Speedport Smart Absturz bei der LAN Nutzung eines devolo Magic 1

Gelöst

Hallo,

wir haben den Speedport Smart und zwei Media Receiver. Der erste Media Receiver steht in der Nähe des Routers und wird per LAN betrieben. Der zweite Receiver steht in einem anderen Raum. Leider ist dort die Verlegung eines LAN-Kabels nicht möglich. Ich habe mir die devolo Magic 1 Starter Kit Adapter gekauft. Per WiFi kann ich problemlos mit den Adaptern arbeiten. Sobald ich jedoch ein LAN-Kabel  an den WiFi Adapter anschliesse und ein Gerät (PC oder Receiver) nutzen möchte, stürzt der Router regelmäßig ab und startet neu. Beim Absturz leuchtet die Status-Lampe am Router weiss. Die Verbindungen habe ich nach den Vorgaben der Firma devolo mittels der Kabel verlegt. Der devolo Adapter ist nicht in der Nähe des Routersnchlusses und nicht in der Nähe der Telefonsteckdose und die Kabel kreuzen auch nicht. Die Adapter sind in der Grundeinstellung mit der neuesten Frimware vesrehen. Der Router hat auch dioe aktuelle Firmware.

Bei meinem vorherigen Internetanbieter (mit einer geringeren Geschwindigkeit) hattte ich auch die devolo Adapter genutzt (hier waren es die 200 er und 500 er Adapter) und dabei gab es keine Probleme. Eine Veränderung der Stromleitungen wurde seitdem nicht vorgenommen.

Wer kann mir helfen? Ich möchte gerne in dem anderen Raum SKY kompakt schauen.

Mit hoffenden Grüßen

Der Ecki

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @DerEcki ,

ich spendiere gerne einen Erfahrungsbericht. Wir hatten auch Devolos und ab und zu Probleme. Dann habe ich umgestellt auf Speedport Smart 3 als Router und Speed Home WiFi. Speed Home WiFi sind sowas wie WiFi-Repeater nur in deutlich besser. Diese Dinger bilden mit dem Speedport Smart 3 (die 3 ist wichtig) zusammen ein sogenanntes Mesh. Mesh ist im Vergleich zu WLAN mit Repeatern deutlich besser, da es auch eine "Intelligenz" beinhaltet und zu sehr guten Ergebnissen führt.

 

Ich habe also einen Speed Home WiFi direkt zum Media Receiver 401 gestellt. Der Speed Home WiFi verbindet sich sehr stabil kabellos mit dem Speedport Smart 3 und hat dann auch noch eine LAN-Ausgangsbuchse. Diese habe ich dann an den Media Receiver 401 angeschlossen und das hat sehr stabil funktioniert.

 

Zu überlegen ist im Moment auch, ob Sie vom Media Receiver plus zusätzlich Speed Home WiFi auf die MagentaTV Box umsteigen möchten Die Box beinhaltet quasi schon diese Mesh-Funktionalität und sie sparen ein Speed Home WiFi.

Achtung: Die MagentaTV Box ist derzeit noch in einer beta-Phase und hat noch einige Macken. Wenn Sie also ab jetzt sofort stabil fernsehen möchten, dann nehmen Sie einen Speed Home WiFi zum Speedport Smart 3 (die 3 ist wichtig).

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, kann ich mich gerne versuchen.

 

Grüße,

Coole Katze

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DerEckidie MAGIC sollen funktionieren aber es gibt keine Garantie. So wie Du schreibst hast das Devolo Cockpit.

Bei einem Smart 3 kannst die Speedhome WIFI verwenden.

@Chill erst malbrauche aber halt ein LAN für den Media Receiver. Oder geht der auch mit WLAN?


@DerEcki  schrieb:

Der devolo Adapter ist nicht in der Nähe des Routersnchlusses und nicht in der Nähe der Telefonsteckdose und die Kabel kreuzen auch nicht. 



Da siehst du schön wie stark diese mistigen kleinen Störsender ausstrahlen dass sie trotz dessen den Router zum Absturz bringen.

Nutze ein aktuelles WLAN Mesh damit funktioniert auch alles.

@DerEckija, die WIFI hat 2 LAN Ports auf der Rückseite

@der_Lutz  Der Media Receiver benötigt ein LAN-Kabel. WiFi klappt sehr gut.

@Chill erst mal  Sobald ich in dem Magic 1 WiFi Adapter ein LAN-Kabel einstecke und den Receiver nutze, stürzt der Router ab. Da helfen mir auch keine 2 LAN Ports.


@DerEcki  schrieb:

@der_Lutz  Der Media Receiver benötigt ein LAN-Kabel. WiFi klappt sehr gut.


Ja, die aktuellen Wifi Speed Home der Telekom haben einen LAN Anschluss und auch bei AVM gibt es aktuelle Repeater die das gewünschte bieten.Und alles ohne sich Störsender ins Haus einzubauen...

 

Die missbräuchliche Nutzung von Energieversorgungsleitungen durch PLC war so nie angedacht und ist immer nur ein Kann funktionieren, temporär...


@DerEcki  schrieb:

@Chill erst mal  Sobald ich in dem Magic 1 WiFi Adapter ein LAN-Kabel einstecke und den Receiver nutze, stürzt der Router ab. 


Darum raus mit den mistigen Teilen

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo-mit-wlan-pak...


@DerEcki  schrieb:

@Chill erst mal  Sobald ich in dem Magic 1 WiFi Adapter ein LAN-Kabel einstecke und den Receiver nutze, stürzt der Router ab. Da helfen mir auch keine 2 LAN Ports.


@DerEcki 

gibt es möglicherweise ein Missverständnis? Magic in dem Namen heißt, es ist ein Powerline-Adapter, kein einfacher Wifi-Repeater. Dieser Powerline-Adapter zusätzlich noch Wiifi ausstrahlen kann, macht ihn aber nicht zum reinen Wiii-Repeater oder zum reinen Wlan-Anschlusspunkt. Da steckt dann immer noch Powerline drin. Also Datenübertragung über das Stromnetz.

Nutzt dein Router das Stromnetz? Nutzt der MR das Stromnetz? Und wird das Stromnetz, egal für Powerline oder Router oder MR von der gleichen Stromquelle gespeist, oder hast du unterschiedliche Zufuhrleitungen ins Haus von unterschiedlichen Stromanbietern und gegenseitig abgeschirmt?

Hallo @DerEcki ,

ich spendiere gerne einen Erfahrungsbericht. Wir hatten auch Devolos und ab und zu Probleme. Dann habe ich umgestellt auf Speedport Smart 3 als Router und Speed Home WiFi. Speed Home WiFi sind sowas wie WiFi-Repeater nur in deutlich besser. Diese Dinger bilden mit dem Speedport Smart 3 (die 3 ist wichtig) zusammen ein sogenanntes Mesh. Mesh ist im Vergleich zu WLAN mit Repeatern deutlich besser, da es auch eine "Intelligenz" beinhaltet und zu sehr guten Ergebnissen führt.

 

Ich habe also einen Speed Home WiFi direkt zum Media Receiver 401 gestellt. Der Speed Home WiFi verbindet sich sehr stabil kabellos mit dem Speedport Smart 3 und hat dann auch noch eine LAN-Ausgangsbuchse. Diese habe ich dann an den Media Receiver 401 angeschlossen und das hat sehr stabil funktioniert.

 

Zu überlegen ist im Moment auch, ob Sie vom Media Receiver plus zusätzlich Speed Home WiFi auf die MagentaTV Box umsteigen möchten Die Box beinhaltet quasi schon diese Mesh-Funktionalität und sie sparen ein Speed Home WiFi.

Achtung: Die MagentaTV Box ist derzeit noch in einer beta-Phase und hat noch einige Macken. Wenn Sie also ab jetzt sofort stabil fernsehen möchten, dann nehmen Sie einen Speed Home WiFi zum Speedport Smart 3 (die 3 ist wichtig).

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, kann ich mich gerne versuchen.

 

Grüße,

Coole Katze

@Coole Katze @Sherlocka @der_Lutz @Chill erst mal 

Danke für die Infos. Das Speed Home WiFi kannte ich nicht.

Werde morgen mal direkt in den Telekom Laden gehen und mioch erkundigen, ob ich meinen aktuelle Vertrag ändern kann.

@DerEcki  Wenn Du die mietest bekommst eine WLAN Garantie Zwinkernd , nur ein Tipp

Die Speed Home habe ich alle wieder entfernt weil sie meinen Router immer wieder zum Absturz bringen