Speedport Smart 4 Plus: integrierter Anrufbeantworter?

Gelöst

Ich werde in 1 Woche meinen Glasfaseranschluss freigeschaltet bekommen. Die Hardware ist bereits eingetroffen. Da ich bisher eine FritzBox Cable hatte an der ich 2 FritzFon angeschlossen hatte, sollte ich mir wohl besser neue Telefone kaufen. Die sollten optimal zum Speedport passen, also dürften es wohl Speedphone werden. So weit, so in Ordnung. Ich habe nämlich keine Lust auf Kompabilitäts-Probleme von FritzFon und Speedport.

 

Jetzt frage ich mich aber, ob der Speedport Smart 4 Plus einen integrierten Anrufbeantworter hat? Und falls ja: warum ist davon in der Bedienungsanleitung der Telekom zum Speedport auf keiner der 327 Seiten auch nur eine Silbe erwähnt?

 

Ich muss ja jetzt entscheiden, welches Modell Speedphone ich kaufe: mit oder ohne Anrufbeantworter. Sollte der Speedport bereits einen haben, kann ich mir das Geld beim Telefon ja sparen. Bei meiner FritzBox war ein AB integriert, sehr praktisch.  Das scheint beim Speedport nicht der Fall zu sein. Ich stelle mir das so vor, dass zwei Speedphones als DECT Telefone mit dem Speedport als Basis verbunden sind und die beiden  AB´s dann in dem Speedport sind. Also jedes Phone einen eigenen AB im Speedport hat. Halt so, wie es bei der FritzBox war.

 

Ich hab gerade die Hotline der Telekom angerufen und gefragt, ob ein AB im Speedport integriert ist. Der Mitarbeiter musste erst mal einige Minuten nachfragen. Dann sagte er: ja, ist integriert. Aber wie gesagt: warum kein Wort davon in der Bedienungsanleitung? Wie bespreche ich den, wie stelle ich den ein, wie rufe ich die Nachrichten ab usw.?

 

Übrigens: ich rede nicht von der Sprachbox, die bei jedem Telekom Anschluss dabei ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gregor-W 

Speedport Smart 4 Plus hat keinen integrierten Anrufbeantworter. Ich nutze die Telekom SprachBox.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gregor-W ,

 

soweit mir bekannt nein ist bei den Speedports nicht vorhanden.

Lösung

@Gregor-W 

Speedport Smart 4 Plus hat keinen integrierten Anrufbeantworter. Ich nutze die Telekom SprachBox.

Nach Durchsicht der Bedienungsanleitung dachte ich mir das schon. Aber um so peinlicher, dass die Hotline der Telekom etwas anderes erzählt. Na ja, nobody is perfect.

 

D.h. ich sollte Speedphone mit AB kaufen?

@Gregor-W  schrieb:
D.h. ich sollte Speedphone mit AB kaufen?

@Gregor-W 

wäre eine Möglichkeit oder eben die kostenlose Sprachbox (Voicemail) nutzen, könnte man auch von unterwegs abhören.

kann man denn einfach die FritzFon als DECT Telefone am Speedport nutzen oder gibt das Probleme?

@Gregor-W  schrieb:
kann man denn einfach die FritzFon als DECT Telefone am Speedport nutzen oder gibt das Probleme?

@Gregor-W 

die Frage kann ich nicht beantworten.

Aber der Speedport fungiert doch als DECT Basis, richtig?

 

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass man auf der Webseite der Telekom keine Speedphones findet.

@Gregor-W  schrieb:
Aber der Speedport fungiert doch als DECT Basis, richtig?

@Gregor-W 

ja.

Dann sollte ja jedes x-beliebige DECT Telefon mit integriertem AB mit dem Speedport zu verbinden sein.

@Gregor-W  schrieb:
Ich finde es übrigens erstaunlich, dass man auf der Webseite der Telekom keine Speedphones findet.

@Gregor-W 

Vertrieb wurde eingestellt, aber es werden ja Gigasets angeboten.

@Gregor-W  schrieb:
Ich finde es übrigens erstaunlich, dass man auf der Webseite der Telekom keine Speedphones findet.

Diese wurden durch Gigaset Modelle ausgetauscht.

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone

ahh, ok, danke für diese Info. Ich dachte, dass Speedphones quasi die natürlichen Verbündeten von Speedports sind. Aber letztlich scheint es egal zu sein, welches DECT Telefon man nimmt.

@Gregor-W  schrieb:
Telefon mit integriertem AB

Das sind dann in der Regel welche mit eigener Basisstation und analogem TAE.

Dann nutzt Du nicht die DECT Basis des Speedport.

 

Der Speedport hat keinen integrierten AB oder auch FAX wie die FB,

hier sollte man die Sprach-Box nutzen (Vorteil man kann die von Unterwegs ein + ausschalten und auch abhören).

 

Es muß nicht unbedingt ein Speedphone sein (die Fritzphones laufen in den Grundfunktionen auch über DECT),

der Smart 4 + Plus unterstützen auch die neuen Gigaset DECT HX-Repeater und HX Schurlostelefone.

 

Ich würde mir aber den ganzen Stress sparen

und auf GF-Modem 2 + FB 75xx oder GF-Router 55xx wechseln,

da laufen deine alten Endgeräte weiter und man kann auch Sicherungen (z.B. Telefonbuch,..)

von der FritzBox Cable einspielen.

nicht unbedingt. Die Gigaset gibt es ja auch als DECT mit AB drin.

@Gregor-W  schrieb:
Speedphones quasi die natürlichen Verbündeten von Speedports

Nur Marketingmässig.


@Gregor-W  schrieb:

nicht unbedingt. Die Gigaset gibt es ja auch als DECT mit AB drin.


Welches meinst Du? Ist dann immer ne separate Basis z.B. Go Box.


@mann-ohh-mann  schrieb:


Welches meinst Du? Ist dann immer ne separate Basis z.B. Go Box.


oh ja, das sehe ich ja jetzt erst. Man, ist das kompliziert. Dann ist es wohl doch besser, die Sprachbox zu nutzen. Kenne ich bisher noch nicht, aber sooo kompliziert wird das wohl schon nicht sein.

 

 

 

Gibt es für den Speedport ein passendes Telefon, wo man mit quasi einem Tastendruck die Sprachbox bedienen kann? Bisher war das mit der FritzBox mit FritzFon super komfortabel: es blinkt wenn eine Nachricht vorhanden ist. Um diese abzuhören drückt man eine Taste. Fertig. Bei der Sprachbox muss ich anscheinend jedes Mal eine Nummer wählen und mich dann durch ein Menü klicken?

@Gregor-W  schrieb:
Dann ist es wohl doch besser, die Sprachbox zu nutzen. Kenne ich bisher noch nicht, aber sooo kompliziert wird das wohl schon nicht sein.

@Gregor-W 

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.mds.mbp

Gelöschter Nutzer
@Gregor-W  schrieb:
Dann ist es wohl doch besser, die Sprachbox zu nutzen. Kenne ich bisher noch nicht, aber sooo kompliziert wird das wohl schon nicht sein.

Stellst Du ganz einfach im Telefoniecenter ein @Gregor-W 

https://telefoniecenter.sgp.telekom.de/fcc/view/availabilitycallforwarding

 

697A70BC-CDED-480A-BD0A-477312F51DA7.jpeg

@Gregor-W  schrieb:
Um diese abzuhören drückt man eine Taste. Fertig. Bei der Sprachbox muss ich anscheinend jedes Mal eine Nummer wählen und mich dann durch ein Menü klicken?

@Gregor-W 

abhängig vom DECT-Telefon, zeigt es das Telefon an, vom Smart 4 kannst Du Dir eine E-Mail schicken lassen und/oder von der App eine SMS.

@Gregor-W  schrieb:
also dürften es wohl Speedphone werden

Gibt es nicht mehr, die Telekom verkauft mittlerweile Gigaset HX.

 

@Gregor-W  schrieb:
frage ich mich aber, ob der Speedport Smart 4 Plus einen integrierten Anrufbeantworter hat?

Nein, hat er nicht. Aber die netzbasierte Voicemail funktioniert wunderbar – und lässt sich unterwegs per App abhören und bedienen.

 

Viele Grüße

Thomas

Danke für eure Antworten, aber irgendwie scheine ich zu doof zu sein. Oder zu anspruchsvoll? Man braucht also entweder ein Smartphone mit einer App oder einen Computer (oder Smartphone) um das Telefoniecenter in Internet aufzurufen um dort was umzustellen?  Also das nenne ich tatsächlich kompliziert.

 

Ich will doch nur wenn ich nach hause komme sehen ob ich eine Nachricht habe, eine Taste drücken um die abzuhören und dann ist gut. Geht aber anscheinend nicht. Da wundere ich mich ja schon ein wenig. FritzBox hat das drauf. Und ist auch marketingmäßig ziemlich geschickt, weil die dann auch gleich noch das FritzFon mitverkaufen können.