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Hallo zusammen,
und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):
Textauszug:
Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s).
Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite.
In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich.
Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.
Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome.
Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.
Produktinformation im Anhang
Gruß
Waage1969
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Übrigens, es gibt eine neue FW für den Speedport Pro:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Gruß Ulrich
Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.
Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance
P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung")
Gruß
Waage1969
Hallo zusammen,
@DoppelHeliX @Anne W.
ergänzend noch
Folgende Änderungen gibt es:
Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)
Gruß
Waage1969
Hallo zusammen,
der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
oder
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Waage1969
19.03.2019 16:48
@Touch-down schrieb:lach, ich glaube das war ein fake mit dem update heute....
Nicht Heute, im Laufe der Woche.
Gruß Dirk
19.03.2019 17:36
Hallo @Touch-down,
wie mein Vorredner bereits sagte hieß es in der Woche des 18.03. und nicht am 18.03. und darüber hinaus kann sich der Release natürlich immer verzögern, weil ich letzter Minute ein Problem gefunden wird. Deshalb werden solche Updates auch nicht offiziell angekündigt.
Gruß
19.03.2019 17:45
Wo steht denn sowas?
19.03.2019 18:01 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019 18:03 durch den Autor
Ich kenne auch keine offizielle Ankündigung, aber geh' mal davon aus, dass es Teilnehmer am gegenwärtig laufenden Beta-Test gibt, die bestens informiert sind.
Es hilft aber sowieso nichts sich an solchen Ankündigungen festzuklammern, denn solche Planungen können wie gesagt kurzfristig über den Haufen geworfen werden. Wenn die neue Firmware kommt, dann kommt sie. So ist das nun mal in der Softwareentwicklung. Schau dir mal den Release-Zyklus beim Smart 3 an, dann kannst du in etwa abschätzen, dass es sich eher um Tage als um Wochen handeln dürfte.
19.03.2019 18:20
Hallo @Touch-down
@Touch-down schrieb:
lach, ich glaube das war ein fake mit dem update heute....
anscheinend liest Du echt wenig, zumindest in der ThC
Ein Update für den Speedport Pro war / ist für diese Woche angekündigt worden. (anderer Thread)
Ich hoffe für alle "Proler" das dieses auch bald kommt und so einige Fehlerbehebungen im Bonding / LTE / Stabilität und Co. bringt
Übrigens: Morgen und sollte "M o r g e n" sind vielfach unterschiedlich zu betrachten
Gruß
Waage1969
19.03.2019 19:10
ok sorry bin nicht so oft hier mehr! tut mir leid wenn es jemand falsch verstanden hat!
22.03.2019 12:21
Gestern nen komisches Problem gehabt, konnte mich nicht mehr im Router-Webinterface anmelden. Kam nur ne Meldung, dass meine Anmeldedaten noch nicht freigeschaltet wären und ich solle mal in meinen Auftragsunterlagen nachschauen. Das Komische daran war, man konnte noch ins Status-Fenster und dort war sowohl DSL, also auch LTE ok. Ging eigentlich auch alles, also Internet und Telefon.
Am Router selbst waren 4 gelbe LEDs an.
Nach nem Power-Off war dann wieder alles ok.
24.03.2019 15:25
24.03.2019 18:19
Hi !
Jep, so in der Form war das das erste Mal. Heute Nach ca. 4 Uhr ist er komplett abgestürtzt. Also stabil ist das noch nicht so ganz..
25.03.2019 08:03
Guten Morgen Zusammen,
da muss ich mich jetzt auch noch mal melden.
Einen ähnlichen Fehler habe ich auch bemerkt und konnte Ihn jetzt über zwei Wochen reproduzieren.
Immer Sonntag auf Montag in der Nacht "friert" er ein. Ich komme auf die Oberfläche, Verbindungen werden angezeit, Link usw. scheint alles okay, aber durch das WLAN geht nichts durch. Keine Seiten werden geladen, Apps gehen nicht. Ein Fehler wird aber nicht protokoliert oder angezeigt. Das Ganze ist wie gesagt nur So. auf Mo.
Ansonsten läuft er super...
Grüße
25.03.2019 12:28
Hallo @DoppelHeliX
ergänzend mal: damit das @Telekom hilft Team die Möglichkeit hat dies zu prüfen / zu recherchieren, hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Gruß
Waage1969
25.03.2019 12:32
Hab ich gemacht, Danke für den Hinweis!
26.03.2019 11:24
26.03.2019 17:53
Hi,
also ist nun das 2. Mal vorgekommen, dass er Nachts so kurz nach 4:00 Uhr abgestürtzt ist. Habe auch mal die Daten im Profil hinterlegt.
Wann kommt denn nun mal ne neue Firmware?
26.03.2019 18:03
26.03.2019 18:27
@Waage1969 schrieb:
"in Kürze" :
Bleibt zu hoffen, dass das "in Kürze" beim Speedport Pro einen anderen Zeitmaßstab hat als bei SmartHome ...
27.03.2019 20:06
Guten Abend,
jetzt ist es bei mir auch noch einmal passiert. Heute Vormittag ist er wieder eingefroren, die Oberfläche war wieder erreichbar, WLAN funktionierte, aber kein Internet. Seiten konnten nicht geladen werden. In den Meldungen taucht ca. 50 mal „(T102) Die Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden.“ auf. Gegen 10:09. wurde die Internetverbindung getrennt. Warum auch immer... Sie wurde nach Log zwar um 10:14 Uhr wieder aufgebaut, das scheint aber nicht geklappt zu haben. Wenn das ganze Log benötigt wird kann ich das gerne zusenden.
Viele Grüsse
28.03.2019 19:52
28.03.2019 19:55
Hallo Anne,
hab ich gerade gemacht. Lief ohne Probleme durch. Ich werde berichten ob die Einfrier-Fehler weg sind und beobachten. Danke für den Tipp!
Hallo zusammen,
@DoppelHeliX @Anne W.
ergänzend noch
Folgende Änderungen gibt es:
Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)
Gruß
Waage1969
29.03.2019 08:39 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 10:07 durch den Autor
Hallo,
meine Erfahrungen mit der neuen Firmware sind durchweg positiv. Die gröbsten Fehler, die ich am Speedport Pro beobachten konnte, scheinen behoben zu sein.
Dazu gehören insbesondere:
Sicher gibt es noch den einen oder andere Bug, aber dennoch hat für mich bereits jetzt der Pro firmwaremäßig ein Qualitätsniveau erreicht, das der Speedport Hybrid auch nach vier Jahren nicht hatte.
Jetzt würde ich mir noch wünschen:
Noch nie hatte die Telekom einen Router mit einer derartig soliden Hardware im Programm (verglichen mit der Konkurrenz). Mit einer ebensoguten Software hat der Pro das Zeug zur eierlegenden Wollmilchsau.
Wer vom Hybrid auf den Pro umsteigen will und nicht auf externe Antennen angewiesen ist, kann sich spätestens seit der gestrigen Firmware 120133.1.1.004.3 in meinen Augen eigentlich nur verbessern, insbesondere in den Bereichen:
Gruß
Tiger_Tanaka
29.03.2019 10:47
Hallo,
bei mir kommt es zum beim installieren der Firmware zu folgenden Fehler:
Die ausgewählte Datei ist keine gültige Firmware-Datei. Bitte wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Update für Ihr Speedport-Modell.
Ich habe schon neugestartet und die Firmware mehrfach downgeloadet.
Hat jemand ähnliche Probleme?
29.03.2019 10:50
Hast du EasySupport deaktiviert?
Wenn ja, für das Firmware-Update aktivieren.
Danach kannst du EasySupport wieder deaktivieren.
29.03.2019 10:59 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 11:03 durch den Autor
Hab die jetzt nochmal heruntergeladen da war sie 2kb anders und nun ging es zu installieren.
Sehr komisch.
29.03.2019 11:05
@CatNip023 schrieb:Hallo,
bei mir kommt es zum beim installieren der Firmware zu folgenden Fehler:
Die ausgewählte Datei ist keine gültige Firmware-Datei. Bitte wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Update für Ihr Speedport-Modell.
Ich habe schon neugestartet und die Firmware mehrfach downgeloadet.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Das Problem hatte ich auch mal. Der dritte Download hat dann funktioniert. Liegt die Datei im Netz oder lokal? Wenn im Netz kopiere sie mal auf ein lokales Laufwerk.
Gruß Dirk
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