Gelöst
Speedport Smart 4 mit Speed Home Wifi weiß und schwarz
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe seit kurzem meinem Speedport 3 in einen 4 getauscht. 3 weiße Speed Home Wifi hatte ich bereits, die habe ich behalten und zusätzlich einen neuen schwarzen Speed Home besorgt.
Die Einrichtung des Speedport 4 lief problemlos. Er hat gleich alle Einstellungen vom alten Gerät übernommen, auch das WLAN Passwort wurde übernommen, das Neue vom Router vorgegebene Passwort musste ich gar nicht eingeben.
Jetzt habe ich aber in den Einstellungen unter "verbundenen Geräten" nur die neue schwarze Scheibe, auch unter Mesh.
Wenn ich die Einstellungen der anderen Wifi anschauen will, muss ich in der Liste einen weißen Speed Home auswählen und mich mit dem alten Gerätepasswort anmelden, erst dann sehe ich die Verbindungen. Kann man das irgendwie ändern?
Und hat jemand eine Idee, wie ich die Qualität der schwarzen Scheibe verbessern kann?
Der Speedport steht im Keller im Büro, der schwarze Speed Home ist ebenfalls im Keller, 2 Räume weiter im Heizraum, da die Heizung und die Solaranlage mit dem Internet verbunden werden sollen. Und dafür ist die Qualität mit ca. 11 % einfach zu schlecht.
Viele Grüße
Sabine
235
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2076
0
2
178
0
3
vor 6 Jahren
9641
0
2
798
0
2
574
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @SaF1 ,
du nutzt jetzt 2 Mesh-Systeme parallel.
Einmal das bisherige (weiße), bei dem eine Disk nun in Ermangelung des Smart 3 die Steuerungs-Funktion übernommen hat.
Dann noch das neue, auf dem Smart 4 beruhende Mesh.
Lösung:
Du musst alle weißen Disks resetten und neu mittels den Plus-Tasten mit dem Smart 4 koppeln. Dann passt es.
Die MagentaTV Box kenne ich nicht so. Dort muss nur der Mesh-Teil resettet werden, nicht die ganze Box, denke ich. Am besten in der Anleitung schauen.
Dann könntest du nochmals nach dem Reichweiten-Problem der schwarzen Disk schauen ...
4
Antwort
von
vor einem Jahr
War bis gerade unterwegs. Werde mich jetzt dann mal daran machen,es zu probieren.
Ich gebe natürlich Bescheid, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Sabine
Antwort
von
vor einem Jahr
Alles klar @SaF1,
gib uns dann gerne hier eine Rückmeldung.
Es grüßt
Kathrin W.
Antwort
von
vor einem Jahr
Bei zwei Speed Home Wifi hat es inzwischen funktioniert. Der eine will sich nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen. Ich komme nicht in den Startvorgang (Status und Signal sollen leuchten), es blinken alle nacheinander. Ich versuche es morgen nochmal.
Der im Heizraum hat leider nach wie vor nur zwischen 7 und 11 % Signalstärke. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ein LAN Kabel zu legen wäre mit sehr viel Aufwand verbunden, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich werde morgen nochmal berichten, ob ich noch weiter gekommen bin.
Schönen Abend
Sabine
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von