Speedport ISDN liefert MSN mit Vorwahl?

Guten Tag,

 

ich hatte etwas über 1 Jahr problemlos eine SPH mit einem SP ISDN Adapter laufen. Nach einem Neustart gestern verhält sich nun heute alles völlig anders. Mehrfacher Neustart SPH und auch 5 Sekunden ResetKnopf beim SP ISDN Adapter habe ich durchgeführt + Trennen vom Strom für mehrere Minuten.

 

Umgebung

 

SPH 050124.04.00.007 + SP ISDN-Adapter

Am ISDN-Adapter ist eine Fritz-Box und eine ISDN-PCI-PC-Karte (auch von AVM) angeschlossen

 

1. Ich habe auf dem PC (via ISDN-Karte) zwei Anrufmonitore laufen. Bei diesen sind die MSN eingetragen. Bspw. 123456. Bisher wurde das korrekt registriert. Nun geht aber lt. beiden Programmen der Anruf nicht mehr bei 123456 sondern bei XXXX123456 ein wobei XXXX der Teil meiner Ortsnetzvorwahl ohne die 0 ist. Meine vollständige Nummer wäre also 0XXXX123456.

 

Der eine Monitor schreibt nur ein Logfile und das hat sich seit gestern verändert. Aus dem Anruflog von capidog gestern (da funktionirte noch alles):

28.04.2020,11:10:12,22:43,0,<,,
28.04.2020,11:44:32,00:00,4,<,9355abc,07xxxx
28.04.2020,11:44:46,00:00,4,<,9355abc,07xxxx

 

Und heute:

29.04.2020,11:33:21,00:00,4,<,7X4X9355abc,0160xxxxx


7x4x ist die Vorwahl ohne 0 und 9355abc jeweils die angerufene MSN

 

2. Ebenfalls an dem SP ISDN hängt eine Fritzbox als Telefonanlage. In dieser sind natürlich auch die MSN ohne Vorwahl eingetragen. Alle Apparate rufen hier allerdings mit der gleichen Nummer raus. Ich vermute es liegt auch daran dass SP ISDN die MSN nun als XXXX123456 hat und deshalb die von der Fritz-Box übertragene Nummer nicht mehr "mag"?

 

In der Fritzbox wurde auch schon versucht die MSN als XXXX123456 und auch als 0XXXX123456 einzutragen. Funktioniert aber beides auch nicht!

 

Ich vermute stark dass meine SPH gestern das Update auf die neue Version von 11/2019 bekommen hat (Versionsnummer siehe oben). Bin mir aber nicht sicher. Der ISDN-Adapter lies sich jedenfalls nicht mehr registrieren und ich habe beim ISDN-Adapter ein Update der Firmware entsprechend dieser Anleitung hier gemacht:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speedport-isdn-adapter/man...

 

Die aufgespielte Firmware ist diese: Firmware Speedport ISDN Adapter. Version 01012701.00.012. Stand 07/2019

 

Wieso liefert der SP ISDN an die Geräte eine MSN mit einem Teil der Vorwahl??? Und vor allem: Wie bringe ich den Adapter wieder dazu sich so zu verhalten wie vorher (und wie es meiner Ansicht nach ja auch korrekt ist).

 

Update: Schließe ich ein Telefon an die SPH direkt an und konfiguriere dort die ausgehende Nummer dann klappt das. Aus verschiedenen anderen Grünen benötige ich aber das alles per ISDN-Port (bspw. kann ich in der Fritzbox sehr einfach Rufnummernsperren für alle 10 Rufnummern auf einmal einrichten was deutlich schneller geht als in der Weboberfläche 10x für jede einzelne Rufnummer die Sperre einzutragen). Es scheint sich also wirklich um ein Problem mit dem ISDN-Adapter zu handeln.

wir rufen mal unseren User @aluny her, vielleicht hat der eine Idee

Hallo in die Runde.

 

Ich verstehe hier noch nicht so ganz, was nicht funktioniert?

Eingehende/Ausgehende Gespräche oder beides nicht?

Bei den Anrufmonitorprotokollen, meinst Du da eingehende oder ausgehende Gespräche?

 

Welche Fritzbox ist im Einsatz?

 

Da ich mittlerweile keinen Hybridanschluß bzw, SPH und ISDN-Adapter mehr habe rufe ich mal noch @Waage1969 dazu.

Hast Du hier eine Idee?

Hallo @thomas756 

der @aluny  hatte mich hier mit erwähnt.
@aluny  es geht wohl darum das @thomas756  bisher einen anderen Syntax in der Rufnummernanzeige hatte).
Da es weder am Speedport Hybrid, noch am ISDN Adapter ein Update gab kenne ich keine Änderung.

Kann aber gerne gleich mal hier zu Hause schauen.
Gruß

Waage1969

Es geht um 2 Dinge:

 

Erstmal die EINGEHENDEN ANRUFE:

 

Andere Geräte (in dem Fall eine Fritz 7170, eine Fritz 7390 und ein PC mit einem FritzPCICard) bekommen alle die Anrufe nicht mehr mit den bisherigen MSN-Nummern. Bei der FritzPCICard kann ich es am einfachsten Analysieren da eben 2 Programme alles EINGEHENDE Protokollieren. Und da wurde bisher für Anrufe die MSN 123456 protokolliert und nun wie geschrieben ist davor die Vorwahl ohne 0. Also <vorwahl ohne null>123456.

 

Das führt dazu dass die Software natürlich auf die konfigurierten MSNs auch nicht mehr reagiert. So ist der eine Monitor z.B. auch ein Faxempfänger der auf sagen wir mal 555555 reagiert. Der reagiert aber nun nicht mehr da ein Anruf an die MSN 555555 mehr auf den ISDN-Bus eingeht sondern ein Anruf für xxxx55555.

 

Und damit kommen wir zu den AUSGEHENDEN ANRUFEN über die Fritz-Box. Dort sind auch die MSN konfiguriert und pro Nebenstelle mit welcher MSN ein abgehender Anruf getätigt werden soll.

 

Das funktioniert aber mit 123456 nicht mehr. Sondern der Anruf geht nach draußen über die Hauptnummer des Anschlusses. Trage ich in den Fritzbox nun als MSN xxxx123456 ein und konfiguriere das geht der Anruf auch über die Hauptnummer raus. Und trage ich 0xxxx123456 ein dann genauso.

 

Wie geschrieben: Das lief nun seit über einem Jahr und die Änderung die gestern war war folgende:

 

- ISDN-Box kann sich nicht nicht mehr an SPH verbinden. Also alles neu gestartet. Ging auch nicht. Mehrfach.

- Dann gesucht und als Lösung gefunden dass die ISDN-Box ein Update kriegen soll (von 07/2019, keine Ahnung was ich vorher für eine Software drauf hatte).

=> Und seither gibt es das Problem mit den MSNs.

Hallo @thomas756 
also gerade getestet: ankommend & abgehend +49 Vorwahl (ohne führende "0") Rufnummer
Im Prinzip so wie es auch im Speedport Hybrid eingerichtet ist: http://speedport.ip/html/content/phone/phone_lineset.html?lang=de
Dort sind die Rufnummern auch so drin.
Gruß

Waage1969

Hallo @thomas756 

wenn das Suffix bei Dir jetzt plötzlich falsch dargestellt wird kannst Du es ja auch anpassen / Ändern.
Beispiel: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/776_Anrufe-in-Anrufl...
Gruß

Waage1969

Ich habe wie es bei AVM steht unter Anschlusseinstellungen (wie auch bisher schon):

 

Landesvorwahl 00    49

Ortsvorwahl   0     xxxxx

 

Bei den Rufnummern habe ich auch alle 3 Varianten probiert:

 

MSN (Rufnummer ohne Vorwahl wie bisher)

xxxxMSN

0xxxxMSN

 

Mit keiner Variante telefonieren die Telefone mit der richtigen Nummer raus.

 

Auch bei meinem Anrufmonitor (Software PC) wurde bisher als ausgehende Nummer für Faxe die ich per Software verschicke meine Faxnummer als Anrufer-Kennung übermittelt. Auch da klappt es nicht mehr. Normal ist da auch die MSN eingetragen (also auch ohne Vorwahl). So wie es bei ISDN ja allgemein üblich ist. Auch da habe ich in der Software alle 3 Varianten getestet und trotzdem wird bei alle 3 Versuchen als Anrufer-Kennung immer die Hauptnummer nach draußen übertragen.

 

Ich würde ja echt denken dass ich was falsch gemacht habe aber die Fritz-Box ist so schon ewig gleich konfiguriert. Ich habe testweise die 7390 gegen eine 7170 getauscht und dort Telefonie neu konfiguriert. Genau gleiches Problem. Und dass sich dann zusätzlich genau zeitgleich die Software auf dem PC die NICHT ÜBER DIE FRITZBOX geht sondern direkt ISDN auch noch gleich falsch verhält ist ja schon seltsam.

Der PC ist in den einen Anschluss des ISDN-Box eingesteckt und die FritzBox in den anderen Anschluss.

 

@thomas756  nochmal zur Sicherheit (und auch, da ich denke das es bei @Waage1969 u.U. nicht richtig angekommen ist), Du meinst bei eingehenden Gesprächen nicht die übermittelte Rufnummer des Anrufenden, sondern die Rufnummer an die das Gespräch gehen soll?

Bzw. bei abgehenden Gesprächen nicht die Zielrufnummer, sondern die Rufnummer von der das Gespräch kommt?

 

Um das Ganze ggf. etwas abzukürzen, ich würde den ISDN-Adapter rausschmeißen und die Telefonie als Voip in der Fritzbox konfigurieren.

Deine PC-ISDN-Geschichte kannst Du dabei über den S0-Bus der 7390 weiter betreiben

 

@aluny Richtig verstanden. Es geht bei EINGEHENDEN ANRUFEN um die ZIELRUFNUMMER und bei AUSGEHENDEN ANRUFEN um die Nummer von mir die übermittelt wird. Also die Nummer die ein Angerufener sieht.

 

Die Anleitungen zur Konfiguration Fritzbox mit SPH hab ich mir schon mal durchgeschaut. Bin damals aber daran gescheitert und der ISDN-Adapter hat Ende 2018 nur 12 Euro mit Porto in der Bucht gekostet und alles lief nach 15 Minuten Fröhlich Bis eben gestern...

 

Die Einstellungen in der FritzBox sind ja sogar noch unverändert von meinem T-Com ISDN-Anschluß den ich die ganzen Jahre davor hatte.

 

Ich versuche mal noch eines: Downgrade des ISDN-Adapters auf die Firmware davor (falls ich die irgendwo finde). Temporär hängen sowieso die Telefone am SPH von daher ist es grade egal wenn der ISDN-Bus nicht geht. Es werden schon keine Faxe in der Zeit ankommen. Aber im SPH fehlt mir schon dass ich nicht mal einstellen kann dass meine Kinder keine Handy-Nummern vom Festnetz anrufen können.

Hallo zusammen,
also hier ist es wie sonst auch.
Die Zuordnung der Rufnummern ankommend / abgehend funktioniert auch.
Ich nutze hier eine Auerswald Commander Basic am Speedport ISDN Adapter. 🤔

@thomas756 die Einschränkungen für mögliche abgehende Telefonate kannst Du leider nur hier einschränken: https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

Je nachdem etwas versteckt dann hier https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/securitydialblocking 
Anmerkung 2020-04-30 113500.jpg

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen,
also hier ist es wie sonst auch.
Die Zuordnung der Rufnummern ankommend / abgehend funktioniert auch.
Ich nutze hier eine Auerswald Commander Basic am Speedport ISDN Adapter. 🤔

@thomas756 die Einschränkungen für mögliche abgehende Telefonate kannst Du leider nur hier einschränken: https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

Je nachdem etwas versteckt dann hier https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/securitydialblocking 
Anmerkung 2020-04-30 113500.jpg


Ah Dankeschön! Das kannte ich noch nicht. Ok. So kann ich dann zumindest 015, 016 und 017 sperren. Müsig allerdings (wie auch bei der Sperre für eingehende Nummern) dass das für jede einzelne meiner 10 Rufnummern gemacht werden muss aber das muss ich ja nur 1x machen.


@thomas756  schrieb:

 

im SPH fehlt mir schon dass ich nicht mal einstellen kann dass meine Kinder keine Handy-Nummern vom Festnetz anrufen können.


Noch ein Grund mehr, den ISDN-Adapter rauszuschmeißen...

Telekom hilft Team
Guten Tag @thomas756,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

Wie ich gesehen habe, konnten @der_Lutz @aluny @Waage1969 ja schon super weiterhelfen.
- Vielen Dank, für die tolle Hilfe!

Leider können wir als Telekom-hilft Support nur bis zum ersten Router supporten. Solange die Fritzbox dahinter hängt haben wir keine Möglichkeit kostenfrei zu unterstützen.

Freundliche Grüße
Finn A.

@Finn A.  schrieb

Leider können wir als Telekom-hilft Support nur bis zum ersten Router supporten. Solange die Fritzbox dahinter hängt haben wir keine Möglichkeit kostenfrei zu unterstützen.

Freundliche Grüße
Finn A.

@Finn A. 

Wie schaut es mit Support für den ISDN-Adapter am Speedport Hybrid aus?

Das beschriebene Problem hat doch m.E nichts mit der Fritzbox zu tun (wird als ISDN-Telefonanlage genutzt) und ist ggf. ein Thema für die Technikabteilung?

 

Siehe Startbeitrag:

 


@thomas756  schrieb:

Guten Tag,

 

ich hatte etwas über 1 Jahr problemlos eine SPH mit einem SP ISDN Adapter laufen. Nach einem Neustart gestern verhält sich nun heute alles völlig anders. Mehrfacher Neustart SPH und auch 5 Sekunden ResetKnopf beim SP ISDN Adapter habe ich durchgeführt + Trennen vom Strom für mehrere Minuten.

 

Umgebung

 

SPH 050124.04.00.007 + SP ISDN-Adapter

Am ISDN-Adapter ist eine Fritz-Box und eine ISDN-PCI-PC-Karte (auch von AVM) angeschlossen

 

1. Ich habe auf dem PC (via ISDN-Karte) zwei Anrufmonitore laufen. Bei diesen sind die MSN eingetragen. Bspw. 123456. Bisher wurde das korrekt registriert. Nun geht aber lt. beiden Programmen der Anruf nicht mehr bei 123456 sondern bei XXXX123456 ein wobei XXXX der Teil meiner Ortsnetzvorwahl ohne die 0 ist. Meine vollständige Nummer wäre also 0XXXX123456.

 

Der eine Monitor schreibt nur ein Logfile und das hat sich seit gestern verändert. Aus dem Anruflog von capidog gestern (da funktionirte noch alles):

28.04.2020,11:10:12,22:43,0,<,,
28.04.2020,11:44:32,00:00,4,<,9355abc,07xxxx
28.04.2020,11:44:46,00:00,4,<,9355abc,07xxxx

 

Und heute:

29.04.2020,11:33:21,00:00,4,<,7X4X9355abc,0160xxxxx


7x4x ist die Vorwahl ohne 0 und 9355abc jeweils die angerufene MSN

 

...

 

Ich vermute stark dass meine SPH gestern das Update auf die neue Version von 11/2019 bekommen hat (Versionsnummer siehe oben). Bin mir aber nicht sicher. Der ISDN-Adapter lies sich jedenfalls nicht mehr registrieren und ich habe beim ISDN-Adapter ein Update der Firmware entsprechend dieser Anleitung hier gemacht:

 

 

 

@thomas756 

 

Hast Du die Möglichkeit mal ein ISDN-Telefon als einziges Gerät an den ISDN-Adapter anzuschließen?

Wenn ja, wie werden bei ankommenden Gesprächen die Rufnummern da angezeigt, bzw. funktioniert damit die Rufnummernzuordnung?

@aluny 

Nein. Leider kein ISDN-Telefon. Wobei ja die uralte Fritz PCI Card denke ich sowas wie die Standardhardware für ISDN ist. Und wenn 2 verschiedene Softwareprodukte nun die Nummer mit der Teilvorwahl anzeigen und davor nicht dann scheint es auch mir das sich der ISDN-Adapter einfach nicht mehr konform verhält. Die MSN ist ja soweit ich das seit 2 Jahrzehnten kenne die Rufnummer komplett ohne Vorwahl.

 

@Finn A. 

Bezeichnend sind ja die ganzen Ratschläge hier im Forum die einhellig sagen "T-Com ISDN-Adapter => Ab in die Tonne damit". Dann nun zu meinen es kann nicht supported werden weil die Endgeräte die zuvor 8 oder 10 Jahre an einem T-Com ISDN-Anschluss mit genau diesen MSN-Einstellungen liefen und die auch vor dem Update des T-Com-Adapters mit diesem zusammen über ein Jahr liefen ist schon etwas - wie drücke ich es aus? - arrogant?

 

Wenn 3 Geräte mit der MSN die aus Nummer incl. Vorwahl besteht nicht zurecht kommt dann scheint mir das Gerät das diese Nummer liefert (ISDN-Adapter) das Problem zu sein. Sämtliche Seiten im Internet wie man ISDN einrichtet schreiben dass die MSN eine Nummer ohne Vorwahl ist!

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

mir sind bisher keine Probleme bekannt. Ich habe es aber mal zur Prüfung und Klärung weitergegeben. Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo @thomas756 

 

Wie schaut es aus, gibt es ev. schon eine Lösung?

@aluny Bisher leider noch nicht. Die Vorgängerversion der Firmware des ISDN-Adapter ist nicht auffindbar. Die T-Com hat da kein Archiv sondern es ist nur die neueste Variante verfügbar. Noch so ein Ding was andere Firmen wie AVM & Co. anders machen.

 

Von daher bleibt mir nur abzuwarten ob aus der Technik was zurückkommt.

Hallo @thomas756 

 

Ich habe in den Tiefen meines NAS noch eine alte Firmware das Adapters gefunden.

Leider kann ich nicht sagen, welche Version genau, da sich die Datei nur "firmware-isdn-adapter-speedport.bin" nennt.

Wenn das Erstellungsdatum stimmt, sollte sie im Juli 2018 aktuell gewesen sein.

Ich kann aber dafür keinerlei Garantie übernehmen/geben...

Ich schiebe sie dir mal auf meinen Hidrive, Zugangsdaten bekommst Du per PN.

 

aluny

 

PS:

Wenn Du sie installierst, wäre es toll, Du würdest mir danach die Versionsnummer mitteilen.

Hallo @thomas756 
ich könnte mal nachsehen, dauert aber etwas.
Vielleicht habe ich noch eine "alte Firmware".

Gruß
Waage1969

Hallo @thomas756 @aluny 

auf dem Rechner habe ich folgende:

Waage1969_0-1588961491495.png

Versionen sind ja leider keine frei ersichtlich.

Gruß

Waage1969

 

Ergänzung: eine habe ich noch vom 13.11.2018 gefunden

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich mich erst nach so langer Zeit zurückmelde.

Ich habe nun eine Antwort erhalten. Ein allgemeines Problem ist aktuell nicht bekannt.

@thomas756: Sowohl beim Speedport Hybrid als auch beim Speedport ISDNAdapter ist die aktuelle Firmware vorhanden, wie ich gelesen habe. Besteht die Möglichkeit, dass du zum Testen allein ein ISDN-Telefon an dem ISDN Adapter betreibst und in diesem als erste MSN bzw. MSN A eine andere MSN als die Haupt-MSN hinterlegst? Dabei bitte durchaus mal die MSN mit und mal ohne Vorwahl hinterlegen und testen. Wurde der Speedport ISDN Adapter automatisch über die „Anmelden-Taste“ eingerichtet oder wurde er manuell über eine versteckte Konfigurationsoberfläche eingerichtet?

Viele Grüße
Melanie S.