Speedport Smart 2 zeigt nur 2 von 3 Rufnummern an

Gelöst

Habe einen Speedport W 723V gegen einen Smart 2 ausgetauscht. Dieser zeigt jetzt in seinem TelefonieMenu nur noch 2 der zugeteilten Rufnummern an, die mit der Endnummer ...2 und die mit der Endnummer ..4. Die Endnummer ..3, die ich unbedingt brauche, ist nicht vorhanden, lässt sich auch mit "Rufnummer hinzufügen" (bei anderem Anbieter=Telekom eingestellt) nicht eintragen (Meldung Fehler). Es sind 2 IP Speedphones angemeldet, die funktionieren. Habe jetzt wieder den alten Router angeschlossen, der wieder gleich die 3 Rufnummern hat, so dass ich die Rufnummern zuteilen kann. Was kann man da machen?

Ruleo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Jetzt hat es geklappt. Voraussetzung war, dass ich das Easy Login ausgeschaltet hatte und im Speedport die dem Inklusivnutzer zugeordnete Rufnummer mit Email und Passwort aktiviert habe. Leider steht in der entsprechenden Anleitung der Telekom ("Inklusivnutzer zugeordnete Rufnummer im Speedport aktivieren") an keiner Stelle, dasss dies die Deaktivierung des automatischen Login (Easy Login) zur Voraussetzung hat. Nochmal Dank für die Hilfe

Ruleo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ruleo: Der von @prophaganda angesprochene Hinweis zum BNG-Anschluss im Kundencenter findet sich hier:

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 

Sollte die Funktion Easy Login angeboten werden, handelt es sich definitiv um einen BNG-Anschluss.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ruleo: Was passiert denn, wenn Du mal diesem Link folgst:

 

http://telekom.de/einrichten

 

Gruß Ulrich

Das ist eine gute Idee. Dazu muss ich aber den neuen Router wieder anschließen, was ich erst später machen kann. Werde dann berichten.

Danke

Ruleo

@ruleo

Interessant wäre zu wissen, ob Du einen BNG-Anschluss hast...

Da konfiguriert sich der Router alleine und sollte sich alle MSN's automatisch ziehen.

Im Kundencenter kann man das auch irgendwo erkennen (evtl. kann da ja @UlrichZ mal mit ner Info weiterhelfen, wo man das genau im Kundencenter erkennen kann).

Wenn BNG, dann wäre auch ein reiner Werksreset hilfreich.

Gerade der Speedport Smart 2 macht eigentlich relativ wenig Probleme...

BNG heißt ja wohl, dass der Teilnehmer automatisch erkannt wird. Das ist der Fall. Ich muss beim neuen Router nichts eingeben. Aber er zeigt nur 2 MSN von den dreien, und das beim neuen Router Smart 2, während der alte W 723V das richtig macht.

@ruleo

Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich...

Ich habe da keinen Plan, was da falsch läuft.

Ich versuche mal aus dem Bauch herraus das mal zu filtern:

  • Ist die entsprechende Rufnummer eine Rufnummer, die mal irgendwann über einen Providerwechel importiert wurde?
  • Oder gab es irgendwann mal eine Rufnummernzusammenführung (aus einem zweitem jetzt nicht mehr existierendem Vertrag in Deinem jetzt aktuellem Vertrag)?

Bei einem BNG werden normalerweise alle Rufnummern sofort automatisch übernommen... und gerade der Smart 2 macht da im Regelfall die wenigsten Probleme. Dein Problem lässt mich auch gerade etwas grübeln und hinterlässt da innere Fragezeichen über der Stirn....

Mal sehen, ob mir über Nacht bei ner "Mütze Schlaf" noch was einfällt....

@ruleo: Der von @prophaganda angesprochene Hinweis zum BNG-Anschluss im Kundencenter findet sich hier:

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 

Sollte die Funktion Easy Login angeboten werden, handelt es sich definitiv um einen BNG-Anschluss.

 

Gruß Ulrich

Die Nummern sind alle von der Telekom und normale Nummern. Ich habe allerdings für eine einen Inklusivnutzer eingerichtet, damit diese einen eigenen AB hat. Jetzt sehe ich, dass das die Nummer ist, die fehlt. Muss ich zuerst den AB neu einrichten?

@ruleo

Dazu habe ich dass hier gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-Inklusivnutzer-anlegen/td-p/2431...

Also erstmal Werksreset des Speedys.

Hier ist ein wenig Experimentieren angesagt:

Man muss den Speedport erstmal an die TAE anschließen, damit er die DSL-Leitung erkennt, sonnst kommt man nicht in das Konfig-Menü des Speedys. Jedoch dann rechtzeitig die DSL-Verbindung trennen, damit die automatische Konfiguration via TR069 nicht dazwischenfunkt...

 

Nachtrag:

Oder es war umgekehrt...

Ich richte ab und zu Router bei Kunden ein. Und manchmal muss ich sie am BNG manuell konfigurieren.

Problem ist dann manchmal, dass ich nicht in das Konfig-Menü komme, sowie die automatische Konfiguration läuft.

Ggf. kann da @UlrichZ da noch mal mit einem genaueren Hinweis zur Reihenfolge weiterhelfen...

Ja, das ist es, hängt mit dem Inklusivnutzer zusammen. Werde ich mal in aller Ruhe durchspielen. Vielen Dank für den interessanten Hinweis.

@ruleo  schrieb:

Ich habe allerdings für eine einen Inklusivnutzer eingerichtet,


Das wird der Grund sein, warum es mit der Autokonfiguration nicht klappt.

 

Hast Du schon versucht nachträglich diese Nummer manuell einzurichten mit den Zugangsdaten des Inklusivnutzers (dessen E-Mailadresse und Webpasswort)?

 

Gruß Ulrich

Die Zugangsdaten des Inklusivnutzers habe ich. Die werde ich dann mal eingeben. Werde dann berichten.

Jetzt hat es geklappt. Voraussetzung war, dass ich das Easy Login ausgeschaltet hatte und im Speedport die dem Inklusivnutzer zugeordnete Rufnummer mit Email und Passwort aktiviert habe. Leider steht in der entsprechenden Anleitung der Telekom ("Inklusivnutzer zugeordnete Rufnummer im Speedport aktivieren") an keiner Stelle, dasss dies die Deaktivierung des automatischen Login (Easy Login) zur Voraussetzung hat. Nochmal Dank für die Hilfe

Ruleo