Solved

Speedport Smart 4 B FW vom 07/23 Probleme Hybrid

2 years ago

Gestern habe ich die FW  010146.3.3.001.1 von der Firmware Update Seite installiert. Seit dem ist die Hybrid Verbindung drastisch schlechter geworden.

Durchschnittliche Werte nach mehreren Messungen [Mbps]:

Vorher: ca. 250 Down/100 Up 

Nachher: 100-150 Down/40-50 Up 

Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)

Hängt das mit dem neuen Update zusammen?
Gibt es die Möglichkeit die alte Version zu installieren? (Habe auf der FW -Seite auf die schnelle nichts gefunden)

Vielleicht kann mich ein @Telekom hilft Team Mensch telefonisch unter der hinterlegten Nummer kontaktieren.

Vielen Dank 

Edit: 
Gerade einmal das DSL Kabel gezogen und der Speedtest ergibt wieder 240/90. 
Kann es sei, dass das 5G zu langsam zu schaltet? 

5544

154

• 2 years ago

@Christian Ha. Laut den 5 Technikern, die schon da waren, liegt es an der Leitung von der VMS ein anderer sagt, liegt an der VMS selbst Techniker 6 kommt erst am 24 zum Kaffeklatsch ...(wo ich jetzt schon weis das es wieder zu nichts führt)  der letzte hat was umgeklemmt im Hausanschluss, da war es 2 Tage perfekt keine CRC Fehler mehr gehabt und danach gings wieder los ... mittlerweile teilweise sogar mal 500 CRC Fehler in 10 Min. gehabt. Wenn kein Ticket offen wäre könnte, ich den Anschluss via App neu starrten das half paar tage da kam dann wieder aus der DSL 5,6 im Down jetzt sind grad mal wieder grad so 3 und sobald es unter 4,5 geht gehen die Probleme los. So langsam bin ich echt durch hier mit dem Mist. Toll ist das nicht für 50 -60 Euronen

0

0

• 2 years ago

Und mit der neusten Firmware ist der Ping wie oben nachweislich um mindestens 60-70 ms höher... Alte Firmware darauf ist, sind wieder 30ms zwar auch ein ekeliger wert, aber na ja besser als 100er. Na ja Stecker bleibt dann eben draußen ... Jetzt müsste man halt auch nur 75 Prozent bezahlen, weil DSL ja nicht nutzbar.... Nehmt es mir nicht übel  aber so langsam ist auch meine Geduld und mein Verständnis am Ende! Wenn mit dem Techniker NR.6 am 24 auch nichts herumkommt bzw. mal ein Update ZEITNAHE!!! wars das für mich mit T-Kom ... schön das hier Mist wie DECT , was ich z. B. nicht brauch gefixt wird aber, was ich brauche, ist mal ein e stabile zuverlässige Internetanbindung ... man hab ich langsam einen Hals   

0

2

from

2 years ago

Hallo @Gelöschter Nutzer - Vielen Dank für kurze Gespräch. Ich hoffe, meine Ausführungen dazu konnten etwas Licht ins Dunkel bringen. Wie gesagt, ist der nächste Termin mit einem Außendienst-Spezialisten. Ich habe diesem meine Ausführungen zu dem Zustand der Leitung und den entsprechenden Fehlerraten inkl. der Abbrüche hinterlegt. Ich bin zuversichtlich, dass diese die Störquelle ausfindig machen kann. Viele Grüße - Christian H.

from

2 years ago

Ebenfalls vielen Dank, ich hab gar nicht damit gerechnet:-) Ich werde berichten was dabei rumkommt Fröhlich Schönes WE

0

Unlogged in user

from

• 2 years ago

@sauerwald_1 
      ein Rücksprung auf eine ältere Firmwareversion ist auch unabdinglich ein Werksreset mit Neueinrichtung.
      Denke das Update für die ODU wird in der nächsten Woche ausgerollt. Hierfür ist eine aktuelle Firmwareversion erforderlich 😉

Gruß

Waage1969

0

1

from

2 years ago

@Waage1969 

Dann sollte ich noch ein bisschen ausharren Fröhlich ?

Unlogged in user

from

• 2 years ago

@sauerwald_1 

sauerwald_1

@Waage1969 Dann sollte ich noch ein bisschen ausharren ?

@Waage1969 

sauerwald_1

@Waage1969 

schau einfach, manchmal kommen Dinge schneller wie erwartet 😉
      Ich würde dann, wenn es soweit ist, nach dem erfolgreichen Update Router und 5G Einheit nochmals neu starten 👍
      Gruß
      Waage1969

0

• 2 years ago

@sauerwald_1  
      Hallo zusammen,
      die ODU bekommt nun eine neue Firmwareversion. Das Rollout hat begonnen 😉

Waage1969_0-1692974225109.png

Gruß

Waage1969

0

13

from

2 years ago

@Waage1969 

Wobei die Telekom mit 5G Hybrid mit kürzeren Latenzeiten wirbt ;), sollte also kein heikles Thema sein, wenn man so etwas verspricht.

0

from

2 years ago

@Waage1969 @Gelöschter Nutzer 

Es scheint so zu sein, das einen Restart über die Konfigurationsseite nicht so viel bewirkt wie einen Hard Reset, i.e. Stecker ziehen. Nachdem ich vom 5G Empfänger und Speedport den Stecker gezogen hatte, verbesserten sich die Werte schlagartig. Ist leider oft der einzige Weg wenn die Verbindung Mal wieder "zickt". Mir fällt auch auf das der Speedport 4 manchmal sehr heiß läuft und sich dann komisch verhält. 

from

2 years ago

@Vulture Nein' das hilft alles nichts. Das Einzige, was hilft, ist 'nen anderer Router! Ich hatte Test weise 2 andere Router in Verwendung um herauszufinden wie sich der Ping verhält! Den Pro und den Smart 3 bei beiden keine Ping Probleme und auch keine CRC Fehler wie mit dem Smart 4 wo es nur paar Minuten dauert und seit den letzten 2 Update für den Smart ist DSL ja nicht mehr brauchbar. Ping stark schwankend und sobald man ins Spiel hereinkommt, hängt der Ping bei min. 100. Problem ist nur der Smart 3 nützt nichts da nicht kompatible zum Empfänger und der Pro macht kein 5 G. Der Smart 4 ist anscheinen nicht die beste Wahl gewesen für die Außeneinheit. Alte Firmware darauf ergibt Ping wieder besser, aber außen Einheit zickt dann mit der neuen Firmware. Gestern war Techniker da. Der hat richtig was reißen können noch paar Fehler behoben, aber das Ping Problem mit der neuen Firmware bleibt .... Traurig da das 1.2er update fast 'nen Monat draußen ist und man nichts von Beseitigung seitens Update erhält ... Das nächste ist das die Smart 4 Probleme haben mit dem Link Anschluss! Ein schon lange bekanntes Problem! Lange mache ich das definitiv nicht mehr mit, bin echt schon mächtig genervt.

0

Unlogged in user

from

• 2 years ago

OK ist drauf wurde erst erkannt, mit dem miesen letzten Router update 😕 Gibts denn irgendwelche Notes was verbessert wurde?

0

0

• 2 years ago

OK , man ist jedenfalls gezwungen auf das aktuelle Router-Update, mit dem von Januar funktioniert es nicht...

0

0

• 2 years ago

Preisnachlass, bis das hier richtig funktioniert, würde ich vorschlagen ... Ich hab vor gut 'nem Monat 'nen Gutschein von 15 euro bekomm und den dann umgewandelt das er mit der Rechnung verrechnet wird, bis heut nichts davon zu sehen. Wobei wenn man mal ehrlich ist 1-mal 15 euro machen nicht das gut, was schon fast 12 Monate Katastrophe ist ... Für den Router kommt auch ewig kein Update was das Ping Problem löst ... mit dem 1.0 Update ist der Ping doch auch nicht so hoch ... nur das Update 1.0 im Router in Verbindung mit dem neuen ODU Update sagt LTE Verbindung nicht aktiv und im ODU Fehler im Netz oder der SIM-Karte  

0

0

• 2 years ago

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Christian Ha.

Wie gesagt, ist der nächste Termin mit einem Außendienst-Spezialisten

Christian Ha.

Ich schlage vor, dass wir zunächst einmal den Termin mit dem Außendienst-Spezialisten abwarten. Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback.

Grüße

Erdogan T.

0

• 2 years ago

Hier noch mal ergänzend was meine Lösung ist 

-Den Smart4 komplett in den Schrank gepackt

-Den Pro+ Aufgestellt 

Ergebnis = Latenzprobleme beseitigt! Zwar kein 5 G mehr, aber mehr als 300 kamen ja eh nicht herum . Dafür wieder DiFFserv, was ich beim Onlinezocken bevorzuge.

Nachweislich siehe, angehängte Bilder macht der Smart Probleme im DSL only und im DSL +Hybrid.

Vor dem Nächste-Update klemme ich das Ding nicht mehr an. Der Smart4 verursacht dazu noch Paketverluste. Der Pro nicht und das wo beide nur im DSL only betrieben wurden hier Bedarfs echt ordentlich Firmwarenachbesserungen

Smart4 DSLonly.png

Pro DSL Only.png

0

6

from

2 years ago

Zumindest hab ich das so aufgefasst, dass alle mit dem Ramping den Anstieg der DLrate meinen XD

0

from

2 years ago

Erdogan T.

Ich denke, wenn das Ramping steiler ist und somit schneller das mobile Netz genutzt wird umgeht man das Problem, denn mit dem Speedport pro ist dieses Problem 0 vorhanden. Kann das jemand weiterleiten an die Firmware Spezis. @Erdogan T. @Waage1969 @

Ich denke, wenn das Ramping steiler ist und somit schneller das mobile Netz genutzt wird umgeht man das Problem, denn mit dem Speedport pro ist dieses Problem 0 vorhanden. Kann das jemand weiterleiten an die Firmware Spezis. @Erdogan T.  @Waage1969  @
      Erdogan T.
      Ich denke, wenn das Ramping steiler ist und somit schneller das mobile Netz genutzt wird umgeht man das Problem, denn mit dem Speedport pro ist dieses Problem 0 vorhanden. Kann das jemand weiterleiten an die Firmware Spezis. @Erdogan T.  @Waage1969  @

Hallo @Gelöschter Nutzer  @Stefan D. 

das Thema / die Problematik ist bereits intern platziert.
      Ergänzend hierzu sei aber auch noch gesagt das der Speedport Pro (Plus / Gaming) nur LTE und zweifach Carrier Aggregation hat.
      Die 5G Einheit jedoch LTE mit Zuschaltung 5G und vierfach Carrier Aggregation. Da gibt es weit mehr Dinge die das ganze beeinflussen, aber sei Dir sicher: das wird noch optimiert 👍

Gruß

Waage1969

from

2 years ago

Selbe Problem auch bei meinem Anschluss.

Vielen Dank für den Tipp mit der Versorgung, durch den tausch der Kabel bekomme ich zumindest ohne das DSL Kabel jetzt eine stabilere und höhere Datenrate.

Unlogged in user

from

Unlogged in user

from

Popular tags last 7 days

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...