Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Tja, alle 2 Wochen starten wäre ja noch halbwegs ok. Aber er startet sich ja von alleine fast täglich neu, bzw. muss dann händisch neu gestartet werden. Letztens hatte ich sogar den Fall, dass nicht mal mehr der Reset-Taster auf der Rückseite funktioniert hat, da musste man direkt die Spannung klauen. 

Komisch ist auch, wenn der Router dann neu gestartet ist, dann ist kurz (würde mal sagen so 10 Sekunden gefühlt) das WLAN wieder da, dann wieder weg und kurz danach läuft es wieder korrekt..

Alles echt seltsam...

 

 

Hallo @DoppelHeliX 

meinst Du das hier:

Der neue Speedport Pro Plus 💡

 

Quelle:

https://stadt-bremerhaven.de/telekom-neuer-speedport-pro-plus-mit-wi-fi-6-ist-offiziell/

 

Text / Auszug Stand 13.10.2020:

Telekom: Neuer Speedport Pro Plus mit Wi-Fi 6 ist offiziell

 

 

 

Wir konnten schon im Vorfeld über die Pläne der Deutschen Telekom berichten, einen neuen Router an den Start zu bringen. Seit heute ist der Speedport Pro Plus dann offiziell vorgestellt. Der neue Speedport Pro Plus bringt mit Wi-Fi 6 schnelles WLAN in die eigenen vier Wände – logo, so etwas ist nicht nur Sache des Routers, sondern auch der Empfangsgeräte. Die Telekom verbaut laut eigener Aussagen zwölf WLAN-Antennen. Noch leistungsfähiger werde der Speedport Pro Plus laut Telekom durch die Vereinigung von Festnetz- und Mobilfunk-Technologie.

Über die buchbare Hybrid-LTE-Option nutze er das LTE-Netz und kombiniere die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Der neue Router ist ab dem 15. Oktober online zu einem Kaufpreis von 389,92 Euro oder für monatlich 9,70 Euro im Endgeräte-Servicepaket Plus erhältlich.

 

„Magenta SmartHome Pro“ ist mit dem Servicepaket Plus ist ohne Aufpreis inklusive. Dabei dient der Speedport Pro Plus als Zentrale für ein smartes Zuhause und vernetzt Geräte unterschiedlicher Hersteller und verschiedener Funkstandards. Er kann so Lampen, Heizung und Sicherheitskameras über die Funkstandards WLAN, DECT ULE und ZigBee steuern. Die Erweiterung auf die Funkstandards HomeMatic IP und Schellenberg ist über einen Funkstick möglich.

Bei einem Defekt des Routers, stellt die Telekom ihren Kunden im Endgeräte-Servicepaket Plus in der Regel bereits am nächsten Werktag ein Ersatzgerät zur Verfügung. Das ist vielleicht auch für die Nutzer des Vorgängers Speedport Pro interessant: ab dem 15. Oktober 2020 können alle Kunden mit Endgeräte-Servicepaket des Speedport Pro „Magenta SmartHome Pro“ ohne Aufpreis nutzen und auch den schnellen Gerätetausch bei Defekten. Zusätzlich gilt für alle ab dem 15. Oktober 2020 abgeschlossenen Endgeräte-Servicepaket Verträge für den Speedport Pro ein reduzierter monatlicher Preis von 7,75 Euro.

 

Speedport Pro Plus Daten.jpg

 

Gruß

Waage1969

Genau! Mittlerweile aber auch als offz. Pressemitteilung von Euch raus. Fröhlich

Hallo @DoppelHeliX 


@DoppelHeliX  schrieb:
Genau! Mittlerweile aber auch als offz. Pressemitteilung von Euch raus. Fröhlich

aber dann Frage ich trotzdem mal:

was hättest Du erwartet 😉
Der 15.10. ist ja nun schon fast.
Gruß

Waage1969

Eine Art Early Access, Pre Order Bonus für geplagte Pro User. Fröhlich Aber die paar Tage schaffen wir sicher auch noch. Danke für die Info! 

Hallo zusammen,

dann ergänzend zu @wari1957  noch:

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Behoben:

• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE-Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen
Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch

 

Gruß

Waage1969

So, 

Update ist installiert, man wird sehen.. Laut History wurden ja wohl einige der aktuell vorhandenen Probleme gefixed. 

 

Hallo zusammen. 

 

Mal ne kurze Wasserstandsmeldung zur aktuellen Firmware. Erstmal herzlichen Glückwunsch, sie läuft bisher sehr stabil, kaum mal Abstürze, die ich mitbekomme. Die ständigen Ausfälle bei Kanalwechseln scheinen auch Geschichte zu sein.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass sich die Datenübertragung scheinbar kräftig verlangsamt hat. Ich habe mal nen Graphen angehängt, der die ~letzten 24h halbstündige Speedtests durchgeführt hat. Man sieht da, dass der Downstream ziemlich stark schwankt. Wenn man nun überlegt, dass ich eigentlich nen 50Mbit-Vertrag habe, und scheinbar nur mal ab und zu über 20 komme...

Gibt's da noch Verbesserungspotential?

@AndiBausDo1 

wie bzw. womit führst Du die Speedtests durch?

Hi,

das läuft auf dem IOBroker und nennt sich WebSpeedy. Die Messungen decken sich aber auch gefühlt mit dem, was man so beim Download von Dateien sieht. Die Übertragungsrate schwankt hier auch meistens relativ stark. 

Ist halt ne Möglichkeit, wie man das bequem immer im Hintergrund messen und aufzeichnen kann. 

 

Hallo @AndiBausDo1 

bei "bis zu 50" über LTE bist Du doch im Rahmen 😉

Wie ist denn die CELL- ID / Frequenz / RSRP / RSRQ ?
Gibt es Carrier Aggregation ?
Gruß
Waage1969

Hi,

naja, im Rahmen irgendwie..😁

Ok, zu den Fragen...

Laut Log wird CA genutzt.

Cell ID ist 33514498, LTE Band: 3

Signal Quality : -12

Signal Strength Raw : -88

 

 

Hallo @AndiBausDo1 

der Empfang an sich ist gut, aber die Last der CELL- ID wohl nicht gerade (-12)
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Der Mast steht ja hier an einem hoch frequentierten Bereich mit vielen unterschiedlichen Usern 🤔
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.56531208395779&longitude=7.3609063...

Vielleicht hast Du ja noch durch eine andere Ausrichtung / Aufstellort eine andere CELL- ID im Fokus 👍
Gruß
Waage1969

Hi, 

tja, da man hier in der Gegend Glück hat, wenn man per Draht 6MBit bekommt (und da braucht man echt viel Glück), hat hier glaub ich jeder 2. nen Hybrid-Zugang. Von daher erklärt sich die Auslastung schon...

 

Moin zusammen,

 

ich muss auch mal wieder nerven. Hab seit ein paar Tagen massiv Probleme mit meinem Router bzw. ich glaube eher dem Anschluß, vielleicht auch beidem.

Anscheinend verliert der Router ständig die DSL-Verbindung, sehr viele PADI-Einträge im Log.  Daraus resultierend melden auch ständig alle Geräte WLAN-Ausfall. Ist kaum noch möglich mal ne halbe Stunde am Stück einen Film bei Netflix zu sehen.

Die 4 gelben Lampen am Router sind dann auch ebenfalls an. 

Soweit ich das sehe, ist die DSL-Bandbreite auch nach Wiederaufbau geringer, als sie sonst war. Also irgendwas scheint da schon Leitungstechnisch nicht zu passen.

Telefonie fällt damit auch ständig aus.

Zur Info, Firmware ist auf Version 120133.4.0.022.3. 

Vielleicht ist es ja mit einem Leitungsreset erledigt. 

Am Rande ist mir dann noch so aufgefallen, dass bestimmte Apps auf den Handy's auch nicht mehr laufen, sobald sie mit dem WLAN verbunden sind, wie z.B. Eufy und Arlo-Kamera-System. Sobald man wieder auf LTE wechselt, alles ok. Betrifft sowohl Android, als auch Apple-Geräte.  Browser-basierte Dinge wie z.B. surfen im Browser gehen.  Scheint irgendwie ne Port-Geschichte zu sein.

Alles sehr seltsam.

 

 

Auf 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?

können Sie eine Diagnose starten.

 

 

Klappt gut, nachdem man den Leitungsreset startet kommt die Meldung : 

{
  "message":"The upstream server is timing out"
}

Keine Ahnung, ob der Reset nun durchlief, oder nicht.. Und nein, es lag nicht dran, dass meine Verbindung resettet wurde. Hab das aus dem Büro angestoßen..

 

Edit: Laut Log-File wurde die Leitung wohl neu gestartet. Nun fiel sie aber gerade eben wohl schon wieder aus. 

 

So, habe gerade nochmal die Diagnose durchlaufen lassen. Leitung wurde nochmal zurückgesetzt. Scheint wohl nen größeres Problem zu sein. Leitung ist heute zig mal ausgefallen und fällt auch immer noch aus. 

Dauernd ist DSL und die Telefonie gestört. Kann mal jemand nachsehen oder muss ich die Hotline anrufen?

Telekom hilft Team
Hallo @AndiBausDo1,

sorry, dass ich mich heute erst melde.

Ich habe gesehen, dass inzwischen ein Kollege unserer Diagnose mit Ihnen für Montag zu einem Rückruf verabredet ist, dem möchte ich nicht dazwischenfunken.

Bitte geben Sie Bescheid, sollte nach dem Einsatz meines Kollegen noch etwas zu tun sein.

Viele Grüße
Anna J.

Hi, 

kein Problem. Gestern rannte auch schon ein Kollege von Ihnen durch die Straße, den hatte ich mal angesprochen. Scheint im Moment ein Problem in unserer Straße zu geben. Ich bin schon der 3. der die DSL-Abbrüche hat. Scheint wirklich Hardware außerhalb des Hauses zu sein. Nachdem heute morgen ständig Abbrüche da waren, hab ich den Telefonstecker abgezogen, jetzt läuft erstmal alles Störungsfrei über LTE. Wenn das nur immer so gut laufen würde.. 

Ich werde das dem Kollegen am Montag so mitteilen.

Und dann muss man mal sehen, wie das mit der Störungssuche weitergeht.. 

Hey @AndiBausDo1,

okay, dann scheinen die Techniker da ja schon mal am Ball zu sein.
Hast du bereits mit den Kollegen gesprochen?

Viele Grüße
Marita S.

Ja. Ich stecke morgen nochmal DSL dran, dann will er nochmal messen und dann schauen. Ohne DSL läuft nach wie vor alles prima.

 

@AndiBausDo1

AndiBausDo1 schrieb: Ja. Ich stecke morgen nochmal DSL dran, dann will er nochmal messen und dann schauen. Ohne DSL läuft nach wie vor alles prima.

Prima & dann halte mich und hier auf dem Laufenden.

Greetz
Stefan D.

Moin,

hab mich heute morgen leider verstöpselt und den DSL-Stecker in die blaue Buchse vom SPP gesteckt... War zu früh. Daher konnte der Kollege natürlich auch nichts vernünftiges messen. Haben das dann Nachmittags nochmal probiert. Sobald DSL dran steckt, wird alles immer schlimmer. Früher hatte man nochmal zwischendurch Phasen, in denen es lief. Nun ist die DSL-Strecke so gefühlt alle 2 Minuten tot und belebt sich dann wieder usw.. Morgen kommt nun ein Techniker. Mal sehen was bei rauskommt.

So weit erstmal der Stand.