Speedport Pro erkennt Drucker im Wlan und Lan nicht

Gelöst

Hallo, vielleicht hat jemand eine Lösung. Drucker wird nicht im Lan und Wlan vom Speedport erkannt.

Drucker auf PC schon deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Er erscheint einfach nicht im Netzwerk.

Was soll ich tun?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @tub.kraemer ,

 

hat sich etwas an den Netzwerkadressen geändert, Z,B. durch Routerwechsel Speedport - Fritzbox?

Ansonsten bei dem Drucker mal einen Werksreset auslösen. und dnach zuerstmal per LAN-Kabel verbinden. Da mal versuchen in die wohl vorhandenen Konfigurations-Webseite des Druckers einzuloggen.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @tub.kraemer ,

 

hat sich etwas an den Netzwerkadressen geändert, Z,B. durch Routerwechsel Speedport - Fritzbox?

Ansonsten bei dem Drucker mal einen Werksreset auslösen. und dnach zuerstmal per LAN-Kabel verbinden. Da mal versuchen in die wohl vorhandenen Konfigurations-Webseite des Druckers einzuloggen.

 

Gruß

fdi

Beim Support des Druckerherstellers melden?
Der Drucker erkennt das Netzwerk nicht, nicht das Netzwerk den Drucker.

@tub.kraemer 

Die Installation des Druckertreibers im PC hilft dir hier nicht weiter. Du musst drekt im Drucker auf der Menü/Einstellungsseite nachschauen, welche IP Adresse der Drucker vom Router bekommen hat (das lässt sich oft als Ausdruck auf Papier ausgeben). Notiere dir auch, ob die Verbindung über LAN oder WLAN zustande kommt.

Dann musst du im Speedport nachschauen, ob die Druckeradresse im IP Adressbereich deines Speedports liegt. Wenn du die IP Adresse der Druckers hast, kannst du auch probieren, den Drucker vom PC aus anzupingen.

 

Z.B. bei meinem Brother Drucker brauche ich nur in einem Internet Browser vom PC auss die IP Drucker-Adresse eintippen, dann komme ich direkt zur Einstellungsseite des Druckers.

 

Chris

Du solltest auch alle Beteiligten, speziell die Drucker-Bezeichnung nennen, den Router wissen wir jetzt schon.

Hallo, Danke für alle Antworten.  

Die Lösung mit der Werkseinstellung hat geholfen.

 

Grüße Bianca

 

Hallo, mein alter Drucker kommt nicht mit WPA3 zurecht, gehe in den Speedport und ändere die Sicherheit von Wpa2/Wpa3 auf nur Wpa2. Dann verbinde dich erneut mit Gerät und Router, hat bei mir gut funktioniert