Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin, 

so, mal nen kurzes Update. Techniker war da. Ist nen Kabelproblem im Bürgersteig vor dem Haus. Wird nun der Tiefbau kommen und es richten. Soweit erstmal so gut. Der Techniker sagt nur, es würde ihn wundern das der SPP ohne DSL überhaupt läuft. Seines Wissens nach bräuchte der Router für die Autorisierung der Karte ne DSL-Verbindung. Hatte aber vorher auch schonmal irgendwo die Aussage, dass das auch ohne DSL funktioniert.. Was stimmt nun? Naja, auch mal im Ernst, die 5 Mbit, die wir hier im besten Falle haben, würden den Kohl auch nicht fett machen, das Meiste kommt eh über LTE. Ansonsten würde Hybrid ja auch nicht wirklich nen Verkaufshit..

 

Ein Vorteil von Hybrid ist, dass beim Ausfall des Festnetz das Internet über LTE läuft.


@Has  schrieb:
Ein Vorteil von Hybrid ist, dass beim Ausfall des Festnetz das Internet über LTE läuft

Und die Festnetz-Telefonie.

 

Gruß Ulrich

Hallo @AndiBausDo1,


@AndiBausDo1 schrieb:
Seines Wissens nach bräuchte der Router für die Autorisierung der Karte ne DSL-Verbindung. Hatte aber vorher auch schonmal irgendwo die Aussage, dass das auch ohne DSL funktioniert.. Was stimmt nun?

Das was @Has und @UlrichZ geschrieben haben stimmt. LTE funktioniert auch als Backup, wenn DSL ausgefallen ist.

Grüße
Peter

Jop, ich denke auch, läuft ja bei mir auch problemlos. Wie gesagt, eigentlich besser als vorher mit DSL, auch da hatte man immer schon mal wieder Abbrüche beim telefonieren. Hat sich der Kabelschaden wohl schon so langsam angekündigt.. Naja, heute war schon nen Kollege vom Kabelzug da. Nachher mal schauen, was sich da so getan hat. 

Tja, seit dem 6.5. nichts neues, da war nochmal wie gesagt ein Kollege da, seitdem nichts mehr gehört. Keine Ahnung ob und wann es irgendwie mal weitergeht..

 

Hallo @Peter Hö. & Co:

schon gelesen:


@AndiBausDo1  schrieb:

Jop, ich denke auch, läuft ja bei mir auch problemlos. Wie gesagt, eigentlich besser als vorher mit DSL, auch da hatte man immer schon mal wieder Abbrüche beim telefonieren. Hat sich der Kabelschaden wohl schon so langsam angekündigt.. Naja, heute war schon nen Kollege vom Kabelzug da. Nachher mal schauen, was sich da so getan hat. 

 



@AndiBausDo1  schrieb:

Tja, seit dem 6.5. nichts neues, da war nochmal wie gesagt ein Kollege da, seitdem nichts mehr gehört. Keine Ahnung ob und wann es irgendwie mal weitergeht..

 


 

Hallo @AndiBausDo1,

das Störungsticket ist aktuell bei den Kollegen aus der Netztechnik in Bearbeitung. Ich habe die Kollegen soeben kontaktiert und gebeten, mich über den aktuellen Stand zu informieren. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @AndiBausDo1,

ich habe noch keine neuen Infos für dich. Ich halte dich weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hi, 

also Update von vor Ort. An dem Verteilerkasten ist schon mal ein Graben entstanden. Kann  aber auch mit den Problemen der anderen Nachbarn zu tun haben. Bei meinem direkten Nachbarn ist schon mal ne Markierung auf dem Rasen, scheint so, als wollte man da auch mal bei Gelegenheit buddeln. Mehr weiß ich leider immer noch nicht..

 

@AndiBausDo1

AndiBausDo1 schrieb: Bei meinem direkten Nachbarn ist schon mal ne Markierung auf dem Rasen, scheint so, als wollte man da auch mal bei Gelegenheit buddeln. Mehr weiß ich leider immer noch nicht..

Danke für diene Infos direkt vor Ort. Quasi der Landeplatz für den Bagger. Bei meinen Kollegen frage ich auch grade nach Infos aus erster Hand nach.

Greetz
Stefan D.
@AndiBausDo1

AndiBausDo1 schrieb: Mehr weiß ich leider immer noch nicht..

Guten Morgen & ich ergänze das Puzzle ein wenig. Unser Auftragnehmer grenzt den Fehler nun ein. Wie lange es genau dauert, ist nicht abzusehen. Grob über den Daumen gepeilt voraussichtlich Ende nächster Woche.

Greetz
Stefan D.

So. Mal wieder ein Update, Leitung ist inatandgesetzt und läuft wieder. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der DSL-Downstream nun vo 5,5 auf ca. 3 MBit gefallen ist. Naja, der Rest kommt ja über LTE, von daher geht's.

Aber komisch ist es schon, oder? 

Hey @AndiBausDo1,

vielen Dank für die Info Fröhlich
Es kann auch sein, dass die Geschwindigkeit zur Stabilisierung erst mal runter gesetzt wurde. Wenn es jetzt Störungsfrei läuft, wird die Geschwindigkeit automatisch wieder hoch geregelt.
Einfach laufen lassen und wenn es läuft, passiert alles weitere voll automatisch 👍

Schöne Pfingsten Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.