Speedport Pro wechselt Kanal im 5 GHz-WLAN trotz fester Einstellung

Gelöst

Moin,

wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.

Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)

Das lässt sich so auch am Speedport Pro manuell einstellen - alles funktioniert wunderbar z.B. mit Kanal 40.

 

Allerdings betreiben wir eine im Speedport Pro eingestellte Zeitschaltung für das WLAN. Nachts von 01:00-06:00 Uhr ist das WLAN aus.

Regelmäßig nach automatischer Neuaktivierung des WLAN setzt sich der 5 GHz-Kanal im Speedport automatisch auf einen anderen Kanal (i.d.R. Kanal 100) zurück. Das nervt tierisch, da jedes Mal erneut der Kanal manuell angepasst werden muss. 

 

Handelt es sich um einen Bug des Speedport Pro? Falls ja, sollte dieser im nächsten Firmware-Update berücksichtigt werden.

Falls es einen Workaround gibt, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

 

Viele Grüße, JonaHH

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@JonaHH 

Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img

herunter und installiere manuell.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @JonaHH,

nun meldet sich der Telekom Mitarbeiter zu Wort. Fröhlich

Mir ist das Verhalten aktuell nicht bekannt, aber alles gelangt auch nicht an die Front. Da der liebe @Andreas__ sehr gewissenhaft und hilfsbereit ist, kannst du ihm ruhig Glauben schenken. Zwinkernd Warte bitte das nächste Firmwareupdate ab, ansonsten melde dich hier gerne zurück.

Vielen Dank, schöne Grüße & eine tolle (Vor)Weihnachtszeit
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @JonaHH ,

hast du schon mal versucht die WLAN-Zeitschaltung zu deaktivieren?

 

Ich kann den Fehler bestätigen:

vor dem Ausschalten des 5 GHz WLAN

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 18.48.48.png

nach dem Wiedereinschalten des 5 GHz-WLAN

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-12-12 um 18.51.19.png

System-Meldungen hierzu 

Mehr Infos

12.12.2020 18:49:39(W017) Der WLAN Kanal 40 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.

12.12.2020 18:49:31(W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.

12.12.2020 18:48:52(W007) WLAN 5.0 GHz wurde auf dem Speedport deaktiviert

12.12.2020 18:47:59(W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 40

 Bei einem weiteren Versuch wird von Kanal 40 auf Kanal 108 gewechselt 

Mehr Infos

12.12.2020 18:57:52(W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 108 gewechselt.

12.12.2020 18:57:49(W017) Der WLAN Kanal 40 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt.

12.12.2020 18:57:40(W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.

12.12.2020 18:56:21(W007) WLAN 5.0 GHz wurde auf dem Speedport deaktiviert

12.12.2020 18:55:56(W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 40

12.12.2020 18:55:56(W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 40

12.12.2020 18:49:39(W017) Der WLAN Kanal 40 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.

 

Also ist die Zeitschaltung egal, es reicht einfach das 5 GHz WLAN aus/anzuschalten.


@Andreas__  schrieb:

Also ist die Zeitschaltung egal, es reicht einfach das 5 GHz WLAN aus/anzuschalten.


Demnach (und dank des Logs von @Has) ist scheint klar zu sein, dass der Speedport den Nutzer "bevormundet" und eigenmächtig den Kanal wechselt, um eine Übertragungsverbesserung zu erzielen. 

 

@Telekom: Das kann's ja nicht sein, oder? Damit wird die manuelle Wahl des Kanals ad absurdum geführt.

(manuell ist das Gegenteil von automatisch, wenn ich's richtig erinnere 😉)

 

@JonaHH 

Die Telekom betreibt hier innerhalb von Telekom Hilft auch ein Labor, um neue Firmware-Versionen zu testen.

Ich habe das eben mit einer neueren FW für den Pro/Pro Plus probiert. Fest eingestellt war bei mir Kanal 36, danach habe ich das WLAN im 5 Ghz Bereich deaktiviert.


Nach der Aktivierung sieht es so aus:

12.12.2020 19:11:03 (W017) Der WLAN Kanal 112 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.
12.12.2020 19:11:02 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt.

 

Hat sich nach Aktivierung wieder auf den alten Kanal umgeschaltet. Für mich sieht es also danach aus, dass es mit dem nächsten FW-Release gelöst ist.

@Andreas__ ,

 

also für mich sieht das nach einem Zufall aus, dass er wieder auf Kanal 36 gegangen ist.

Nach meinem Verständnis hätte er gar nicht auf Kanal 112 springen dürfen.

Normal darf es bei einem Fest eingestellten Kanal doch keine automatische Anpassung bzw. einen automatischen Kanalwechsel geben.

 

Grüße

Eine offizielle Antwort von einem Telekom-Mitarbeiter wäre toll 🙂

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @JonaHH,

nun meldet sich der Telekom Mitarbeiter zu Wort. Fröhlich

Mir ist das Verhalten aktuell nicht bekannt, aber alles gelangt auch nicht an die Front. Da der liebe @Andreas__ sehr gewissenhaft und hilfsbereit ist, kannst du ihm ruhig Glauben schenken. Zwinkernd Warte bitte das nächste Firmwareupdate ab, ansonsten melde dich hier gerne zurück.

Vielen Dank, schöne Grüße & eine tolle (Vor)Weihnachtszeit
Ina B.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

Auch ich kann dieses Verhalten des Speedport Pro bestätigen. Das Umschalten passiert aber auch oft im laufenden Betrieb. Ich merke es immer an den MusicCast (Yamaha) Lautsprechern, die im WLAN (Mesh) eingebunden sind und dann erstmal stumm sind.....

Die Aussage von @Ina B.  gibt mir ein bisschen Hoffnung das wir bald mit einem FW Update rechnen dürfen. 

 

Neben spontanen Neustarts des SPP sind die eigenständigen Kanalwechsel mein Hauptproblem im Mesh. Denn jedesmal wenn der SPP den Kanalwechsel auslöst "bricht" das Mesh zusammen und empfindliche Dienste wie T-Entertain und Xbox-Live sind für ein paar Minuten ausser Gefecht. Da es bei einem Kanalwechsel alleine i.d.R nicht bleibt besonders ärgerlich. 

 

Da wir in unmittelbarer Nähe einer US Airforce Base und nicht weit weg vom Frankfurter Flughafen leben habe 5Ghz fest auf Kanal 48 gestellt - ich hatte den subjektiven Eindruck das es mit Kanälen die DFS unterliegen noch schlimmer ist. 

 

Allen interessierten Lesern hier sei empfohlen sich ein wenig in DFS einzulesen: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection
In Kürze: Alle 5Ghz Kanäle > 52 müssen bei Bedarf umgehend die Frequenz bevorrechtigten Diensten wir Radar, Militär, Wetterradar freigeben und die Geräte müssen sich auf ein neues Frequenzband (Kanal) einigen. 

Hallo @Ina B. ,

danke für Deine Antwort vom 18. Dezember. Das Problem ist ja doch recht verbreitet, wenn man die weiteren Antworten hier im Thema betrachtet.

Weiß man inzwischen seitens der Telekom, wann voraussichtlich eine neue Firmware erscheint?

Viele Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo @JonaHH,

danke für die Nachfrage.

Es ist geplant, dass die neue Firmware bis Ende Januar released wird. Aber leider kann sich so ein Plan auch immer mal wieder ändern, also nagel(t) mich darauf bitte nicht fest. Fröhlich

Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.

Offenbar hat sich der Plan zwischenzeitlich geändert, jedenfalls gibt es meines Wissens nach neue keine neue Firmware mit einem Fix. 

Angesichts Lockdown usw. verständlich, trotzdem freue ich mich auf einen hoffentlich baldigen Release. Zwinkernd

 

Ich Blindfisch habe gerade erst gesehen, dass gerade (Stand 02/2021) eine neue Firmware für den Speedport Pro herausgekommen ist. Überglücklich

Laut Changelog behoben: "Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert"

Danke für den Fix, wird gleich ausprobiert.

@JonaHH 

Wenn dir die neue Firmware nicht angeboten wird, lade sie hier:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img

herunter und installiere manuell.

 

@JonaHH 

 

Hat sich das Problem mit dem Update gelöst?

 

Ich hatte das gleiche Problem, aber das Update reduziert die Kanalwechsel, trotz fester Einstellung, gefühlt ca. Nur um 50%.

 

Bei mir tritt der Wechsel also weiter ungewollt auf.

 

Grüße,

Mathias

Um nochmal auf den Anfangs Post zu kommen

Moin,

wir haben einen FireTV 4K von Amazon, der per 5 GHz-WLAN mit unserem Speedport Pro verbunden ist.

Da Amazon Lizenzgebühren sparen will, unterstützt der FireTV nur die 5 GHz-Kanäle 36 - 48. (Quelle)

 

Diese Angabe bezieht sich nicht auf den FireTV 4k Stick. Der kann auch die Kanäle über 48 nutzen. Ich nutze den z.b. nur mit Kanäle 100 oder höher via Speedport und läuft sehr gut damit

Moin Mathias,

 

ja, das Problem hat sich durch das Update offenbar lösen lassen. Mir sind zuletzt jedenfalls keine willkürlichen Kanalwechsel im 5 GHz WiFi mehr aufgefallen.

@JonaHH 

 

Danke für die Info.

Schade, bei mir springt er trotzdem munter durch die Kanäle 🙁

Ich habe die Firmware 120141.3.5.011.0. Der automatische Kanalwechsel tritt auch hier auf. Das nervt echt.

@Markus0673 

 

Danke, ich dachte ich bin allein betroffen 😅

 

Wäre das nochmal was, um es als Bug einzureichen @Waage1969  ? (Sorry für den Ping 😅)

 

Grüße,

Mathias

@Markus0673 

Warum installierst du nicht die aktuelle Firmware-Version auf dem Pro?

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-4-0-022-3.img

Anschließend einmal Werkseinstellungen.

 

Na eben.

Mal schauen, ob es bei dir mit der neuen Firmware dann läuft.

 

Bei mir leider nicht so ganz.

 

Grüße

Hallo @wari1957 

ich glaube  @Mathis_o_O ist schlecht zu überzeugen, mal sehen 😉 👍

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

 

Hm, weil es bei mir, auch mit neuer Firmware, noch nicht so recht will 😅

 

Grüße,

Mathias

 

P.S.: es wäre auch nicht so tragisch, wenn nicht oft bei einem automatischen Kanalwechsel nicht plötzlich 1-2 Geräte sich nicht mehr verbinden können. Da hilft dann nur ein Neustart der Geräte oder des Routers.

Das stört eben schon ^^