Speedport Pro verliert immer wieder Internetverbindung

Seit ca. 14 Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Speedport Pro. Immer wieder habe ich über keines meiner Geräte eine Internetverbindung, egal ob Wlan oder LAN. Der Router zeigt über die LED zwar an, es sei alles ok, kann aber weder über DSL noch über LTE eine Verbindung herstellen. Letzendlich hilft zwar ein Kaltstart, nur nach 2 - 3 Tagen taucht das Problem erneut auf.

Außerdem kann ich seit einigen Tagen über das Webinterface nicht mehr auf die beiden angeschlossenen Speed Home Wifi zugreifen. Sie scheinen zwar noch zu funkionieren, werden in der graphischen Übersicht unter "angeschlossene Geräte" nicht mehr angezeigt und sind in der Listenansicht nur grau eingetragen.

Wir haben genau das gleiche Problem. Neueste Firmware bringt auch nix.

Außerdem holt sich der Speedport Pro trotz der Automatik die neueste Firmware nicht ab. Ich muss sie immer selbst herunterladen und installieren.

Ich bin ziemlich enttäuscht von diesem LTE Router:

  • instabil
  • Updates funktionieren nicht automatisch
  • Er nutzt nicht die stärkste Zelle obwohl diese immer zur Verfügung steht und verändert die Verbindung zu Lasten den Nutzers
    Nach dem Neustart 20Mbit Downstream, dann irgendwann der Zellenwechsel mit super schlechten Empfangswerten und es sind nur noch 0,4Mbit....??
  • Telefonie funktioniert plötzlich nicht mehr, man merkt dies bloß, weil einen niemand mehr erreicht (keine Fehlermeldung)
  • keine externen Antennen Anschlüsse ohne basteln....(Warum? diese Buchse kosten doch nur ein paar Cent)
  • Neustart alle 1-3 Tage sonst keine zufriedenstellende Verbindung.
  • Kein QoS

Ich hoffe das sich in naher Zukunft eine Alternative bietet...

Nach dem Oktober Update ist es eher schlechter als besser!

Mit dem vorangehenden war er deutlich stabiler.

 

PS: Wir haben bereits Werkseinstellungen wiederhergestellt, den Service drauf schauen lassen und und und.....

Hallo @FamLie 

leider fehlen wichtige Infos wie Vertrag, DSL Geschwindigkeit lt. Router, CELL- ID(s) und deren RSRP / RSRQ, dann Hardwareversion (siehe Geräterückseite), genau Firmwareversion,...
Sowie ganz wichtig hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Hallo, habe seit dem Update auch nur Probleme mit dem Internet. 

 

Sobald ich LTE zuschalte, können Seiten nicht geladen werden. Fehlermeldung: Hm da ist wohl etwas schief gelaufen. Error Connection oder so.

 

Wird LTE abgeschalten, Fehler kommt nicht mehr.

Telekom Service, keine große Hilfe! Support bei Computerhersteller: Seit Update Inkompatibilität mit Hardware des PC. Also neue WLAN Karte besorgt und eingebaut. Problem mit LTE Zuschaltung wieder da!

 

Vermute ja daher der Router kommt nicht mehr mit dem Speedboost per LTE Zuschaltung klar und blockiert!

 

Anders kann ich mir es nicht erklären. Vor Routerupdate war ja alles in Ordnung im unseren Haushalt!

Hallo @Miotrout 

Dein Problem ist zu "vermutlich 99%" an der Netzwerkkarte und den Einstellungen, bzw. deren Firmware zu suchen.

Daher mal bitte etwas genauer angeben:

Betriebssystem & Version

Netzwerkverbindung LAN oder WLAN

Welche Netzwerkkarte / Herstelle & Firmwareversion

Gruß
Waage1969

Hallo @Miotrout,

allgemein liegt kein Fehler vor, dass der Router nicht funktionieren sollte.

Wenn weitere Unterstützung gewünscht ist, wären weitere Informationen hilfreich, wie von @Waage1969 schon geschrieben. Zusätzlich gerne auch die Werte aus dem Router mitsenden (gerne auch einen Auszug aus dem Log). Vielleicht ist anhand des LTE-Werts zu sehen, was los ist. Im Profil bitte auch die Daten speichern, sodass ich mir das von meiner Seite bzgl. der Versorgung ansehen kann, ob mit dem Sender alles in Ordnung ist oder ob es daran liegt und LTE in die Knie geht.

Ich freue mich, über eine Rückmeldung.

Besten Dank und einen schönen Tag.

Gruß Jacqueline G.

Guten Tag, wir haben genauso Aussetzer zu verzeichnen, obwohl wir den Speedport Pro Plus neu im Februar 2021 gekauft haben und am hybrid Anschluss betreiben. Wir wollen kein Bonding, da die Bandbreite mehr als ausreichend ist, sodass wir den Router als LTE Backup konfiguriert haben. Ständig haben wir für 5-20 Sekunden kein Internet, Telefonate enden abrupt. Das ist eine absolute Katastrophe, zumal das Gerät knapp 400 Euro kostet. Die Firmware ist für den Pro und den Pro Plus übrigens exakt identisch, denn auch die Dateien die man als Firmware runterladen kann, sind gleich, also auch der FW Stand.

 

Wann ist mit einer Lösung zu rechnen?