Speedport Smart 3 und Speed Home Wifi Mesh auf 2.4 umstellen

Hallo zusammen,

 

ich habe beim Speedport Smart 3 derzeit das 2.4 als auch das 5 GHz Frequenzband eingestellt. Ich möchte aber generell nur das 2.4 GHz Frequenzband aktivieren. Wenn ich in den Einstellungen jedoch das 5 GHz Frequenzband deaktivieren, blinkt mein Speed Home Wifi nur noch und sendet kein WLAN Signal mehr.

 

Läuft der Speed Home Wifi nur auf dem 5 GHz Frequenzband? 

 

Muss ich irgendwelche Einstellungen noch zusätzlich ändern damit nur das 2.4 GHz Frequenzband sowohl über den Speedport Smart 3 als auch über das Mesh WLAN gesendet wird?

 

Danke im Voraus für die Hilfe. 

Die SHW funken ausschließlich mit 5Ghz untereinander, ohne 5Ghz laufen die Dinger nicht mehr.

Ok habe ich mir fast gedacht. Danke für die schnelle Antwort Fröhlich 

Warum willst du das 5Ghz Band denn deaktivieren?

@patrickn  schrieb:
Die SHW funken ausschließlich mit 5Ghz untereinander, ohne 5Ghz laufen die Dinger nicht mehr.

Die brauchen beide Netze, über 2,4GHz gehen interne Protokolle, die Daten über 5GHz

und wenn das nicht reicht auch über 2,4GHz.

Habe einige Homekit Produkte die nur über 2.4 GHZ funken. Muss mir also ein zweites WLAN mit 2.4 bauen. Hatte eigentlich vor nur ein WLAN Netz zu haben. Daher wollte ich das 5 GHz abschalten

 


@ulrich.ernst.18  schrieb:

Habe einige Homekit Produkte die nur über 2.4 GHZ funken. Muss mir also ein zweites WLAN mit 2.4 bauen. Hatte eigentlich vor nur ein WLAN Netz zu haben. Daher wollte ich das 5 GHz abschalten

 


Der SP Smart 3 + die WiFi übertragen intern über 2,4GHz + 5GHz,

nach aussen nur mit 2,4GHz oder 5GHz,

wenn also ein Client nur 2,4GHz kann bekommt der auch nur 2,4GHz

Das heisst ich brauche gar kein zweites wlan Netz mit 2.4 ghz aufmachen da der Client sowieso nur 2.4 ghz bekommt? 

@ulrich.ernst.18 

Wenn die Endgerät nur 2,4 GHz können, können sie sich auch nur da anmelden.

Ein zweites Nur-2,4-GHz-WLAN brauchst Du nicht, Du musst nur beide (2,4 und 5 GHz) einschalten.

 

Hallo @ulrich.ernst.18 ,

 

wie hier schon gesagt wurde: Die clients nehmen sich das, was sie brauchen. Dazu muss 5 Ghz nicht deaktiviert werden. Interessant ist für mich, dass die Benutzeroberfläche der Telekom-Dinger das scheinbar nicht anzeigt. Bei den Fritzens wäre das auf Anhieb mit einem Blick klar gewesen.

 

Grüße, Dietmar

@dpfrank 

ich finde, dass man die Zuordnung eindeutig erkennen kann

Mehr Infos
 20201017_213627.jpg

 

Hallo @kurz59 ,

 

mutmaßlich. Denn wie sehe ich auf Anhieb anhand der Übersicht, was mit 2,4 oder 5 oder 2,4 und 5 GHz läuft? Bei der Benutzeroberfläche einer FB ist das klar und eindeutig. Bei Deiner Übersicht muss ich wissen, was bei 2,4 oder 5 GHz an Geschwindigkeit physikalisch möglich ist oder was welches Gerät benötigt/zulässt. Dann kann ich mir vielleicht einen Reim drauf machen. Insoweit kann ich die Verunsicherung des TE verstehen.

 

Grüße, Dietmar


@Buster01  schrieb:

@patrickn  schrieb:
Die SHW funken ausschließlich mit 5Ghz untereinander, ohne 5Ghz laufen die Dinger nicht mehr.

Die brauchen beide Netze, über 2,4GHz gehen interne Protokolle, die Daten über 5GHz

und wenn das nicht reicht auch über 2,4GHz.


Das ist leider falsch. Der Backhaul läuft ausschließlich über 5GHz wie @patrickn schon richtig schrieb. 2.4GHz wird ausschließlich den Clients zur Verfügung gestellt.

Da manche Smart-Lichtschalter nur mit dem 2,4 GHz-Band funktionieren. Jedoch bekomm ich in manchen Räumen nur das 5 GHz-Band. 

Moin @oliver-schmutz,

schön, dich in unserer Community begrüßen zu dürfen Fröhlich

Verrätst du uns bitte, um was für smarte Lichtschalter es genau geht?
Was für ein Router wird verwendet?
Sind Repeater im Einsatz? Speed Home Wifis?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Ich habe ein ähnliches Probleme! Meine Lichtschalter können nur 2,4 ghz aber meine Repeater senden nur 5ghz obwohl beides eingeschaltet ist. Dadurch kann ich sie nicht mehr aktivieren?

Telekom hilft Team

Hallo @Stefan1972#,

 

bitte starte die Geräte einmal neu.

Wenn das nicht hilft führe bei ihnen ein Reset durch und versuche es noch einmal.

 

 

Grüße Detlev K.