Speedport Pro nutzt nicht LTE1800 Zellen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mit der aktuellen Firmware 010.2 des Speedport Pro habe ich das Problem, dass der Router immer wieder die Carrier Aggregation mit der bestens funktionierenden LTE1800 Zelle abbaut, um direkt sich in die verfügbare LTE800 Zelle zu verbinden. 

 

In dem Zustand bleibt der Router dann beharrlich. Selbst Neustart und Werkreset helfen nicht. Erst nach einiger Zeit, kann auch mal länger als einen Tag dauern, wird wieder die LTE1800 Zelle verwendet. Nervig dabei ist, dass dann die Banbreite in der LTE800 unterirdisch und nur marginal über meiner DSL Leitung liegt. 

 

Die LTE800 Zelle hat dabei eine Empfangsstärke von 100%, die LTE1800 liegt bei 80%. Den Router umpositionieren, hilft leider auch nicht. Mit der Firmware 004.3 ist das Problem nicht aufgetreten. 

 

Gibt es irgend wo noch die 004.3 Firmware für ein Downgrade?

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Erdogan T. 

Ich habe getestet. Es ist um einiges besser geworden. Schwankungen sind nach wie vor vorhanden, aber das hat wahrscheinlich mit der Auslastung der Zellen zu tun. 
die 1800er wird jedenfalls als Primärzelle gehalten. Vielen Dank an alle, die geholfen haben. 

grüße

wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Wolfgang81,

ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen.

Heute kam eine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Laut den Einträgen war der Servicetechniker vor Ort und hat die Parameter der Station angepasst. Nun sollte es wieder funktionieren. Kannst du es bitte noch einmal ausprobieren und uns hier Feedback geben?

Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969 danke für den tip mit der externen Antenne aber ich wollte den Pro haben und auf diese Antennen zu verzichten.

 

Vg

Hallo @kaih. 


@kaih.  schrieb:

@Waage1969 danke für den tip mit der externen Antenne aber ich wollte den Pro haben und auf diese Antennen zu verzichten.

Vg


wenn Dein indoor LTE Empfang das nicht hergibt dann musst Du entweder damit leben, den Pro "auf deine eigene Verantwortung" für externe Antennen umbauen, beim Speedport Hybrid Router bleiben, oder auf ein mögliches Nachfolgemodell des Speedport Pro warten (der eventuell wieder Antennenbuchsen hat).
Mehr fällt mir da momentan nicht ein - sorry.
Gruß
Waage1969

Hallo @kaih.,

hier hat @Waage1969 schon alles richtig erklärt.

Die Empfangswerte beider Funkzellen sind nicht besonders gut. Das wird ohne eine externe Antenne wahrscheinlich nicht besser werden.
Traurig

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. 

 

das Problem an meinem Standort ist ja bekannt ich habe jetzt den Router nochmal umgestellt und erreich jetzt bessere Wert als mit dem Hyprid + externe Antenne, auch im Download, Upload war nie das Problem.

 

27.07.2020 17:48:04 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26", Zellen-ID = 495, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -98, Signalqualität(RSRQ) = -11>

27.07.2020 17:47:47 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26", Zellen-ID = 495, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -98, Signalqualität(RSRQ) = -11>

27.07.2020 17:47:47 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26", Zellen-ID = 39873538, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -99, Signalqualität(RSRQ) = -14>

 

Das Problem ist das der Router immer auf die 39873538 geht, das war aber auch beim Speedport Hybrid das Problem, wenn ich auf die 495 komme dann habe ich mit meist schlechteren Werten dennoch eine viel bessere Verbindung und das bei einer Entfernung die doppelt so hoch ist. Ich hoffe das es ggfls. mit dem Hybrid 2020 besser wird, selbst zum TV schauen ist es manchmal grenzwertig.

 

vg

Kai

Hallo @kaih.,

die 495 gehört zu dem Eintrag zur Carrier Aggregation, das ist nicht die Cell ID. Die Cell ID der 1800er-Zelle ist die 39873538.

Der Funkturm, der Ihren Standort eigentlich versorgt, ist der mit den Cell IDs 25642756 (LTE 1800) und 25642753 (LTE 800). Aber diese Funkzellen sind leider beide völlig überlastet. Deshalb nimmt der Router weiter entfernte Funkzellen. Nur sind die leider alle nicht optimal auf Ihren Standort ausgerichtet.

Wenn Sie möchten, kann ich in der Mobilfunk-Netztechnik nachfragen, ob für den Sie versorgenden Funkturm ein Ausbau geplant ist. Soll ich da mal nachhaken?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hi @Inga Kristina J. 

 

Das wäre nett von dir Alternativ würde ich auch 5G umsteigen oder auch am Morgen dann hybrid 2020.

 

Danke

 

Vg kai

Alles klar, ich hab eine Anfrage erstellt.

Ich sage Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. kannst du auch prüfen ob ich meinen aktuellen Tarif hybrid s mit speedoption m auf hybrid mit bis zu 300mbit umstellen kann, bei der Abfrage auf der HP könnte ich nicht mal mehr Hybrid bekommen sondern nur max DSL mit 2 MBit.

 

Danke

 

Vg

Hallo @kaih.,

ich habe eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten:

"Aufgrund der Lage ist dort bei der Adresse nur der Funkturm mit den Cell IDs 25642756 und 25642753 als Versorger vorhanden. Der Sender-Standort befindet sich 2,3 km nordnordöstlich Richtg. 12,4°. Der Sender ist nun zwischenzeitlich auch noch mit 5G aufgerüstet worden. Entsprechende Geräte könnten daher auch die 5G-Frequenzen nutzen. Mehr Ausbau ist bei dem Sender jetzt leider nicht mehr möglich. Die einzige Möglichkeit, dort bei der Adresse eine höhere Datenrate erzielen zu können liegt darin, per Zusatzantenne nordöstlich mit 60° auszurichten und sich mit dem Sender mit der Cell ID 38297857 zu verbinden. Der Sender verfügt ausschließlich über LTE-1800 und ist nur im mittleren Auslastungsbereich derzeit belastet. Als Antenne sollte der Kunde eine 1800-MHz Singleband Antenne verwenden. Eine andere Möglichkeit für bessere Performance-Werte ist derzeit kurzfristig leider nicht möglich."

Es ist leider richtig, dass aufgrund der Überlast der deinen Standort versorgenden Funkzellen für deinen Anschluss die Buchbarkeit der Hybrid-Optionen gelöscht wurde. Bei einer Recherche nach den Wechselmöglichkeiten wird mir bei allen Hybrid-Optionen "nicht verfügbar" angezeigt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J. 

 

Ich habe jetzt ein 5G Handy aber leider kein 5G Empfang...der Mast in 2,4km ca. Ist selbst für LTE total überlastet und der in Blomberg hat auch kein 5g...da ich dort jeden Tag beruflich bin...

 

Vg

Kai

Telekom hilft Team
Guten Abend @kaih.,

das tut mir leid, das ist wirklich alles nicht optimal bei dir. Traurig Leider können wir hier nichts ausrichten, wie die Kollegen geschrieben haben. Gerne hätten wir dir eine andere Auskunft gegeben. Ich wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Justina M.

Hallo ich habe seit Tagen Probleme mit dem WLAN, ich habe ein Gaming PC und ein Server aber nebensächlich. wenn ich mein PC an mache habe ich im ganzen Haus Internet Problem, mein PC ist an und keiner hat Internet nur über Lan geht alles aber über WLAN für 5 bis 10 min kein WLAN mehr, ich habe mich schlau gemacht das es am Netzteil vom PC liegt aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen weil wo ich das Internet (Business Tarif) bekommen habe lief es 2,3 Monate Super jetzt überhaupt nicht und habe nur Probleme und bin schon am überlegen ein anderen Tarif zu buchen und das LTE Läuft immer zwischen durch auf LTE800,1200 eigentlich immer auf 1800 MFG.Kay

Hallo @Kayntrech,

habe ich das richtig verstanden? Per LAN läuft alles, ausschließlich mit dem WLAN gibt es Probleme?

Und zusätzlich mit dem Hybrid-Anteil?

Viele Grüße Martina Ha.

Liebes Telekom Team.

seit einigen Wochen haben wir eine sehr schlechte LTE Verbindung - Speedport Pro Plus.

Bei der überprüfung der LOG Datei ist ersichtlich das sich der Router bevorzugt in das 800MHz Netz einwählt und nur selten in das 1.800MHz Netz welche eine viel bessere Performance bietet.

Kann die Frequenz oder die Funkzelle voreingestellt werden?

 

Danke

Hallo @jolu 
"leider" Nein

Hier kannst Du nur versuchen durch optimalere Ausrichtung zur 1800er CELL- ID entsprechend nach zu helfen 👍
Gruß

Waage1969

leider ist das für uns keine Lösung da wir an den Telekomanschluß gebnunden sind und ohen den geht es leider nicht.

Hallo @jolu 


@jolu  schrieb:
leider ist das für uns keine Lösung da wir an den Telekomanschluß gebnunden sind und ohen den geht es leider nicht.

verstehe ich nicht wirklich.
Testen ohne DSL Kabel und dann ggf. Leitung entsprechend anpassen 👍
Gruß

Waage1969

Hey @jolu, danke für deine Anfrage. Leider besteht beim Speedport Pro Plus nur durch eine Umplatzierung die Chance, eine andere Zelle/Frequenz zu empfangen, zum Test geht das auch mit gezogenem DSL-Kabel.

Der Vorgänger, der Speedport Hybrid, könnte auch dank Anschlussmöglichkeit einer Antenne die bessere Wahl für dich sein - allerdings kann dieser kein "Carrier Aggregation".

 

Viele Grüße

Jonas J.