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12.07.2021 09:52
Heute morgen wurde mir per Mail gemeldet das mein Speedport Pro Plus ein Firmware-Update(Firmware Version 120141.4.1.007.1) durchgeführt habe. Nachdem funktioniert das gesamte WLAN nicht mehr(5G und 2,4G). Gott sei Dank habe ich noch eine Fritzbox dahinter gehabt. Sonst hätte ich nicht mal die Mail bekommen können. Woran kann das liegen? Habe nur gelesen das die Unterstützung des Speed Home WLAN als neues Feature zur Verfügung steht. Hat es damit zu tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@sebastian_werner schrieb:
aber nach einem Update auf Werkseinstellungen zurückzukehren ist nicht "eleganteste" Lösung.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das nervt, hilft allerdings in der Regel beim Pro (Plus). Bitte nach dieser Anleitung:
dabei vorgehen.
Gruß Ulrich
12.07.2021 09:54
Lässt sich das WLAN nicht einschalten oder wird trotz eingeschaltetem WLAN kein WLAN gesendet?
12.07.2021 09:54
Hallo @sebastian_werner ,
das Problem hatten andere auch schon.
Einmal Reset (Werkseinstellungen) nach Handbuch durchführen, dann sollte alles wieder funktionieren.
12.07.2021 09:55
WLAN ist eingeschaltet.
12.07.2021 10:01
Aber nach einem Update auf Werkseinstellungen zurückzukehren ist nicht "eleganteste" Lösung. Das werde ich nachher ausprobieren. Melde mich ob es geklappt hat. Vielen Dank.
@sebastian_werner schrieb:
aber nach einem Update auf Werkseinstellungen zurückzukehren ist nicht "eleganteste" Lösung.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das nervt, hilft allerdings in der Regel beim Pro (Plus). Bitte nach dieser Anleitung:
dabei vorgehen.
Gruß Ulrich
12.07.2021 11:16
12.07.2021 12:40
Ich habe das gleiche Problem nach dem automatischen Firmware Update.
Einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich bereits durchgeführt, aber das hat bei mir nicht geholfen.
12.07.2021 12:45
Ich hatte das Problem auch schon.
Ein nochmaliges manuelles Installieren der neuesten Firmware und Werkseinstellungen hat das Problem dann behoben.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-1-007-1.img
12.07.2021 13:08
@Tobias_H schrieb:
Einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich bereits durchgeführt, aber das hat bei mir nicht geholfen
Ein Reset auf Werkseinstellungen per Anleitung:
oder per Konfigmenü?
Gruß Ulrich
12.07.2021 17:58
@wari1957Danke für den Tipp. Nachdem ich die Firmware nochmal manuell installiert habe und noch einen Reset durchgeführt habe funktioniert es wieder.
@UlrichZ ich hatte beide Arten probiert.
Was nicht funktioniert hat ist meine gesicherte Konfiguration wiederherzustellen. Echt nervig, dass man zum automatischen Update „gezwungen“ wird und dann alles zerschossen wird. Gerade in Zeiten von Homeoffice…
12.07.2021 18:04
@Tobias_H schrieb:
Echt nervig, dass man zum automatischen Update „gezwungen“ wird und dann alles zerschossen wird.
Ich gehe davon aus, daß sich die Softwerker von Sagemcom langsam weiter der Perfektion annähern.
Schalte halt EasySupport aus (pfeif auf die Mietbedingungen), dann gibt es keine automatischen Updates mehr.
12.07.2021 18:24
@Tobias_H schrieb:
Was nicht funktioniert hat ist meine gesicherte Konfiguration wiederherzustellen
Der Werksreset hat ja gerade den Sinn, die Konfiguration nicht weiter zu verwenden. Ist blöd, aber offenbar bei größeren Änderungen in der Software notwendig.
12.07.2021 20:50
@Celina B. : Schade das man den Weg der Reset mit Werkseinstellungen gehen muss. Ist es nicht anders möglich? Oder wie will die Telekom ihre Router weiter verkaufen/vermieten.
13.07.2021 08:42
Auch von mir Danke an @wari1957 und @UlrichZ für die Lösungsvorschläge.
Leider waren diese nur kurzzeitig hilfreich.
Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind 😡
Da auch das Backup der Smarthome Zentrale nicht funktioniert, was ja auch schon mehrfach im entsprechenden Forum angesprochen wurde, werde ich vorerst meinen alten Accesspoint wieder einrichten und den, ich kann ihn leider nicht anders nennen, teuren Elektronikschrott als Hybrid-Router mit Smarthome Funktion nutzen (bis mein HomeAssistant fertig ist und der Hybrid Vertrag geändert werden kann).
Ein erneuter Reset kommt zur Zeit wegen Aufwand und HomeOffice nicht Frage.
Danke an Sagemcom und Telekom für die 2 Stunden Aufwand gestern Abend 😐
13.07.2021 09:00
@pmueller schrieb:
Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind
Sieht man dazu etwas in den Systemmeldungen?
Nutzt du Speed Home Wifi oder Speed Home WLAN?
13.07.2021 09:07 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2021 09:08 durch den Autor
@wari1957 schrieb:
@pmueller schrieb:
Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sindSieht man dazu etwas in den Systemmeldungen?
Nutzt du Speed Home Wifi oder Speed Home WLAN?
und hängt die Smarthome Zentrale per LAN an eine dieser SHW oder SHWLAN?
13.07.2021 09:19
Sorry, habe in der Eile (muss gleich in den Dienst) vergessen dazu zu schreiben, dass es um einen Speedport Pro Plus mit integrierter Smarthome Zentrale geht.
Im Log ist leider nichts bzgl. WLAN zu finden. Er nimmt scheinbar gar keine WiFi Anmeldungen an. Habe die ausführliche Protokollierung wieder aktiviert und schaue am Nachmittag wieder rein.
@kurz59 :
Sorry, siehe oben. Es ist die im Speedport Pro Plus integrierte Smarthome "Zentrale". Der Router macht auch kein DHCP/DNS für mein Netz. Das erledigt mein pihole (wg. Sonderfunktionen). Da werde ich mal in das Log schauen. Mir fielen aber bisher keine geblockten DNS Anfragen von der Smarthome IP auf.
13.07.2021 09:24
@pmueller schrieb:
Im Log ist leider nichts bzgl. WLAN zu finden. Er nimmt scheinbar gar keine WiFi Anmeldungen an. Habe die ausführliche Protokollierung wieder aktiviert und schaue am Nachmittag wieder rein.
@pmueller schrieb:
Der Router macht auch kein DHCP/DNS für mein Netz. Das erledigt mein pihole (wg. Sonderfunktionen).
🤔
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