Speedport Smart 3 oder Speedport Pro mit Tenda Nova MW6 Mesh

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich weiß, es gibt bereits einen Beitrag zum Thema "Speedport Smart 3 oder Speedport Pro".

Mein Anliegen ist allerdings etwas anders gelagert.

 

Wir nutzen seit 2015 den Speedport Hybrid aufgrund unserer DSL-Versorgung mit nur 6 Mbit/s.

Durch Zuschaltung von LTE kommen wir so wenigstens auf mehr oder weniger stabile 40-50 Mbit/s.

 

Nun läuft bei uns der Ausbau und ab September kann ich Magenta Zuhause L mit bis zu 100 Mbit/s buchen.

Dazu benötige ich dann natürlich einen neuen Router. Der Speedport Smart 3 wird mir dabei von der Hotline empfohlen.

Angeblich soll der Speedport Pro nur mit einem Hybrid Tarif / Anschluss funktionieren.

In diversen Produktvideos hört sich das aber anders an. Was stimmt denn nun?

 

Kann man den Speedport Pro auch nutzen, wenn man keinen Hybrid Tarif hat?

 

Weitere Frage:

Beide Router sind meiner Info nach Mesh-fähig.

Hier wiederum hatte ich die Info, dass Mesh nur mit den Telekom Speed Home funktioniert, nicht mit Drittanbietern.

Ich würde aber gerne die Tenda Nova MW6 weiter nutzen, da ich mit den Würfeln sehr zufrieden bin.

In der Technik-Hotline der Telekom wurde mir gesagt, dass der Speedport Pro auch mit Drittanbieter Mesh funktioniert.

 

Auch hier also widersprüchliche Aussagen. Welche ist richtig? Hat jemand Erfahrung damit?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @peterro2015 

 

Bis zur 100.000er Leitung (Magenta L) ist es egal, ob Du den Smart 3, den Pro oder den Hybrid benutzt.

Das können sie alle 3.

Bei Geschwindigkeiten über 100.000 funktionieren dann nur noch der Smart 3 und der Pro

Die beiden Hybridfähigen Router (Pro und Hybrid) können auch ohne LTE nur am DSL-Anschluß betrieben werden.

Auch kannst Du deine WLAN-Geschichte so weiter nutzen wie bisher.

Was beim WLAN mit Drittanbietern nicht funktioniert, ist, den Speeport als Mesh-Basis zu benutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @peterro2015 

 

Bis zur 100.000er Leitung (Magenta L) ist es egal, ob Du den Smart 3, den Pro oder den Hybrid benutzt.

Das können sie alle 3.

Bei Geschwindigkeiten über 100.000 funktionieren dann nur noch der Smart 3 und der Pro

Die beiden Hybridfähigen Router (Pro und Hybrid) können auch ohne LTE nur am DSL-Anschluß betrieben werden.

Auch kannst Du deine WLAN-Geschichte so weiter nutzen wie bisher.

Was beim WLAN mit Drittanbietern nicht funktioniert, ist, den Speeport als Mesh-Basis zu benutzen.

@alunyvielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Zum Thema Mesh bin ich dann schon mal beruhigt. 

Den Speedport als Mesh-Basis zu nutzen wäre zwar perfekt gewesen, aber so muss ich es halt einrichten wie aktuell mit dem Speedport Hybrid. Ein Mesh-Würfel ist als Basis eingerichtet, die anderen beiden als normale Station je Etage.

 

Den Smart 3 oder Pro hätte ich mit dem Tarifwechsel aber ohnehin angeschafft. Wäre dann ggf. für weitere Ausbauten gewappnet.

Wobei ich wirklich überlege zu kaufen, denn seit 2015 habe ich heute mal überschlagen 517 € Miete für den Speedport Hybrid gezahlt.

Das ist schon der Wahnsinn … darüber macht man sich gar keine Gedanken. Für die Telekom ein lukratives Geschäft.

 

Hast du persönlich Erfahrung mit dem Pro? der soll bzgl WLAN ja deutlich besser sein als der Smart 3.

 

 

 

 

Ich habe persönliche Erfahrungen mit dem Pro, nutze jetzt aber eine Fritzbox und habe keine Vergleichswerte zum Speeport Smart.

Zu dem Thema kannst Du ja noch eine neue Frage stellen, da findet sich sicher jemand der was dazu schreiben kann.

 

 

Kauf/Miete und sie damit verbundenen Vor- und Nachteile muss jeder selbst abwägen.

 

Bei Miete solltest Du aber mindestens 1-2 Mal im Jahr schauen, ob sich der Mietpreis geändert hat.

Beim Speedport Hybrid wurde der ja mal von 9,95 auf 4,95 reduziert.

Der Smart 3 dagegen wurde vor Kurzem 1€ teurer, dafür ist aber jetzt SmartHome enthalten.

Der Mietpreis für den Hybrid wurde im Februar 2019 von 9,95 € auf 4,95 € reduziert. 

Dennoch über 5 Jahre extrem teuer. Aber du hast recht, da muss man halt von Zeit zu Zeit mal schauen.

Ich werde spätestens beim Tarifwechsel sehr genau überlegen, ob ich noch mal miete.

 

Hallo @peterro2015 

also wenn Du im Prinzip mit dem Speedport Hybrid klar kommst , dann hole doch einen gebraucht vom Händler mit 12Monaten Garantie / knapp 40€ und nutze den dann statt Deinem Mietrouter 💡
Ansonsten gibt es ja z. B. auch routermiete.de
Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Danke für den Hinweis … wäre mit dem Hybrid sicher eine Überlegung wert.

Allerdings hätte ich nach 5 Jahren schon mal gern ein Hardware Upgrade Fröhlich

 

Die Seite routermiete.de vermietet leider nur 2 Modelle, wenn ich das richtig sehe.

Sehr schade, denn das wäre eine gute Option gewesen.

Hallo @peterro2015 

dann würde ich "Stand heute" den Speedport Smart 3 dem Pro vorziehen 😉
Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Wie würdest du das begründen? Dachte der Pro ist deutlich leistungsstärker!?!?

Hallo @peterro2015 
die Firmware und die Stabilität, sowie ggf. noch immer fehlender Features würden mich momentan noch davon abhalten - sorry. 😇
Aber die "nächste Firmware soll wohl einiges beheben 💡
Kannst es ja ggf. mal selbst testen.
Gruß
Waage1969