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28.04.2017 12:41
Hallo. Ich habe festgestellt, dass mein Speedport Hybrid in letzter Zeit extreme Signalschwankungen bis hin zu Abbrüchen bei LTE hat. Es wurde meinerseits nichts verändert. Hat früher alles einwandfrei funktioniert. Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So. Um das Ganze nun abzuschließen.: Ich habe nach einem SIM Kartentausch, die im alten Router auch nicht funktionierte, gestern noch einen neuen Router bekommen. Der alte Router war wohl defekt. Jetzt funktioniert wieder alles, wie gehabt. Danke an die Telekom und die überaus netten und freundlichen Telefonate.
28.04.2017 13:16
28.04.2017 13:19
Hab was gefunden. Kann das daran liegen?
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31089154, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
28.04.2017 11:29:06LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27125248, Band = LTE1800, RSRP = -87dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
28.04.2017 14:35
29.04.2017 19:01
Hallo @uwepappa
wie schon @uwepappa geschrieben hat solltest Du dich von den Empfangswerten auf die CellID = 27125248 konzentrieren und die Ausrichtung ggf. optimieren.
Kennst Du duie Standorte ?
Hast Du eine externe Antenne ?
Siehe hierzu ggf. auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
29.04.2017 19:21
Das will ich ja auch, bloß mein Router sieht das ab und zu anders.
Ja, ich weiß wo der Mast steht.
Nein, ich habe keine Externe Antenne.
Externe Antenne finde ich überflüssig, denn das Signal der internen Antenne ist ja in der genannten Zelle in Ordnung.
Ich möchte nur, dass er die Zelle nicht mehr selbständig wechselt und in der guten Zelle bleibt. War ja früher auch so.
Der Zellenwechsel ist meines Erachtens der Grund für den Leistungsabfall.
29.04.2017 19:28
Hallo @uwepappa
genau so wird es sein.
Schau mal bitte in den Systemeinstellungen / Meldungen nach seit wann das Problem mit dem "schlechten" einstreuenden Mast ist.
Wird vermutlich dem Zeitraum Deiner Probleme entsprechen.
Ohne externe Antenne hilft Dir da leider nur Router / Ausrichtung und oder Standort zu ändern.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
30.04.2017 20:33
30.04.2017 21:17
Mit anderen Aufstellungsorten sieht es nicht gut aus. Da ist gar kein bis wenig Spielraum. Außerdem hat es ja vorher einwandfrei funktioniert. Wieso jetzt auf einmal nicht mehr. Der Router steht seit 2 Jahren am selben Platz und nie gab es Probleme.
30.04.2017 21:23
Hallo @uwepappa
vielleicht kann ja @Chris He. mal nachsehen ob es an den von dir empfangbaren / genannten CELL- ID Veränderungen und oder Erweiterungen gab.
Viel Erfolg
Gruß
Waage1969
30.04.2017 22:50
30.04.2017 23:14
Das war die Telekom Mobilfunk Kundennummer.
Habe jetzt die Kundennummer für das Festnetz eingetragen.
02.05.2017 11:23
07.05.2017 15:39
07.05.2017 18:45
Hallo. Ich kann den Standort nicht ändern. Kann man denn dem Router nicht "sagen" welche Cell Id er nutzen soll?
Wenn nicht, wäre eine externe Antenne eine Lösung?
Wenn ja, welchen Frequenzbereich?
07.05.2017 18:50
Hallo @uwepappa
hier mal auf die schnelle Antworten hinter Deinem Text.
Viel Erfolg
Gruß
Waage1969
@uwepappa schrieb:Hallo. Ich kann den Standort nicht ändern. Kann man denn dem Router nicht "sagen" welche Cell Id er nutzen soll?
Das ist leider nicht vorgesehen. Bei Kaufoutern besteht die Möglichkeit durch Eingriff in die Firmware die empfangbaren Frequenzen auszuwählen, aber auch keine Auswahl der Cell-IDWenn nicht, wäre eine externe Antenne eine Lösung?
Eine externe Außenantenne (Novero Dabendorf / Wittenberg LAT Duo ...)Wenn ja, welchen Frequenzbereich?
Siehe Angaben der CELL -ID von @Chris He. oben
09.05.2017 21:46
Mann, ich bin echt am verzweifeln. Immer wieder wählt sich der Router in diese besch... ,für mich unbrauchbaren Zellen ein! Ich kann den Standort nicht verändern. Punkt. Es muss doch irgendeine Lösung geben! Vorher hat es doch auch funktioniert. Liegt es vielleicht am Router? Bitte um Hilfe.
09.05.2017 22:49 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 22:51 durch den Autor
Ich habe übrigens einmal ein paar Screenshots vom versteckten Menü (LTE) gemacht, als der Zellenwechsel stattgefunden hat.. Vielleicht kann ich die mal einem Telekom Mitarbeiter per PN zukommen lassen.
10.05.2017 07:59
Hallo @uwepappa
@Chris He. und wir User haben dir bereits die Infos % Lösungsvorschläge gegeben, umsetzen musst Du diese selbst.
Zum testen des LTE Empfangs kannst Du den Router ja mal nur mit Strom versorgt an verschiedenen Stansorten testen. Die Abfrage / Überprüfung der CELL-ID und denm Empfang kannst Du per WLAN mit Laptop / PC / Tablet machen.
Vielleicht hilft Dir auch bei Andoid die APP Hybrid Router engeneering.
Nach dem Test wüsstest Du dann wo Du ggf. eine externe Antenne montieren könntest, damit der Router an dem "alten nicht veränderbarem Standort" bleiben kann.
Viel Erfolg
Gruß
Waage1969
10.05.2017 16:41
Ja. Danke. Hab ich schon probiert, soweit möglich. Der beste Standort ist der alte. Dort hab ich vier Balken, bis er die Tunnelverbindung verliert (HA003). Sorry, aber die beste Zelle ist die 27125248 mit RSRP -86dBm und RSRQ -7dB. Mit der bin ich ja auch zufrieden. Aber dann verliert er wieder die Tunnelverbindung und alles geht wieder von vorne los. Ich bin kein IT Spezialist, ich will nur dass es funzt wie vorher. Das war früher nie, ist mir erst vor ca. 3 Wochen nach dem Urlaub aufgefallen.
So. Um das Ganze nun abzuschließen.: Ich habe nach einem SIM Kartentausch, die im alten Router auch nicht funktionierte, gestern noch einen neuen Router bekommen. Der alte Router war wohl defekt. Jetzt funktioniert wieder alles, wie gehabt. Danke an die Telekom und die überaus netten und freundlichen Telefonate.
21.06.2017 10:15
21.06.2017 10:30
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