Speedport Smart 3 und Speed Home Wifi

Gelöst

Hallo liebe Community

 

Habe heute dem Smart 3 als Austausch gerät erhalten. Die Einrichtung des klappte ohne Probleme. Wollte dann den Speed Home Wifi anmelden und habe die ersten Schritte nach Anleitung durch geführt. Leider blinken die 4 LED aber nicht konstant, sondern blinken.

 

Alle schritte wurden mehrfach gemacht, der Home Wifi auch schon resetet. Leider ohne Erfolg. Über sppeport.ip habe ich den MESH auch nicht im Smart 3 drin.

 

Wer hat noch eine Lösung?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Na das fällt dir aber auch spät ein .... das problem lag wohl wirklich nur am abstand ...

danke für die hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @awkpg1982 

ergänzend: beim verbinden / WPS darf die SpeedHomeWifi nicht zu nahe (mindestens 2m Abstand) neben dem Smart 3 stehen Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @awkpg1982 

SpeedHomeWifi auf Werkseinstellungen setzen (Rest über "Buchse" auf der Geräterückseite) und neu einrichten bereits versucht Idee

Gruß
Waage1969

Hallo 

 

Ja schon mehrfach. Kein Erfolg. Habe gerade gelesen, dass es ggf. am Netzwerkname der Smart 3 liegen könnte. Diese enthält Sonderzeichen. 

Hallo @awkpg1982 

Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute sollten aus Erfahrung her vermieden werden Idee
Gruß
Waage1969


@awkpg1982  schrieb:

Hallo 

 

Ja schon mehrfach. Kein Erfolg. Habe gerade gelesen, dass es ggf. am Netzwerkname der Smart 3 liegen könnte. Diese enthält Sonderzeichen. 


@awkpg1982  WennUmlaute und oder Sonderzeichen in der Kennung sind ist sehr schlecht für das WLAN falls es überhaupt funktioniert.

Ich versuche den Smart 3 auf Werkseinstellungen zu setzen mit Knopf Rückseite. Leider löscht er dabei nicht die SSID. 

 

Habe jetzt alle Geräte vom Strom, da noch was erledigen muss. Schau später noch mal rein. 

 

Den TV läuft ja auch drüber 

Hallo @awkpg1982 

den Reset für 10 Sekunden gedrückt !?
Gruß
Waage1969

Also ob genau 10 sec kann ich nicht sagen. Werde es gleich dann noch mal machen. Und hoffen dass es klappt. 

 

Habe die SSID wie aus der Smart 1 genommen, da so keine neue Daten Inn Handy etc eingetragen werden müssen. Dass dies ggf. zu Problemen führt mit dem MESH war nicht auf dem Schirm. 

 

Hallo @awkpg1982 

so ein übernehmen von einem zu einem anderen Router sehe ich immer als kritisch an.
Selbst wenn Du sowas machen möchtest ist es immer sauberer alle Geräte zu löschen und neu zu verbinden Idee
Hierbei würdest Du dann auch ggf. auftauchende Probleme direkt dem jeweiligen Endgerät zuweisen können Zwinkernd
Gruß
Waage1969

Das ist zwar richtig aber muss auch dazu sagen, dass es bei allen vorherigen Aktionen ohne Probleme geklappt hat. 

 

Melde mich wenn Termin erledigt ist.  

Erst mal alles ausschalten und Kaffee kochen Zwinkernd

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich SP Smart 3 und Speed Home WiFi mögen sich nicht gleich Zwinkernd

(warum, dahinter bin ich noch nicht gekommen)

 

Jetzt den SP Smart 3 einschalten und booten lassen,

dann schauen ob die aktuelle FW installiert ist,

notfalls noch mal drüber installieren.

Jetzt nach der aktuellen FW für die WiFi suchen

und auf dem Rechner sichern.

 

Jetzt Router aus und WiFi starten (warten bis die mit dem booten fertig ist, kann 5Min dauern),

wenn die fertig ist, die aktueller FW installieren

(wie das geht steht im Handbuch, über LAN verbinden und über die aufgeduckte IP aufrufen (oder so ähnlich).

 

Dann ausschalten.

 

Jetzt den Router einschalten, warten bis der fertig mit booten ist (nur einen Rechner über LAN anschließen),

jetzt die WiFi starten (und warten bis die mit dem Booten fertig ist),

jetzt über WPS verbinden (kann bis zu 10Min dauern),

wenn das nicht klappt im Router das 5GHz deaktivieren und wieder alles von vorne.

 

Wenn man es so geschaft hat sollte im Router unter MASH die WiFi zu sehen sein,

will man jetzt weiter WiFi einbinden,

Router ausschalten,

2te WiFi booten, aktuelle FW aufspielen und dann neu starten,

dann über WPS mit der ersten WiFi verbinden.

So kann man das Spiel mit weiteren WiFi fortbetreiben.

 

Nach einem Routerneustart, erst mal nur eine WiFi einschalten,

die sollte den Router finden und auch im Router unter MESH sichtbar sein,

danach die anderen WiFi einschalten,

und dann warten, es kann sein das sich die WiFi erst mit dem Router verbinden,

und danach mit ner anderen WiFi (das kann 2-3h dauern, bis sich das WLAN-NW sortiert hat)

 

Also die neue Technik braucht viel Zeit bis die sich eingerichtet hat,

also nicht ungeduldig werden,

lieber noch nen Kaffee trinken Zwinkernd

 

@Buster01 

ich stimme Dir in fast allen Punkten zu, nur das 5GHz Netz würde ich nicht deaktivieren, da das Mesh darüber kommuniziert Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Hallo @Thunder99 

Sonderzeichen im WLAN Key können problematisch sein, keine Frage .

Es kommt aber vermutlich auch auf die verwendete Hardware an.

In meinem Netzwerk , Netgear Router ( ist ausdrücklich keine Werbung!! ) 3 × Windows, Drucker, Fernseher, Handy,( bei Besuch der Kinder ) auch verschiedene Hersteller, keinerlei Probleme im 2,4 GHz und der WLAN Key enthält nicht nur 1 Sonderzeichen und ist vermutlich auch überdurchschnittlich lang.

MfG 

 

 

Hallo...

 

also habe jetzt alle tipps probiert ... nichts hat geholfen ... Montag mal mit der Hotline telefonieren. 

 

Danke erst mal für die Hilfe

Welchen Kanal verwendet der Router gerade für das 5Gzh WLAN? 52/100+?

Testweise Mal 36 einstellen und die SHW neu starten, ggf. Auch gleich mit Reset testen.

Hallo @awkpg1982 

den SpeedHomeWifi hast Du aber schon per Reset auf Werkseinstellungen gesetzt !?
Gruß
Waage1969

Habe den MESH schon mehrfach zurück gesetzt. Jetzt habe ich auf für die SM 3 und MESH das Firmwareupdate installiert. Habe 2,5 bzw 5 GHz aus ein alleine probiert. Die Verbindung wird auch in der MESH Übersicht angezeigt,  kann aber nicht drauf zugreifen. Die Verbindung wird wohl auch hergestellt, dann kurzfristig leuchten alle LED grün, nach wenigen Sekunden fangen alle an zu blinken. 


@awkpg1982  schrieb:

Habe den MESH schon mehrfach zurück gesetzt. Jetzt habe ich auf für die SM 3 und MESH das Firmwareupdate installiert. Habe 2,5 bzw 5 GHz aus ein alleine probiert. Die Verbindung wird auch in der MESH Übersicht angezeigt,  kann aber nicht drauf zugreifen. Die Verbindung wird wohl auch hergestellt, dann kurzfristig leuchten alle LED grün, nach wenigen Sekunden fangen alle an zu blinken. 

 

@awkpg1982  hast du die Shw aus dem Schlafmodus geholt? Vor dem verbinden per wps? Mehrmals Wps drücken bis alle blinken und dann erst am Router die was drücken. 


Hallo @awkpg1982 

ergänzend: beim verbinden / WPS darf die SpeedHomeWifi nicht zu nahe (mindestens 2m Abstand) neben dem Smart 3 stehen Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Na das fällt dir aber auch spät ein .... das problem lag wohl wirklich nur am abstand ...

danke für die hilfe