Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

<Ironie an> Der SPH ist doch für den 08/15 Anwender und nicht für Nerds gedacht. Da funktionieren alle Features out of the box ohne rumfrikeln. Und das schon seit 2 Jahren! Deswegen baut man ja auch keine Nerdfeatures (wie z.B. Exposed host) ein, weil die ja zu komplex wären und die Telekom wie auch 08/15 Anwender überfordern würden.<Ironie aus>

 

Mal ernsthaft @Telekom - mittlerweile betreibt die Mehrzahl der Anwender eine Routerkaskade, weil nicht mal die Basics mit dem SP-H sauber gehen - und das seit 2 Jahren. Wär echt toll, wenn ihr wirklich mal exposed host / reine Hybrid Modemfunktion auf die Agenda nehmt, wo es keine Firewall, keinen SIP Proxy usw. gibt una ALLES einfach 1:1 durchgeleitet wird). Wenn ihr jetzt damit anfangt, haben wir die Funktion in 1-2 Jahren und man kann alle Aufgaben abseits Hybrid an den Folgerouter verlagern ohne Routerkaskade. Zumal ihr euch dann auf euere Kernzkompetenz Hybrid (hoffe ich zumindest) konzentrieren könnt, Router entwickeln gehört zumindest nicht dazu.

 

Ok, ich weiß ja das es keinen interessiert und es nicht kommen wird. ^^

 

Alternativ hätten die 100€ Gutschrift für den trotz diveren Nachbesserungen nicht funktionierenden Router auch was...

+1

Ein Modem-Modus, in dem anderes, eh nicht funktionierendes abgeschaltet ist. Und alles für 5 EUR oder zum Kauf für 60 EUR. Ist eh ne Sauerei für etwas, für das es eh keine Alternative gibt, nochmal extra Geld zu verlangen. Wie bei Sky: Ohne den Receiver geht's doch eh nicht ...

 

Für die Gutschrift: 0800-3301000 und ungefährt 10 mal "Beschwerde" ins Telekom brüllen.

@Detmold20

 

Noch ein Hinweis für alle, die den SIP Port in der Fritzbox ändern:

 

Mit  der FRITZ!APP Fon  (zumindest unter Android) funktioniert dann das Telefonieren nicht mehr.

@danXde

 

/sbin/route del -net 169.0.0.0 netmask 255.0.0.0 br0
/sbin/route add -net 169.254.0.0 netmask 255.255.0.0 br0

 

... keep on hacking... Fröhlich

@Detmold20  wenn Du  die LTE-Ausnahmen für Port 5060 und 3478 definierst, kannst Du SIP mit der Fritz.box auch ohne Störungen aktuell betreiben.   ....da  auch im Telekom Backend immer mal wieder was  geschraubt wird.  ...und AVM in den Beta-Release immer mal was anpasst,  kann es immer mal wieder andere Probleme geben.   Das ist das  Setup von @aluny

 

Ich starte den SP-H nicht mehr durch. ...logge mich nicht mal mehr jeden Tag ein. ;o)

 

Ich habe  in meinem SP-H und der V2  einige Custom-Einstellungen  vorgenommen, sprich SNR im Downstream angehoben,  IPv6 Prefix Delegation nachgerüstet und den SIP-Proxy entfernt, so das  die Ports immer sauber an die Fritz.Box weiter gereicht werden und  noch 2-3 Gimmics mehr.

 

@d-stadler  Das wäre Workaround 2, wenn man eh am tunnen ist. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Ui, gerade SIP-Proxy-Änderung wäre interessant. Kannst Du mir mehr dazu sagen?

@Detmold20

 

Schau mal hier vorbei.

Ok, danke, ist mir aber ein wenig zu kompliziert. Ich muss anscheinend einen USB am SPH anschliessen.

 

Direkte Frage: Wenn ich den SIP Port in der FB auf 5061 umbiege, reicht das nicht aus?

@Detmold20  ...wenn du im SP-H die LTE-Ausnahmen machst und das "register fetch-bindung"  in  der Fritz.box checkst, sollte das reichen.

 

Grüße

 

danXde

Leider nicht, Gespräche wurden irgendwann nach 30 Min (also zwischen 30-60 Minuten) getrennt. Seitdem ich es auf Port 5061 umgestellt habe läuft es anscheinend bessert. Ich selbst merke kaum was davon, telefoniere i.d.R. nur 5 Minuten Fröhlich

Passend zum Thema Routerqualität:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grossstoerung-im-Telekom-Netz-3505820.html

 

Was steht da um 12:32? Zwinkernd


@Detmold20 schrieb:

Leider nicht, Gespräche wurden irgendwann nach 30 Min (also zwischen 30-60 Minuten) getrennt. Seitdem ich es auf Port 5061 umgestellt habe läuft es anscheinend bessert. Ich selbst merke kaum was davon, telefoniere i.d.R. nur 5 Minuten Fröhlich


Bei mir werden Gespräche aktuell nicht getrennt auch nicht bei Langzeitests.

 

Testweise hatte ich die Fritz auch mal auf 5061 angepasst aber keinen Unterschied feststellen können.

@Detmold20  ....bei mir lief es auch ohne Tunning mit diesen Einstellungen.   @Waage1969  betreibt das Setup meines wissens noch in der Konstellation. 

 

Ansonsten kann man sich nicht sicher sein,  wer da grad wieder was  verschlimmbessert. ...  Telekom informiert dich in der regel nicht, wenn am IMS was passiert.  ...andererseits, wenn Du die Laborversion nutzt, kann es auch sein, das da mal was störendes mit reinimplementiert wird und seiteneffekte produziert.

 

Grüße

 

danXde

 

Ne, bin in Sachen Firmware jetzt schon oft genug auf die F.... geflogen. Früher immer der erste der aktualisiert hat. Aber man lernt aus Fehlern Fröhlich Gut, ich denke dann bringt das killen vom SIP Proxy auch keine Vorteile.


@danXde schrieb:

@Detmold20   Kurze Anmerkung,  wenn Du die V2 einsetzt und den DHCP-Server im SP-H deaktivierst, kannst Du im Internet den kompletten 169.0.0.0/8 Bereich nicht erreichen.  Da sind u.a. einige Whatsupp-Server. Bilderupload etc. scheitert dann.    Der Fehler ist leider erst in  der V3 gefixt. 

....


@danXde @Detmold20 Ich mach das ganze mit der V03. die Telefonie hab ich am SPH belassen. Läuft bei mir auch einwandfrei. Habe in 4 Wochen ein einziges mal resetten müssen (früher mehrmals täglich). Die Geschwindigkeit passt seit ein paar Tagen auch wieder (vorläufig...). Ich vermute sie haben was an den HAAPs gemacht, was sie nicht zugeben wollen. (siehe auch hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Starke-Geschwindigkeitseinbrueche-bei-Hybrid-oft...).

Was spricht noch für V02 statt V03?

Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich warte erst, bis alle 10%-igen bestätigen, dass die Firmware sauber läuft. Vorher hole ich mir bestimmt nicht nochmal die Pest ins Haus.

@prodo_1

 

Wahrscheinlich hat jetzt der Systempartner aus China direkten Zugriff auf die Geräte.... Fröhlich

 

Sorry, ich konnte nicht anders.....

@Detmold20  Das entfernen des SIPproxy  hat bei mir  durchaus was gebraucht.  ...ich konnte wieder 2 Gespräche gleichzeitig, Makeln, 3er Konferenz.  Zudem hatte ich keine Probleme, egal welche Fritz.Box Version ich einsetze mit "anonymen Anrufen, welche nach 30 abbrachen, egal ob ankommend oder abgehend".   

 

Grüße

 

danXde


@Jobo schrieb:

Was spricht noch für V02 statt V03?

  1.  Anheben des SNR, 
  2. IPv6 Prefix Delegation
  3. Frequenz-Fixierung auf bestimmte LTE-Bänder (ok,  geht auch mit einer von V2 auf V3 migrierten Box, wo Telnet in der Config aktiviert wurde)
  4. ssh-Zugriff
  5. No SIP-Proxy
  6. ...kleiner weitere nette Features.

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

@Detmold20  ....bei mir lief es auch ohne Tunning mit diesen Einstellungen.   @Waage1969  betreibt das Setup meines wissens noch in der Konstellation. 

 

Ansonsten kann man sich nicht sicher sein,  wer da grad wieder was  verschlimmbessert. ...  Telekom informiert dich in der regel nicht, wenn am IMS was passiert.  ...andererseits, wenn Du die Laborversion nutzt, kann es auch sein, das da mal was störendes mit reinimplementiert wird und seiteneffekte produziert.

 

Grüße

 

danXde

 


Hallo @danXde

meinst Du den SPH mit der 050124.03.00.012 und der nachgelagerten Fritz!box7580 !?

Gruß

Waage1969

@danXde kannst du zu 1) und 3) mal genauer erklären was du da machst?


@Jobo schrieb:

@danXde kannst du zu 1)

Ich habe relativ viele Fehler auf meiner DSL-Leitung (aufgrund der Länge), durch das Anheben des SNR filtert er  einige Frequenzen mit zu geringen SNR im Downstream weg.  Dadurch sinkt der Sync von theoretischen 4,5 MBit/s auf 3,8 MBit/s. Da aber eh nicht mehr als 3,4 ankommen, kann ich gut damit leben. Insgesamt ist der Downstream dadurch für mich stabiler.  SNR war voher bei ca. 80, jetzt zeigt e in der GUI 153.   Es ist nicht so, das gar keine Fehler mehr passieren, aber zumindest sind die jetzt so niedrig, das sie nicht mehr massiv stören.

 

und 3) mal genauer erklären was du da machst?

Man kann für  teuer Geld  (ca. 80€) Bandpassfilter kaufen oder halt einen Befehl  auf der CLI absetzen.  ...wenn der SP-H ständig zwischen den Frequenzen wechselt eine echte Hilfe. 

 

Die Info's dazu sind alle im "Partnerforum" zu finden.

 

Grüße

 

danXde


@Waage1969 schrieb:

@danXde schrieb:

@Detmold20  ....bei mir lief es auch ohne Tunning mit diesen Einstellungen.   @Waage1969  betreibt das Setup meines wissens noch in der Konstellation.

....


Hallo@danXde

meinst Du den SPH mit der 050124.03.00.012 und der nachgelagerten Fritz!box7580 !?

Gruß

Waage1969


@Waage1969...bei der Fritz.Box habe ich verallgemeinert,  es  ging um das  Referenzsetup von @aluny,  welche aktuell noch nicht auf  getunned V2 läuft. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer

@danXde schrieb:

Ich habe relativ viele Fehler auf meiner DSL-Leitung (aufgrund der Länge)


ich vermute Du weisst das schon, vielleicht aber trotzdem aus meiner pers. Erfahrung: Das weisse Kabel der Telekom zum Router ist eine Paralleldrahtleitung und dann auch noch lang, wenn Du die auf 20cm kürzt und einen neuen RJ45 ancrimpst hast Du noch ein keines Dezibelchen Dämpfung weniger Fröhlich

@Gelöschter Nutzer  ...im Rahmen der Entstörung habe ich diese Kabel überhaupt erstmals verwendet und statt meiner Cat7 Wandverkabelung verwendet.  Es stellte sich heraus, das   das Kabel zusätzliche Störungen verursachte, daher ist es wieder komplett rausgeflogen.  Die  Inhouse-Verkabelung ist der kleinste Anteil an der Gesamtstrecke.

 

Grüße

 

danXde