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17.04.2019 20:26
Hallo zusammen,
mein Speedport Pro schafft es nicht, eine stabile LTE Verbindung herzustellen.
Habe mich schon ein bisschen Informiert und probiert, aber ohne Erfolg.
Der Router steht wie vorher mein SP Hybrid direkt neben einem Fenster, Empfangsqualität ist eigentlich gut bis sehr gut.
Nur schafft er es nicht langfristig die Hybrid Verbindung aufzubauen und so heißt es immer nur "Online via DSL"...
Firmware ist die 120133.1.1.004.3, LTE sagt:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.04.2019 14:25 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 14:25 durch den Autor
Sooo @nils.heilemann, das mit dem Reset war gar nicht mehr vonnöten, ich konnte den Austausch nun veranlassen und hoffe, dass der neue Speedport dann schnell bei dir ist bzw. seinen Dienst besser verrichtet.
Viele Grüße
Jonas J.
17.04.2019 20:31
Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.
Aus dem Log würden schon die Einträge über die LTE Zellen reichen.
17.04.2019 20:37 Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 20:50 durch den Autor
@FelixKruemel Ah, den habe ich vergessen, hier ist er, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges entfernt.
17.04.2019 21:02
Was ich gerade festgestellt habe, unter LTE sagt er auch gerne mal:
17.04.2019 21:17
Da der Empfang gut ist, sieht mir das nach einem SIM Problem aus. Der Router sagt bei deinem 2. Post ja auch „SIM-Status NONE“, was zeigt, dass der Router in dem Moment keine SIM erkennt und somit die Verbindung verliert.
Probier mal bitte unter die SIM ein Stückchen Papier zu legen, dass der Kontakt etwas besser ist. Reicht das nicht kann ein Teami mal eine Austausch SIM bestellen, dass würde aber 2-3Tage (ohne Feiertage) dauern und währenddessen hättest du kein LTE. Du kannst auch in ein Telekom-Shop gehen und sie direkt tauschen lassen.
17.04.2019 21:24
18.04.2019 08:39 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 08:39 durch den Autor
Hallo @nils.heilemann,
ich hatte vermutlich ganau das gleiche Problem mit meinem Pro, siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Gespraechsparnter-kann-mich-nicht-...
Ich habe ebenfalls auf einen defekten SIM-Leser getippt und das Gerät durch meinen Händler austauschen lassen. Das Austauschgerät läuft einwandfrei.
Viele Grüße
Tiger_Tanaka
18.04.2019 08:43
Dann scheint es ja ein Chargen-Problem zu sein oder? Es wäre zumindest sehr merkwürdig wenn mehrere Pros den selben Fehler aufweisen.
Ich bin jetzt Mal gespannt ob eine neue SIM das Problem bei @nils.heilemann löst. Wenn nicht muss man den Router wirklich umtauschen.
18.04.2019 08:44 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 08:45 durch den Autor
Ich bin mir in meinem Fall recht sicher, dass es am Pro lag, denn die SIM funktionierte im alten Hybrid, den ich noch hier habe, ohne Probleme.
18.04.2019 10:39
@FelixKruemel die neue SIM Karte ist da, der Fehler ist aber der gleiche...
Was muss ich tun, um an ein Ersatzgerät zu kommen?
Ärgerlich das ganze, denn der Hybrid machte auch nur Probleme und wurde durch den Pro ersetzt, weswegen ich jetzt noch nicht mal mehr den alten Router dranhängen kann...
18.04.2019 10:40 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 10:41 durch den Autor
Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).
Ich sage dann dem Team bescheid. Es wird sich dann bei dir jemand melden und den Austausch veranlassen.
18.04.2019 10:46
@nils.heilemann schrieb:...
Was muss ich tun, um an ein Ersatzgerät zu kommen?
.....
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
18.04.2019 12:49
@Has da gibt es den Speedport Pro nicht, ich glaube aber eh @FelixKruemel hat schon alles nötige in die Wege geleitet
18.04.2019 13:00
Ja schon alles erledigt. Einfach Geduld bewahren.
18.04.2019 13:08
18.04.2019 14:13
18.04.2019 14:25 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 14:25 durch den Autor
Sooo @nils.heilemann, das mit dem Reset war gar nicht mehr vonnöten, ich konnte den Austausch nun veranlassen und hoffe, dass der neue Speedport dann schnell bei dir ist bzw. seinen Dienst besser verrichtet.
Viele Grüße
Jonas J.
18.04.2019 14:26 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 14:27 durch den Autor
Okay alles klar, vielen Dank! Wirklich hammer Support von allen Beteiligten!
Wenn der neue da ist werde ich berichten.
18.04.2019 14:33
nils.heilemann schrieb: Wirklich hammer Support von allen Beteiligten!
18.04.2019 14:39
18.04.2019 18:15 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 19:25 durch den Autor
* Verschoben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-LTE-Verbindung-instabil/m-p/3864... *
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie @nils.heilemann.
Ich bin vom Speedport Hybrid auf den Speedport Pro umgestiegen und die LTE Verbidung bricht alle 1-2 Tage ab.
Der Router verbindet sich nach dem Abbruch nicht mehr selbstständig über LTE und nur nach einem Neustart oder dem aktivieren/deaktivieren der LTE Verbindung im Menu, ist die LTE Verbindung wieder aktiv.
aktueller LTE Status:
LTE-parameter Status DORMANT Moden Ausführung - Band - Registriertes Netzwerk - Zellen-ID 0 Signalqualität - Signalstärke Roh - Antennenmodus - Startzeit - APN-Name hybrid.telekom SIM-Status NONE SIM ICCID - SIM IMSI - MSISDN - Aktuelle Upstream-Rate 0.05 Aktuelle Downstream-Rate 0.3
Log (Auszug):
17.04.2019 20:41:51(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren 17.04.2019 20:41:51(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren 16.04.2019 20:41:53(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren 16.04.2019 07:05:12(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "*****", Zellen-ID = *********, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -73, Signalqualität(RSRQ) = -9
18.04.2019 18:40 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019 18:44 durch den Autor
Und genau dieselben Symptome wie bei mir.
Aktiviere mal die Option "Ausführlichere System-Meldungen erfassen", dann siehst du einhergehend mit den LTE-Tunnelverlusten regelmäßig die Meldung:
(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
Abhilfe bei mir: Router austauschen, Problem gelöst.
18.04.2019 19:14
Um den Thread übersichtlich zu halten wäre es sinnvoll wenn du einen neuen erstellst. Dann wird das hier kein durcheinander
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