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07.01.2020 20:06
Hallo TK-Team,
seit ca. vier Wochen habe ich ein Problem mit der Geschwindigkeit meiner Leitung. Alle zwei bis drei Tage verliert der SS3 an Geschwindigkeit, von meiner 250'er Leitung kommen nur noch ca. 95-100 Mb/s an. Starte ich den Router neu ist alles wieder normal, die 250'er liegen voll an (Routeranzeige, Down: 265461 kbit/s Up, 42460 kbit/s, die Anzeige habe ich auch wenn die Geschwindigkeit bei 95-100 Mb/s ist).
Nach zwei-drei Tagen (manchmal auch direkt am nächsten Tag) beginnt das Spiel wieder von neuen. Das Problem habe ich auf zwei Rechner, beide mit LAN verbunden. Ich glaube nicht das es an der Leitung liegt, wohl eher am Router. Der Telekom-Datenschutz ist auf Stufe 2 eingestellt, die anderen Stufen habe ich auch getestet aber am Problem ändert sich nichts (neuste Firmware ist drauf). Es ist einfach nervig jedesmal den Router neu zu starten.
Seit diesen Zeitraum verliert mein Echo-Dot ein bis zweimal am Tag die W-LAN Verbindung. Ich habe zuerst gedacht der Dot wäre defekt aber ich habe drei hier im Haushalt und alle drei zeigen das gleiche Verhalten, drei defekte Geräte halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ist das Problem bekannt?
Gruß
guidoevo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, ich habe den Fehler.....
Heute hatte ich wieder nur die Hälfte der Geschwindigkeit. Ich habe dann die Diagnose durchlaufen lassen und war verwundert das auch die Diagnose bis zum Router die volle Bandbreite gemessen hat (die Geschwindigkeit blieb aber bei 95,13 Mbit/s). Also noch mal die gesamte Verkabelung durchgegangen. Dann kam mir ein Verdacht, der Zyxel 5-Port Gigabit Switch (GS1200-5), habe dann den Rechner direkt an den Router angeschlossen und sofort kam die volle Bandbreite. Als ich vor ein paar Monaten mein neues TV-Gerät angeschlossen habe, sind einige Geräte an andere Plätze gewandert und ich musste die LAN Verkabelung ein wenig ändern (der Rechner war sonst immer direkt mit den Router verbunden und nun hatte ich ihn über den Switch verbunden (mit vier anderen Gräten). Klar, am Anfang lief ja auch alles super, ich habe nicht damit gerechnet das der Switch nach einiger Zeit nicht mehr mit der Geschwindigkeit klar kommt. Nun gut, eigenen Fehler erkannt, geschämt und abgespeichert.
Vielen Dank noch mal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen...🙂
Gruß
guidoevo
07.01.2020 20:13 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 20:17 durch den Autor
Wurde der Smart 3 über das Routermenü oder über "Steckerziehen" neu gestartet?
Powerline-Adapter im Heimnetzwerk in Gebrauch?
Meldungen im Routerlogbuch?
Haben die Probleme wieder angefangen mit der aktuellen Firmwareversion? - Ich beziehe mich
dabei auf diesen Beitrag heir:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdates-planen/m-p/4281515#M452048
07.01.2020 20:33
Ich würde zusätzlich noch den Telekom Datenschutz abschalten.
07.01.2020 21:46
@Gelöschter Nutzer
1. Über Steckerziehen
2. Nein, keine Powerline-Adapter im Haus
3. Keine Auffälligkeiten im Log
4. Ich habe nach den Problemen den Datenschutz auf Stufe 1 gesetzt und mit den ewigen Unterbrechungen war dann ende.
Eine Woche später merkte ich dann die langsame Leitung. Danach habe ich den Datenschutz wieder auf Stufe 2 gesetzt, die Unterbrechungen kamen nicht wieder, der Router verbindet sich jede Nacht um halb drei neu aber aber alle zwei bis drei Tage verliert er die Geschwindigkeit. Seltsam auch, das er in der Router-Info die 250'er Leitung anzeigt obwohl nur 95-100 Mb/s durchgehen.
07.01.2020 22:02 Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 22:19 durch den Autor
"Steckerziehen" ist genau der falsche Weg - dann schlägt nämlich unweigerlich DLM/ASSIA zu -
die Software der Telekom, die das als "Störung" wertet und den Anschluß so weit herunterregelt,
bis dieser stabil läuft.
Hier hilft nur eines - mit dem Störungsassistenten die Leitung prüfen und ggfs.
gleiche eine Störung melden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Sollte der Smart 3 nicht durch eine (gekaufte) Fritzbox ersetzt werden - siehe letzter Beitrag?
07.01.2020 22:41
Wie jetzt, nach Neustart habe ich ja volle Leistung, erst nach ein paar Tagen geht die Geschwindigkeit wieder runter. Da reagiert die DLM/ASSIA aber sehr langsam, oder?
Ich habe noch drei Monate MVL und danach wird wohl eine Fritze hier einziehen.
08.01.2020 10:59
08.01.2020 11:21
08.01.2020 16:21
Hallo, nein ich habe leider keinen zweiten Router zum testen. Im Moment liegt die 250'er voll an, sollte die Geschwindigkeit in nächster Zeit wieder runtergehen führe ich mal eine Diagnose über den Link von @Gelöschter Nutzer durch und melde mich dann wieder hier.
Außer heute, bin ich bis Samstag ab 16.30 Uhr zu erreichen.
Vielen lieben Dank für den Support
Gruß
guidoevo
08.01.2020 16:46
Hallo, ich habe den Fehler.....
Heute hatte ich wieder nur die Hälfte der Geschwindigkeit. Ich habe dann die Diagnose durchlaufen lassen und war verwundert das auch die Diagnose bis zum Router die volle Bandbreite gemessen hat (die Geschwindigkeit blieb aber bei 95,13 Mbit/s). Also noch mal die gesamte Verkabelung durchgegangen. Dann kam mir ein Verdacht, der Zyxel 5-Port Gigabit Switch (GS1200-5), habe dann den Rechner direkt an den Router angeschlossen und sofort kam die volle Bandbreite. Als ich vor ein paar Monaten mein neues TV-Gerät angeschlossen habe, sind einige Geräte an andere Plätze gewandert und ich musste die LAN Verkabelung ein wenig ändern (der Rechner war sonst immer direkt mit den Router verbunden und nun hatte ich ihn über den Switch verbunden (mit vier anderen Gräten). Klar, am Anfang lief ja auch alles super, ich habe nicht damit gerechnet das der Switch nach einiger Zeit nicht mehr mit der Geschwindigkeit klar kommt. Nun gut, eigenen Fehler erkannt, geschämt und abgespeichert.
Vielen Dank noch mal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen...🙂
Gruß
guidoevo
10.01.2020 22:29
10.01.2020 22:34
Das stimmt, war mein Fehler, sorry....😥
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