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22.08.2019 18:57
Schönen guten Tag.
Ich bin ein wenig ratlos und eigentlich nicht ganz auf den Kopf gefallen was Pc technik etc angeht,aber jetzt muss ich einfach um Hilfe bitten.Denn wie oben schon im Text steht hab ich das Problem dass mein Inet dauerhaft auf 1,1 mb im download begrenzt ist,warum auch immer.Hab eine 50.000er Leitung und am Anfang auch immer mit 5-7mb gedownloaded.Es hat vor 2 Monaten ca immer funktioniert wenn ich DHCP deaktiviert,Router neugestartet und dann DHCP wieder aktiviert habe.Danach lief alles einiges Zeit mit voller Leistung als wenn irgendwie was "begrenzt" wird.Ich denke und hab schon gehört es soll vll ein fehler im DHCP Protokoll sein? Hab alles ausprobiert was mir einfällt.Sei es auf Werkseinstellung zurück,Pc überprüft dort Netzwerk zurück gesetzt und und und.Würde mich sehr über Hilfe in der Angelegenheit freuen.
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.08.2019 20:20 Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019 20:21 durch den Autor
1,1MByte/s hört sich nach einem fehlerhaften LAN Kabel zum Rechner und somit einem 10Mbit/s Sync an. Den Fall hatten wir vor kurzem hier auch schonmal, deswegen ist das so meine erste Idee.
Kannst du mal in Windows auf die Adapteroptionen im Netzwerkcenter gehen und dann rechtsklick auf den aktiven Ethernet Adapter - Eigenschaften drücken? Dort steht die Verbindungsgeschwindigkeit. Steht die bei 1Gbit/s?
In den Adapteroptionen kannst du im übrigen auch den WLAN Adapter deaktivieren (und somit WLAN ganz ausschalten).
22.08.2019 19:16
@nicori95 Könntest du zu allererst mal unter http://speedport.ip ------> links auf Status-Informationen nachschauen, wieviel Downstream bei dir ankommt!?
Damit man den Fehler schonmal entweder auf die Leitung oder auf dein Heimnetzwerk eingrenzen kann
Falls es im Heimnetzwerk liegt, brauchen wir mehr Infos bzgl. des ermittelten Geschwindigkeitswertes, heißt: via LAN-Kabel, welcher Speedtest, WLAN ausgeschaltet bzw noch andere Verbraucher im Netz gewesen und und und....
VG
22.08.2019 19:17 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 21:04 durch den Autor
@nicori95: Du meinst MByte/s? Wie misst Du denn, per LAN- oder WLAN-Verbindung? Welchen "Messserver" nutzt Du? Sind beim Messen alle anderen Netzwerkgeräte inaktiv?
Gruß Ulrich
22.08.2019 20:19
Die Vermutung mit DHCP ist völliger Quatsch.
DHCP vergibt nur die privaten IP Adressen im Heimnetz und nichts weiter.
Das Ganze hört sich nach einem Rückfallprofil ohne Vectoring an. Gib also einfach mal die Routerdaten welche bereits meine Vorredner angefragt haben.
23.08.2019 17:23
schönen guten tag,
ja also meine tests erfolgen immer per lan anschluss.als 1 hatte ich telekom speedtest genutzt und dann über computer bild um einfach einen vergleich zu haben.im hintergrund lief natürlich nichts.die ergbnisse sind immer so bei ca 9200 kbits im download und über 11.000 im upload.war auch schon bei der telekom gewesen,neuen router bekommen hat sich nichts geändert.ich weiß dass es bei einer 50.000kbits leitung bis auf 20.000 runter gehen kann,aber dass ist einfach zu wenig und vor allem andauernd
23.08.2019 17:25
@nicori95 schrieb:schönen guten tag,
ja also meine tests erfolgen immer per lan anschluss.als 1 hatte ich telekom speedtest genutzt und dann über computer bild um einfach einen vergleich zu haben.im hintergrund lief natürlich nichts.die ergbnisse sind immer so bei ca 9200 kbits im download und über 11.000 im upload.war auch schon bei der telekom gewesen,neuen router bekommen hat sich nichts geändert.ich weiß dass es bei einer 50.000kbits leitung bis auf 20.000 runter gehen kann,aber dass ist einfach zu wenig und vor allem andauernd
Die Frage, mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert ist damit trotzdem nicht beantwortet. Wo du das nachschauen kannst habe ich dir oben schon beschrieben.
VG
23.08.2019 17:25
23.08.2019 17:28
23.08.2019 17:30
23.08.2019 17:32
@nicori95 schrieb:
sry garnicht gesehen.also da steht dsl link nicht synchron.kann es daran liegen dass ich in einem neubau wohne und alles glaube ich per ip läuft?bin da nicht so bewandert
nicht synchron??? Welche LED´s leuchten denn am Router? Status auf grün oder auf weiß?
Wundert mich etwas, da dann eigentlich gar nicht gehen dürfte. Normalerweise müsste da unter DSL Downstream irgendeine Zahl stehen
Kannst du evtl hier die Leitung mal vorprüfen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true
Da sollte dir dann eigentlich auch angezeigt werden, mit welcher Geschwindigkeit der Router synct bzw ob er überhaup synchron ist.
VG
23.08.2019 17:38
23.08.2019 17:46
@nicori95 schrieb:
ja also dsl link nicht synchron somit keine werte.am router direkt leuchtet alles korrekt sag ich mal,am modem 1 weißes licht dauerhaft.ansonsten funktioniert alles ,wie gesagt bis auf den download der nicht höher wie 1,1mb geht,meistens sogar 700kbits bis 900..also eher 16.000 leitung..die diagnose hat dass ergeben:Laut Ihren Vertragsdaten sichern wir Ihnen folgende Übertragungsraten zu:
Download: 60288 kBit/s
Upload: 30144 kBit/s
Ihre aktuelle Übertragungsrate:
Download: 60000 kBit/s
Upload: 12000 kBit/s
Die aktuelle Bandbreite entspricht nicht der Mindestbandbreite, die in den AGB zugesichert wird.
Das kommt mir reichlich spanisch vor.
60000kBit wären bei einem 50000er Tarif wohl deutlich über der Mindestbandbreite.
Und kann es eventuelle sein, dass du zu Hause über LTE im Netz bist? Wenn nämlich am nur eine Lampe weiß leuchtet, dann wird das wohl die Status-LED sein!?
In dem Fall hat der Router selber gar keine Internet-Verbindung, funktioniert denn das Festnetz-Telefon???
Wenn der Router gar nicht synchron ist, würde ich zum einen mal die Verkabelung vom Router zur Telefondose prüfen und wenn diese in Ordnung ist eine Störung melden, entweder über den Link von oben oder direkt telefonisch: 08003301000
VG
23.08.2019 17:54
23.08.2019 18:00
@nicori95 Ok, dann nehme ich alles zurück. Bei einer 50000er Leitung bin ich einfach von einer VDSL-Leitung ausgegangen. In deinem Fall ists halt Fiber50, dann passen deine Angaben alle.
Mit anderen Worten: es kommen die 50000 an, jetzt gilt es herauszufinden, warum die nicht bei dir am Endgerät ankommen.
Stelle mal bitte die Minimalverkabelung her: WLAN-Knopf am Router drücken, um dieses zu deaktivieren, alle LAN-Kabel (außer einem) abstöpseln, dann dein Endgerät via LAN verbinden und nochmal einen Speedtest durchführen.
Am besten natürlich mehrere, anbieten würden sich bspw. die von der Bundesnetzagentur https://www.breitbandmessung.de oder von ookla https://www.speedtest.net/de
VG
23.08.2019 18:13
23.08.2019 18:20
Hast du auch die Minimalverkabelung hergestellt wie oben beschrieben?
Hast du mal ein anderes Endgerät probiert?
Hast du bei dir im Hintergrund irgendwelche Anwendungen laufen, die Bandbreite nutzen? Bspw. Updates/Firewall etc?
VG
23.08.2019 18:27
23.08.2019 18:30
23.08.2019 18:35
@nicori95 Also du hast jetzt PC und Handy getestet, verstehe ich das richtig?
Was mich irgendwie etwas stutzig macht ist, dass die Prüfung der Leitung oben angegeben hat, dass du unterhalb der Mindestgeschwindigkeit liegst, selbst wenn da ein Wert >50000 angezeigt wird.
Hast du denn mal bei der Hotline angerufen und eine Störung gemeldet bzgl. zu langsamer Geschwindigkeit? Würde mich mal interessieren, was dabei rum kommt.
VG
23.08.2019 18:40
23.08.2019 18:53
@nicori95 Wie sieht denn die Verbindung zwischen Router und Modem aus?
Hängt da noch irgendwas dazwischen?
Besteht ggf. für Testzwecke mal die Möglichkeit, den Router zum Modem zu bringen und dort direkt anzuschließen.
VG
23.08.2019 18:55
23.08.2019 19:49
@nicori95 schrieb:
also mein router steht im abstellraum bei dem modem.1 kabel was aus dem modem kommt fürs inet und sowas und das andere ist ja nur für strom,somit ist 1 lan kabel dazwischen,was extra auch dafür vorgesehen ist.
Es ist jetzt relativ problematisch, da eine Ferndiagnose zu geben. Verkabelung hört sich gut an, am Router kommt die Geschwindigkeit auch an.
Könntest du den PC mal im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten? Wie das geht steht hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode
und dann halt nochmal testen.
Alternativ wäre es auch interessant, was ein anderes Endgerät via LAN für Werte ermittelt.
Hast du während deiner Speedtests auch immer das WLAN am PC selber deaktiviert???
VG
23.08.2019 20:16
23.08.2019 20:20 Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019 20:21 durch den Autor
1,1MByte/s hört sich nach einem fehlerhaften LAN Kabel zum Rechner und somit einem 10Mbit/s Sync an. Den Fall hatten wir vor kurzem hier auch schonmal, deswegen ist das so meine erste Idee.
Kannst du mal in Windows auf die Adapteroptionen im Netzwerkcenter gehen und dann rechtsklick auf den aktiven Ethernet Adapter - Eigenschaften drücken? Dort steht die Verbindungsgeschwindigkeit. Steht die bei 1Gbit/s?
In den Adapteroptionen kannst du im übrigen auch den WLAN Adapter deaktivieren (und somit WLAN ganz ausschalten).
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