Solved

Speedport Smart 4: YouTube bei Hybrid regelmäßig träge

1 year ago

Hallo,

ich habe mit dem Smart 4 ein seltsames Phänomen - kennt das jemand?

Nach mehreren Tagen Betrieb kommt irgendwann der Zeitpunkt, dass YouTube nicht mehr zügig lädt. Egal ob per internem WLAN oder per LAN über die angeschlossene FB .

Starte ich ein Video oder springe ich in einem Video in der YT-App (iOS) nach vorne, dauert es 5 - 10 Sekunden, bis die Wiedergabe fortgesetzt wird. Ein Power Cycle des 5G -Empfängers hilft nicht, ich muss den Speeport stromlos machen und wieder anstecken. Nach dem Reboot funktioniert es wieder absolut flüssig - für ca. 5 Tage.

Da die Telekom hier trotz Glasfasertrasse entlang des KVz keinen VDSL- MSAN für nötig hält, muss ich mit einem 12-Mbps-Anschluss + Hybrid vorlieb nehmen.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich schon probiert vor ca. 3 Wochen, leider kommt der Effekt alle paar Tage wieder.

Das Ganze passiert nur an meinem Anschluss, es ist an mehreren Geräten zu beobachten und tritt nicht über Handynetz oder in fremden WLANs auf.

Es gibt einen Workaround, aber zwei manuelle Reboots pro Woche sind nicht wirklich zeitgemäß für Hardware, die 13 Euro monatlich an Miete kostet, wie ich finde.

Habe ich irgend eine Einstellung übersehen, die so etwas verursacht?

Beste Grüße

Nico

973

56

• Accepted Solution

accepted by

1 year ago

@thenicnic

Ich habe nun eine Rückmeldung erhalten.

Vorweg kann ich sagen, es gibt aktuell keine zielführende Lösung.

Es wird vermutet, dass das Verhalten am Bonding liegt. Es gibt Tests, die in dem Zusammenhang nachvollzogen werden konnten. 

Für den einen oder anderen Nutzer hatte durchaus eine Ausnahmeregel (bestimmte Anwendungen nur über DSL routen) oder bestimmte Anwendungen über VPN zu nutzen eine Umgehungslösung mit sich gebracht. Oder auch ein Firmware Downgrade konnte helfen (welches wird aber nicht empfehlen) Aber all das ist halt keine Garantie. 

Es wird nun geschaut, ob mit einem der nächsten Updates der Fehler oder dieser Effekt behoben werden kann. 

Tut mir leid, dass ich an der Stelle nicht anderes, konkreteres schreiben kann, was auch direkt Abhilfe schafft. 

Gruß Jacqueline G. 

0

• Accepted Solution

accepted by

1 year ago

Hey Wiebke Kr. 

Danke für den Tipp, auch das mit dem Bonding und den Ausnahmen war mir soweit noch nicht bekannt. Werd ich bestimmt auch für das ein oder andere Anwenden. 

Ich hab mein Problem in der letzten Zeit eingrenzen können und bisher auch behoben. Ich hab auf dem Homeserver einen stündlichen Speedtest laufen. Der zieht jedes mal die Bandbreite leer in den paar Sekunden des Tests, und genau die Videos Streams setzen dann aus. Hab den jetzt auch Nachts und Tgl. reduziert. Seit dem keine Probleme mehr gehabt. Hatte den gar nicht mehr im Blick weil der schon seit über einem Jahr aufzeichnet, noch bevor ich den Hybrid-Anschluss hatte. 

0