Speedport Smart 3 und BQ Aquaris X - Kein Wlan seit Update

Gelöst

Ich habe den Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware (010137.3.5.000.1) und unter anderem auch ein BQ Aquaris X Handy. Dieses erhielt letzte Woche ein Android Update (Android 8.1, Firmware 2.10.0) und seitdem lässt sich das Handy nicht mehr mit dem Speedport Smart 3 verbinden. Mit anderen Routern, getestet mit FritzBox, Linksys und Netgear, besteht das Problem nicht.

 

Das Problem stellt sich so dar dass das Handy zwar das WLan anzeigt aber wenn ich es antippe dann passiert überhaupt nichts. Die übliche Meldung "Verbindung wird hergestellt..." erscheint nicht mal.

Auch Neustarts der Geräte, Ändern des Wlan Namens, Passworts und Kanals halfen nicht. Löschen des Netzwerks vom Handy und Vergabe einer festen IP brachten ebenfalls nichts.

 

Es gibt dazu auch einige Berichte im BQ-Forum auf Android-Hilfe.de und dort wurde ein Workaround gefunden, der auch bei mir erst mal geholfen hat. Und zwar muss man die "Verschlüsselungsart" im Speedport von "WPA2" auf "WPA/WPA2" setzen und nach einem Neustart des Routers klappt die Verbindung wieder.

Link zum Beitrag: BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

 

Das ist jetzt natürlich keine ideale Lösung wenn man die Sicherheit herunterfahren muss um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.

 

Ausserdem scheint auch nicht nur dieses Handy von einem WLan-Problem im Zusammenhang mit einem Android Update und dem Speedport Smart 3 betroffen zu sein, z.B. Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem

 

Meine Frage ist jetzt, ist der Telekom dieses Problem bekannt und wird es da ein Firmware-Update geben das das behebt?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Torsten S. 

 

Gibt es irgendeinen zeitlichen Rahmen? Wenn es die Telekom nicht gebacken bekommt muss ich den Speedport wohl zurückschicken.

@MichaelWeidinger,

wir haben im Augenblick keine weitergehenden Informationen und können daher nichts zum Zeitrahmen sagen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. 

Danke zumindest für diese Info. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich mir dieses Spielchen weiter anschauen werde oder Router-technisch einfach zur Konkurrenz wechsle. Ich weiß auch, dass du nix dafür kannst und der Commnity versuchst zu helfen, aber leider sieht man mal wieder, wie "schnell" die Telekom auf Probleme reagiert.

Von der Leitung her bin ich absolut angetan, da bleibe ich definitiv bei euch.

Schade! Habe gerade manuell das neueste Firmware Update Version 010137.3.5.002.0. Stand 11/2019 eingespielt, aber das Verschlüsselungsproblem ist nach wie vor nicht gelöst.

Hoffe, dass zumindest die Verbindungsabbrüche behoben sind, die ich in letzter Zeit immer wieder hatte.

Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo @HJ_W,

 

es wird zur Zeit an einer Lösung gearbeitet für das Problem, dass manche Smartphones sich nur per WPA mit dem Smart 3 verbinden können. Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres wird es eine neue Firmware für den Smart 3 geben, die wir vorab betroffenen Kunden zur Verfügung stellen werden. Sobald wir neue Infos dazu haben, melden wir uns hier im Thread.

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

es liegt nun eine Firmware für den Speedport Smart 3 vor, die die Problematik behebt. Mit der Firmware 010137.3.5.002.1 können nun die von Ihnen genannten Android-Smartphones mit der voreingestellten WPA2-Verschlüsselung problemlos zusammenarbeiten. Ein Umstellen auf WPA/WPA2 ist nicht mehr nötig. Die Firmware wurde von unserem Testmanagement positiv getestet und wir können sie Ihnen vorab als Betroffenen zur Verfügung stellen.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich einige von Ihnen bereiterklären, die Firmware auf diesen Fehler zu testen und uns hier Feedback zu geben. Einfach hier melden, den Downloadlink für die Firmware kommt dann als PN.


Viele Grüße

Schmidti

Guten Tag,

Wird das Update automatisch ausgeführt, oder soll es manuell erledigt werden?

Community Managerin

Hallo @Sylvain,

 

das Update wird irgendwann veröffentlicht und dann auch automatisch auf dem Speedport Smart 3 installiert (sofern EasySupport eingeschaltet ist). Wenn Sie die Firmware vorab manuell installieren möchten, sagen Sie mir bitte Bescheid. Ich schicke Ihnen dann einen Downloadlink per PN.

 

Viele Grüße

Schmidti

Habe heute per PN von @Schmidti das manuelle FW-Update Smart3_FW_010137.3.5.002.1.bin erhalten. Damit lässt sich das BQ Aquaris X Pro wieder mit WPA2 verbinden. Musste nur einmal die gespeicherte Verbindung löschen und neu abspeichern.

Bei mir klappt es auch wieder. Problem gelöst.

 

Hallo Schmidti, können Sie mir die aktuelle Firmware schicken? Ich ebenfalls das Wlan Problem mit meinem Aquaris X PRO.

Danke

 

Hallo, ich hab vor 2 Tagen schon geschriebe. Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert hat.

können Sie mir die aktuelle Firmware 010137.3.5.002.1 schicken? Ich habe mit meinem Aquaris XPro ebenfalls das Problem mit der WPA/WPA2 Verschlüsselung.

Gruß, Gerhard

Hallo @Gerhard78,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
findest du die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo Kathrin W., Danke für den Link. Auf diesem ist jedoch nur die Firmware 010137.3.5.002.0 vorhanden. Schmidti schreibt von der Firmware 010137.3.5.002.1

Ich hoffe damit funktioniert die WLAN Verbindung mit meine Aquaris und der WPA2 Verschlüsselung. Wie kann ich diese Version bekommen?

Gruß, Gerhard

 

Telekom hilft Team
@Gerhard78,

entweder @Schmidti einmal so erwähnen, noch einfach wäre, wenn du ihr eine Private Nachricht schreibst. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

So, Update installiert, es funktioniert!

Community Managerin

Hallo @Gerhard78 

 

ich habe dir gerade eine PN mit dem Link zukommen lassen.

 

Viele Grüße

Anja S.

Mit diesem Update funktioniert es. Danke

Telekom hilft Team
Hallo @Gerhard78,

besten Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es endlich läuft.

Schöne Grüße
Ina B.

Hallo zusammen,

bei mir tritt das selbe Problem auf.

Scheinbar konntet ihr es mit der Firmware 010137.3.5.002.1 lösen.

Würde mir jemand den Link dazu schicken?

Herzlichen Dank

Hallo,

 

bäuchte auch unbedingt die neue Firmware 010137.3.5.002.1.

Wäre sehr dankbar wenn sie mir einer schicken könnte.

 

VG

Community Managerin

Hallo @Peter141,

hallo @DR911,

 

PN ist unterwegs. Bitte informieren Sie uns hier im Thread, ob das Update geholfen hat und welches Smartphone genau betroffen war. Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Schmidti

Herzlichen Dank - funktioniert seit dem Update bisher perfekt.

Das Problem trat mit dem Smartphone Aquaris X von BQ auf.

VG

Hallo, nachdem ich heute den SP Smart 3 installiert habe bräuchte auch ich den Link für das Update Firmware 010137.3.5.002.1 Auch ich habe ein Aquaris X. Danke!

Telekom hilft Team
Guten Abend DR911,

ich danke dir ebenfalls für deine Rückmeldung.
Dann freut es mich, dass jetzt alles wie gewünscht läuft.
Hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...
findest du @macuser Firmware für den Speedport Smart 3.
Ich wünsche allseits einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Kathrin W.