Speedport Pro Bandbreiten-Verteilung (QoS)

Gelöst

Hallo,

ich betreibe einen Speedport Pro (neueste Firmware) an einem Magenta S Hybrid-Anschluss. Der Anschluss ist so gut wie immer schneller als 50 MBit/s, üblicherweise schafft er je nach LTE-Auslastung 80-140 MBit/s.

 

Letztens fiel mir am Laptop auf, dass sich das Surfen im Internet, aber auch der E-Mail-Abruf, äußerst zäh gestaltete. Also machte ich testweise einen Speedtest. Der ergab im Downstream nur magere 2 (zwei!) MBit/s, während der Upstream mit ca. 20 MBit/s die normale Geschwindigkeit hatte.

 

Die Ursache war schnell gefunden: Sohnemann war gerade dabei, ein Spiel auf seine Playstation herunterzuladen. Dort lief der Download mit ca. 10 Megabyte pro Sekunde (das entspricht über 80 MBit/s), also mit fast der vollen Geschwindigkeit meines Anschlusses. Sobald der Download beendet war, kam auch mein Laptop wieder auf normale Download-Geschwindigkeiten. D. h. die Verbindung zwischen Laptop und Speedport ist in Ordnung und bremst nicht.

 

Nun stellt sich mir die Frage, warum der Speedport die verfügbare Bandbreite nicht gleichmäßiger verteilt. Sowohl Sohnemanns Download als auch meine Internetnutzung sollten eigentlich ungefähr gleich priorisiert werden. Ich hätte also erwartet, dass jedem von uns je ca. 50 MBit/s bereitgestellt würden. War aber nicht so. Der (zuerst gestartete) Download bekam fast die volle Bandbreite zugewiesen, während für den Laptop kaum noch etwas übrig blieb.

 

Irgendwie scheint mir das nicht im Sinne des Erfinders zu sein. Was muss ich am Speedport einstellen, dass er die Bandbreite zukünftig "gerechter" verteilt?

 

Falls das wichtig ist: der Laptop ist per WLAN (802.11n, 2,4 GHz) mit einem separaten, im gleichen Raum befindlichen Accesspoint verbunden. Es gibt keine störenden WLANs in der Nähe (freistehendes Einfamilienhaus), auch waren keine anderen WLAN-Clients am Accesspoint angemeldet. Die Verbindung zwischen dem Accesspoint und dem Speedport läuft über Gigabit-Ethernet. In dieser Konstellation kommen Internetverbindungen vom Laptop normalerweise auf über 100 MBit/s Netto(!)-Datenrate.

Die Playstation ist über Gigabit-Ethernet direkt mit dem Speedport verbunden, WLAN ist hier nicht im Spiel.

 

Für guten Rat wäre ich dankbar.

 

Gruß vom Sonnenhügler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Was lange währt, wird endlich gut:

Auf die Anschaffung eines Managed Switches habe ich verzichtet, denn so oft kommt es nicht vor, dass große Datenmengen heruntergeladen werden und das alle anderen Rechner ausbremst.

 

Das Problem hat sich jetzt auf andere Weise gelöst: an meiner Adresse ist inzwischen VDSL 100 verfügbar. Das hat mich veranlasst, die Hybrid-Option zu kündigen und zu Magenta Zuhause L zu wechseln. Jetzt kann ich wieder meine Fritzbox anschließen und benötige den Speedport Pro nicht mehr. Und natürlich beherrscht die Fritzbox vernünftiges QoS. Jetzt läuft der Abruf von Internetseiten und Streams auch dann flüssig, wenn an einem Client ein großer Download läuft.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Abhilfe könnte bei Dir ein kleiner Smartswitch bieten. Alle Geräte an den Switch und WLAN des speedport aus.

Dann könnte der Switch mit Traffic Shaping und Priorisierung arbeiten. Sofern er das unterstützt.

Ein Speedport macht sowas nicht. Da ist dann zu erwarten, das ein LAN Gerät einem WLAN Gerät die Bandbreite stiehlt. 

Da lässt sich nichts einstellen.
Auch verteilt er die Bandbreite fair.

Man muss dazu wissen, das der Download auf der Konsole nicht aus einer einzigen Verbindung besteht. Die Konsole baut mehrere Verbindungen gleichzeitig auf, um die Daten herunterzuladen.

Für den Router geht also eine Verbindung zu deinem Laptop. Aber 9 Verbindungen zur Konsole. Daher bekommt die Konsole eben 9 Teile vom Speed und du einen Teil.

(9 ist nur eine zufällige Zahl von mir, um das zu erklären)

@Gelöschter Nutzer Das WLAN des Speedport kann ich nicht ausschalten, das wird in einem Teil der Wohnung benötigt. Der separate Accesspoint deckt den anderen Teil ab, den das Speedport-WLAN nicht erreicht.

Das WLAN des Speedport war im beschriebenen Fall auch komplett außen vor. Der Speedport musste nur 2 kabelgebundene Verbindungen bedienen, nämlich die zum separaten Accesspoint und die zur Playstation. Ich bin davon ausgegangen, dass die verfügbare Bandbreite gleichmäßig auf solche Verbindungen verteilt wird.

Ob ein Smart Switch die Lösung wäre, kann ich nicht beurteilen. Üblicherweise kümmern sich Router um die Bandbreiten-Aufteilung. Fritzboxen z. B. machen das recht gut. Der Speedport ist in dieser Disziplin allerdings nicht optimal. Falls sich das mit einer Einstellung ändern lässt, wäre mir das lieber als einen Smart Switch aufzustellen.

 

@Kugic: früher hatte ich einen normalen VDSL-Anschluss, an dem ich eine Fritzbox einsetzen konnte. Da hatte ich derlei Probleme nicht. Offenbar priorisiert die Fritzbox den Datenverkehr nicht nach Anzahl der Verbindungen, sondern gerätebezogen.

Wegen Umzugs habe ich jetzt kein VDSL mehr, sondern den Hybrid-Anschluss. Dadurch bin ich gezwungen, den Speedport zu verwenden. Zwar könnte ich da die Fritzbox dahinterschalten, aber ich möchte gerne den Gerätezoo und auch die Komplexität meines Netzes so klein wie möglich halten. Daher versuche ich, mit dem Speedport als einzigem Router auszukommen.

@Sonnenhügler_1 

In meinem Fall zuhause mit einer FB7490 ist im übrigen das gleiche Phänomen feststellbar.

 

Lade ich auf meinem PC mit Volllast und 20Verbindungen runter bekommt kein anderer Client mehr irgendwas ab. Nur wenn ich den PC in der FritzBox als Hintergrundaktivität kennzeichne geht es wieder.

 

Das Problem ist also nicht nur bei den Speedports der Fall sondern auch mit einer FritzBox, nur wirst du das früher nie so festgestellt haben.

Gelöschter Nutzer

Beim einfachen Priorisieren kommt es u.a. darauf an, wie schnell ein Client "Ack" sagen kann. Und da sind Kabel Verbindungen leicht im Vorteil.

Und Dein Läppi hängt am AP. Unerheblich ist dabei das Kabel zum AP.

Hallo zusammen,

für den ein oder anderen vielleicht interessant:

es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

 

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020

Behoben:

• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE-Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch

 

Gruß

Waage1969

Die neue Firmware ist bei meinem Speedport drauf. Leider existiert das Problem immer noch, und zwar in einer Form, wie ich es von einer Fritzbox schlicht nicht kenne. Wenn irgendein Spieledownload läuft, frisst der über 90% der verfügbaren Bandbreite. Alle anderen bekommen nur noch den traurigen Rest. Gestern war es z. B. wieder mal so weit: Sohnemann lud ein Spiel herunter, die Playstation zeigte eine Download-Geschwindigkeit von 10 Megabyte(!) pro Sekunde an. Ich dagegen merkte merkte sofort, dass Internetseiten bei meinem Rechner wesentlich träger aufgebaut wurden. Verschiedene Speedtests ergaben dann auch prompt eine Geschwindigkeit von müden 2-5 Megabit(!) pro Sekunde. Testweise hat Sohnemann seinen Download pausiert. Sofort ging der Seitenaufbau am Rechner wieder gewohnt flott und Speedtests lieferten Ergebnisse um die 100 MBit/s. Als der Download fortgesetzt wurde, waren die Raten für die anderen Clients wieder im Keller. Bei einer Fritzbox habe ich es dagegen zumindest beim normalen Surfen noch nicht einmal gemerkt, wenn parallel ein Download gestartet wurde.

 

Ich werde jetzt mal probieren, einen Smart Switch an den Speedport zu hängen. Wäre der Netgear GS108E dafür geeignet?

Hallo @Sonnenhügler_1 

hört sich alles plausibel an.

Aber was soll Dir der unmanaged Switch bringen ?

Gruß

Waage1969

Nicht den GS108E mit dem GS108 verwechseln. Der GS108E (mit "E" am Ende) ist ein managed Switch, der lt. Datenblatt auch QoS beherrscht.

Hallo @Sonnenhügler_1 

OK, aber trotzdem ist es für mich momentan noch fraglich wie dieser mit einem unterschiedlichen UP & Download von seitens des Anschlußes zurecht kommt.
Gruß
Waage1969

Ich verspreche mir von dem Switch, dass er die Bandbreite des Anschlusses gerechter verteilt als der Speedport. Der Switch wird dann das einzige Gerät sein, das noch am Speedport hängt, und von diesem dann hoffentlich die volle Bandbreite zugewiesen bekommen. Der Anschluss hat darauf keinen Einfluss. Er muss nichts weiter tun als dem einzigen angeschlossenen Gerät ( nämlich dem Switch) die volle Bandbreite bereitzustellen. Das wird er wohl doch hoffentlich schaffen.

Hallo @Sonnenhügler_1 

Bin gespannt was Du dann nach ein paar Tagen berichtest 👍

Gruß

Waage1969

@Sonnenhügler_1,

hat das mit dem Switch funktioniert?


Grüße Detlev K.

Wir haben im Prinzip das gleiche Problem. Kind lädt am PC etwas runter und alle anderen Geräte im Haus bzw. Speedtest sagen es ist nicht mal mehr 1mbit verfügbar. Allerdings scheint es nicht an der Auslastung der Leitung zu liegen, da selbst wenn der Download auf 1mb/sec gedrosselt wird, haben alle anderen Geräte so gut wie keine Bandbreite zur Verfügung. Es ist egal wie schnell der Download eingestellt wird.

Download aus -> Speedtest zeigt 50mbit down / 20mbit up an
Download an -> 1mbit max in beide Richtungen

Ich kann mir das Problem nicht wirklich erklären, es spielt dabei auch keine Rolle ob per WLAN oder per Netzwerk Kabel verbunden ist. Jemand eine Idee?

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, einen Managed Switch zu besorgen, deswegen kann ich noch nicht sagen, ob das funktioniert. Sinn des Managed Switches ist es, alle Daten vom Speedport über nur eine physikalische Verbindung zum Switch zu übertragen. Erst der Switch (dessen QoS hoffentlich besser funktioniert als das des Speedport) kümmert sich dann um die Verteilung der Datenströme an die einzelnen Clients. Das funktioniert aber nur dann, wenn alle Komponenten nach dem Switch mitspielen. Das ist in erster Linie der Speedport, aber auch die Komponenten außerhalb des Hauses wie z. B. DSL-/LTE-Zugangspunkte und (im Falle von Hybrid-Anschlüssen) der Hybrid-Proxy. Sollte eine dieser Komponenten Bandbreite nicht anhand von physikalischen Verbindungen, sondern anhand von Client-/Server-Verbindungen priorisieren, dann kann auch ein Managed Switch nichts ausrichten.

Auf jeden Fall ist die derzeitige Implementierung der Bandbreiten-Priorisierung im Speedport kompletter Mist. Leider nicht der einzige: der Speedport hat derart viele Macken, dass ich es schon als Zumutung empfinde, dass die Telekom keine Alternative anbietet. Sogar für Geschäftskunden-Hybrid-Anschlüsse wird ausschließlich der Speedport Pro als Endgerät angeboten. Dabei erfüllt das Ding noch nicht einmal alle Anforderungen von Privatnutzern.

Gibt es schon Neuigkeiten ob es mit dem Managed Switch geklappt hat? Wir haben das gleiche Problem und suchen nach einer Lösung.
Lösung

Was lange währt, wird endlich gut:

Auf die Anschaffung eines Managed Switches habe ich verzichtet, denn so oft kommt es nicht vor, dass große Datenmengen heruntergeladen werden und das alle anderen Rechner ausbremst.

 

Das Problem hat sich jetzt auf andere Weise gelöst: an meiner Adresse ist inzwischen VDSL 100 verfügbar. Das hat mich veranlasst, die Hybrid-Option zu kündigen und zu Magenta Zuhause L zu wechseln. Jetzt kann ich wieder meine Fritzbox anschließen und benötige den Speedport Pro nicht mehr. Und natürlich beherrscht die Fritzbox vernünftiges QoS. Jetzt läuft der Abruf von Internetseiten und Streams auch dann flüssig, wenn an einem Client ein großer Download läuft.

 

Grüße vom Sonnenhügler

Guten Abend @Sonnenhügler_1,

 

super, dass bei dir jetzt VDSL 100 verfügbar war 🎉🥳

Ich freue mich mit dir Zwinkernd

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ☀

Marita S.