Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@Jobo: Was für einen DSL-Anschluss hast du? Nur um das klarzustellen: Werte zwischen 1.000-2.000 machen nur Sinn <VDSL. Aber hier sind gerade die Leute um DSL 3.000 darauf angewiesen, denn der Wert entscheidet ab wann der LTE-Turbo zündet (und hier kann ich die Telekom ja ein bisschen verstehen, dass sie Leute mit VDSL von LTE fernhalten möchte...).

 

Beim Testen sollte man nach Möglichkeit auch nur einen einzigen Client per LAN-Kabel am SP-H angeschlossen haben. Denn hat man bspw. bereits Datenverkehr (also sein DSL ausgelastet) erfolgt der Wechsel auf LTE natürlich eher... dann kann man die Problematik schwer nachstellen.

 

Das Problem ist ja eben, dass die erstmalige Zuschaltung zu spät erfolgt. Wer also mehr oder weniger der einzige Client mit Datenverkehr in seinem Netzwerk ist und dann einen TCP-Stream startet kommt über seine DSL-Bandbreite nicht heraus (erst die nächste TCP-Verbindung wird hochgestuft. Eine bestehende TCP-Verbindung kann rein technicht nicht wechseln).


@danXde schrieb:

@Whissi schrieb:
Nur zur Einordnung: Ist euch während den Tests das mit dem geänderten QueueSkbTimeOut nicht aufgefallen oder ist die Telekom darauf nicht eingegangen? Oder hat man den Wert erst mit der "finalen" Version geändert?

@Whissi  da man es nicht mehr einstellen kann,  gab's in der Richtung auch nicht's zu testen.   Ansonsten wäre es mal interesant,  was genau der Parameter  bewirkt,  ob es im HAAP ein ähnliches TimeOut gibt.   


Ja aber habt ihr während dem Test diesen Wegfall und die daraus resultierenden Probleme nicht bemerkt?

Das ihr da nicht viel machen könnt ist mir schon klar, aber wäre spannend zu wissen ob die Telekom schon vorher wusste...

 


@danXde schrieb:

Mit dem Update auf den neue HAAP-Release wurde auch div. Workaround's beseitigt, die eventuell auch Effekte gelöst haben, die vorher mit den hohen TimeOut's als Workaround gelöst wurden.


Ja, der Punkt macht mir etwas Sorge.

Noch kann ich aber ganz klar festellen, dass bei mir mit erhöhtem Wert in V2er Firmware ein Unterschied festzustellen ist. D.h. die Gegenseite scheint meinen Wert noch nicht zu überschreiben etc.

Ich kann aktuell nur hoffen, dass das auch so bleibt. Durch den Wegfall von telnet und den damit nicht abschaltbaren SIP-ALG werde ich die Firmware ganz sicher nicht freiwillig upgraden...

Aber das ist bei dir vermutlich nicht viel anders...

@Whissi  freiwillig nicht,  aber da mein DSL gestört ist, bin ich aktuell auf der V3 unterwegs ...ohne IPv6.  ...wäre durchaus ein Grund hinterher wieder zurück zu wechseln. ;o)

 

Geschwindigkeitsthemen sind schon hochgekommen,  da das aber immer mit Vergleichsmessungen als Kunde so ein Sache ist... freie Wildbahn ist da halt was anders als Labor.  ...und es gibt wenig Kunden, die V2 und V3 zur gleichen Zeit messen könnten.

 

Grüße

 

danXde

@Henning H. @Schmidti

 

ich wollte jetzt die V2 für den Test runterladen... aber es ging nicht.  Zum Sonntag Abend habe ich einen Spitzenwert von 0,03 MBit/s!!!

 

 

Hallo @danXde

glaube eher das @Lebenslang Grün-Weiß damit ausdrücken wollte das die Datei bis 20Uhr nicht fertig ist mit dem Download bei dieser Geschwindigkeit.

Gruß

Waage1969

Jub genau das meinte ich. Bei dem Speed dauert das 3 Wochen Fröhlich

@Whissi ja ich hab DSL2000. Hatt auch mal probehalber 1000 eingestellt, war auch keine merkliche Änderung. Allerdings hat heute stricted mehrere Stunden lang behauptet "unable to change SKBTimeout", und ich dachte schon jetzt hat die T etwas blockiert. Doch vorhin ging es plötzlich wieder. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob das tatsächlich noch wirksam ist. Die T kennt ja stricted auch, und wenn sie verhindern will dass da gedreht wird wäre es ja dumm wenn es immer noch gänge.

Mir ist auch nicht ganz klar welchen Einfluss dieser Parameter genau hat und wie er im Verhältnis zum RTO zu bewerten ist. Falls du da was weißt wäre ich sehr interessiert. Die genauen Kriterien wann LTE zugeschaltet wird oder wann sich der SPH mit ner anderen Zelle verbindet werden ja nicht gerade offen kommuniziert. Solange man da nichts genaues weiß ist es auch recht müßig, der T bei der Fehlersuche zu helfen. Außer Feldwerte können wir da ja nichts groß beisteuern.

 

Viele Grüße

Ich habe nun die Tests wie gewünscht durchgeführt (außer direkte Verbindung mit LAN-Kabel zum Rechner, das ist zu kompliziert und zu aufwendig hier bei mir).

 

FW 03.12:

FW 03.12:
20:19 40,53 Mbps / 23,09 Mbps / 13 ms
20:18 26,50 Mbps / 4,16 Mbps / 101 ms
20:17 12,19 Mbps / 12,69 Mbps/ 25 ms
20:17 24,26 Mbps / 23,31 Mbps / 13 ms
20:16 46,10 Mbps / 23,47 Mbps / 13 ms

P.S. (der Ping bei der 2. Messung war tatsächlich 101 ms!)

 Die Speedtest-Daten mit de FW 2.012 hab ich leider verbummelt, Mist Zwinkernd

Sie waren aber - so aus dem Kopf - deutlich höher, der höchste Download war 59,99 Mbps

 

Gruß

Wasserente

Speedtests mit V2 gestartet um: 20 Uhr 00
Geschwindigkeit 1. Test (DL/UL):29,51 / 15,98 Ping 22ms
Geschwindigkeit 2. Test (DL/UL):35,95 / 15,26 Ping 23 ms
Geschwindigkeit 3. Test (DL/UL):30,83 / 15,64 Ping 23

Speedtests mit V3 gestartet um: 20 Uhr 15
Geschwindigkeit 1. Test (DL/UL):18,44 / 10,82 Ping 22
Geschwindigkeit 2. Test (DL/UL):20,50 / 9,60 Ping 22
Geschwindigkeit 3. Test (DL/UL):21,92 / 11,43 25


19 Uhr 30 habe ich meinen HP Microserver mit Windows 7 Pro 64 bit neugestartet.
Ich habe beide Entertain Reciver vom Strom genommen.
SPH neugestartet und Wlan deaktiviert(2,4 sowie 5 Ghz).

Speedtests mit obigen werten durchgeführt.
20 Uhr 06 neu Firmware vom SPH herunterladen lassen und installieren lassen über die Webgui .

hier noch ein paar kopien der letzten Messungen von heute


DownloadUploadPing
19:1722,85 Mbps14,31 Mbps38 ms
19:1624,91 Mbps7,88 Mbps28 ms
19:1520,99 Mbps13,66 Mbps56 ms
18:5724,74 Mbps15,21 Mbps40 ms
16:3433,63 Mbps16,70 Mbps23 ms

DownloadUploadPing
19:4928,09 Mbps15,75 Mbps20 ms
19:4930,40 Mbps15,81 Mbps22 ms
19:4821,83 Mbps15,48 Mbps20 ms
19:3731,52 Mbps12,62 Mbps22 ms
19:3625,74 Mbps12,58 Mbps21 ms

DownloadUploadPing
20:1821,92 Mbps11,43 Mbps25 ms
20:1620,50 Mbps9,60 Mbps22 ms
20:1618,44 Mbps10,82 Mbps22 ms
20:0330,83 Mbps15,64 Mbps23 ms
20:0235,95 Mbps15,26 Mbps23 ms

 

 

Anbei bemerkt ich erreiche an meinem Anschluss nur tagsüber die maximale Bandbreite und nur wenn ich mehrere Downloads parallel laufen lasse.  Bei dem Telekom speedtest  erreiche ich nie die 100MBit. 

 

habe meinen MR400 wieder in Betrieb genommen und Wlan aktiviert.

der MR nimmt auch gleich eine Sendung von RTL 2 in SD auf und parralel ein 2. sender (also eine aufnahme eine Anzeige)

nun folgende werte 20:24 7,69 Mbps 11,31 Mbps 142 ms

reciever ausgeschalten (aufnahme rtl2 läuft weiter, jetzt 1 SD )

20:29 8,88 Mbps11,30 Mbps 49 ms
20:27 14,41 Mbps 5,49 Mbps 47 ms
20:34 13,34 Mbps 9,20 Mbps 41 ms
auffällig das der Ping sich mit Wlan eingeschaltet und Entertain verdoppelt und im Dowlnoad quasi kein LTE Turbo mehr zündet (eventuell die Bandbreite die für EntertainTV reserviert wird? nur im Upload weiter die Standart werte? Von 40MBit) 
 
update:
 
jetzt eine aufbahme in sd und
23:34 64,54 Mbps 17,83 Mbps 27 ms

Test wie gewünscht durchgeführt am 25.09.2016, @Henning H. & @Schmidti.

20:02 Uhr Speedtest mit alter Firmware (050124.02.00.012). IP-Adresse Tunnel 87.134.138.xxx. Ergebnis: 81,14 Mbps down, 20,60 Mbps up.
Erneuter Test um 20:03 Uhr mit 85,14 Mbps down, 21,15 Mbps up, 23ms Ping.
Ein wirklich sauberes Ergebnis Fröhlich

Upgrade auf neue Firmware (050124.03.00.012) um 20:06h gestartet und ca. 20:12 Uhr abgeschlossen. Router nach Neustart um 20:13h wieder online, Webinterface ab 20:15 Uhr weider rerreivhbar.

20:16 Uhr Speedtest mit neuer Firmware. IP-Adresse ohne Tunnel 87.134.194.xxx, dann mit Tunnel 87.134.238.xxx. Ergebnis: 82,90 Mbps down, 21,17 Mbps up, 25 ms Ping.
Erneuter Test um 20:18 Uhr mit 84,92 Mbps down, 22,58 Mbps up, 25 ms Ping.

 

Um 20:20 Uhr habe ich auf beta.speedtest.net ein weitere Messung mit Remoteserver Leaseweb, Frankfurt durchgeführt und 83,55 Mbps down, 18,53 Mbps up und 20 ms Ping gemessen. Die volle Geschwindigkeit lag sofort an.

 

FAZIT: Alte und neue Firmware funktionieren bei mir mittlerweile super (VDSL50).


Besonders schön, dass ich nun auch einen eigenen DDNS-Dienst nutzen kann Fröhlich

 

Info: OS ist Win10x64, Browser Firefox 49.0.1

@Henning H.

Anebi die Ergebnisse meiner Speedtests:

 

V2:
20:01	11,81 Mbps	11,02 Mbps
20:02	8,90 Mbps	11,51 Mbps
20:03	10,91 Mbps	14,48 Mbps

V3:
20:22	3,78 Mbps	10,19 Mbps
20:23	6,26 Mbps	10,87 Mbps
20:24	6,24 Mbps	10,18 Mbps

 

@Henning H.

 

Erster Speedtest mit der V2 um 20:00 Uhr.

Wegen Fehler im Browser und Dummheit des Users (hust) sind die Daten der Speedtest weg. Zweiter Test erfolgte deshalb nochmal später nach dem Test mit der V3.

 

 

Speedtests mit V2 gestartet um: 20:45 Uhr

Geschwindigkeit 1. Test (DL/UL): 19,74 / 3,75

Geschwindigkeit 2. Test (DL/UL): 27,06 / 3,64

Geschwindigkeit 3. Test (DL/UL): 7,8 / 3,5

Geschwindigkeit 4. Test (DL/UL): 20,29 / 3,67

 

Speedtests mit V3 gestartet um: 20:20 Uhr

Geschwindigkeit 1. Test (DL/UL): 17,75 / 3,68

Geschwindigkeit 2. Test (DL/UL): 13,32 / 3,64

Geschwindigkeit 3. Test (DL/UL): 22,76 / 3,5

 

Wie gewünscht hängt nur der PC, für die Tests, mittels LAN-Kabel am SPH.

 

_______________________________________________________

PS:

V3:
Actual Data Rate     2731     16309
Attainable Data Rate     2732     17608
LTE tunnel (LTE:tun)     Up
DSL tunnel (DSL:tun)     Up
Bonding (Bond)     Up

V2:
Actual Data Rate     2713     16420
Attainable Data Rate     2712     17676
LTE tunnel (LTE:tun)     Up
DSL tunnel (DSL:tun)     Up
Bonding (Bond)     Up

_______________________________________________________
PPS: 1. Sowas hier, in der V3, "Vorgang abgeschlossen in $time Sekunden", sollte man auch ändern. Ein schönes Beispiel für die schlechte Programmierung der FW.

2. Die CPU-Last liegt bei der V3 immer noch (auch nach FW-Update von V2 auf V3 und umgekehrt) bei fast immer 100%. Bei der V2 liegt sie bei unter 10% und bei Last geht sie auf ca 50%. Bei der V3 läuft also generell was schief.

Ich weis, ist bekannt. Aber es gibt ja keine Rückmeldsung. Deshalb erwähne ich es nochmal, damit es nicht vergessen wird.

 

_______________________________________________________

PPPS: Weil ich schon am schreiben bin: Ist es dem Hersteller des SPH nicht derart peinlich, daß sie es nicht hinbekommen? Die machen sich doch zur Lachnummer.

ESV1

 

wenn du externe antenne hast vertausch mal beide anschlüsse

 

wenn du interne benutzt drehe router einmal um 180 Grad und mess nochmal

 

dein upload sieht aus wie antenne schlecht

@ThomasR._1

 

Du bist bis jetzt kein Held des Tages! 

 

Ich dachte mir probierst du mal die Antenne zu tauschen, und tata ich habe 40MBit im Upload. 

 

Danke dafür, auch wenn es nicht an mich gerichtet war. 

 

Ich teste mal weiter. 

 

Edit: die vertauschten Antennen Stecker sind reproduzierbar für die Upload Geschwindigkeit verantwortlich. 

 

Was mich jedoch stark irritiert,  wenn ich den rechten Antennestecker (der nähere zu den LAN Buchsen) nicht anschließe, habe ich weiter super werte. 

 

Weiß hier jemand ob das so richtig ist bzw. Wozu 2Stecker/Kabel wenn es auch mit einem funktioniert? 

 

Lt. Einem Forum in jetzt hatte jemand das seine Phänomen, und dadurch nur die halbe Bandbreite im Upload. 

 

Ein Problem Schonmal weniger. 

@ geegee

 

Hast du schon Langzeiterfahrungen mit DDNS über anderen Anbieter ?

Ich nutze SPDNS und nach geraumer Zeit, z.B. wenn er die Tunnelverbindung neu herstellt, wird die öffentliche IP Adresse nicht mehr übermittelt.

Dann hilft nur ein Reboot.

 

Gruß Silvio


@Jobo schrieb:

@Krimat2003 schrieb:

keinen Cent mehr, naja dann schau dir die Preisliste nochmal genau an...


@Krimat2003

ich druck sie hier sogar mal ab:

Tarife Hybrid

Tarif_Hybrid.jpg

Tarife DSL:

Tarif_DSL.jpgweder mit noch ohne Rabatt kann ich da Unterschiede erkennen.

Viele Grüße

 

 


@Jobo

 

Aha, und den Hybrid bekommst du umsonst, also musst du keine 9,95 Euro im Monat dafür zahlen, wo normale Speedports 4,95 Miete kosten.... ( ausser man war so frei und hat sich das Teil für 400 Euro gekauft  o_O  , was ja auch nicht sein kann... völlig überteuert das Teil )

@Krimat2003  was hat deine Disskusion aktuell mit dem Thread hier zu tun?  Mach bitte einen eigenen Thread "Hybrid finde ich doof" oder so  auf. Dort kannst Du dann  gern mit anderen darüber diskutieren. 

 

Grüße

 

danXde

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Testergebnisse! Henning ist im Urlaub, daher arbeite ich die Ergebnisse jetzt für unsere Kollegen im Netzbetrieb auf und melde mich auch noch mal hier zu einzelnen Dingen im Thread.

 

Bis später!

 

Grüße von

Schmidti

@ThomasR._1

 

Ja, ich habe eine externe Antenne. Hatte mit der Kombination der Anschlüsse auch schon mal herumgespielt.

 

Habe es aber eben noch mal getestet (die Hoffnung stirbt zuletzt). Keine Veränderung.

 

Der Empfang ist nicht so gut. Stadtgebiet (Häuser und Co im Weg) mit nur ein paar (zwei, oder sinds doch drei) LTE800 Masten. Da geht wohl einfach nicht mehr.

 

 

Hallo @ESV1

Mimo Antenne im integrierten Gehäuse oder Richtantenne / zwei separate Antennen mit gleichmäßig montiertem Abstand von etwa 30-40cm und je 1x horizontal / vertikal ausgerichtet ?

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

mittlerweile habe ich mit der Geschwindigkeit keine Probleme mehr. Teste immer zu verschiedenen Uhrzeiten ( morgens, mittags und abends ) und immer Recht stabil über 30 mbits Down und 10-15 mbits im Upload.

 

DHCP : Ich habe jetzt den DHCP im Speedport deaktiviert, das übernimmt jetzt einer der D-Link Router und bis jetzt hab ich keine Probleme ( juhuuuuuu 😂😀😂😀 ). Ich denke dass bleibt jetzt auch erstmal so bis es irgendwann mal eine neue Firmware gibt.

 

Gruß

  Hasan

 


@Krimat2003 schrieb:

 


@Jobo

 

Aha, und den Hybrid bekommst du umsonst, also musst du keine 9,95 Euro im Monat dafür zahlen, wo normale Speedports 4,95 Miete kosten.... ( ausser man war so frei und hat sich das Teil für 400 Euro gekauft  o_O  , was ja auch nicht sein kann... völlig überteuert das Teil )


@Krimat2003 der Router ist technisch dueutlich anspruchsvoller als ein gewöhnlicher DSL-Router, deshalb ist klar dass er teurer sein muss. Ob der preis berechtigt ist sei dahingestellt - aber diese Diskussion gehört nicht hierher! Hier geht es um Firmware. Also suche dir einen passenden thread oder öffne einen neuen. Ansonsten werde ich deine Beiträge hier löschen, tut mir leid.

@Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @ESV1

Mimo Antenne im integrierten Gehäuse oder Richtantenne / zwei separate Antennen mit gleichmäßig montiertem Abstand von etwa 30-40cm und je 1x horizontal / vertikal ausgerichtet ?

Gruß

Waage1969


Antenne im eigenen Gehäuse. Eine Novero Dabendorf MIMO Antenne. Sogar teures Kabel (so lang wie nötig, so kurz wie möglich) für den Anschluß genommen.

 

Große Richtantennen kann ich hier nicht anbringen.

 

 

@ThomasR._1, @ESV1, @ch-reitmann

Zum Thema Antenne: LTE arbeitet nach dem MiMo Prinzip, genauer gesagt mit je 2 Funksignalen im up- und download. Dazu sind 2 Antennen nötig, die im Idealfall eine um 90° versetzte Polarisation aufweisen. Die kompakten sogenannten Mimo-Antennen (z.B. Funkwerk/Novero) sind intern schon so aufgebaut. Alternativ gibt es die größeren "Richtfunk"- oder Yagi-Antennen (z.B. von Wittenberg), wo man eine waage- und eine senkrecht anordnen sollte. Insgesamt ist dieses System symmetrisch. Es ist unerheblich, welche Antenne an welche Buchse angeschlossen wird. Aber es müssen 2 sein.

Und im Router soll explizit "externe Antenne" eingestellt sein. Die Antennen müssen außerdem einen Ohmschen Kurzschluss haben. Die mimo-Antennen haben den in der Regel immer.

Mehr kannst du auch hier lesen: http://www.lte-drossel.de/LTE-fuer-Einsteiger da gibt es auch was zu Antennen

Wenn du mit nur einer angeschlossenen Antenne besseren Empfang hast als mit zweien, oder wenn sich ein vertauschen gravierend bemerkbar macht stimmt etwas in der Antennenanlage nicht.  

Und noch etwas: wer nur geringe DSL Speed hat und ein Großteil über LTE geht muss mit sehr schwankenden Speedtestwerten rechnen. Das muss nicht am Vertauschen der Anschlüsse liegen, es ist normal dass man mal vielleicht 40 und kurz darauf mal nur 10 hat. Ich werde in Kürze mal ein paar ausführliche Speedmessreihen posten.

Viele Grüße