Speedport Smart 4 Plus: integrierter Anrufbeantworter?

Gelöst

Ich werde in 1 Woche meinen Glasfaseranschluss freigeschaltet bekommen. Die Hardware ist bereits eingetroffen. Da ich bisher eine FritzBox Cable hatte an der ich 2 FritzFon angeschlossen hatte, sollte ich mir wohl besser neue Telefone kaufen. Die sollten optimal zum Speedport passen, also dürften es wohl Speedphone werden. So weit, so in Ordnung. Ich habe nämlich keine Lust auf Kompabilitäts-Probleme von FritzFon und Speedport.

 

Jetzt frage ich mich aber, ob der Speedport Smart 4 Plus einen integrierten Anrufbeantworter hat? Und falls ja: warum ist davon in der Bedienungsanleitung der Telekom zum Speedport auf keiner der 327 Seiten auch nur eine Silbe erwähnt?

 

Ich muss ja jetzt entscheiden, welches Modell Speedphone ich kaufe: mit oder ohne Anrufbeantworter. Sollte der Speedport bereits einen haben, kann ich mir das Geld beim Telefon ja sparen. Bei meiner FritzBox war ein AB integriert, sehr praktisch.  Das scheint beim Speedport nicht der Fall zu sein. Ich stelle mir das so vor, dass zwei Speedphones als DECT Telefone mit dem Speedport als Basis verbunden sind und die beiden  AB´s dann in dem Speedport sind. Also jedes Phone einen eigenen AB im Speedport hat. Halt so, wie es bei der FritzBox war.

 

Ich hab gerade die Hotline der Telekom angerufen und gefragt, ob ein AB im Speedport integriert ist. Der Mitarbeiter musste erst mal einige Minuten nachfragen. Dann sagte er: ja, ist integriert. Aber wie gesagt: warum kein Wort davon in der Bedienungsanleitung? Wie bespreche ich den, wie stelle ich den ein, wie rufe ich die Nachrichten ab usw.?

 

Übrigens: ich rede nicht von der Sprachbox, die bei jedem Telekom Anschluss dabei ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gregor-W 

Speedport Smart 4 Plus hat keinen integrierten Anrufbeantworter. Ich nutze die Telekom SprachBox.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
@Gregor-W  schrieb:
Ich will doch nur wenn ich nach hause komme sehen ob ich eine Nachricht habe, eine Taste drücken um die abzuhören und dann ist gut.

Kannst Du, wenn Du die Taste 1 länger gedrückt hältst. Die ist die Kurzwahl zur Sprachbox.

 

@Gregor-W  schrieb:
Man braucht also entweder ein Smartphone mit einer App oder einen Computer (oder Smartphone) um das Telefoniecenter in Internet aufzurufen um dort was umzustellen?  Also das nenne ich tatsächlich kompliziert.

Einstellen vom Telefoniecenter mache ich meistens am PC (bin nicht so der Handy-Typ Zwinkernd ),

aber den AB muß ja eigentlich nur einmal einrichten,

dann noch ne Nachricht über E-Mail/SMS

und Abfrage mach ich einfach über ne Kurzwahltaste (mit eingespeicherter Nummer) am Handy oder Festnetz-Telefon;

aber bei den Speedphones + Gigaset blinkt dann eh der Briefumschlag.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Kannst Du, wenn Du die Taste 1 länger gedrückt hältst. Die ist die Kurzwahl zur Sprachbox.

 


Die Taste 1 vom DECT Telefon? Muss man das einrichten mit PIN und so oder ist das sozusagen voreingestellt wenn man vom eigenen Anschluss aus anruft?


@Buster01  schrieb:

 

und Abfrage mach ich einfach über ne Kurzwahltaste (mit eingespeicherter Nummer) am Handy oder Festnetz-Telefon;

aber bei den Speedphones + Gigaset blinkt dann eh der Briefumschlag.

 


Der blinkende Briefumschlag ist nur wenn man diese Funktion aktiviert hat. Das kann man aber nur über das Mobilteil wenn man eine Gigaset Basis hat (sagt die Gigaset Bedieungsanleitung)  oder über das Web Interface des Routers.  In der Bedienungsanleitung vom Speedport finde ich dazu nichts.

Also wenn ich all eure Antworten zusammenfasse, dann sieht das im günstigsten Fall so aus:

 

es blinkt beim Gigaset Mobilteil der Briefumschlag. Ich kann dann länger die Taste 1 drücken und komme so zu meiner Sprachbox. Ansonsten kann ich mir die Voicemail App auf mein Handy laden und dort einiges machen.

 

Ok, das werde ich dann wohl so machen müssen. Aber nochmal: erstaunlich, dass ein Konzern wie die Telekom das nicht so einfach machen kann wie die FritzBox es tut. Und dazu noch falsche Antworten gibt an der Hotline.

Zur Kurzwahl: Sowohl Gigaset-HX-Telefone als auch Speedphones bieten die 1 als Kurzwahl zur SprachBox ein. Bei Speedphones ist die Kurzwahl bereits voreingestellt. Bei Gigaset HX muss dort einmalig die 08003302424 hinterlegt werden. Dann klappt es dort genauso.

 

Die SprachBox benachrichtigt allerdings optisch nicht über neue Nachrichten. Die SprachBox IP unterstützt im Gegensatz zur früheren SprachBox ISDN nicht die dafür erforderliche Funktion MWI.

Du bekommst dann nur ein Blinken am Telefon über verpasste Anrufe, nicht aber über neue Sprachnachrichten.


@Gregor-W  schrieb:

Aber nochmal: erstaunlich, dass ein Konzern wie die Telekom das nicht so einfach machen kann wie die FritzBox es tut. Und dazu noch falsche Antworten gibt an der Hotline.


An der Hotline sitzen keine Techniker, sondern Verkaufsberater Zwinkernd

 

Die Telekom baut ja nicht selber, sondern kauft bei Hersteller (teils nach Vorgaben) die HW zu,

aber es hält dich ja keiner davon ab die FritzBox Cable gegen einen GF-Router FB 5590 zu tauschen,

dann funktioniert deine alte HW weiter und es gibt keine Kompatibilitätsprobleme Zwinkernd


@Mikko  schrieb:

 

Du bekommst dann nur ein Blinken am Telefon über verpasste Anrufe, nicht aber über neue Sprachnachrichten.


Schade, zu früh gefreut. Ok, dann gebe ich mich geschlagen. Ich werde -um halbwegs komfortabel den "AB" abzuhören- mein Handy benötigen. Na ja, gibt schlimmeres.  Hat ja durchaus auch Vorteile wenn man den AB unterwegs abhören kann.

 

Jetzt muss ich nur noch heraus finden, ob meine beiden FritzFon kompatibel mit dem Speedport sind. Also ob die DECT Basis bzw. Mobilteil miteinander können. Das sollte ja zumindest zum telefonieren funktionieren. Das eröffnet dann aber gleich das nächste Problemfeld: Import meines alten Telefonbuchs. In der Bedienungsanleitung vom Speedport hab ich gesehen, dass ich da was importieren kann. Hat aber nur Sinn, wenn das Mobilteil das auch weiß. Aber ich fürchte, das bekommt man nur durch ausprobieren heraus. Meine FritzFon sind ja auch nicht die neuesten und der DECT Standard hat sich ja auch weiter entwickelt.

Du klebst immer noch am Speedport,

warum bleibst du nicht bei AVM?

Du baust dir Probleme die du bei AVM nicht hast.

Von Fritzfon und Speedport kann man eher nur abraten. Die Fritzfons unterstützen nicht den vom Speedport verwendeten CATiq-Standard, wodurch es zu zahlreichen Inkompatibilitäten kommt.

Ich würde ebenfalls dazu raten, eine passende Fritzbox mit den Fritzfons einzusetzen. Das ist für die AB-Nutzung direkte am Telefon die bessere Lösung. Auch den Fritzbox-AB kann man übrigens über das Handy abhören.


@Buster01  schrieb:

Du klebst immer noch am Speedport,

warum bleibst du nicht bei AVM?

 


Weil ich Depp den Speedport bereits gemietet und geliefert bekommen habe. Und der Glasfaser Router von AVM 289 € kostet.


@Mikko  schrieb:

Von Fritzfon und Speedport kann man eher nur abraten. Die Fritzfons unterstützen nicht den vom Speedport verwendeten CATiq-Standard, wodurch es zu zahlreichen Inkompatibilitäten kommt.

 


Zumindest telefonieren sollte ja wohl klappen. Aber Telefonbuch? Man wird sehen.

So, gute Nachrichten (für mich): ich konnte den Speedport stornieren und werde mir jetzt selber die FritzBox 5590 Fiber kaufen.

 

Danke für den guten (und verdammt schnellen) Support hier an alle!

Wobei ich vermutlich die Kombi aus GF-Modem und Router vorziehen würde statt AiO.

@mann-ohh-mann  schrieb:
AiO

= All in one?

Die Frage war rhetorisch?.


@mann-ohh-mann  schrieb:

Wobei ich vermutlich die Kombi aus GF-Modem und Router vorziehen würde statt AiO.


Bei mir ist es genau umgekehrt. Keine Lust auf Endgeräte- und Kabelwirrwar.

 

Mal was anderes: ist es komplizierter oder grundlegend anders mit einem anderen Router als den Speedport von der Telekom den Glasfaseranschluss zu aktivieren? Gibt es beim Speedport eine eingebaute Telekom Routine und bei einem anderen Router/Modem muss man alles von Hand machen? Oder muss man das beim Speedport auch?


@Gregor-W  schrieb:

Mal was anderes: ist es komplizierter oder grundlegend anders mit einem anderen Router als den Speedport von der Telekom den Glasfaseranschluss zu aktivieren? Gibt es beim Speedport eine eingebaute Telekom Routine und bei einem anderen Router/Modem muss man alles von Hand machen?


Der Speedport unterstützt Easy-Support, die meisten FB holen sich auch die Daten vom BNG.

In der Kombi GF-Modem + Router muß nur das GF-Modem über den Einrichtungslink initialisiert werden,

und die Fremdrouter händisch konfiguriert werden.

 

Es gibt ja noch nicht so viele GF-Router,

aber Speedport Smart 4, FB 5590 oder Lancom geht recht einfach.

Die Telekom hat nur den Smart 4 PLUS mit GF/LC Anschluss, alle anderen Telekom eigenen Router, werden auch nur über das dazwischengeschaltete Modem, was nach dem GF Anschluss hängt, verbunden. Also das "PLus" ist sehr zu beachten ;). Ich habe ich auch die 5590.

Nein ist Easy, der Techniker kommt vorbei, weil er noch die Faser in der Wohnung Spleißen musste, dann gibt der dir nen Code, den du für Immer aufheben musst! Ich nutze meinen GF Anschluss mit der 5590 und funktioniert Tip Top.