Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Gelöschter Nutzer

@prodo_1

Moin moin,

das Wort "gerne" in Deinem letzten Absatz kannst Du auch durch "immer " ersetzen.

Ein gutes Kaffee Frühstück, wünscht,

Manukura

 


 

Im Moment läuft es zwar relativ gut mit SPH / Fritz 


Und genau das ist der springende Punkt. Das soll nicht nur mit ner Fritte "relativ" gut laufen sondern MUSS ohne Fritte stabil funktionieren und das mit allen vorhandenen Funktionen. 

Was anderes ist es wenn einer von sich aus eine Fritte nutzen will weil er sie geiler findet. Das finde ich völlig ok. Geht mir da auch nicht anders. Aber das man quasi GEZWUNGEN wird eine fritzbox hinter zu hängen weil man mit dem SPH WLAN oder DHCP probs hat das ist schlichtweg ein Armutszeugnis. 


@DJ_Admin schrieb:

Und genau das ist der springende Punkt. Das soll nicht nur mit ner Fritte "relativ" gut laufen sondern MUSS ohne Fritte stabil funktionieren und das mit allen vorhandenen Funktionen. 

 


Schon richtig, die Hoffnung habe ich aber aufgegeben. Ich bin schon froh, wenn der SPH meine Fritz möglichst wenig behindert. Besser wäre noch, wenn er sie überhaupt nicht behindern würde. Zwinkernd

 

Aktuell macht der SPH bei mir NOIP für VPN, DHCP darf er machen aber ohne angeschlossene Geräte (weil es früher mal Probleme gab, wenn DHCP aus war), ich habe kein Telefon am SPH und das WLAN ist deaktiviert.

 

Angewiesen ist man auf die Portweiterleitung, den SIP Proxy, die Firewall und die DSL Bindung vom Datenverkehr und natürlich die Hybridmechanismen. Wenigstens das muss laufen. 

Moinsen, so die Telekom war schneller mit dem Netzausbau als mit der Firmware VDSL 100 ist verfügbar. Mir tun die Leute echt leid die in einer Region wohnen wo der der Netzausbau langsamer ist und deshalb warten müssen.

bei mir haben se max lte gekündigt 

das wird ne freude da wirds ab miontag noch langsamer 

 

frühs ist keiner am telefon - nur störannahme nahm nach 45 min wartezeit ab

man solle später wieder anrufen

 

und im brief dieser _Kündigung steht glatt drin das ich gekündigt hätte (das max lte) und dies denen sehr leid tun würde 

 

furchtbar

 

Hallo @ThomasR._1

Dein Thema ist aber nicht ein Firmwareproblem und daher hier leicht deplatziert.

Werde Dir einmal dazu hier antworten:

- Bitte für dieses Thema eine separaten Beitrag erstellen

- Hast Du vielleicht den Magenta EinS Vorteil gebucht, dann wäre alles richtig / klar

Schönen Restsonntag

Gruß

Waage1969

@ThomasR._1 dafür gibts die Rubrik "Vertrag und Rechnung". Bei solchen Beiträgen muss man sich nicht wundern wenn hier 10 neue Seiten dazukommen wenn man einen Tag nicht reingeschaut hat. Ich möchte ungern den Lösch Button bedienen.


@prodo_1 schrieb:

Wenn die Telekom einsehen würde, dass die Kiste im aktuellen Zustand nur Bonding halbwegs gut kann und die restlichen Funktionen sich alle deaktivieren lassen würden, wären wir ja schon einen Schritt weiter. Dann könnte man ihn wirklich nur als Übergang zum HAAP sehen.

 


Leider eben ein viel zu teurer Übergang. Das ist nicht akzeptabel.


@Detmold20 schrieb:

Krass. Wieso ist man eigentlich immer ein Einzelfall?

 ...


Auch hier im Forum wird konkrete Hilfe nur angeboten, wenn man sich als Einzelner in einem Einzelthread zu seinem Problem äußert. Threads, in denen mehr als drei Leute für das gleiche Problem eine Lösung wollen werden ignoriert. Denn es kann nicht sein, dass die Technik ein generelles Problem hat, da wäre am Ende wohl tatsächlich so was wie Schadenersatz drin. Nicht so bei Einzelproblemen, die man individuell - vielleicht auch mal mit ner Gutschrift - abbügeln kann. Deshalb könnt ihr hier noch so viel schreiben, wer in einem konkreten Fall von einem Teamie Hilfe will muss dazu einen gesonderten Beitrag erstellen. Alles klar?  

Gelöschter Nutzer

@Jobo

diesen Eindruck den Jobo hat:

"dass die Technik ein generelles Problem hat,"

welches nicht gerne als solches bearbeitet wird,

den habe ich auch.

Und Hinweise auf strukturelle Probleme führen dann zum Kommunikationsstop.

Wobei letzteres ja nach den Regeln hier ja sowieso unerwünscht ist, genauso wie Informationen über Infrastrukturen.

 

Um mal wieder fachlich zu werden:

An die 10% Nutzer/innen:

Installiert mal ein neues System, wie üblich greift ja erstmal DHCP,

dann ändert auf feste IP,

viel Spass, wünscht,

Manukura

 


@der_Lutz schrieb:

@Detmold20 schrieb:

Kann ich eigentlich über das interne Menü vom SPH rausfinden, ob der Mast ein 800, 1800 ... ist?



Ja, in den Systemmeldungen bei Funkzelleninfo

 

20 -> 800MHz

3 -> 1800MHz

7 -> 2600MHz


@Detmold20 in der V03 steht das explizit drin. Ja, da hat man tatsächlich was verbessert Fröhlich

So jetzt ist es endlich soweit, bei mir wird der SPH morgen zum Modem degradiert. 

Ich habe die Fritzbox 4040 bestellt. 

Welche tippst könnt ihr mir bezüglich der Firmware auf dem SPH geben? V2 oder V3?

Die Fritzbox soll bei mir vorerst nur das Heimnetzwerk übernehmen. 

@Chimalisprobiere es am besten selbst, was in  deinem Setup ab besten läuft.   Mögliche Reihenfolge:

 

  1.   SP-H v3 + Ansatz von @aluny
  2. SP-H v2 und ebenfalls obiger Ansatz
  3. wenn das alles nicht zufriedenstellend ist,  dann V2 getunned.

Nur  mit dem letzten Lösungsansatz  hast Du die Möglichkeit deine Client's hinter der Fritz.Box ebenfalls mit  IPv6 auszustatten.  Andernfalls könnte  auch Ansatz 1 oder 2 eine Lösung für dich sein.

 

Grüße

 

danXde

IPv6 interessiert mich momentan nicht.

 

Ich habe Variante 2 konfiguriert und ich muss sagen: Das Umstellen war das beste, was ich machen konnte. WLAN, DHCP, DNS, Kindersicherung laufen wie geschnitten Brot. Keine Aussetzer, keine 100% CPU Last, keine nur teilweise geladenen Seiten ... und den SPH habe ich seitdem nicht mehr neu gestartet; es läuft einfach. Ich musste lediglich in der Fritz die Netzwerk Ports auf 100 statt 1000 stellen, dann lief es deutlich schneller. Und natürlich verwende ich die Google DNS. Traurig, dass es nur mit einer zusätzlichen Fritz funktioniert. Auf der anderen Seite bin ich nun mehr als happy, dass es endlich nach Monaten läuft.

 

 

Speed.jpg

Screenshot at 2016-12-06 13:54:15.png

Der ist ja mal geil Fröhlich


@Chimalis schrieb:

So jetzt ist es endlich soweit, bei mir wird der SPH morgen zum Modem degradiert. 

Ich habe die Fritzbox 4040 bestellt. 

Welche tippst könnt ihr mir bezüglich der Firmware auf dem SPH geben? V2 oder V3?

Die Fritzbox soll bei mir vorerst nur das Heimnetzwerk übernehmen. 


@Chimalis Wenn du keine besonderen Anforderungen hast ist v03 meiner Meinung nach die bessere Wahl, jedenfalls wenn SPH gemietet ist.

Ich habe die V03 drauf, die 4040 an LAN1. WLAN und DHCP ist ausgeschaltet. Zwei Gigaset Analog Telefone hab ich am SPH belassen.

In der 4040 hab ich beide Netze (2,4 und 5 Ghz mit der gleichen SSID und gleichem Passwort geschaltet. Dann brauchst du dich nicht drum kümmern welches Netz du gerade hast, die 4040 kann auch automatisch switchen. Wenn du bestimmte Geräte auf 5 Ghz festlegen will gib beiden Netzen ne unterschiedliche SSID. In der FB ist DHCP ein, aber alle Geräte die stationär sind (PC, Druckr, Smart TV...) haben eine feste IP bekommen.

Läuft bei mir seit 4 Wochen stabil. Die Zeitschaltuhr zum Zwangsresetten des SPH hab ich wieder ausgebaut. Geschwinduigkeit ist seit 2 Wochen bei mir auch okay.

Bei der Telekom hab ich übers Kontaktformular den SPH als mangelhaft reklamiert und im Rahmen der Gewährleistung (gesetzlich 2 Jahre) Mängelbeseitigung innerhalb von 14 Tagen gefordert. Mal sehen wie sie reagieren, da es ein Mietgerät ist. Ich hoffe dass ich die Kosten für die FB wieder rein bekommen.

Viele Grüße

Kurzer Hinweis: Die Fritzbox bzw. die WLAN Repeater der Fritzbox können kein Hand-Over, also Zellenwechsel. Egal ob Du allen AP's dieselbe SSID gibst. Loggst Du Dich im Wohnzimmer ein und ist der Empfang im Flur besser, bleibst Du trotzdem im Wohnzimmer verbunden.

@ Alle die einen eigenen Router hinter den SPH setzen:

Ihr tut das ja weil der SPH mangelhaft ist. Daraus lassen sich Gewährleistungsansprüche ableiten. Wie das bei einem Mietgerät ist weiß ich noch nicht, habe mit der VZ Kontakt. Ich bitte euch aber alle, das Problem bei der VZ zu melden, z.B. hier: vzs@vzs.de.

Je mehr meldungen dort eingehen um so besser.

Viele Grüße

@Jobo

 

Hi,

werde ich gerne machen.


@Detmold20 schrieb:

Kurzer Hinweis: Die Fritzbox bzw. die WLAN Repeater der Fritzbox können kein Hand-Over, also Zellenwechsel. ...

 


Ich bin mir da nicht so sicher, aber Roaming oder Handover ist doch zunächst mal eine Eigenschaft der Geräte (z.B. Smartphones). Die müssen bei Ortswechsel erkennen ob sie sich mit einem besseren Netz verbinden können. Haben die Netze unterschiedliche SSIDs kommt es beim Roaming zu Unterbrechern. Der Vorteil gleicher SSIDs liegt in der Minimierung der Unterbrechungszeit (seamless Roaming). Oder?


@Jobo schrieb:

@Detmold20 schrieb:

Kurzer Hinweis: Die Fritzbox bzw. die WLAN Repeater der Fritzbox können kein Hand-Over, also Zellenwechsel. ...

 


Ich bin mir da nicht so sicher, aber Roaming oder Handover ist doch zunächst mal eine Eigenschaft der Geräte (z.B. Smartphones). Die müssen bei Ortswechsel erkennen ob sie sich mit einem besseren Netz verbinden können. Haben die Netze unterschiedliche SSIDs kommt es beim Roaming zu Unterbrechern. Der Vorteil gleicher SSIDs liegt in der Minimierung der Unterbrechungszeit (seamless Roaming). Oder?


Ja das sehe ich auch so, habe hier bei mir 4 AccesPoints mit der gleichen SSID und funktioniert tadellos. Habe aber allen AccesPoints einen und nie den gleichen Funkkanal soweit es im 2,4 Ghz bereich möglich war mit 3 Kanälen abstand geben.

In der Praxis hat es bei mir noch nie funktioniert, weder mit einem iPhone, iPad, Galaxy S3-7, HTC ... In einem anderen "Gebäude" sind AP's von Watchguard installiert, mit denen das problemlos möglich ist. Man läuft also durch's Gebäude und hat immer 100%, man merkt den Wechsel nicht. Ist ein Pro-Aktives Roaming, bei AVM ein Client-Basiertes: das Gerät muss erst unter 1 Balken WLAN kommen, damit es sich neu verbindet und dann den jeweils stärksten AP nutzt. Alternativ kurz WLAN aus, dann anschalten.

Moin Jobo,

 

du schreibst: "Ich habe die V03 drauf, die 4040 an LAN1. WLAN und DHCP ist ausgeschaltet."

 

WLAN/DHCP aus - beziehst du dich auf den SpeedPort oder die FRITZ!Box?

 

Gruß
Jörn

@jgorres  ....ich tippe auf  SP-H.

 

Grüße

 

danXde