Speedport Pro verliert immer wieder Internetverbindung

Seit ca. 14 Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Speedport Pro. Immer wieder habe ich über keines meiner Geräte eine Internetverbindung, egal ob Wlan oder LAN. Der Router zeigt über die LED zwar an, es sei alles ok, kann aber weder über DSL noch über LTE eine Verbindung herstellen. Letzendlich hilft zwar ein Kaltstart, nur nach 2 - 3 Tagen taucht das Problem erneut auf.

Außerdem kann ich seit einigen Tagen über das Webinterface nicht mehr auf die beiden angeschlossenen Speed Home Wifi zugreifen. Sie scheinen zwar noch zu funkionieren, werden in der graphischen Übersicht unter "angeschlossene Geräte" nicht mehr angezeigt und sind in der Listenansicht nur grau eingetragen.

@rolandvongilead2005 

Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass irgendwas mit der Konfig auf dem Router nicht stimmt. Setze ihn deshalb mal auf Werkseinstellungen zurück (nachdem wir uns das Log angesehen haben) und richte ihn neu ein (ohne Einspielen der Sicherung!). Die SHWs musst du demzufolge auch nochmal zurücksetzen. Damit können wir ein Konfigurationsfehler ausschließen.

 

 

Hier sind die Routerlogs der letzten Tage.

 

Das die Konfig das Problem sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Nach den Problemen während des Betatests lief der Speedport dann völlig problemlos. Auch nach dem Einbinden der beiden SHW's blieb alles stabil. Seit dem keine Veränderung am Router - never touch a running system Zwinkernd

Hallo @rolandvongilead2005 

momentan würde ich persönlich dazu raten den "Kaltstart" / Netzreset automatisch alle 24 Stunden durchführen zu lassen (Zeitschaltuhr) Idee und auf das Firmwareupdate (ggf. Ende Q4/19) zu warten Engel

Gruß

Waage1969

Ich kann die Probleme von @rolandvongilead2005  voll und ganz unterschreiben:

 

- Speedport Pro, neueste Firmware

- keinerlei Konfiguration o.ä. geändert, Gerät lief monatelang problemlos

- seit einigen Wochen alle 2-3 Tage Internet weg, obwohl beim Gerät alles auf grün steht. teilweise ist das Webinterface dann auch nicht mehr verfügbar, teilweise ist es da und auch dort wird dann alles "okay" angezeigt

- es hilft dann nicht der Neustart über das Webinterface (falls verfügbar) oder die Rückseite des Geräts. Kurz vom Strom trennen hilft.

- ebenfalls wird seitdem die angeschlossene externe USB-Festplatte nicht mehr im Netzwerk verfügbar gemacht

Gleiches Problem bei mir.

Speedport Pro, neueste Firmware

Verliert immer wieder WLAN, bzw. Internet Verbindung. Die günen Leuchten laufen rauf und runter, ab es bleibt beim Fehler, bis ein Reset durchgeführt wurde.

Probleme habe ich auch damit, dass wenn ich über eine seperate VPN Verbindung auf einen Server zurgreife, meine anderen Programme (z.B. Outlook) die nicht über den VPN laufen, keinen Internetzugang mehr haben. Mails kommen zwar rein, aber ich kann keine Mails versenden?! Mit dem Speedport Smart 3 hatte noch alles mit unveränderten Einstellungen funktioniert.

Hallo @fragmal 

Firmware-Version und Hardware Version?

Gruß Waage1969

Hallo Waage1969,
Firmware Version: 120133.2.0.010.2
Hardware Version: 03 (was sagt das aus? Gibt es da bessere und schlechtere Versionen?)
Gruß fragmal

Hallo @fragmal 

danke für die Rückmeldung, Daten sind für den Support relevant. Thema ist bereits weiter gegeben Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo @rolandvongilead2005  @fragmal  @MartinP. 

ist der Stand / Probleme noch gleich ?

Bitte mal kurz zurück melden Zwinkernd

Denn wenn ja, dann sollte das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Jonas J. @Stefan D.  und Co. erst einmal hier mit einsteigen Idee

Gruß
Waage1969 

Hallo,

die Probleme bestehen unverändert. Es gab wieder Internetausfälle und das VPN Problem besteht auch noch.

Es hilft nur ein Reset (Resetknopf auf Rückseite reicht meistens), um wieder eine Verbindung zu bekommen.

Der absolute Hauptgrund für den Pro war ein ausfallsicherer Internetzugang! Und jetzt so ein Mist!Wütend

Der Smart 3 ist vorher gut gelaufen und VPN hat auch problemlos funktioniert.

 

Gruß fragmal

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen. @Waage1969 Danke für den Ping. Fröhlich
Schade, dass der Speedport Pro nicht rund bei dir läuft @fragmal. Damit ich den Fehler erst einmal etwas eingrenzen kann, ein paar Fragen:

Findest du in den System-Meldungen irgendwelche Einträge zu den Abbrüchen?
Nutzt du die Mesh-Funktion vom Speedport Pro?
Hast du einen WLAN-Repeater/Speed Home WiFi / Speed Home Bridge im Einsatz?
Wird ein Switch und/oder Powerline verwendet?
Welche und wie viele Geräte sind mit dem Speedport Pro (wie) verbunden?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

ich schreibe die Kommentare unter die Fragen.

 

Findest du in den System-Meldungen irgendwelche Einträge zu den Abbrüchen?

ja, z.B.

(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.


Nutzt du die Mesh-Funktion vom Speedport Pro?

ja, Pro wird als Master genutzt


Hast du einen WLAN-Repeater/Speed Home WiFi / Speed Home Bridge im Einsatz?

2x Telekom Speed Home WiFi

 

Wird ein Switch und/oder Powerline verwendet?

ja, devolo dlan 500 duo (mit LAN-Kable verbunden, 1x direkt in der Steckdose und mit LAN zum Pro und 1x im Smartmeter Stromzähler), wurde auch schon mit dem Speedport Smart 3 problemlos genutzt


Welche und wie viele Geräte sind mit dem Speedport Pro (wie) verbunden?

4x LAN: TV + Drucker + devolo dlan 500 + Apple TV Box

WLAN: verschiedene Geräte, je nachdem wer gerade im Haus ist 

 

devolo dlan 500 ist ein muss, weil der Smarttmeter damit läuft

Wie schon geschrieben, mit dem Speeport Smart 3 hatte alles (auch VPN) funktioniert. 

Mit dem Pro wollte ich mich gegen Internetausfälle absichern!

 

Gruß fragmal

Hallo @Jonas J. 

 


@Jonas J.  schrieb:
Hallo zusammen. @Waage1969 Danke für den Ping. :)...

gerne doch, aber glaube @rolandvongilead2005 & @MartinP.  wären auch noch "zu verarzten" Idee Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@rolandvongilead2005 & @MartinP.

Meine Fragen sind natürlich auch an euch gerichtet:

Findest du in den System-Meldungen irgendwelche Einträge zu den Abbrüchen? Nutzt du die Mesh-Funktion vom Speedport Pro? Hast du einen WLAN-Repeater/Speed Home WiFi / Speed Home Bridge im Einsatz? Wird ein Switch und/oder Powerline verwendet? Welche und wie viele Geräte sind mit dem Speedport Pro (wie) verbunden?

sowie

Firmware-Version und Hardware Version?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke für das Beantworten der Fragen @fragmal.
Ich möchte mir ganz gerne auch aufgrund der Einträge "(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren (HA001)" die Verbindung etwas näher anschauen. Ist es in Ordnung, wenn ich in dem Zuge aus der Ferne auf die Status-Infos vom Router zugreife?

Viele Grüße
Jonas J.
Ja, das kannst Du gerne machen. Letzte Einträge hatte ich am 19.10.19 gefunden
Telekom hilft Team
Alles klar @fragmal. Im Zuge der Messung wurde vom System ein Austausch vom Speedport Pro vorgeschlagen, um einen Gerätedefekt auszuschließen.
Das würde ich jetzt gerne für dich veranlassen, falls gewünscht. Schicke mir dazu bitte die IMEI und Seriennummer vom Speedport Pro via Privatnachricht (dazu bitte auf mein Bild klicken und "Nachricht senden" auswählen) zu.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke für die PN @fragmal,

ich habe den Tausch soeben veranlasst und hoffe, dass das Austauschgerät einen besseren Job bei dir verrichtet.

Viele Grüße
Jonas J.
Danke Jonas,
hoffe ich auch. Werde es testen und berichte dann später.

Gruß fragmal

@Jonas J.  @Waage1969 

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 

Findest du in den System-Meldungen irgendwelche Einträge zu den Abbrüchen?

Leider kann ich damit gerade nicht dienen: seit ein paar Tagen gab es keinen Abbruch, bei dem ein Kaltstart notwendig wurde (die Abstände waren allerdings auch schon vorher sehr unterschiedlich lang). Ich reiche das nach, wenn/falls es das nächste Mal passiert; Problem ist aber, dass in einigen Fällen bei dem Problem auch die Weboberfläche des Routers nicht mehr erreichbar war.

Ich sehe gerade, dass es anscheinend gestern Morgen einen Neustart des Geräts gab (den ich nicht veranlasst habe).

 

Nutzt du die Mesh-Funktion vom Speedport Pro?

Nein.

 

Hast du einen WLAN-Repeater/Speed Home WiFi / Speed Home Bridge im Einsatz?

Nein.

 

Wird ein Switch und/oder Powerline verwendet?

Günstiger Switch von D-Link für ein paar mehr Lan-Plätze, sonst nichts.

 

Welche und wie viele Geräte sind mit dem Speedport Pro (wie) verbunden?

Zwei PCs, ein Drucker, Phillips Hue, Raspberry Pi und bei Bedarf weitere Geräte über Lan.

Viele Geräte über Wlan: Fernseher, Fire TV, drei Handys, ein Tablet. Eventuell weitere.

Eine externe Festplatte über USB. Damit besteht weiterhin das (separate?) Problem, dass sie nicht mehr im Netzwerk erkannt wird (im Router unter Netzwerkspeicher wird sie angezeigt). Funktionierte in der Vergangenheit monatelang ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

 

Firmware-Version und Hardware Version?

Hardware-Version 02
Firmware-Version 120133.2.0.010.2
Telekom hilft Team
Gerne @fragmal,
ich hoffe, der Test verläuft positiv.

Danke für die Rückmeldung und die Infos @MartinP.

Martin_81 schrieb: . Ich reiche das nach, wenn/falls es das nächste Mal passiert


Ok, dann warte ich erst einmal ab. Kompletten Reset auf Werkseinstellungen hast du schon durchgeführt?

Martin_81 schrieb: Eine externe Festplatte über USB. Damit besteht weiterhin das (separate?) Problem, dass sie nicht mehr im Netzwerk erkannt wird (im Router unter Netzwerkspeicher wird sie angezeigt).


Hast du die Möglichkeit, ein anderes USB-Speichermedium anzuschließen und damit zu testen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

neues Seedport Pro angekommen. Sieht aber überhaupt nicht neu aus! 

Es hat eine andere Verpackung (keine Originalverpackung wie beim ersten Pro), ist laienhaft mit Folie umwickelt und die hinter Abdeckung fehlt! Habt Ihr ein Gebrauchtgerät versendet?!Wütend Soll ich sowas akzeptieren?

 

Gruß fragmal

Telekom hilft Team
@fragmal

fragmal schrieb: neues Seedport Pro angekommen. Sieht aber überhaupt nicht neu aus!
Es hat eine andere Verpackung (keine Originalverpackung wie beim ersten Pro), ist laienhaft mit Folie umwickelt und die hinter Abdeckung fehlt! Habt Ihr ein Gebrauchtgerät versendet?! Soll ich sowas akzeptieren?

Gut, dass das Tauschgerät da ist und sehr schade, dass der Zustand mehr als toll ist. 😕 Das eine andere Verpackung verwendet wird, ist kein Beinbruch. Den sehe ich eher darin, dass auch ein Teil fehlt, was einfach nicht sen darf. Ausprobieren kannst du es mit dem Router ja trotzdem mal.

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

habe den Pro angeschlossen. Das VPN Problem besteht immer noch. Anbei noch mal der ursprüngliche Text:

"Probleme habe ich auch damit, dass wenn ich über eine seperate VPN Verbindung auf einen Server zurgreife, meine anderen Programme (z.B. Outlook) die nicht über den VPN laufen, keinen Internetzugang mehr haben. Mails kommen zwar rein, aber ich kann keine Mails versenden?! Mit dem Speedport Smart 3 hatte noch alles mit unveränderten Einstellungen funktioniert."

Mit dem Smart 3 funktionert alles, mit dem Pro leider nicht. Das stellt aktuell leider eine Verschlechterung dar.

Bzgl. Ausfälle muss ich den Pro erst einige Tage testen.

 

Gruß fragmal