Speedport Smart 3 mit speedhome wifi

Gelöst

Hallo zusammen,  

bräuchte mal Unterstützung bei der richtigen Einrichtung eines Mesh Netzwerkes. Router steht im ersten Stock, daran ist der Speedhome per LAN Kabel runter ins Wohnzimmer verbunden. Den Media Receiver habe ich am 2. LAN Port vom Speedhome verbunden und es läuft einwandfrei. 

Im Router sind sind die SSID mit 2.4 und 5Ghz benannt um sie zu unterscheiden. Doch woher weiß ich wo andere Geräte sich verbinden ? Am Router oder Speedhome ? Oder kann ich die SSID am Speedhome separat angeben ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es lag scheinbar tatsächlich an den getrennten SSID. Vorher haben sich die Geräte willkürlich verbunden z.B. meine XBOX von unten oben am Router. Nach dem Wechsel auf eine SSID wechseln alle Geräte so wie sie sollen. Haben alle Handys getestet. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei einem Mesh haben Router und die Speedhome Wifi die gleiche SSID. Um zu sehen, mit welchem der Geräte sich Dein Endgerät verbunden hat, müsstest Du dich ins Routermenü einloggen und in das Menü "Verbundene Endgeräte" gehen.


@Arno  schrieb:

Router steht im ersten Stock, daran ist der Speedhome per LAN Kabel runter ins Wohnzimmer verbunden. Den Media Receiver habe ich am 2. LAN Port vom Speedhome verbunden und es läuft einwandfrei. 

Im Router sind sind die SSID mit 2.4 und 5Ghz benannt um sie zu unterscheiden. Doch woher weiß ich wo andere Geräte sich verbinden ? Am Router oder Speedhome ? Oder kann ich die SSID am Speedhome separat angeben ? 


Hoffe mal die SHW ist richtig mit dem unbekannten Router gekoppelt

(wenn das ein Speedport Smart 3 ist, erst über WPS koppeln,

dann stellt sich der SP Smart 3 auf MESH-Master um,

und danach über LAN verbinden),

bei anderen Routern ist die SHW über LAN nur Repeater (oder MESH-Master)

(hier in den Router schauen und die IP der SHW finden,

die IP im Browser eingeben,

jetzt kann man in der SHW die SSID ändern.)

 

Die SSID sollten eigentlich identisch sein (es geht auch mit unterschiedlichen, kann aber Probleme bereiten),

Wenn der Router ein SP Smart 3 ist und die SHW richtig gekoppelt wurde,

werden die SSID vom Router übernommen.

 

Welches Gerät sich wo verbunden hat sieht man leider nicht mehr in der NW-Übersicht,

sondern muß in der MESH-Ansicht schauen und jede einzelne SHW anklicken.

Danke für die schnelle Antwort. Ist ein Smart 3 Router und ich habe es wie in Ihrer Antwort eingerichtet. Per WPS verbunden mit runter genommen und dort per LAN verbunden. Laut Übersicht scheint es auch zu laufen. Aber z.b. am Handy kann ich nicht sehen , wo ich grad verbunden bin, richtig? 

Ach am Handy. Nein, das kannst Du da nicht einsehen.

Komischerweise habe ich das Gefühl, dass das WLAN unten schlechter ist. Kann es an den getrennten SSID liegen? Habe eben hier gelesen, dass es im Mesh nicht förderlich ist getrennte Namen zu nutzen.

Nein, das hat darauf keine Auswirkungen bzw. kann man so machen. Hast Du mal im Router geschaut, mit wieviel Mbit/s das Handy dort verbunden ist?

Werde ich morgen mal schauen. Was sollte da im Normalfall stehen ?

Dafür gibt es keinen Normalfall. Der Wert ist dynamisch und kann sich jederzeit ändern.

Auch ist er davon abhängig, ob das Handy via 5 oder 2,4 Ghz WLAN verbunden ist. Welches Netz nutzt das Handy?

Gehen beide. Normal 5ghz. GALAXY S10

Ok, dann wäre ein 3stelliger Wert schon erstrebenswert. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Netzgeschwindigkeit-Speedhome-Wifi/m-

p/4183050/highlight/true#M445447

 

Hier wird beschrieben, dass es durchaus an der getrennten SSID liegen kann. Werde ich auch mal testen. Werde aber erstmal die Geschwindigkeiten prüfen. Ob es Unterschiede oben am Router und dem Speedhome gibt. 

Lösung

Es lag scheinbar tatsächlich an den getrennten SSID. Vorher haben sich die Geräte willkürlich verbunden z.B. meine XBOX von unten oben am Router. Nach dem Wechsel auf eine SSID wechseln alle Geräte so wie sie sollen. Haben alle Handys getestet. 

Hallo zusammen,

 

leider bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden.

Ich habe mit starken einbrüchen zu kämpfen, die ich selbst beim "normalen" WLAN 2,4 + 5GhZ mit getrennter SSID nur über den SMART 3 über 2 Etagen nicht hatte.

Könnte man den Speedhome Wifi auch als normalen WLAN Repeater laufen lassen ? Ohne MESH Funktion.

Wenn ja, wie gehe ich das an ? Dann würde ich mal versuchen, ob es besser läuft.

Kann die "Disc" 2 getrennte SSID verarbeiten bzw. senden ?

Die Disc ist über LAN Kabel nach unten am Router angeschlossen.

Ist es normal, dass bei der LAN Verbindung zur Disc nur 100Mbit anliegen ? Siehe Bild

Arno_0-1614871368118.png

 

Das ist eine schlechte LAN-Verkablung,

eigentlich sollten das 1Gbit/s sein

Habe daran den Media Receiver angeschlossen. Der zeigt wiederum 1gbit an. Das kann ja dann auch nicht, oder ?

Screenshot_20210304-174247_Samsung Internet.jpg

der MR hängt an der SHW mit 1Gbit/s

aber die SHW hängt am Speedport nur mit 100Mbit/s

Schliesse den Receiver morgen mal direkt über dieses Kabel an. Mal sehen was dann im Router angezeigt wird.