Gelöst

Speedport Smart 4 zweites WLAN entfernen

vor 2 Jahren

Beim Einrichten des Routers habe ich versehentlich zwei WLAN Namen vergeben. Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören und wohl Kanäle belegen. Ich möchte eines dieser WLAN löschen

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    • vor 2 Jahren

      Normal stören sich 2,4 GHz-WLAN + 5 GHz-WLAN + Gäste-WLAN nicht.

       

      Entweder die einzelnen WLAN umbenennen oder deaktivieren

      oder den Router in Auslieferungszustand zurücksetzen.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wie kann ich das eine WLAN deaktivieren?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Axel60 

       

      Logge dich in deinem Router ein und schau auf der Benutzeroberfläche unter Netzwerk und dann ein Klick auf WLAN verschlüsselt. Dort kannst du WLAN ein und ausschalten, bzw. auch umbenennen.

       

      Gruß Gurke 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Axel60: Willkommen in der Community! Schau mal hier:

       

      http://speedport.ip

       

      in der oberen Zeile unter Hilfe. Dort kannst Du Dir die vollständige Bedienungsanleitung herunterladen.

       

      Zur Erklärung: Der Speedport Smart 4 bietet drei Zugriffsmöglichkeiten per WLAN an:

       

      1. das Standard-WLAN, der WLAN-Name und der WLAN-Schlüssel dafür stehen auf dem Typschild und dem ROUTER-PASS
      2. das Priorisierte WLAN, dieses muss im Konfigmenü unter Netzwerk -> WLAN-Einstellungen aktiviert werden, die Bedeutung wird dort auch erklärt
      3. das Gäste-WLAN = Gastzugang, auch dieses muss im Konfigmenü unter Netzwerk -> WLAN-Einstellungen aktiviert werden

      Diese drei WLAN-Zugänge stören sich nicht gegenseitig!

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Axel60,

       

      wir sind auf deine Rückmeldung gespannt. Fröhlich Melde dich gerne hier zurück, ob es geklappt hat.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Axel60

      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören

      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören
      Axel60
      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören

      wie machen sich diese Probleme bemerkbar ?

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Axel60: Die Screenshots zeigen eindeutig, dass überhaupt kein Mesh-System mit dem Smart 4 aufgebaut ist! Es ist nur eine Weiße Scheibe per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden, am Smart 4 ist das WLAN abgeschaltet - warum?

       

      Bitte lese Dir mal sorgfältig diesen Artikel:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

       

      durch.

       

      Danach machst Du folgendes:

       

      1. Du setzt die drei Scheiben nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurück.
      2. Du schaltest das WLAN des Smart 4 ein.
      3. Du verbindest in der Nähe des Smart 4 die Weißen Scheiben per WPS , dabei darf keine Scheibe per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden sein!
      4. Dann kannst Du die Weißen Scheiben an ihren Standorten wieder aufstellen und auch per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbinden.

      Das alles ist aber auch in dem Artikel beschrieben.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Has

      Das Bild 17 zeigt, dass kein Mesh, also ein gemeinsames WLAN von Smart und den Speed Home WiFi besteht.

      Das Bild 17 zeigt, dass kein Mesh, also ein gemeinsames WLAN von Smart und den Speed Home WiFi besteht.
      Has
      Das Bild 17 zeigt, dass kein Mesh, also ein gemeinsames WLAN von Smart und den Speed Home WiFi besteht.

      @Has & @Axel60: Nicht nur das, Bild 16 (Status-Informationen) zeigt auch, dass das WLAN am Smart 4 ausgeschaltet ist. Wahrscheinlichc wurde mal ein autarkes Mesh nur mit den Weißen Scheiben aufgebaut?!

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Herzlichen Dank für die Nachricht und Lösungsansätze. Ich werde das heute Nachmittag probieren und mich dann melden, ob es geklappt hat. 
      wlan hatte ich abgeschaltet, um das eine rauszukriegen- aber das hat nicht geklappt. Ich habe weiterhin Jannes und WLAN Jannes parallel. Aber das scheint ja nicht Ursache des Problems zu sein. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Axel60

      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören und wohl Kanäle belegen.

      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören und wohl Kanäle belegen.
      Axel60
      Jetzt ist das Problem, dass diese sich gegenseitig stören und wohl Kanäle belegen.

      Der Smart 4 hat immer zwei Funknetze, eines mit 2,4 GHz und eines mit 5 GHz. Diese können den gleichen Namen haben oder auch verschiedene. Natürlich belegen sie Kanäle, aber sie stören sich nicht – da hast du ggf. etwas falsch verstanden. Wenn überhaupt, dann stören Netze von Nachbarn auf dem gleichen Kanal deine. Hier weicht der Router dann idealerweise automatisch auf einen weniger stark frequentierten Kanal aus.

       

      Kurzfassung: Du solltest keines deiner Funknetze löschen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Axel60: Die Screenshots zeigen eindeutig, dass überhaupt kein Mesh-System mit dem Smart 4 aufgebaut ist! Es ist nur eine Weiße Scheibe per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden, am Smart 4 ist das WLAN abgeschaltet - warum?

       

      Bitte lese Dir mal sorgfältig diesen Artikel:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

       

      durch.

       

      Danach machst Du folgendes:

       

      1. Du setzt die drei Scheiben nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurück.
      2. Du schaltest das WLAN des Smart 4 ein.
      3. Du verbindest in der Nähe des Smart 4 die Weißen Scheiben per WPS , dabei darf keine Scheibe per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden sein!
      4. Dann kannst Du die Weißen Scheiben an ihren Standorten wieder aufstellen und auch per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbinden.

      Das alles ist aber auch in dem Artikel beschrieben.

       

      Gruß Ulrich

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      Uneingeloggter Nutzer

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