crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Ich habe den Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware (010137.3.5.000.1) und unter anderem auch ein BQ Aquaris X Handy. Dieses erhielt letzte Woche ein Android Update (Android 8.1, Firmware 2.10.0) und seitdem lässt sich das Handy nicht mehr mit dem Speedport Smart 3 verbinden. Mit anderen Routern, getestet mit FritzBox, Linksys und Netgear, besteht das Problem nicht.
Das Problem stellt sich so dar dass das Handy zwar das WLan anzeigt aber wenn ich es antippe dann passiert überhaupt nichts. Die übliche Meldung "Verbindung wird hergestellt..." erscheint nicht mal.
Auch Neustarts der Geräte, Ändern des Wlan Namens, Passworts und Kanals halfen nicht. Löschen des Netzwerks vom Handy und Vergabe einer festen IP brachten ebenfalls nichts.
Es gibt dazu auch einige Berichte im BQ-Forum auf Android-Hilfe.de und dort wurde ein Workaround gefunden, der auch bei mir erst mal geholfen hat. Und zwar muss man die "Verschlüsselungsart" im Speedport von "WPA2" auf "WPA/WPA2" setzen und nach einem Neustart des Routers klappt die Verbindung wieder.
Link zum Beitrag: BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]
Das ist jetzt natürlich keine ideale Lösung wenn man die Sicherheit herunterfahren muss um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.
Ausserdem scheint auch nicht nur dieses Handy von einem WLan-Problem im Zusammenhang mit einem Android Update und dem Speedport Smart 3 betroffen zu sein, z.B. Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem
Meine Frage ist jetzt, ist der Telekom dieses Problem bekannt und wird es da ein Firmware-Update geben das das behebt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.04.2020 09:31
Hallo zusammen,
sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.
Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).
Viele Grüße
Schmidti
24.03.2020 16:29 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020 10:35 durch den Autor
Hallo zusammen,
heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.
Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.
Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.
Viele Grüße
Schmidti
PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.
16.11.2019 21:04
Gibt es irgendeinen zeitlichen Rahmen? Wenn es die Telekom nicht gebacken bekommt muss ich den Speedport wohl zurückschicken.
17.11.2019 08:48
18.11.2019 08:37
Danke zumindest für diese Info. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich mir dieses Spielchen weiter anschauen werde oder Router-technisch einfach zur Konkurrenz wechsle. Ich weiß auch, dass du nix dafür kannst und der Commnity versuchst zu helfen, aber leider sieht man mal wieder, wie "schnell" die Telekom auf Probleme reagiert.
Von der Leitung her bin ich absolut angetan, da bleibe ich definitiv bei euch.
08.12.2019 12:52
Schade! Habe gerade manuell das neueste Firmware Update Version 010137.3.5.002.0. Stand 11/2019 eingespielt, aber das Verschlüsselungsproblem ist nach wie vor nicht gelöst.
Hoffe, dass zumindest die Verbindungsabbrüche behoben sind, die ich in letzter Zeit immer wieder hatte.
12.12.2019 11:26
Hallo zusammen,
hallo @HJ_W,
es wird zur Zeit an einer Lösung gearbeitet für das Problem, dass manche Smartphones sich nur per WPA mit dem Smart 3 verbinden können. Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres wird es eine neue Firmware für den Smart 3 geben, die wir vorab betroffenen Kunden zur Verfügung stellen werden. Sobald wir neue Infos dazu haben, melden wir uns hier im Thread.
Viele Grüße
Schmidti
03.02.2020 11:33
Hallo zusammen,
es liegt nun eine Firmware für den Speedport Smart 3 vor, die die Problematik behebt. Mit der Firmware 010137.3.5.002.1 können nun die von Ihnen genannten Android-Smartphones mit der voreingestellten WPA2-Verschlüsselung problemlos zusammenarbeiten. Ein Umstellen auf WPA/WPA2 ist nicht mehr nötig. Die Firmware wurde von unserem Testmanagement positiv getestet und wir können sie Ihnen vorab als Betroffenen zur Verfügung stellen.
Ich würde mich freuen, wenn sich einige von Ihnen bereiterklären, die Firmware auf diesen Fehler zu testen und uns hier Feedback zu geben. Einfach hier melden, den Downloadlink für die Firmware kommt dann als PN.
Viele Grüße
Schmidti
05.02.2020 16:44
Guten Tag,
Wird das Update automatisch ausgeführt, oder soll es manuell erledigt werden?
05.02.2020 17:24
Hallo @Sylvain,
das Update wird irgendwann veröffentlicht und dann auch automatisch auf dem Speedport Smart 3 installiert (sofern EasySupport eingeschaltet ist). Wenn Sie die Firmware vorab manuell installieren möchten, sagen Sie mir bitte Bescheid. Ich schicke Ihnen dann einen Downloadlink per PN.
Viele Grüße
Schmidti
11.02.2020 16:07
Habe heute per PN von @Schmidti das manuelle FW-Update Smart3_FW_010137.3.5.002.1.bin erhalten. Damit lässt sich das BQ Aquaris X Pro wieder mit WPA2 verbinden. Musste nur einmal die gespeicherte Verbindung löschen und neu abspeichern.
20.02.2020 12:02
Bei mir klappt es auch wieder. Problem gelöst.
26.02.2020 16:11
Hallo Schmidti, können Sie mir die aktuelle Firmware schicken? Ich ebenfalls das Wlan Problem mit meinem Aquaris X PRO.
Danke
27.02.2020 22:02
Hallo, ich hab vor 2 Tagen schon geschriebe. Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert hat.
können Sie mir die aktuelle Firmware 010137.3.5.002.1 schicken? Ich habe mit meinem Aquaris XPro ebenfalls das Problem mit der WPA/WPA2 Verschlüsselung.
Gruß, Gerhard
27.02.2020 23:00
28.02.2020 11:46
Hallo Kathrin W., Danke für den Link. Auf diesem ist jedoch nur die Firmware 010137.3.5.002.0 vorhanden. Schmidti schreibt von der Firmware 010137.3.5.002.1
Ich hoffe damit funktioniert die WLAN Verbindung mit meine Aquaris und der WPA2 Verschlüsselung. Wie kann ich diese Version bekommen?
Gruß, Gerhard
28.02.2020 13:32
29.02.2020 21:04
So, Update installiert, es funktioniert!
02.03.2020 13:28
04.03.2020 14:28
Mit diesem Update funktioniert es. Danke
04.03.2020 14:44
07.03.2020 09:05
Hallo zusammen,
bei mir tritt das selbe Problem auf.
Scheinbar konntet ihr es mit der Firmware 010137.3.5.002.1 lösen.
Würde mir jemand den Link dazu schicken?
Herzlichen Dank
08.03.2020 20:35
Hallo,
bäuchte auch unbedingt die neue Firmware 010137.3.5.002.1.
Wäre sehr dankbar wenn sie mir einer schicken könnte.
VG
09.03.2020 11:04
10.03.2020 21:28
Herzlichen Dank - funktioniert seit dem Update bisher perfekt.
Das Problem trat mit dem Smartphone Aquaris X von BQ auf.
VG
10.03.2020 21:37
Hallo, nachdem ich heute den SP Smart 3 installiert habe bräuchte auch ich den Link für das Update Firmware 010137.3.5.002.1 Auch ich habe ein Aquaris X. Danke!
10.03.2020 21:51
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.