Speedport Smart 4 - Wireguard VPN kein Zugriff auf Netzwerk

Hi,

wie schon in tausend anderen Beiträgen (die alle als gelöst markiert sind, obwohl es kein Lösung darin gibt), hier das selbe Problem:

 

Wireguard VPN ist eingerichtet, Android App ist verbunden,  hat auch immer wieder Handshake, nur der Zugriff auf meine Heimnetzgeräte funktioniert nicht, weder auf die kabelgebundenen noch die per WiFi verbundenen Geräte. Ich habe vom WG-Gerät keinen Ping auf irgend ein Gerät in 192.168.2.x, auch nicht auf den Speedport.

 

Da frage ich mich, was ich von einem Netzbetreiber halten soll, der es nicht mal schafft in seiner hauseigenen Firmware, einen Open-Source VPN Server so zu integrieren, dass der auch nutzbar ist. Den Smart4 habe ich extra deshalb bestellt, damit ich keinen externen Wireguard Server einrichten muss. Aber da hätte ich wohl vorher mal ins Forum geschaut, dann hätte ich gewusst, dass die Telekom es ja noch nie auf die Kette bekommen hat, das Ding zum laufen zu bekommen.

 

Grüße,

Wolfgang

@mpact1984  schrieb:
Da frage ich mich, was ich von einem Netzbetreiber halten soll, der es nicht mal schafft in seiner hauseigenen Firmware, einen Open-Source VPN Server so zu integrieren, dass der auch nutzbar ist.

Ich habe kein Problem mit WireGuard und Smart4.

 

Mindestens 3 Kunden von mir auch nicht - ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen damit, da ich zwar exzessiv Wireguard nutze aber keinen Smart

@mpact1984  schrieb:
Ich will die Antwort darauf von einem Telekom Mitarbeiter:

hast du dazu ordnungsgemäß mit dem Fuß gestampft?

Ich habe zwar eine Idee woran es liegen könnte bin aber kein Telekommitarbeiter.

 

Ansonsten funktioniert es auch hier hervorragend, irgendwas macht die Telekom richtig mit ihrer Hardware.

 

 


@Stefan  schrieb:

Mindestens 3 Kunden von mir auch nicht - ich habe allerdings keine praktischen Erfahrungen damit, da ich zwar exzessiv Wireguard nutze aber keinen Smart


Das ist ne sehr qualifizierte Antwort. Wenn ich einen externen Wireguard Server eingerichtet habe, habe ich auch keine Probleme mit Wireguard. Nur mit dem Smart4


@

irgendwas macht die Telekom richtig mit ihrer Hardware.

 

 


Scheinbar ja nicht, man kann ja eh nichts einstellen, weil die Firmware komplett zu ist. Man kann nur eine Konfig erstellen, und dann gehts bei einigen, und bei 100en nicht, und es gibt ja genug Threads die keine Lösung aufzeigen, aber wie gesagt als gelöst markiert wurden. Es wird von seitens Telekom keine Lösung aufgezeigt, oder gesagt woran es liegen könnte.

Dann sollen sie Ihre drecks Router öffnen, dann kann man die Routen selber einstellen, wenn deren Software es schon nicht hinbekommt, ihr eigens erstelltes internes Netzwerk auf ein anders eigene internes Netzwerk zu routen. Da fass ich mir doch an den Kopf.

 

 

@mpact1984  schrieb:
und bei 100en nicht,

Aber Millionen, Milliarden ja evtl. Trillionen haben das Problem. Fröhlich

 

wie ist den dein Handy Online wenn du es versuchst.

Mobil oder in einem anderen WLAN? 

Welche IPv4 hat es zu diesem Zeitpunkt.

 

Funktioniert es z.b. mit einem LAPTOP?

 

Hast du die Prortweiterleitung gelöscht die du für den Test mit dem externen Server angelegt hast.

Werden send und received Bytes im Client angezeigt.?

@mpact1984  schrieb:
Kann nicht sein,

und ist trotzdem so

@mpact1984  schrieb:
und es gibt ja genug Threads die keine Lösung aufzeigen, aber wie gesagt als gelöst markiert wurden.

hast du mal bitte ein paar Links zu diesen Threads?

Funktioniert bei mir auch tadellos! 

@mpact1984  schrieb:
Ich habe vom WG-Gerät keinen Ping auf irgend ein Gerät in 192.168.2.x, auch nicht auf den Speedport

Dann sei doch bitte mal so nett und poste uns die Client Konfiguration. Keys und Domainname darfst Du gerne verschleiern.

Ein Auszug aus dem Client log wäre auch nicht schlecht.

Handy ist im Mobilnetz.

IPv4 weiß ich nicht mehr, aber der Tunnel steht ja. Handshake ist OK, und Pakete werden übertragen (Rx/Tx).

 

Ich bin jetzt für 2 Wochen unterwegs, deshalb wollte ich Wireguard ja heute vormittag noch aktivieren, weil ich Zugang zum Heimrechner gebraucht hätte. Jetzt bin ich mit zwei Laptops unterwegs.

Ich schaue mir das nochmal an wenn ich wieder zu Hause bin.

 

Danke dir vorerst mal.

Wo ich mir das aber gerade so durchlese, kann es auch sein, dass ich mich gerade richtig zum Affen gemacht habe. Dann hat die Telekom jetzt natürlich keine Schuld, und darf mich jetzt anspucken.

Grundsätzlich solltest du einmal an deiner Wortwahl arbeiten. Dann kann dir auch geholfen werden. Aber so funktioniert das hier im Forum nicht.


@say2k  schrieb:

Grundsätzlich solltest du einmal an deiner Wortwahl arbeiten. Dann kann dir auch geholfen werden. Aber so funktioniert das hier im Forum nicht.


Du hast recht, das tut mir Leid.

Ich war vorhin sauer ... auch auf mich selbst, weil ich da zwei Stunden VPN Zugänge erstellt und wieder gelöscht habe, und am Ende doch nichts funktioniert hat. Aber wie gesagt liegt es wohl doch an meiner Konfig, und nun schäme ich mich, weil ich so gegen die Telekom gewettert habe.

 

Habt bitte noch einen schönen Tag.

Du könntest vielleicht allen anderen Usern sagen, woran es bei dir gelegen hat. Ist dann bestimmt hilfreich als Tipp, falls eine ähnliche Problemstellung auftritt.

Schönen guten Abend,

 

ich muss mich hier auch nochmal einklinken, benötige ein paar Infos, da ich bisher außer ein in Betrieb nehmen und ein Routing nicht viel mit den Speed Ports zutun hatte.

 

Ich würde gerne den Speed Port Smart 4 mit einer WireGuard Einrichtung nutzen, um dann ein freigegebenes NAS auf der Gegenseite zu erreichen.

 

Auf der Gegenseite, ein Windows-PC, wird der Client von WG installiert.

 

Läuft das auf Dauer stabil? Sollte man eher auf Clientalternativen zurückgreifen?

 

Über eine Info würde ich mich freuen

 

VG Mark