Speedport Smart 3 und BQ Aquaris X - Kein Wlan seit Update

Gelöst

Ich habe den Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware (010137.3.5.000.1) und unter anderem auch ein BQ Aquaris X Handy. Dieses erhielt letzte Woche ein Android Update (Android 8.1, Firmware 2.10.0) und seitdem lässt sich das Handy nicht mehr mit dem Speedport Smart 3 verbinden. Mit anderen Routern, getestet mit FritzBox, Linksys und Netgear, besteht das Problem nicht.

 

Das Problem stellt sich so dar dass das Handy zwar das WLan anzeigt aber wenn ich es antippe dann passiert überhaupt nichts. Die übliche Meldung "Verbindung wird hergestellt..." erscheint nicht mal.

Auch Neustarts der Geräte, Ändern des Wlan Namens, Passworts und Kanals halfen nicht. Löschen des Netzwerks vom Handy und Vergabe einer festen IP brachten ebenfalls nichts.

 

Es gibt dazu auch einige Berichte im BQ-Forum auf Android-Hilfe.de und dort wurde ein Workaround gefunden, der auch bei mir erst mal geholfen hat. Und zwar muss man die "Verschlüsselungsart" im Speedport von "WPA2" auf "WPA/WPA2" setzen und nach einem Neustart des Routers klappt die Verbindung wieder.

Link zum Beitrag: BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.10.0 [08.10.2019]

 

Das ist jetzt natürlich keine ideale Lösung wenn man die Sicherheit herunterfahren muss um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.

 

Ausserdem scheint auch nicht nur dieses Handy von einem WLan-Problem im Zusammenhang mit einem Android Update und dem Speedport Smart 3 betroffen zu sein, z.B. Android 10 Update Speedport Smart 3 Wlan Problem

 

Meine Frage ist jetzt, ist der Telekom dieses Problem bekannt und wird es da ein Firmware-Update geben das das behebt?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Kathrin W.,

also ich lese in dem Link die Firmware Version 010137.3.5.002.0. Benötigt wird aber die Firmware 010137.3.5.002.1 (!)

Oder habe ich was falsch verstanden?

Grüße

macuser

Telekom hilft Team
@macuser,

dann bitte einmal @Schmidti anschreiben oder ein bisschen warten. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.
Community Managerin

Hallo @macuser,

 

der Downloadlink für die Firmware folgt gleich per PN.

 

Viele Grüße

Schmidti

Liebe @Schmidti,

ich scheine ein ähnliche Problem mit der Verbindung (Handy -> Router) zu haben. Bei mir loggt sich das Handy ein und wird dann entweder rausgeschmissen oder loggt sich selbst aus. Nur um sich dann wieder einzuloggen. Das macht das Surfen mit dem Handy eher problematisch. Habe auch mehrere Veränderungen probiert (SSID umbenennen, etc pp). Vielleicht hilft ja das neue Firmware Update. Ich hab hier gerade noch: 010137.3.5.002.0

 

Mit freundlichen Grüßen

Community Managerin

Hallo @5p4c3,

 

das Verhalten könnte auch andere Ursachen haben. Um welches Smartphone genau handelt es sich denn? Tritt der Fehler auch auf, wenn die WLAN-Verschlüsselungsart auf WPA/WPA2 gestellt wird?

 

Viele Grüße

Schmidti

Liebe @Schmidti,

ich habe zwei Sony Xperia Smartphones (einmal Compact z3 und einmal z3). Bei beiden ist das Problem identisch.

wp, wp2 oder keine verschlüsselung - egal. Immer wieder wird das Smartphone ausgeloggt. Und loggt sich dann kurz darauf wieder ein und darf ein paar Momente Internet anzeigen. Und wieder Abbruch. Ich habe seit Anfang März, seit dem neuen Router Speedport Smart 3, diese Probleme.

 

SSID Namen habe ich verändert. 5GHz und oder 2,4 GHz hab ich auch schon alles durchprobiert. Immer die gleichen Fehler bzw Prozesse. Kein durchgängiges Internet mit den Sony Smartphones. Hatte bisher leider noch kein andere Modell oder andere Marke.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

auch ich habe das Problem mit besagtem Mobiltelefon (bq Aquaris X Pro). Nachdem die Verschlüsslung umgestellt wurde, erfolgte der Login ins WLan. Alle anderen Mobile Devices in unserem Haushalt hatten diese Schwierigkeiten nicht.

Somit wäre ich an der neuen Firmware interessiert...

 

Mfg.

Telekom hilft Team
Guten Tag! @Amdati

Dann einmal @Schmidti um die Zusendung der Firmware Bitten. Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Community Managerin

Hallo @5p4c3,

 

der Downloadlink ist unterwegs. Die Beschreibung hört sich aber so an, als ob es sich um einen anderen Fehler handelt. Bitte mal ausprobieren und wieder melden.

 

Hallo @Amdati,

 

der Downloadlink kommt gleich per PN.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo!

 

Die neue Firmware (010137.3.5.002.1) hat meine Probleme mit dem permanenten "Einloggen-Rausgeschmissenwerden-Neueinloggen" bei meinen Sony Android Handys gelöst. Jetzt bleibt die Verbindung bestehen.

 

Wenn sich das Problem wieder zeigen wird, melde ich mich nochmal. Aber so ist es erstmal für mich (nach dem ersten Testen) erledigt.

 

Vielen Dank!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Community Managerin

Hallo @5p4c3,

 

sehr gut, prima, dass es funktioniert!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Vielen Dank für deine Hilfe - ich hatte auch das Problem und bin nach endlosem Suchen auf deinen Beitrag gestoßen.
Die Telekom hat keine Ahnung davon - was ich echt beschämend finde. dort habe ich nämlich drei mal mit verschiedenen Beratern

telefoniert und außer Router Neustart fällt denen nix ein. Wahnsinn wirklich

Ich hatte ebenfalls solch ein Problem mit dem Huawei Mate 10 Pro.
Das Problem waren die LEERZEICHEN im Gerätenamen (Host name) für das WLAN. Als ich es in Android in den Telefoneinstellungen auf "Mate10" geändert habe, waren das Handy und der Smart 3 wieder freunde im WLAN.
Vielleicht klappt das bei dem einen oder anderen auch.

Community Managerin

Hallo @conny19.fischer & @icysea,

 

herzlich willkommen in der Community! 

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Es freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Schmidti