Speedport Smart 3 fallweise Abgangsrufnummer wählen

Hallo,

 

ich finde bei dem neuen Router keine Möglichkeit, vor dem abgehenden Anruf eine (Abgangs-/DSL)Rufnummer manuell auszuwählen:

 

Folgendes Szenario:

- angemeldet sind 3 (Telekom-)Rufnummern und ein zusätzlicher SIP-Fremdaccount.

- eingehende Anrufe erfolgen problemlos auf allen 4 Rufnummern

- 2 Mobilteile sind direkt per DECT an der Speedpaort angemeldet

 

Problem:

Ich finde keine Möglichkeit, fallweise eine Abgangsrufnummer auszuwählen. Dies war problemlos möglich bei meinem alten Speedport-Router über die Tastenkombination #12xx#[Rufnummer] also beispielsweise #1201#030123123 die Abgangsrufnummer auszuwählen, wobei xx für die jeweilige unter Telefonie eingetragene Rufnummer steht.

 

Mir ist klar, dass ich fest im Speedport 3 eine Abgangsrufnummer jedem angeschlossenem Gerät zuweisen kann. Jedoch möchte ich ggf. ohne erst im Menü was umzustellen schnell eine alternative eingerichtete Rufnummer für den folgenden Anruf auswählen. Dies ist problemlos auch bei anderen Routern möglich, bsp. FritzBox 7590 über *12x# ...

 

Hat da jemand eine Idee und kann mir da weiterhelfen?

 

Gruss Thomas

 

 

Jede aktuelle Fritzbox hat diese Feature. 

 

Zum Smart 3 kann ich nix sagen.

Hallo @tgolbs ,

mit meinem Smart3 funktioniert das.

#12ii#rn (ii = Index, rn = Rufnummer).

 

Nachtrag:

Mit einem Speedphone 11 will mir das ums verrecken nicht gelingen.

Mit einem an den TAE-Buchsen angeschlossenen Telefon funktioniert das.

 

Hallo,

 

vielen Dank erst einmal für den Lösungsansatz! Das ist wirklich ernst gemeint!!

 

ABER:

Ich habe es ebenfalls nicht geschafft, mit diesem oder anderen (teilweise dokumentierten) Tastencodes eine Vorauswahl der Abgangsnummer mit den an der Smart 3 angemeldeten DECT-Telefonen zu realisieren. Es ist schon etwas hirnrissig, wenn man die eingebaute DECT-Basis manuell abschaltet, um an die TAE-Dose der Smart 3 eine zusätzliche DECT-Basis (die natürlich auch zusätzlich Strom frisst) anzuschließen, um diese Funktionalität, die mittlerweile bei allen mir bekannten Routern Standard ist, EXTERN herzustellen.

 

Das ist keine von mir "akzeptierte Lösung"!!!

 

Wie wäre es denn mal, wenn sich irgendjemand von den Technikern der Telekom bei Arcadyan erkundigt, wie man diese Funktionalität auch bei direkt an der Smart-Basis angeschlossenen DECT-Handteilen erreicht?! Oder kauft die Telekom, die stänig bei den Routern den Hersteller wechselt, grundsätzlich nur billigst ein?

 

Sorry, aber Irgendwie ist das schon wieder für viel Geld ein Rückschritt ...

 

Gruss Manustif

@tgolbs 

Das ist eindeutig ein Fehler in der Firmware des Smart3.

Ich werde den Fehler mal melden und dann heißt es abwarten.

 

@tgolbs 

 

Vielleicht ist eine Fritzbox eine Option?

Ich kenne mit Fritzboxen solche Probleme nicht.