Speedport Hybrid und Telefon über FritzBox

Hallo,

 

ich habe einen Hybrid-Zugang mit dem Speedport Hybrid. Die Telefonie würde ich gerne über eine Fritzbox, die "hinter" dem Speedport hängt, laufen lassen. Insgesamt klappt das Setup, es gibt auch zahlreiche Anleitungen im Internet (eine kleine Sammlung unten).

 

Das Problem: Ich muss scheinbar im Speedport die Telekom-Rufnummern nicht nur deaktivieren, sondern löschen, damit er es erlaubt, die für die Telefonie notwendigen Ports an die Fritzbox weiterzuleiten. Ich kann aber in der Admin-Oberfläche die Telekom-Rufnummern (die automatisch konfiguriert wurden) nur deaktivieren, nicht löschen.

 

Wie schaffe ich es entweder die Telekom-Rufnummern aus dem Speedport zu löschen oder die VoIP-Ports tatsächlich an die Fritzbox weiterzuleiten?

 

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar!

 

--

 

Einige Anleitungen:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Fritz-Box-7270-hinter-Speedport-Hybrid-geht-das-Bit...

 

http://www.matthias-schulz.de/

 

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-133631783/Auftrag-und-Aenderung/theme-...

Hallo SD,

in meiner SpH steht bei dem Versuche 5060 einzurichten "Ungültige Eingabe! Folgende Ports sind für interne Zwecke reserviert: 5060-5060"

 

hhmmmm.. 

 

Hallo goldhexe,

 

das ist ja noch schlimmer! Im SpH ist VoIP aus, trotzdem reserviert sich das Ding die VoIP Ports (oder zumindest den 5060)....

 

Gruß

SD

Ja, der SP-H hängt sich auch immer in den Datenverkehr von VOIP und ändert diesen. Das lässt sich nicht verhindern.


@sdeinert schrieb:

Das macht der SpH seit dem letzten Firmware Update anscheinend automatisch. Aber in meiner Verzweiflung habe ich alles probiert.

 

Aber die Frage war, warum kann ich einen Port (hier 5060) nicht weiterleiten? Egal ob man das jetzt für VoIP braucht oder nicht!


Zum 1. Teil: Das war bei der 057er Firmware auch nicht anders.

 

Zum 2. Teil: Weil die Telekom will, dass alles was VOIP betrifft über den SIP-ALG im SP-H läuft.

Hallo prodo_1,

 

Danke für die Antwort. Dann ist es halt schon seit der 057 so. Vorher musste das auf jeden Fall manuell gemacht werden.

 

Der SIP ALG im SpH ist vielleicht genau das Problem! Der manipuliert irgendwas an den SIP Paketen, mit der Folge, dass dann nichts mehr geht.

 

Du hattest in einem anderen Thread genau die Fehler beschrieben, die bei mir u.a. auftauchen. Funktioniert das mittlerweile bei dir und wenn ja was hast du getan dass es funktrioniert :-)?

 

Der andere Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Zeitweise-nicht-erreichbar-mit-Telekom-Hybrid/td-p/1263492...

 

Gruß

SD

Das war das fetch bindings Thema. Mit der aktuellen Fritz Labor braucht man aber kein Telnet mehr, weil es eine Menüoption für die Einstellung gibt. Bei mir ist es momentan wie folgt eingestellt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen/m-p/1335208#M649...

Hallo Leidensgenossen,

 

Nach drei Monaten ohne Probleme mit Hybrid und Telefon geht's jetzt wieder los! Internet geht, Telefonie geht nur ab und zu: Verbindungsabbrüche, nicht erreichbar, Gesprächspartner hört mich aber ich ihn nicht.... Toll!

Was ist da jetzt wieder los? An der Konfiguration habe ich nichts geändert, laut Telekom ist die Leitung ok, keine Störungen bekannt.

Ich habe mal geforscht, wo denn eine Änderung erkennbar ist. Und tatsächlich: wie durch Geisterhand ist jetzt eine andere Firmware auf em Speedport: xxx010! Danke Easy Support!

Könnten die Telefonie Probleme an der Firmware Version liegen?

 

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Wo kriege ich die 009er Firmware her?

 

Gruß

Stefan.

Telekom hilft Team
Hey Stefan,

willkommen in der Community.:-)

Es tut mir leid, dass es wieder zu Problemen gekommen ist.

Verstehe ich Sie richtig, dass die Probleme nach der neuen Firmware behoben sind?
Es kann natürlich sein, dass es durch die vorherige Firmware zu den Problemen kam, aber offiziell ist dazu nichts gemeldet.
Ich würde mich über eine Rückmeldung hier im Beitrag freuen.

Beste Grüße Lena W.

Hallo @Lena W.,

 

Es ist leider genau andersrum. Seit die 010er Firmware drauf ist gibt es wieder Probleme. Mit der 009er lief alles.

 

Gruß

Stefan

Telekom hilft Team
Hey Stefan,

ok, aber auch so kann es nicht langfristig weitergehen.
Wurde der jetzige Router in der Vergangenheit getauscht?
Falls nicht, ist es eine Option. Ein Versuch ist es Wert, oder?

Viele Grüße Lena W

Hallo @Lena W.,

 

Danke für den netten Kontakt und das Tauschangebot. Ich würde vorher gerne noch probieren, ob es wieder geht, wenn ich die alte Firmware (009) installiere. Tauschen kann man dann immer noch.

 

Gruß

Stefan.

Telekom hilft Team

Guten Morgen Stefan,

dann werde ich mich um alles Notwendige dafür kümmern.:-)
Sie brauchen mir nur Ihre Kontaktdaten über den Link senden.

Besten Dank und viele Grüße Lena W.

Hallo @Lena W.,

 

der Downgrade der Firmware hat leider keine Besserung gebracht: die Abbrüche beim Telefonieren bestehen nach wie vor. Auch die Umstellung auf "nur DSL verwenden" im SpH brachte nichts.

Ich bin am Verzweifeln.

 

Ich werde jetzt versuchen, zum Test ein Mobilteil direkt am SpH zu verwenden.

 

Gruß

Stefan.

 

Telekom hilft Team
Hey sdeinert,

schade, dass es bislang zu keiner Besserung kam. Ich konnte leider keine E-Mail mit Ihren Daten finden, haben Sie meinen Link geöffnet und darüber Ihre Daten versendet?

Viele Grüße Lena W.

Hallo @Lena W.,

 

ich habe die Daten noch nicht gesendet. Einen letzten Versuch würde ich gerne noch unternehmen und den SpH komplett zurückzusetzen und es dann nochmal zu probieren.

 

Wenn auch das scheitert schicke ich die Daten. Ist das ok?

 

 

Gruß

Stefan

Telekom hilft Team

Hey Stefan,

 

selbstverständlich ist das in Ordnung.:-)

 

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

 

Es grüßt Lena W.

Hallo,

ich habe, denke ich, das gleiche Problem...

Da die, von AVM empfohlene Konfiguration bei mir ein sehr instabiles Ergebnis erziehlt, bin ich auf der Suche nach einer "stabilen" Alternative.

So ist mein Plan:

Speedport Hybrid => FritzBox7390 "Lan1"(Als IP CLient) => an die Fritzbox: den Telekom ISDN Adapter => ISDN signal in die Fritzbox...

 

Leider kam nach einem Telefonat mit AVM die große Ernüchterung.  Der engagierte AVM Mitarbeiter war der Meinung, dass entweder IP Client oder ISDN Telefonanlage möglich ist. Und shconwieder bin ich bei Null Traurig

 

 

Kurz und knapp:

Kann die Fritzbox im IP Client Modus extra noch eine ISDN Telefonanlage sein?

 

 

Vielen Dank

Christian


@ChristianMüller1 schrieb:

So ist mein Plan:

Speedport Hybrid => FritzBox7390 "Lan1"(Als IP CLient) => an die Fritzbox: den Telekom ISDN Adapter => ISDN signal in die Fritzbox...

 

Leider kam nach einem Telefonat mit AVM die große Ernüchterung.  Der engagierte AVM Mitarbeiter war der Meinung, dass entweder IP Client oder ISDN Telefonanlage möglich ist. Und shconwieder bin ich bei Null Traurig

 

 

Kurz und knapp:

Kann die Fritzbox im IP Client Modus extra noch eine ISDN Telefonanlage sein?

 


Zum Telefonteil:

Der ISDN-Adapter muss aber meines Erachtens direkt an den Speedport und dann über das Telekom Kundencenter eingerichtet werden. Der ISDN-Teil des Y-Kabels der Fritzbox kommt dann - wie jedes andere ISDN-Telefon - an den Adapter. In der Fritzbox werden die Telekom-Rufnummern als Festnetz-Nummern eingerichtet und den angeschlossenen Telefonen zugewiesen - d.h. als wenn man die Fritzbox als Telefonanlage an einem herkömmlichen ISDN-Anschluss betreiben würde.

 

Zum Netzwerk:

Über LAN 1 kann die Fritzbox dann noch als IP-Client mit dem Speedport verbunden werden. Dahinter kann dann das Heimnetzwerk über LAN und WLAN der Fritzbox betrieben werden. Sofern die Fritzbox bzw. Dein Heimnetz nicht von Außen erreichbar sein muss, brauchst Du im Speedport auch keine Portweiterleitungen oder DSL-Ausnahmen einrichten. Der weiße Kasten dient dann praktisch nur noch als (teueres) Modem.

Hallo @Lena W.,

 

Neue Nachrichten von der Front:

Ich habe heute seit 7:51 Uhr die Fritzbox mitschnüffeln lassen: 392 MB Daten!

 

Dank Wireshark wird der Datensalat Gott sei Dank lesbar(er), man kann sogar die einzelnen VoIP Ströme verfolgen und das abgebrochene Gespräch nochmal hören!

 

Schon bei der Analyse des ersten abgebrochenen Gesprächs habe ich die Ursache des Abbruchs: Irgendwer verschluckt VoIP Pakete! Da fehlen einfach mal 5 zwischendrin!

Wer kann das wohl sein?? Nachdem außer dem sch... Speedport Hybrid nichts mehr dazwischen hängt...

 

Und jetzt?

 

Den Mitschnitt kann ich zu Analysezwecken gerne liefern....

 

Gruß

Stefan

Telekom hilft Team
Hey Stefan,

da sind Sie ja wieder.:-)

Puh, mögen Sie mir doch mal Ihre Daten über den bereits verlinkten Link schicken?
Es ist besser, wenn ich mir das Ganze anschaue.

Viele Grüße Lena W.

Hallo @Lena W.,

 

Es gibt Neuigkeiten. Der Telekom Techniker war am Donnerstag da, da die Telekom Hotline einen Fehler in der Leitung gemessen hat. Der Techniker hat alles geprüft und schließlich meine TAE Dose getauscht, die hätte einen Wackler.

 

Ich habe mich gefreut: der Fehler ist gefunden!

Aber leider nur kurz. Bereits am Abend traten wieder Abbrüche beim Telefonieren auch. Ich könnte k....!

 

Vor dem Technikerbesuch habe ich eine Telekom Speedport ISDN Adapter angeschlossen und ein DECT ISDN Telefon an den S0 Bus gehängt. Ich wollte ausschliessen, dass das Problem an der Fritzbox liegt.

 

Ich weiss nicht mehr weiter. Sch... Telefon!

 

Gruß

Stefan

Telekom hilft Team
Guten Morgen Stefan,

ich habe die Info aus der Technik, dass die Probleme behoben wurden.
Echt schade, dass es nun doch wieder nicht funktioniert.
Ich werde mir das Ganze noch mal ansehen und mich heute bei Ihnen melden.

Viele Grüße Lena W.

Hallo @Lena W.,

 

ich bin's wieder. Gestern war erneut der Telekom Techniker da. Leider war nur meine Frau zuhause. Als ich dann heimkam stellte ich fest: Toll! Das Telefon geht jetzt gar nicht mehr bzw. die DSL Leitung ist weg!

 

Ich habe gleich beim Service angerufen, heute kommt wieder einer (hoffe ich)...

 

Aber was ist denn das für ein Service??? Ich werde langsam etwas ungehalten...

 

 

Gruß

Stefan

Telekom hilft Team
Guten Morgen Stefan,

danke für die Rückmeldung.

Ich verstehe Ihren Unmut und Ärger, irgendwann nervt es.
Sorry, dass ein weiterer Technikerbesuch notwendig ist.
Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Lena W.

Hallo @Lena W.,

 

mittlerweile war der Techniker nochmal da und hat seinen Fehler korrigiert ("da hab ich was vergessen..."). Er hat dann noch eeine andere Leitung angeklemmt und den DSL Port unserer Leitung gewechselt.

Laut seinen Messungen ist alles prima, keine FEC- oder CRC-Fehler: Leitung perfekt.

 

Leider war die Freude nur kurz. Die Telefonieabbrüche bestehen weiterhin. Das liegt sicher nicht an der Leitung. Aber an was dann? Was kann ich noch tun?

Ich habe vorhin (17 Uhr) wieder bei der Hotline angerufen, es konnte aber niemand helfen. Aussage: es wird Sie HEUTE NOCH jemand vom Hybrid Technischen Service anrufen. Bis jetzt noch nicht..... Traurig

 

Es lebe der Fortschritt!

 

Gruß

Stefan