Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Gelöschter Nutzer

@Marita S. schrieb:
Hey zusammen,

@landei16 und @Gelöschter Nutzer

@landei16 schrieb:
Trotz EasySupport (Mietgerät) ist mein Router aktuell noch auf der V2.

zunächst die Frage: wird die V3 aktuell noch aktiv verteilt oder ist die automatische Aktualisierung momentan nicht aktiv?


Die automatische Aktualisierung auf die V3 ist momentan nicht aktiv.

Hallo Marita,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

vorbildlicher Service, muss mal gesagt werden !!

eine gute Woche noch, wünscht,

Manukura

 

@ch-reitmann

ch-reitmann schrieb:
Der speedport hat immer die selbe id.


Okay, dann war meine Vermutung dahin gehend zumindest nicht richtig...

Viele Grüße
Marita S.
@Gelöschter Nutzer

Manukura_1 schrieb:
vorbildlicher Service, muss mal gesagt werden !!


Ich danke Ihnen für das tolle Feedback. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

Cell-ID: 28740098

 

Test mit der V2 habe ich nicht da

@Marita S. Wäre es möglich meinen Anschluss einmal komplett zu Checken?

Ich habe im Hinterkopf das bei mir die besagte Zelle ausgelastet zu stoßzeiten ist und nicht die Firmware, eventuell. Fröhlich

@Marita S. ich mische mich dann hier auch nochmal ein.

Wie ich bereits beschrieben habe, hatte ich während der Labophase auch massive Probleme mit der V3, daher war ich für 2 Wochen zurück auf die V2 gewechselt. (Mit der V2 lief alles stabil)

Nun bin ich seit Beginn des Tests hier auf die V3 gewechselt und es läuft alles stabil. Ich nehme allerdings NICHT am Test teil.

Ich hänge mal die letzten Speedtests mit der V3 an (Mein Anschluss: DSL384IP+LTE50000).

Wie man sehen kann gab es dennoch einen Ausreißer, allerdings könnte es sein, dass dieser durch eine hohe Auslastung des LTE Mastes zustande kam. Die LTE Auslastung spielt bei meinem Anschluss eine primäre Rolle.

Speedtests.jpg

hab grad lange mit einem der telekom telefoniert hat mir auch viel erklärt . hab jetzt wieder die alte software drauf aber speed ist dennoch schlecht 

 

cell id 29400321 rsrq bei -6 auch mal -7 

 

der kollege meinte ich soll die andere zelle versuchen die näher ist 

 

31558658 da istder rsrq aber bei -6 bis -11 und springt fröhlich hin und her 

 

er meinte er gibts weiter . es kann jetzt nurnoch am bonding liegen 

@Lebenslang Grün-Weiß

Lebenslang Grün-Weiß schrieb:
Test mit der V2 habe ich nicht da


Schade. Da Sie aber sagen, dass es vorher besser lief, müssten Sie doch ungefähre Werte haben?

Viele Grüße
Marita S.
@ch-reitmann

ch-reitmann schrieb: @Marita S. Wäre es möglich meinen Anschluss einmal komplett zu Checken?
Ich habe im Hinterkopf das bei mir die besagte Zelle ausgelastet zu stoßzeiten ist und nicht die Firmware, eventuell.


Also der Sender, der Sie versorgt ist nicht überlastet. Es haben sich auch keine weiteren Kunden zu diesem Sender gemeldet.
Ich habe mir zudem die DSL-Leitung angeschaut und die sieht auch wunderbar aus. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

ja war es. Im Schnitt lag ich zwischen 10-16 MBit. Ab und an sogar mal um die 20. 

Telekom hilft Team
@Chimalis: Bis auf den Ausreißer sieht es wirklich gut aus. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
@kaigerber1987
Hat der Kollege Ihren Fall in Richtung DSL Leitungsdiagnose oder an die Netztechnik zur Überprüfung des LTE-Senders gegeben?
Da Sie Ihre Kundendaten nicht in Ihrem Profil haben, konnte ich nicht nachsehen. Zwinkernd Geben Sie mir gerne ein Feedback, wenn Sie eine Rückmeldung vom Kollegen haben. Fröhlich Bin ja ein neugieriger Mensch Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Danke dir die schnelle Antwort (top) 

Ist der Sender allgemein nie überlastet oder jetzt im Moment nicht? 

Würde ja dann für Firmware Problematik sprechen. 

 

Würde es euch nützen die Zeiten zu dokumentieren wo die Problematik aktiv ist? 

 

Was mir gerade einfällt, wenn der Sender nicht ausgelastet ist, dann müsste ich doch eigentlich auch die 40MBit erreichen, aber warum auch immer habe ich die nie 

@Lebenslang Grün-Weiß
@hevtig
@ThomasR._1

Ich habe euch drei heute zusätzlich zum Testen an meine Kollegen gemeldet. Bisher habe ich aber noch keine Antwort bekommen, ob Ihr schon umgestellt wurdet.

Viele Grüße
Marita S.
@ch-reitmann
Um zu prüfen, ob der Sender nur "manchmal" hohe Last hat, müsste ich eine Anfrage an die Netztechnik stellen.
Und die habe ich soeben erstellt. Ich denke, ich habe dazu morgen eine Antwort. Fröhlich


ch-reitmann schrieb:
Würde es euch nützen die Zeiten zu dokumentieren wo die Problematik aktiv ist?


Nein aktuell leider nicht, aber ich danke Ihnen für das Angebot und Ihren Einsatz. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

so hab meine daten jetzt mal hinterlegt ^^ 

 

find nur komisch mein upload liegt bei voller stärke sprich 10mbits aber der download ist so sehr am schwanken frühs hatte ich mal 45mbit drin und seid ca 10 uhr urnoch 12mbit 

@Marita S.

 

Coole sache, Dankeschön!  So einen Service habe ich noch nirgends gesehen.

 

Ich glaube die Aussage in meinem letzten Post ging unter da ich nachträglich editiert hatte,  eventuell kann die Netztechnik etwas zum Hintergrund sagen,, warum die 40 MBit Upload nicht zu schaffen sind. 

 

Danke nochmal Fröhlich

@Marita S. @Schmidti

 

Anbei meine Testergebnisse.

 

Bitte die Datei Ergebnis.xlsx.txt nach xlsx umbenennen (Dateiendung xlsx darf nicht hochgeladen werden)

 

Bei Fragen einfach anrufen (Nummer hinterlegt) oder im Forum schreiben.

 

//edit: Sorry hatte erst um 16:00 mein Handy nicht bei mir 😜

 

//edit2: was hier noch fehlt: rsrd -76....rsrq zwischen -6 und -10.

 

ich vermute den Grund für die schwankenden Und schlechten Downloadraten eher in dem suboptimalen rsrq Wert? Nach dem "einschwingen" der neuen Firmware (hat ein paar Tage gedauert) ist die Downloadrate bei vereinzelt max 28mbit angekommen. Das entspricht ja ca der hälfte der Leitungskapazität im optimalen Fall. 

 

Cheers

 

@Marita S.

 

super Danke Fröhlich

@Marita S. kein problem wir warten lieber bis eine korrigierte neue firmware kommt als das wir bei einem test mit machen und dann über wochen träges bis hin zu kein internet haben villeicht .. 

die v2 bleibt drauf bis wieder eine neue firmware kommt  . wir wollten nur klarstellen welche probleme wir bemerkt haben mit der software 

@Marita S.

Vielen Dank dafür.

Ob die Kollegen schon was gemacht haben, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe jetzt folgende Erfahrung mit an dem einen Tag mit der aktuellen Firmware gemacht:

- die speedtest Ergebnisse sind grds. schlechter, aber es gibt auch einzelne Peaks nach oben..

- die Grundlast des Geräts ist bei ca. 50%. Bei einem Speedtest steigt diese auf ~80% an.

- gegen Abend habe ich eine erschreckend niedrige Bandbreite (siehe Log). Das war mE vorher nicht so.

- Telefonie (Portfreigabe an FritzBox) macht bei mir aktuell keine merkbaren Probleme

- DHCP macht bei mir ein anderer Dienst, nachdem es in einer vorigen Installation Probleme gab.

- der Telekom Speedtest bringt vor allem beim Upload unrealistische Werte.

Alle Speedtests sind von der speedtest.t-online.de mit meinem per LAN angeschlossenen Server gemacht worden.

13.09.

14:34	27,12 Mbps	575,93 Mbps	90 ms
14:39	16,16 Mbps	406,29 Mbps	23 ms
15:31	15,13 Mbps	486,99 Mbps	30 ms
18:13	13,83 Mbps	393,67 Mbps	31 ms
18:59	5,61 Mbps	688,52 Mbps	59 ms
20:20	3,72 Mbps	635,31 Mbps	65 ms
20:34	4,21 Mbps	704,63 Mbps	30 ms
20:36	9,69 Mbps	601,23 Mbps	32 ms
21:12	3,33 Mbps	599,11 Mbps	66 ms

 

 

So,

@Marita S. @Schmidti

 

ich habe mir Zeit für ein paar Tests genommen und bin nun noch verwirrter als vorher - aber mal von Anfang an:

 

  • Speedport Hybrid im 1. OG (wegen Außenantenne)
  • an LAN1 ein 24 Port GBit Switch (Verbindung ist auch 1GBit/s)
  • am Switch ein Media Receiver 400 (Wohnzimmer)
  • am Switch die Fritz!Box 7390 WAN-Port
  • Hinter der Fritz!Box wieder ein Switch und eigentlich alle anderen Geräte (wegen VPN Tunnel)

Zum Testen habe ich ein Notebook direkt an LAN2 des Speedport angeschlossen und per AnyDesk (so was wie Teamviewer) darauf aus dem Keller / Arbeitsrechner zugegriffen.

 

Unter anderem wollte ich dann WireShark auf dem Notebook installieren. Für euch:

Downloadseite: https://www.wireshark.org/#download

IPv4: https://1.na.dl.wireshark.org/win64/Wireshark-win64-2.2.0.exe

IPv6: https://2.na.dl.wireshark.org/win64/Wireshark-win64-2.2.0.exe

Der IPv6 Server kann auch IPv4 - aber so konnte ich es schön mal gegeneinander testen.

 

Info: Alles immer mit dem IE11 herunter geladen.

 

Also, 64Bit version Download gestartet ... 1,5MByte/s (Megabyte!). Das schafft der DSL-teil auch alleine, LTE Turbo nicht gezündet.

Download noch mal gemacht: 5Mbyte/s ...

Nachtigall, ich hör dir trappsen dachte ich und noch ein paar mal getestet (dabei fand ich das mit IPv4 und IPv6 heraus).

Aber danach immer 4,5 bis 5 Mbyte/s

Die Wuppitizität war ... genauso muss es sein.

 

Gegenprobe auf dem Heimserver - der hängt am Ende der Kette hinter der Fritz!Box:

0,5Mbyte/s maximal.

Ok, ich war mir bei der Fritz!Box eh nie sicher ob ich die Ports auf dieser auf 1GB/s oder 100M/s stellen sollte - auf 100M/s gewechselt:

0,5Mbyte/s maximal.

 

Nächstes Gerät: Mein "Arbeitsrechner".

Auch maximal 0,5Mbyte/s. Fritz!Box wieder auf 1GB/s gestellt: Immer noch maximal 0,5 MByte/s.

"Hahaa!" dachte ich, liegt es also doch an der Fritz!Box!

 

Darauf habe ich den Arbeitsplatzrechner direkt an den Switch angeschlossen - also Rechner - Switch - Speedport LAN1

Ergab 1,5Mbyte/s max ....

Hin und her probiert, DHCP, feste IP, Speedport als DNS, Google als DNS, Virenscanner ausgeschaltet (= IT'ler weis auch nicht mehr weiter):

 

Immer noch max 1,5Mbyte pro Sekunde ... Parallel (!) auf dem Notebook Download auch noch mal gestartet: 5,5 Mbyte/s ... (=7Mbyte/s zusammen)

 

Zwischenbemerkung: IPv6 oder IPv4 macht keinerlei Unterschied.

 

Noch mal den Downloadmanager auf dem Heimserver gestartet: lädt mit 5,5Mybte/s ISO-Dateien herunter, aufgeteilt auf 20 Datenströme (=ca. 0,28Mbyte/s pro Datenstrom).

 

Also .... die Fritz!Box? Der Switch? Warum?

 

Jetzt kommt der Satz den ich von meinen Kunden auch immer so hasse:

"Aber vorher ging das doch auch!"

 

Jepp. Mit der V2 ging der Download auch auf meinem Arbeitsrechner flott, es fühlte sich so an wie jetzt mit dem Notebook direkt am Speedport. Ich schwöre!

 

Also wer eine Idee hat was hier falsch läuft - immer her damit.

Ich hätte noch viel Spielraum zum Testen ... aber meine Frau schaut parallel fern und die Akzeptanz für meine Versuche würde schlagartig enden ... (Vielleicht ist ja LAN2 schneller als LAN1 *ggg*, "daran kann es nicht liegen" gibt es in meinem Beruf nicht)

 

Bernhard

PS: Den Beitrag hier musste ich 2x schreiben. Wenn das erste Zeichen im Post ein @ ist dann ist "STRG+A" und "STRG+C" eine blöde Idee ...

 

@BernhardL

Die Erkenntnis des Ganzen ist doch jetzt, dass es keine Erkenntnis gibt, oder?

Was jetzt evtl. in deinem Konstrukt interessant wäre ist, welche Einstellungen du auf der FritzBox für das WAN eingestellt hast. Dort kann man mW doch einstellen, welche Geschwindigkeit anliegt.

 


@hevtig schrieb:

@BernhardL

Die Erkenntnis des Ganzen ist doch jetzt, dass es keine Erkenntnis gibt, oder?

Was jetzt evtl. in deinem Konstrukt interessant wäre ist, welche Einstellungen du auf der FritzBox für das WAN eingestellt hast. Dort kann man mW doch einstellen, welche Geschwindigkeit anliegt.

 


Einstellungen Fritz!BoxDiese meinst du?

Ja, genau.

Ja, das ist wirklich seltsam. Ich habe ein ähnliches Kontrukt, nur dass ich die 7390 über LAN ohne eigenes NAT angeschlossen habe...