Speedport Pro nutzt nicht LTE1800 Zellen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mit der aktuellen Firmware 010.2 des Speedport Pro habe ich das Problem, dass der Router immer wieder die Carrier Aggregation mit der bestens funktionierenden LTE1800 Zelle abbaut, um direkt sich in die verfügbare LTE800 Zelle zu verbinden. 

 

In dem Zustand bleibt der Router dann beharrlich. Selbst Neustart und Werkreset helfen nicht. Erst nach einiger Zeit, kann auch mal länger als einen Tag dauern, wird wieder die LTE1800 Zelle verwendet. Nervig dabei ist, dass dann die Banbreite in der LTE800 unterirdisch und nur marginal über meiner DSL Leitung liegt. 

 

Die LTE800 Zelle hat dabei eine Empfangsstärke von 100%, die LTE1800 liegt bei 80%. Den Router umpositionieren, hilft leider auch nicht. Mit der Firmware 004.3 ist das Problem nicht aufgetreten. 

 

Gibt es irgend wo noch die 004.3 Firmware für ein Downgrade?

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Erdogan T. 

Ich habe getestet. Es ist um einiges besser geworden. Schwankungen sind nach wie vor vorhanden, aber das hat wahrscheinlich mit der Auslastung der Zellen zu tun. 
die 1800er wird jedenfalls als Primärzelle gehalten. Vielen Dank an alle, die geholfen haben. 

grüße

wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Wolfgang81,

ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen.

Heute kam eine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Laut den Einträgen war der Servicetechniker vor Ort und hat die Parameter der Station angepasst. Nun sollte es wieder funktionieren. Kannst du es bitte noch einmal ausprobieren und uns hier Feedback geben?

Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Wolfgang81 

der @Stefan D. ist bis zum Wochenende nicht da.
😉@Erdogan T. @Jonas J.  & Co.

Gruß
Waage1969

Lösung
Hallo @Wolfgang81,

ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen.

Heute kam eine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Laut den Einträgen war der Servicetechniker vor Ort und hat die Parameter der Station angepasst. Nun sollte es wieder funktionieren. Kannst du es bitte noch einmal ausprobieren und uns hier Feedback geben?

Grüße
Erdogan T.

Ich werde heute Abend mal testen!

danke für die Infos

@Erdogan T. 

Ich habe getestet. Es ist um einiges besser geworden. Schwankungen sind nach wie vor vorhanden, aber das hat wahrscheinlich mit der Auslastung der Zellen zu tun. 
die 1800er wird jedenfalls als Primärzelle gehalten. Vielen Dank an alle, die geholfen haben. 

grüße

wolfgang

Hallo @Wolfgang81 

danke für die Rückinfo und schöne Adventszeit.

Gruß
Waage1969

@Wolfgang81

Wolfgang81 schrieb: Ich habe getestet. Es ist um einiges besser geworden. Schwankungen sind nach wie vor vorhanden, aber das hat wahrscheinlich mit der Auslastung der Zellen zu tun.
die 1800er wird jedenfalls als Primärzelle gehalten. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Klasse und das passt zu dem, was meine Kollegen geschrieben haben. Fröhlich Da passte was nicht zusammen und das wurde aufgedröselt.

@Waage1969
Wie schnell die vorweihnachtliche Zeit verfliegt. Zwinkernd Kaffee

Greeetz
Stefan D.

Auch wir haben zum zigsten Mal Probleme mit unserem Speedport Pro Router, er verbindet sich mit dem 800er Netz anstatt des 1800er Netzes. Bitte nicht antworten das der Mast ausgelastet ist, unsere Speedstest ergaben immer das maximal was im Vertrag angeboten wird, seit gestern ist es wieder so das wir auf ein nutzloses 800er Netz eingebucht sind, Download gleich 0, es wird nur der reine DSL Anteil gemessen, der 800er Mast ist sozusagen tot.

Die ganzen Probleme hatten wir nicht mit dem Speedport Hybrid Router, der hielt sich wacker im 1800er Netz, seitdem wir den Pro haben ergeben sich erheblich mehr Nachteile als Vorteile. 

 

Unsere Nachbarn von gegenüber haben weiterhin Kontakt zum 1800er Netz mit Ihrem Speedport Hybrid. Es kann wirklich nicht an einer Überlastung um 22:30 Uhr liegen, hier auf dem Dorfe sind zu der Zeit die Meisten im Bett. 

 

Wir haben mit dem Gedanken gespielt zu Magenta TV zu wechseln um TV über Internet zu gucken, es läuft auch super im 1800er Netz, aber dieses Downgrade auf das 800er Netz macht das Fernsehen noch nicht mal möglich.

 

Wenn das so weiter geht möchten wir den Speedport Hybrid Router zurück oder können den Vertrag gleich sonderkündigen da die Leistung nicht erfolgt. Empfang über den 1800er Sender zu 60%, Empfang über den 800er Sender zu 100%

MagentaTV nutzt auch bei Hybrid nur das (V)DSL im Festnetz.

Im Gegensatz zum Festnetz gibt es für LTE keine Mindestdatenraten.

Kommt drauf an. Wenn er die MagentaTV Plus App meint, und so klingt es, dann läuft sie auch über LTE oder sonstige andere Internet Zugänge

 

Er schrieb ja

 

es läuft auch super im 1800er Netz

 

und wie erwähnt klingt das nach der App und nicht nach dem Tarif

Hallo @Nanor  @Has 

es ist wohl die Magenta TV APP, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-APP-Zubuchoptionen-nicht-auffindbar/td-p/434... Dort ist der Beitrag von @ln71  diesbezüglich.

@ln71 welche CELL- ID hat denn die 1800 und die 800er ?

Gruß

Waage1969

Danke für die Info mit der App und nicht dem Tarif

Telekom hilft Team
Guten Tag @ln71,

vielen Dank, für die ausführliche Beschreibung von deinem Problem.

Ich würde diesbezüglich gerne mit dir telefonieren.

Wann kann ich dich am besten telefonisch erreichen?

Viele Grüße
Finn A.

Hi @all,

 

Bei mir ist es auch so, ich habe seit heute den Pro, sonst immer den hybrid mit externer Antenne. Der Pro verbindet sich immer nur auf die Zelle mit 800mhz und nicht mit 1800mhz, daher komme ich nicht mal auf 5 oder 6 MBit, es funktionierte für kurze Zeit, da bin ich auf 35 Mbit gekommen und dann ging es nicht mehr. Sollte man das nicht ändern können ist es keine Alternative für uns. Ich hänge auch auf einem Mast der ca. 6 km entfernt ist, einer ist dichter dran id394 aber der ist wohl überlastet. 

21.07.2020 20:34:22LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 39873538, Band = LTE1800, da bin ich aktuell drauf. 

 

Vg

Kai

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Nachdem Update und Erneuten Einrichten (nach einem Werksreset) hatte der Pro zuerst Band 20 genutzt und dann während des Betriebs, also ich LTE Voll Ausgelastet hatte, auf LTE Band 3 umgeschaltet. Hatte ich auch zum ersten mal...Egal so lange er schön weiterhin LTE Band 3 nutzt

Hi, bei mir keine Änderung durch das Update. 

 

 

(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26", Zellen-ID = 394, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -106, Signalqualität(RSRQ) = -14>

22.07.2020 19:04:55(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26, Zellen-ID = 394, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -106, Signalqualität(RSRQ) = -14>

22.07.2020 19:04:55(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "2", Zellen-ID = 25642753, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -84, Signalqualität(RSRQ) = -11>

 

Vg

Das mit dem LTE Band habe ich im Hidden Menu gesehen. Im Normalen Log ist auch hier alles ok und wie erwähnt war das nur nachdem Starten und Einrichten so. Das erste mal Voll Last von LTE hat er auch auf LTE Band 3 brav geändert

Leider kann ich keine Änderung bzw. Veränderung feststellen, ich komme mit dem Speedport pro nicht auf die 1800MHz Antenne. Mit dem Speedport Hybrid und der Außenantenne kein Problem.

Einmal hatte ich das Glück mit dem Pro auf 1800 zu kommen und der test war gut... 

 

@Finn A. eventuell könnt ihr mir helfen 

 

Noch jemand ein Gedanken oder Idee. 

 

Danke 

Vg Kai 

Hallo @kaih. 

da wird wohl ggf. nur eine Standortoptimierung / Ausrichtung zu der 1800er CELL- ID helfen.
Gruß
Waage1969

Hi @Waage1969, das kann sicherlich nur die Technik machen, wenn ich es hier richtig gelesen habe

Danke

Hallo @kaih. 

entweder wir reden aneinander vorbei oder es ist etwas falsch / unvollständig geschrieben hier !?


@kaih.  schrieb:
Hi @Waage1969, das kann sicherlich nur die Technik machen, wenn ich es hier richtig gelesen habe
Danke

Die Technik kann Dir keinen in Deinem Objekt optimalen Standort nennen, Du bist vor Ort und müsstest diesen selbst ermitteln - oder was meinst Du ?

Gruß
Waage1969

@Waage1969 ich weiß wo meine funkmast en stehen, das Problem ist der Mast in 2 oder 3 km Entfernung ist bei 800 und 1800mhz ständig überlastet. Ich hänge auf einem Mast der ca. 5 bis 6 km entfernt ist aber bei 1800mhz mir mit einer externen Antenne gut läuft.

Mit der Technik meine ich hier im thread die Antwort auf Seite 11.

"ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen.

Heute kam eine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Laut den Einträgen war der Servicetechniker vor Ort und hat die Parameter der Station angepasst. Nun sollte es wieder funktionieren. Kannst du es bitte noch einmal ausprobieren und uns hier Feedback geben?

Grüße
Erdogan T."

 

Danke

Hallo @kaih. 

Wenn es beim Speedport Hybrid klappt, dann bau den Pro "in eigener Verantwortung" auf externe Antennen um und probiere es aus.
Dei "vorgestern" neu erschienen Firmware ist auf dem Pro schon drauf !?

Gruß

Waage1969

@Waage1969 ja das habe ich drauf die neuste Firmware. Ich sehe es ja im Menü das der Router ja die 1800mhz erkennt aber das Signal von der 800mhz sende ist besser obwohl dies am gleichen Mast hängen.

 

Vg

Hallo @kaih. 


@kaih.  schrieb:

@Waage1969 ja das habe ich drauf die neuste Firmware. Ich sehe es ja im Menü das der Router ja die 1800mhz erkennt aber das Signal von der 800mhz sende ist besser obwohl dies am gleichen Mast hängen.

 

Vg


das ist im Prinzip ja logisch, da die Reichweite und die Durchdringrung im Gebäude generell bei gleichem Abstand je höher die Frequenz ist um so schlechter wird.
Bei Carrier Aggregation sehe ich ja auch das bei Dir die 1800er genutzt wird.
Gruß
Waage1969