Speedport LTE II - Probleme

Seit einer Woche nutze ich statt dem bisher verwendeten Speedport LTE den neuen Router Speedport LTE II in Verbindung mit dem neuen Tarif Funk L.

Da der bisherige Speedport LTE ständig Verbindungsabbrüche hatte, erhoffte ich mir vom neuen Speedport LTE II Besserung. Abstürze sind selten, allerdings treten beim Speedport LTE II andere Probleme auf.

Jeweils nach einem Neustart des Speedport LTE II habe ich sehr gute Verbindungswerte (je nach Tageszeit Download zwischen 10 und 25 MBit/s). Aber der Speed wird bei bestehender Verbindung ständig langsamer, bis herunter zu weniger als 1 MBit/s spätestens nach 2 Stunden.

Um halbwegs normal arbeiten zu können muss ich den Speedport LTE II spätestens nach 1-2 Stunden neu starten, heute um 10:30 Uhr bereits der vierte Neustart des Tages!

Ich bitte um Prüfung und Tipps zur Beseitigung des Problems!

Zusätzlich tritt auch bei mir das in anderem Thema besprochene Problem auf dass über ipad kein Facebookzugrif mehr möglich ist seit Wechsel vom Speedport LTE zum Speedport LTE II !
Telekom hilft Team
Hallo mgsimon,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Telekom hilft Team
Hallo Mr.Navy,

eMail ist raus

... und auch eingetroffen, danke.
Telekom hilft Team
Hallo Achwatt,

wir haben eine Anfrage an die Netztechnik eingestellt. Wir melden uns wieder bei Ihnen.
Hier sind meine Werte :

PLMN (öffentliches Mobilnetz): 26201 OK
4.2 Dienststatus: Gültige Dienste
4.3 Bandbreite(kHz): 10000
4.4 Zellen-ID: 51
4.5 RSRP(dBm): -100
4.6 RSRQ(dB): -8
4.7 Roaming: NEIN
4.8 Signalstärke: 3


2.1 Modell: B593u-12
2.2 Software-Version: V100R001C748SP056
2.3 Hardware-Version: Ver.B
2.4 Seriennummer: N4Y5TD92A0600109

MfG
Hallo Telekom-Team und Leidensgenossen

Zitat Telekomteam: wir haben eine Anfrage an die Netztechnik eingestellt. Wir melden uns wieder bei Ihnen.


Danke an das Team. Ich hoffe sehr auf eine baldige Lösung. Nur um diese Antwort zu schreiben, musste ich wieder einen Neustart machen. Kleine Internetaktivitäten erfordern so viel Zeit und Nerven, die sich genau so schnell verbrauchen wie das Volumenpaket durch das ständige Testen.

@rasonprof und weitere:

Meine Router-Daten sind mit Euren identisch (Auslieferung Anfang Dez 12):

Modell: B593u-12
Software-Version:V100R001C748SP056
Hardware-Version:Ver.B

Ich vermute hier das Problem und teste erst mal nicht weiter bis ich Nachricht erhalte.

Mfg Achwatt
Hallo Telekom Team
Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben friert bei mir die Downloadgeschwindigkeit von ca 30000 kbit/s innerhalb von ca.1 Std. unabhängig von der Tageszeit auf wenige 100 kbit/s ein.Hatte schon eine Online Störmeldung geschrieben,Antwort :Störung behoben.An meinem Problem hat sich aber nichts geändert.Um eine vernünftige Downloadgeschwindigkeit zu erreichen muß ich mehrmals am Tag die Speedport II neu starten .2-3 mal am Tag bricht die Verbindung ganz ab.Das kann man doch sicher nicht als normal ansehen.
Vielleicht können sie mir weiterhelfen.

Ob W-Lan oder mit Lan Kabel kein unterschied.

4.1 PLMN (öffentliches Mobilnetz):
26201 OK
4.2 Dienststatus: Gültige Dienste OK
4.3 Bandbreite(kHz): 10000 OK
4.4 Zellen-ID: 51 OK
4.5 RSRP(dBm): -91 OK
4.6 RSRQ(dB): -4 OK
4.7
Roaming: NEIN OK
4.8 Signalstärke: 3

sooft
Hallo Telekom-Team,

Was sagt Ihr zu meinen Werten ?
Wäre nett von Euch eine Antwort zu bekommen, mein Problem habe ich ja schon beschrieben.

Danke
Nabend zusammen,

LutzSch bat um Beurteilung seiner Werte.

Ich versuche mal mit meinem Halbwissen etwas Licht ins Dunkel der Verbindungswerte zu bringen vielleicht kann dann jeder seine Daten beurteilen.

Im Voraus bemerkt, wie so oft ist dürfen die Angaben nur im Zusammenhang gesehen werden.

Der RSRP Wert gibt einen Hinweis über die Leistung eines Einzelfrequenzträgers. Hintergrund ist, das die Übertragungsfrequenz von 10MHz in diverse Einzelträger aufgeteilt ist. Dann ist da noch das Kanalrauschen, dieses soll bei -106dBm liegen. Wenn der Router jetzt ein Signal erkennen soll muss es deutlich, hier wird von 3dB gesprochen aus dem Rauschen herausragen. Das wären dann min. -103dBm.

Falls jemand fragt warum denn der kleinere Wert der bessere ist, eine einfache Erklärung. -2°Celsius sind auch wärmer als -4°Celsius obwohl der Wert kleiner ist.

Der RSSI Wert, welcher beim Speedport II nicht angezeigt wird, ich frage mich warum, gibt Auskunft über die empfangene Leistung incl. Rauschen und Stören.
Hieraus wird der RSRQ Wert berechnet. Er gibt Auskunft über die Übertragungsqualität.

Ganz pauschal kann man sagen RSRP und RSRQ so klein wie möglich und RSRP so weit weg von -106dBm wie möglich.

Um mal absolute Zahlen, wie in der Schule, zu RSRQ zu nennen.

3db sehr gut
>3 - 5dB gut
>5 - 7dB befriedigend
>7 - 9dB ausreichen
usw.

Das bedeutet: RSRP 85dBm und RSRQ 8dB. Der Empfang wird eventuell gut sein. Es ist reichlich Abstand zum Rauschen vorhanden. Es gibt ja leider auch noch die Praxis in der noch ganz andere Faktoren mitspielen.

Ein Beispiel: Router steht im Erdgeschoss am Fenster. Die Empfangsqualität ist gut. Direkt vor dem Haus eine befahrene Straße und in mehr oder weniger großen Abständen hält direkt vor dem Haus ein 38 Tonner, weil ein paar Meter weiter eine Ampel ist. Ich möchte nicht wissen was die Empfangsqulität macht. Man müsste mal die Wellenlänge berechnen wenn die kleiner als der 38 Tonner ist gibt es vermutlich ein Problem. Wenn mich der Eifer reitet mach ich vielleicht mal.

Beispiel zwei: RSRP 100dB und RSRQ 8dB. Nah noch Fragen. Es gibt ja leider auch noch die Praxis.........

Dieses ist etwas Theorie, hinzu kommt noch die Konfiguration durch die Provider. Eventuell sieht es dann noch schlechter aus.

Die Signalstärke kann man in dieser Betrachtung fast vergessen.
Wenn man mit seinem Sportwagen vor einer Wand steht nutzen einem 500 PS absolut nichts, da man nicht vorwärts kommt.

Ihr seht. Ein einzelner Wert sagt nichts. Nur im Zusammenhang sagen sie einem etwas.

mfg

rasonprof


Hallo Mr.Navy,
 
herzlich willkommen hier im Forum.
 
Nach ca. 40Mb Volumen bricht die Übertragungsleistung auf wenige KB ein.

Damit wir hier einen besseren Überblick bekommen haben wir einige Fragen mitgebracht:
 
- Lässt sich dieses Verhalten zu jeder Tageszeit beobachten?
- Tritt das auf unterschiedlichen Endgeräten auf?
- Wie sind die Geräte mit dem Router verbunden?
- Ändert sich etwas, wenn Sie im Router die „Mobilfunktechnologie“ auf „nur LTE“ oder „nur 3G“ umstellen?
 
Topp wären auch Diagnosewerte aus dem Router. Diese finden sich im Router unter „Einstellungen > System-Einstellungen -> Diagnose“. Dort dann bitte den Punkt auf „Systemüberprüfung“ klicken und mit einem Mausklick auf „prüfen“ geht es auch schon los.

Vermutlich komme ich an einem Hardwaretausch nicht vorbei?

Erstmal versuchen wir rauszubekommen, wo es hakt und dann schauen wir weiter – okay ;)


Danke für die schnelle Reaktion:

1.) Das "Phänomen" tritt unabhängig der Tageszeit auf.
2.) Das "Phänomen" ist Endgeräte unabhängig (PC / Notebook / Tablet / iPhone)
3.) Die Endgeräte sind über WLAN verbunden (Test via LAN identisch)
4.) Das Ergebnis ist Einstellungs unabhängig (Automatisch / LTE / 3G)
5.) Diagnosewerte aktuell:

Hardware: Ver.B
Software: V100R001C748SP056

PLMN: 26201
Bandbreite: 10000kHz
Zellen ID 19
RSRP: -84
RSRQ -7
Roaming: Nein
Signalstärke: 4

Gruß, Mr.Navy

Update:

Ich habe heute abend eine Fritzbox 6840 LTE angeschlossen:
Zwar "fliege" ich nicht mehr aus dem Netz, die Verbindungsgeschwindigkeit
geht dennoch dramatisch in den Keller.

Daher tippe ich eher auf Netzprobleme.
Hallo Rasonprof

Danke für deinen Beitrag über die Verbindungswerte (tu) wieder was dazu gelernt.

Gruß
Sven
Hallo Rasonprof,

Danke für Deine Erklärungen.
Ich sag mal so : Was nützt ein Auto mit 500 PS,wenn der Motor falsch eingestellt ist und er nur mit 50 PS fährt.
Der Speedport 1 hatte volle Leistung, aber leider hin und wieder Zündaussetzer, was der Speedport 2 noch zusätzich hat.

Gruß Lutz
Telekom hilft Team
Hallo Mr.Navy,
 
vielen Dank für Ihre ergänzende Info.

Daher tippe ich eher auf Netzprobleme.

Dort tippen wir grade den Mitarbeitern der Netztechnik auf die Schultern Zwinkernd Sobald wir mehr wissen, sind wir wieder da.
Telekom hilft Team
Hallo LutzSch,
 
Was sagt Ihr zu meinen Werten ?
Wäre nett von Euch eine Antwort zu bekommen, mein Problem habe ich ja schon beschrieben.

Der Antwort von rasonprof können wir nichts mehr hinzufügen. An der Stelle von unserer Seite ein „Danke“. Wurden Ihre Fragen soweit beantwortet oder ist noch eine „offen“ geblieben oder haben wir eine übersehen?
Hallo,
Die Fritzbox 6840 LTE kann keine 1800 Mhz und ist daher nur für Geschwindiggkeiten bis 16000 kbits/s geeignet.
Oder liege ich da Falsch ?

Hallo,
Die Fritzbox 6840 LTE kann keine 1800 Mhz und ist daher nur für Geschwindiggkeiten bis 16000 kbits/s geeignet.
Oder liege ich da Falsch ?
Stimmt, die Fritzbox LTE 6840 (habe ich auch seit gestern im Einsatz und bin äußerst zufrieden) kann keine 1800 MHz. D.h., in einer größeren Stadt, wo Telekom-LTE nur auf dieser Frequenz ausgestrahlt wird, kann mit diesem Gerät GAR KEIN LTE empfangen werden. In ländlichen Gegenden wurde Telekom-LTE auf der Frequenz 800 MHz ausgebaut, und die beherrscht die Fritzbox, wie auch 2600 MHz (Vodafone-LTE-Frequenz in Großstädten).

Trotzdem kann man mit LTE 800 MHz Geschwindigkeiten um die 50 MBit/s und mehr erhalten, das gibt diese Technik her, aber keine 100 MBit/s. Ich erreiche bei mir so ca. 37 MBit/s mit LTE 800. Also Maximalwerte zeigt mir meine Fritzbox übrigens 73 MBit/s für Download und 25 MBit/s für Upload an; diesen Upload-Wert erreiche ich schon fast (ca. 21 MBit/s max.)

mfG
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo mgsimon,
 
die eine oder andere Fragen wir dann doch noch Zwinkernd Ab wann ist Ihnen dieses Schwanken der Werte aufgefallen? Kam das von „jetzt-auf-gleich“ oder wurde der Tarif geändert und dann trat es auf? Lief es mit dem vorherigen Tarif und dem Speedport LTE II gut? Mit 3G sind die Werte konstant?
Telekom hilft Team
Hallo sooft,
 
Vielleicht können sie mir weiterhelfen.

Wir versuchen es, so gut wir können. Die Fragen, welche wir an mgsimon gestellt haben reichen wir auch einmal an Sie weiter.

Hallo mgsimon,
 
die eine oder andere Fragen wir dann doch noch Zwinkernd Ab wann ist Ihnen dieses Schwanken der Werte aufgefallen? Kam das von „jetzt-auf-gleich“ oder wurde der Tarif geändert und dann trat es auf? Lief es mit dem vorherigen Tarif und dem Speedport LTE II gut? Mit 3G sind die Werte konstant?


Der Internetzugang ist seit der Umstellung des Tarifs lediglich eingeschränkt nutzbar.

Der LTE-Router wurde von der ersten zur zweiten Version schon im letzten Jahr vor der Umstellung getauscht.

Zusätzlich wurde die Umstellung nicht richtig durchgeführt, s.d. eine nachträgliche Korrektur erforderlich war. Der Tarif und der Datenverbrauch wurden bis zur Korrektur nicht angezeigt.

3G ist wesentlich stabiler, aber alle gemessene Werte - auch LTE - über Speedtest.net sind nicht ausreichend gut.

Speedtest.net / LTE i.d.R. max. 16 Down / 1 Up, auffällig nicht nur die starken Schwankungen sondern auch der problematische Verbindungsaufbau (mehrere Sekunden) für den Upload-Test.
Als ich Ende Nov. von von Speedport I auf Speedport II um gestiegen bin ist mir aufgefallen das die RSRP alt=84 neu=89 ,RSRQ alt=4 neu=5-6 Werte und die Signalstärke von 4-5 auf 3-4 schlechter geworden sind.Die Downloadgeschwindigkeit lag so bei ca. 6500 kbit/s. Je nach Länge des Aufenthalts am PC war ein Neustart wegen Verbindungsabbruch notwendig .Größere Dateien oder Downloads wurden nicht runtergeladen.( 10 GB ) Grenze.Als ich später auf Tarif M und danach auf L um gestiegen bin um vermehrt größere Update usw. zu laden ist mir aufgefallen das die Downloadgeschwindigkeit innerhalb von 40-50 min. auf wenige 100 kbit/s abgesunken war und auch nicht mehr wurde.Nach einem Neustart des Routers hatte ich wieder die alten Werte um ca. 30000 kbit/s bis sie wieder nach einiger Zeit auf wenige 100 kbit/s abgesunken war.Unabhängig von der Tageszeit.Öfters kommt es auch vor ,bei längerer PC Benutzung ,das die Verbindung ganz unterbrochen ist. Wieder Neustart.

Ich hoffe das hilft ihnen bei der Fehlersuche weiter. (tu)

sooft
Inzwischen mußten die Telekom Techniker einräumen, dass der Speedport II eine Macke hat.

Das Model ist offenbar nicht ausgereift.

Die kurzen Unterbrechungen traten auch bei einem zweiten Gerät auf.

Ich habe jetzt endgültig auf das alte Gerät umgestellt. Hier kommt es zu keinen Ausfällen.

Einziges Manko ist halt, dass dieses alte Gerät keinen USB Anschluss hat.

Ich werde die beiden Speedport II, die ich noch hier habe zurücksenden. Der Aufkleber soll unterwegs sein.

Ich hoffe, dass ich irgendwann eine Nachricht erhalte, dass die Probleme behoben sind.

Eppa03
Hallo zusammen,

in einem Post zu Beginn dieses Treats hatte ich meine Anfangsprobleme beschrieben. Sie waren praktisch identisch mit den hier regelmäßig beschriebenen. Ich hatte sie allerdings auf schlechten Empfang geschoben, wie ich ja schon bewerkt hatte, ich wohne im Wald.Ich musste mich nur nicht so lange daran ärgern, da das Gerät sich so aufgehangen hatte, dass sowohl keine Funktion mehr, als auch kein Zugang zur Konfiguration mehr möglich war. Ich hatte das Gerät dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das dieses gelungen war, wurde mir durch einen Mitarbeiter eines T-Shops bestätigt, in den ich hilfesuchend am 24.12. geeilt war, nachdem immer noch kein Zugang zur Box möglich war. Auch hier nochmal eingeworfen, es war ein Topservice. Das Gerät wurde in einen funktionsfähigen Zustand versetzt. Dann habe ich zu Hause noch einige, aus meiner Sicht sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Beispiel: MTU. Seit dem keine Aufhänger und Topspeed bei Speedtests. Beispiel ist beigefügt.
Siehe unten.

Man sollte zur Beurteilung der Problematik das Gesamtsystem betrachten. Wie bisher sichtbar war, sind die neuen Speedports sowohl bei der Hardware als auch bei der Firmware identisch. Das sie eventuell empfindlicher reagieren, liegt vermutlich an der Optimierung hin zu höheren Übertragungsraten. Ich wage die Behauptung, dass die Sender der Telekom nicht absolut identisch konfiguriert sind, und wenn es die Masthöhe ist, und dass hier auch ein Teil der Probleme herkommen. Des Weiteren hat die MiMo Technik sicherlich auch einen Einfluss. Wenn ich zur Leistungsverbesserung mit Reflexionen arbeite, bin ich kaum in der Lage diese zu meinen Gunsten zu beeinflussen. Hier reichen, sich öffnende und schließende Türen im Haus, der schon mal genannte 38 Tonner der vor dem Haus vorbei fährt, Bäume die sich bei Sturm bewegen, Regen, Schnee usw. Alles Dinge die den Empfang beeinflussen. Um es mal wieder das Beispiel mit dem Sportwagen zu bringen. Bei Idealbedingungen rennt das Teil wie nichts gutes, kaum ändert sich nur der Luftdruck muss, im Extremfall, neu eingestellt werden. Ich betone nochmal, dass ich das Hauptproblem im Zusammenspiel von Sender, MiMo und Speedport sehe. Sonst müssten viel mehr davon betroffen sein.

Hier würde mich mal eine Stellungnahme seitens der Telekom interessieren.

http://www.speedtest.net/result/2476269873.png

Noch eine Info zur Fritzbox 6840. Es wurde für den Beginn dieses Jahres eine neue 6840 angekündigt. Wlan mit 450 MBits, Alle drei Frequenzbereiche, 2,4 und 5 MHz, usw. Es wurde von Januar gesprochen, daraus wird dann wohl Sommer. Da bisher auf der AVM Seite noch nichts zu sehen ist. Das betrifft auch die angekündigte 6842. Die zur Cebit 2012, für das Jahresende angekündigt wurde. Aber immerhin. Deshalb ist mein Speedport auch gemietet.

Eventuelle Fehler in der Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen. Am Abend bin ich da nicht mehr all zu gründlich. Ich hatte mal ein älteres Posting von mir gelesen und das Grauen überkam mich.

mfg

rasonprof
Telekom hilft Team
Hallo Achwatt,

vielen Dank für das feundliche Gespräch. Da laut der Netztechnik keine Auffälligkeiten an den Sendemasten bestehen und das Handy im Gegensatz zum Router einen guten Empfang hat, haben wir veranlasst, dass Sie ein Austauschgerät bekommen.

Über ein Feedback wie es mit dem neuen Router läuft würden wir uns sehr freuen.
Hallo liebes Telekom-Team,
die Nachricht habe ich gern vernommen. Ich habe große Hoffnung, dass mir der Austausch des Geräts wieder zu einem normalen und vielleicht sogar besseren Empfang verhilft als ich ihn in meinem früheren LTE-Tarif hatte. Ich werde hier gern über den Stand der Dinge und hoffentlich über flink flitzende Bits berichten. :)

(Nur um dieses Posting zu schreiben bedurfte es allerdings wieder einiger Geduld! *enttaeuscht)

Aber ganz vielen Dank für Ihren freundlichen Anruf und dass Sie mein Anliegen so konsequent verfolgt haben!!

Mit freundlichen Grüßen
Achwatt
Update 01.02.2013

Nach einem Routerneustart (Fritzbox) konnte ich ohne Geschwindigkeitseinbußen
und ohne Abbrüche endlich erforderliche umfangreiche Updates machen.

Aber:

- Kein Techniker der Telekom hat sich bei mir gemeldet.
- Meiner Vermutung nach hat hier (aus meiner Sicht unberechtigt)
eine Drosselung stattgefunden.
- Dokumentierte 7,6GB Volumen verbraucht (Anzeige des Routers)
- Online lässt sich mein Verbrauch nicht einsehen.
- Mein Mobiltelefon Volumen musste ich wegen der Unzulänglichlichkeiten
ebenfalls aufstocken.

Fazit:
= Den Router werde ich kündigen (instabil)
= Vom Service "hinter" der Forenoberfläche bin ich enttäuscht.
= Ich erwarte eine Reaktion seitens der TELEKOM
= Transparenz in der Berechnung findet für Kunden nicht statt!
Hallo Telekom Team
Habe jetzt schon in mehreren Beiträgen mein Problem geschildert .Der jetztige Zustand ist auf Dauer nicht hinnehmbar .Muß ich mir auch eine Fritzbox zulegen,um eine halbwegs stabile Verbindung zu erhalten.Oder kann man nicht durch einen Wechsel der Speedport II versuchen ,eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

mfg.
sooft