nicht sagen was da schief gelaufen ist, aber wenn du es korrigieren kannst, darfst du das natürlich gerne machen.

 

Hättest du noch eine Lösung wegen dem Voip Problem, das war bei der Vorgängerversion ja behoben, doch jetzt besteht es leider wieder.

 

 

 

 

Hi @Schmidti,

 

ja du hast es richtig verstanden das DHCP problem scheint noch nicht behoben zu sein. 

 

Die Werte genau wie die Zelle mir der alten und neuen Firmware gleich.

Aber wie eben schon geschrieben sind meine Down- und Uploadwerte heute wieder viel viel bessr.

 

Zu meinem Tarif, kann ich leider nicht sagen was da schief gelaufen ist, aber wenn du es korrigieren kannst, darfst du das natürlich gerne machen.

 

Hättest du noch eine Lösung wegen dem Voip Problem, das war bei der Vorgängerversion ja behoben, doch jetzt besteht es leider wieder.

 

 

 

 

Hi @Schmidti,

 

der Upload schwanckt doch sehr obwohl dieser sonst immer sehr stabil war.

 

Normal hatte ich immer 10Mbit im Upload egal zu welcher Tageszeit. Doch jetzt schwackt er zwischen 5-18 Mbit.

 

Gruß

Michael

Community Managerin

@Sheldor81, alles klar! Wegen der Tarifgeschichte bitte mit  @André A. kurzschließen.

 

@eos62 - danke für den Link. Guck ich mir später an Fröhlich

Hallo @Schmidti

werfe mich auch noch mal in die Runde, hattest ja vor etwa drei Wochen all meine Daten per Mail erhalten und wolltest Dich noch bei mir wegen der Lösung der Probleme melden, unter anderem die hier:
Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

und die VOIP Thematik !

Danke !

GrußWaage1969

              Download    Upload            Ping
13:44   4,69 Mbps  12,66 Mbps   24 ms
Community Managerin

Hi @Waage1969,

 

hab dich nicht vergessen Zwinkernd

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti schrieb:

@danXde - du hast doch bestimmt auch noch irgendwo die Dämpfungswerte für die alte und für die neue Firmware in der Zelle 30727168 für mich da? ^^


@Schmidti  Meinst Du RSRP/RSRQ?

 

bei beiden FW aktuell:  RSRP = -86 dBm  RSRQ = -6 dBm (leicht  schwankend auch 7, fällt immer mal bei Traffic bis -10 dBm ab).  Im Winter wird der RSRP wohl wieder Richtung 80 dBm gehen.

 

Der Download ist bei Speedtest um ca. 10-15 MBit/s abgesackt.   Ich habe zusätzlich immer mal noch Aussetzer.   Dazu hatte ich Dir  im Labor noch eine Anfrage geschickt.... kannst  Du auf meinem Anschluss mal schauen?

 

Grüße

 

danXde

Ich habe eine FB (mit Repeatern) hinter der SP, so wie quasi so einige hier. Ich habe das Problem, dass die Clients, die sich mit dem Repeater der FB verbinden, eine teilweise sehr instabile Verbindung ins WWW haben. Jetzt lese ich zum ersten Mal vom DHCP und Routing Problem. Bisher hatte ich da AVM in der Verdacht, die haben mir jedoch nur empfohlen den Standort des Repeaters zu wechseln (es sind 3, die komischerweise alle falsch plaziert sein sollen); hat natürlich nichts gebracht. Könnten meine Probleme ev. mit dem DHCP/Routing Bug zusammenhängen? Wie könnte ich die dann lösen? Täglich einen Neustart der SP?

Community Managerin

@danXde, genau die meinte ich, danke. Ja, ich guck gleich nach.

 

@ThomasR._1

Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen? Du hattest zwei Speedtests gepostet vom 23.08.2016 - der also mit einer älteren Firmware gemacht wurde, oder?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-neue-Firmware-050124-03-00-012/...

 

Der obere Wert (5,27 Mbps         9,21 Mbps        22 ms ) sieht nicht sehr viel anders aus, als die Werte, die du eben gepostet hast (4,69 Mbps  12,66 Mbps   24 ms). Ich sehe hier keinen sehr großen Unterschied zwischen alter und neuer Firmware.

 

Grüße von

Schmidti

Hi @Schmidti,

 

 @André A. hat sich schon bei mir gemeldet und den Tarif angepasst. Vielen dank an euch beide dafür.

 

Hast du eventuell noch einen Lösungsvorschlag wegen den VOIP Problemen für mich. Bei Anonymen Anrufen ist es extrem da werden die Gespräche nach 31 Sekunden beendet.

 

Gruß

Michael

 

 

Nein beide sind mit neuer Firmware gemacht 

Community Managerin

Hi @ThomasR._1,

 

verstehe noch nicht so ganz, wieso du am 23.08.2016 einen Speedtest mit der Firmware  050124.03.00.012 machen konntest, da sie erst am 26.08.2016 veröffentlicht wurde. Hier ein Screenshot von deiner Messung aus deinem Posting:

 

GeschwindigkeitsmessungThomas20160823.JPG

 

Bitte gib mir noch ein paar mehr Infos zu dem Fehlerbild, das bei dir mit der neuen Firmware jetzt auftritt. Danke!

 

@Sheldor81, freut mich, dass es mit der Tarifsache so schnell geklappt hat! Zum Thema VOIP hat @Marita S. gestern ganz offiziell Stellung bezogen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Gespraechsabbruch-nach-31-sekunden-wenn-der-An...

 

Viele Grüße

Schmidti

neuen Bug in der Firmware (050124.03.00.012) entdeckt - wollte gerade einen fixen Kanal (Kanal 1 im 2,4GHZ; Kanal 100 im 5GHZ) für das WLAN einstellen, wurde aber nach ein paar Minuten automatisch vom Speedport auf den Kanal 6 (2,4GHZ) geändert (steht auch so im Log). Kann man das anpassen, dass ein manuell eingestellter Kanal auch brav so bleibt? Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

die Schmidti war ja heute schon fleißig. Fröhlich

@jan_jan: Sie hatten noch eine Frage zu Ihrem versorgenden Sender: Der Sender steht ca. 600 Meter in Richtung Westsüdwest von Ihnen entfernt. Der Sender ist auf einem hohen Gebäude zwischen der Kreuzstraße, Am Wimmersberg und Helena-Rubinstein-Straße.

@bernd289: Bezüglich der WLAN-Kanalwahl muss ich das hier mal nachstellen. Und gebe Ihnen dann ein Feedback. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Ach und vielen Dank an alle für die gute Zusammenarbeit. Fröhlich Das klappt ja wunderbar mit der Zusendung der Cell-IDs. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:

@jan_jan: Sie hatten noch eine Frage zu Ihrem versorgenden Sender: Der Sender steht ca. 600 Meter in Richtung Westsüdwest von Ihnen entfernt. Der Sender ist auf einem hohen Gebäude zwischen der Kreuzstraße, Am Wimmersberg und Helena-Rubinstein-Straße.

Viele Grüße
Marita S.

Vielen Dank, @Marita S.

Irgendwie ist meine Frage hier untergegangen. Aber ich schicke meine Cell-ID auch mal: 30486017


@Marita S. schrieb:
@Roli1, @BernhardL, @chrisl28, @Endrei und @Sheldor81: Können Sie in Ihrem Profil bitte Ihre Kundennummern hinterlegen? Und mir ebenfalls die Cell-ID nennen, mit der Ihr Speedport Hybrid verbunden ist.

@Marita S. und @Schmidti

Bzgl. der schlechten Werte seit dem FW-Upgrade:

Meine Kundennummer ist hinterlegt. Cell-ID:

Cell ID26216192
RSRP-74
RSRQ-10

 

Angeschlossen ist eine externe 800Mhz Antenne. Empfangsleistung 100%. Lt Webseite ist die Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 144° Südost - darauf ist die Antenne ausgerichtet.

 

Durch die M-Option sollten doch im Besten Falle mehr als 50 Mbit möglich sein, oder ist hier auch der falsche Tarif/Option gewählt?

 

soeben nochmal einen Speedtest gemacht:

http://www.speedtest.net/my-result/5609910033

 

Und direkt bei der Telekom --> siehe Anhang

 

Danke und Grüße

Community Managerin

Hallo @SvenDoe,

 


@SvenDoe schrieb:

@SvenDoe schrieb:

Hallo,

Ich habe gerade auch auf die neue Firmware upgedatet. Alle Konfigurationsmenüs erscheinen, jedoch das für die Liste der WLAN Geräte zeigt nichts an.

Hat das auch jemand?

 

Sven


Ich stelle diese Frage noch einmal. Ich sehe nach dem update fast alle Menüs, jedoch die Liste der Geräte im Heimnetzwerk bleibt komplett eine weiße Fläche. Mit dem Zurück Button komme dann wieder in das Menübild drüber. 

 

Gruß 

Sven 


 

es gibt offenbar hier und da verschiedene Probleme mit dem Konfigurationsmenü. Die meisten lassen sich durch Löschen des Browsercaches lösen. Von einer leeren Ansicht der Liste der Geräte im Heimnetzwerk hab ich bisher noch nicht gehört. Die verschiedenen Fehlerbilder mit dem Konfigurationsmenü inklusive deiner Beschreibung hier im Thread habe ich alle an unsere Endgeräteverantwortlichen gemeldet.

 

Ist das Menü denn wieder in Ordnung, wenn du es mit einem anderen Browser aufrust, mit dem du das Menü der Vorgängerfirmware noch nicht aufgerufen hattest? Hilft das Löschen des Caches nicht?

 

Grüße von

Schmidti

Community Managerin

Hi @Detmold20,

 


@Detmold20 schrieb:

Irgendwie ist meine Frage hier untergegangen. Aber ich schicke meine Cell-ID auch mal: 30486017


das ist nett, aber wir benötigen nur von denjenigen die Zell-ID, die mit der neuen Firmware deutliche Geschwindigkeitseinbußen haben Zwinkernd

 

Deine Frage ist nicht untergegangen. Es geht um das wackelige WLAN beim Einsatz von mehreren Repeatern in deinem Heimnetz, richtig? Du hattest gefragt, ob das DHCP-Problem dafür verantwortlich sein kann.

 

WLAN-Probleme bei Einsatz von Repeatern sind ein sehr weites Feld. Vielleicht hat jemand aus der Runde noch einen heißen Tipp? Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti

Telekom hilft Team
@bernd289:
Bisher hat sich im 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzband der Kanal nicht automatisch verändert, nachdem ich diesen fest eingestellt habe.
Ich beobachte das mal weiter. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Schmidti schrieb:

WLAN-Probleme bei Einsatz von Repeatern sind ein sehr weites Feld. Vielleicht hat jemand aus der Runde noch einen heißen Tipp? Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti


Ich habe die WLAN Funktion mit der vorherigen Firmware ausprobiert und hatte ebenfalls massive Probleme. Nach viel herumprobiere und nach einer Menge gelassener Nervern habe ich das WLAN am Speedport komplett deaktiviert und mir einen UBIQUITI Wlan AP (AC-LR!) zugelegt.

Läuft stabil, hat ne monströse Reichweite und seither hab ich keine Probleme mehr Zwinkernd

Das Teil hatte noch einen netten Nebeneffet: Ich konnte meine Repeater und restlichen AP´s alle abbauen und brauche nur noch 1 Gerät Zwinkernd

 

VG

Community Managerin

Hallo @Endrei,

 

danke für die Daten!

 


@Endrei schrieb:
Angeschlossen ist eine externe 800Mhz Antenne. Empfangsleistung 100%. Lt Webseite ist die Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 144° Südost - darauf ist die Antenne ausgerichtet.

 

Durch die M-Option sollten doch im Besten Falle mehr als 50 Mbit möglich sein, oder ist hier auch der falsche Tarif/Option gewählt?


Auf deinem Anschluss passt die Speedoption M, da du keinen MagentaEINS Hybrid-Vorteil gebucht hast. Das kannst du natürlich jederzeit nachholen - jetzt gibt es ja ganz neue MagentaEINS Vorteile, hab ich gehört Zwinkernd

 

Maximal 50 Mbit/s über LTE mit Speedoption M sind richtig - theoretisch erreichbar, falls dein Router die Zelle als einziger nutzt. Die externe Antenne zeigt genau auf deinen Haus- und Hofsender (800 MHz), hab ich mir gerade nochmal angeschaut - das passt.

 

Grüße von

Schmidti