Speedport Smart 3 Portfreigabe

Gelöst

Hallo Liebes Telekomforum,

 

so langsam werde ich mit dem Teil Wahnsinnig...

 

Egal welche Port´s ich frei gebe, sind sie nur ein paar secunden geöffnet und ja... der Server im hintergrund hat die Ports geöffnet.

 

Es geht einmal um die Plex Freigabe auf Port 32400 und es ist auch ca. 30 sec. grün und dann wieder rot (Port gesperrt) Im Online-Portscanner ist es auch frei und dann wieder gesperrt... Gestern wollte ich meine Remote Verbindung zum Server wieder frei geben, um auf der Arbeit mit meinen Server zu Arbeiten (TCP-Port 3389) auch das Funktioniert nicht mehr... Ich habe gestern den Port von ausen getestet und da war er frei und jetzt ist er wieder zu. Ich frage mich was das Teil macht? Warum schließt er die Ports immer wieder ohne Berechtigung meinerseits. Wenn das ein neues Sicherheitsfuture ist, dann geht das Teil Postwendend  zurück zur Telekom...

 

Sorry für die Schreibweise, aber es nervt einfach und ich kann heute wieder nicht mit meine Daten arbeiten...

 

LG Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @Jan007,

vielen Dank für den Beitrag.

Zugegeben, bei Portfreigabe bin ich raus, da sind meine Kollegen der Computerhilfe die Fachmenschen. Doch wie ich sehe, ist auf unsere User hier verlass.

Schreiben Sie uns hier gerne, welche Lösung Sie gefunden haben (werden).

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jan007

ist es bei dir wie in jenem Fall, dass es von der Firmwareversion des Routers abhängt, ob es funktioniert oder nicht (dort sind u. a. auch welche verlinkt)?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Probleme-mit-der-neuen-Firmware-vom-Speedport-Sm...

@wari1957

magst du dir den von mir weiter oben verlinkten Fall ansehen, bei dem der User als Umgehung des Problems eine ältere Firmwareversion verwendet (010137.1.0.012.3) und damit diese bleibt EasySupport ausgeschalten hat? Meinst du dort könnte auch deine Umgehung des Problems helfen, so dass derjenige mit der neueren FW arbeiten könnte (und eingeschaltenen EasySupport)?

 

[@UlrichZ zur Info]

@Sherlocka

Der Fragesteller, aus dem von dir verlinkten Thread, hat doch schon seine Konsequenzen gezogen.

Ersetze Smart3 durch Smart2.

 

Lösung
Community Manager*in

Hallo @Jan007,

vielen Dank für den Beitrag.

Zugegeben, bei Portfreigabe bin ich raus, da sind meine Kollegen der Computerhilfe die Fachmenschen. Doch wie ich sehe, ist auf unsere User hier verlass.

Schreiben Sie uns hier gerne, welche Lösung Sie gefunden haben (werden).

Gruß Sonja K.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist tatsächlich die neuste Firmware drauf und ich werde es heute abend wenn ich wieder daheim bin testen und Berichten.

Das ist irgendwie ein dauerthema bei den Speedport´s ich bin ja schon viele Jahre Kunde und habe schon viele Modele zuletzt den Hybrid gehabt und die Firewall macht schon immer Probleme... Den Hybrid musste ich ab und zu neu starten... den der hat auch irgendwan die Ports geschlossen (nach mehreren Wochen) nur 30 sekunden beim Smart 3 sind einfach zu kurz Zwinkernd

Community Manager*in
Viel Spaß beim Testen, ich freue mich auf den Bericht.

Gruß Sonja K.

@Sonja K. ist derzeit ein FW-Problem (kann man in einem der verlinkten Threads heraus lesen; Problem trat erst nach bestimmtem Update auf). Da kann die Computerhilfe derzeit auch wenig dagegen machen. Es braucht eine andere FW. Zwinkernd

Community Manager*in
Hallo @Sherlocka,

dein Knowhow ist unbestritten. Da will ich mich gar nicht mit messen.
Im Telekom Hilft Team fallen Portfreigaben, Portweiterleitungen, etc. aber nicht mehr in den kostenfreien Support. Somit kann ich von hieraus als Lösung nur die Computerhilfe anbieten.

Wenn du die Lösung kennst, ist das @Jan007 großer Vorteil.

Gruß Sonja K.

@Sonja K.  schrieb:
[...] Wenn du die Lösung kennst, ist das @Jan007 großer Vorteil. [...]

Schön wär*s. Ist auch nur eine Umgehung (auf eine bestimmte alte Firmware und dann EasySupport raus, damit das nicht automatisch von selbst wieder ungewünscht updatet, bis es ein FW-Update gibt, welches das Problem fixt). So groß ist mein Wissensstand also auch nicht. Hatte es nur als Hinweis für weitere Fälle geschrieben, falls dir nochmals etwas über den Weg läuft. Dass du dafür aber gar nicht zuständig bist, da keine Inklusivleistung, hatte ich dabei nicht bedacht. Sorry.

Geht leider mit dem Verbastelten Router auch nicht... siehe Bilder. Es ist genau der gleiche Fehler wie mit der neuen Firmware Traurig Es ist immer wieder das selbe mit dem Telekomroutern... So das man gefrustet das Ding gegen die Wand hauen könnte. Sorry.... aber das ist nicht mein erster Speedport und immer wieder der selbe Quatsch mit den Portfreigaben. Wer bringt eigentlich so ein schlechtes und unausgereiftes Gerät auf dem Markt... Ich habe alle angegebenen Tips getestet.

@Jan007

Ich kann jetzt nicht erkennen, daß du einen Bereich weiterleitest.

Du solltest als Workaround 32400-32401 und 3389-3390 weiterleiten.

Durch einen neustart des Routers nach Portfreigabe geht es jetzt Fröhlich nur das Problem ist, das jetzt an der Nachträglich angeschlossen FritzBox 7580, die nur als DECT und Wlan funkiert, das Telefon in unregelmäßigen abständen den Ton an und aus stellt... mein gegenüber hört mich durchgehend aber ich höre ihn mal 5 minuten, mal 10 sekunden und manchmal kommte der ton auch wieder.... Ich habe schon lange nicht mehr so ein Vermurgstes Gerät gesehen wie das Teil... Einfach nur traurig.... Für soetwas wird auch noch Geld Verlangt... Traurig

@Jan007

hast du in dem von mir verlinkten Thread gelesen gehabt, dass die letzte Version, bei der die Portfreigaben noch einigermaßen funzen, die Firmwareversion 010137.1.0.012.3 ist? Eine ältere Version als die genannte würde ich deshalb nicht einspielen, da durch Updates im Allgemeinen auch Bugs etc versucht wird zu beseitigen, ältere Versionen ggf schlechter laufen könnten. Mal so als Idee.

Ich werde es testen und Berichten Zwinkernd

Als gelöst kann man die Antwort nicht sehen... es hat zwar die Portfreigabe funtioniert, dafür aber die Telefonie nicht mehr... Das Teil ist zurück zur Telekom... sollen erstmal die Firmware in der Griff bekommen und dann kann man es auf dem Markt bringen. Ich habe keine Lust und Zeit sämtlich Firmware zu testen und egal was man an dem Ding macht... es wir jedenfals nicht besser.

 

VG

 

Jan

Telekom hilft Team
@Jan007

Jan007 schrieb: Ich habe keine Lust und Zeit sämtlich Firmware zu testen und egal was man an dem Ding macht... es wir jedenfals nicht besser.

Kann ich gut verstehen und irgendwann ist man auch einfach nur genervt vom experimentieren und ausprobieren.

Greetz
Stefan D.

Hi,

ich hatte auch schon während des „Friendly User Tests“ zum Speedport Smart 3 ein Port Forwarding Problem gemeldet - dies betraf alle 5 stelligen Port Werte - somit insbesondere Plex Traurig

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Port-Forwarding-Bug/m-p/340044...

 

Hoffe der Link auf den Beitrag funktioniert.

 

Falls nicht, hier noch mal der Text...

„Hallo,

habe seit 3 Tagen den Smart 3 im Einsatz. Nun ist mir aufgefallen, dass es einen schweren Bug gibt.

Bei jeglichem Portforwarding ab einem Wert größer 9999 (ich benötige 32400), also fünfstellig, wird in der Eingabemaske der Wert nach dem Speichern zwar angenommen - somit funktioniert das Forwarding auch kurzfristig, aber nur solange die Eingabemaske noch geöffnet ist. Nach einem Refresh der Seite sieht man, dass die entsprechenden Einträge verschwunden sind und das Forwarding dann auch nicht mehr geht. Das lässt sich bei mir belibig reproduzieren.

Reboot des Routers brachte keine Abhilfe.

Bitte DRINGEND fixen, bzw Workaround bereitstellen.“

 

Ich hatte damals schon das Gefühl, dass das Thema nicht wirklich ernst genommen wurde, trotz absoluter Reproduzierbarkeit. Erst nach einem Werksreset hat der Router dann die Einräge wieder gespeichert. Dabei war er erst ein paar Tage in Betrieb. Leider tauchte das Problem wiederholt auf Traurig

Grüße,

Pisu

@Jan007

es gibt inzwischen die Firmware mit ...7.2 am Ende. Bitte installieren, falls noch nicht geschehen.

Telekom hilft Team
Hallo @Pisu!


Pisu schrieb: Ich hatte damals schon das Gefühl, dass das Thema nicht wirklich ernst genommen wurde, trotz absoluter Reproduzierbarkeit. Erst nach einem Werksreset hat der Router dann die Einräge wieder gespeichert. Dabei war er erst ein paar Tage in Betrieb. Leider tauchte das Problem wiederholt auf

Deinen Beitrag habe ich gesehen und schade, dass es nicht von Dauer war. Wurde das hier über die Community schon mal weiter gegeben oder noch nicht?

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

nein, das Thema hatte ich nicht weiter verfolgt, in der Hoffnung, dass das nächste FW Update evtl. Abhilfe schafft. Die Kollegen wussten ja, dass es hier eine Baustelle gibt. Leider hat die 7.1 nicht geholfen.

Die 7.2 ist ja noch feucht hinter den Ohren - leider ist das Changelog extrem dürftig  - und ob es hier besser wird weiß ich erst in ein paar Tage/Wochen, je nach dem wann/ob es wieder passiert. 

 

Grüße,

Pisu

Telekom hilft Team
@Pisu

Pisu schrieb: Die 7.2 ist ja noch feucht hinter den Ohren - leider ist das Changelog extrem dürftig - und ob es hier besser wird weiß ich erst in ein paar Tage/Wochen, je nach dem wann/ob es wieder passiert.

Dann mein Vorschlag: Beobachte es einige Tage und wenn es nicht besser geworden ist, gebe ich es hier intern weiter. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo 

habe vielleicht eine Lösung  Für das portweiterleitungsproblem beim speedport smart 3

ich konnte meine drei Server wieder einbinden 

hab zwei screenshots angelegt 

schaut sie euch an habe einige zeit überlegt aber am ende hats geklappt.