Speedport Smart für anderen VDSL-Anbieter einrichten

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte meinen neuen Speedport Smart (aktuelle Firmware) mit einem anderen VDSL-Anbieter nutzen.

Die Glasfaser-Leitungen gehen bis zum Kabelverzweiger vorm Haus. Vom Kabelverzweiger aus gehen die Kupferleitungen noch bis ins Haus.

Ich bekomme VDSL 50 (VDSL-Vectoring) - in meinem Fall ein reiner Datentarif ohne Telefonie - die alte Telefondose wird weiter genutzt.

Eintragen muss ich nur PPPoE-Benutzername und PPPoE-Kennwort vom Provider. VLAN-ID: 7 ist erforderlich - kann man nur nirgendwo

eintragen, ändern bzw. steht auch nirgendwo in den Einstellungen.

 

Funktioniert das mit dem Speedport Smart oder nicht?!

 

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wie versprochen - hier nochmal meine Rückmeldung!

Mein neuer VDSL 50 Anschluß funktioniert mit dem Speedport Smart vorzüglich!

Speedtest-Werte:

Download: 49,95 Mbps

Upload: 11,08 Mbps

Ping: 22 ms

Mehr kann man hier nicht erwarten - perfekt!

 

Nochmals danke und tschüsss!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Barth-Mario2,

soweit ich weiß kann der Router an anderen Anschlüssen genutzt werden.

Du musst dafür in den Einstellungen-Ansicht auf Expertenmodus einstellen. Danach kannst du unter Internet-Internetverbindung die Zugangsdaten des Anbieters eingeben.

Ansonsten einfach probieren. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Barth-Mario2 Soweit ich weis ist der Smart nur für den Telekom AS nutzbar da man nicht andere Anbieter bzw. die Zugangsdaten eintragen kann.

Es ist erforder.lich (beim Smart) die Zugangsnummer, Anschlusskennung und Kennwort eintragen. Bei der Fritzbox besteht die Möglichkeit andere Anbieter auszu wählen und die  passenden Zugangsdaten ein zu tragen.

@Chill erst malIch kann beim Speedport Smart unter "Anderer Anbieter" einen anderen Provider mit Benutzernamen und Passwort eintragen.

Das funktioniert bei mir beim noch aktuellen DSL 16000 Anschluss wunderbar. Ich wollte nur wissen, obe es da beim VDSL-Anschluss

Probleme geben könnte wegen nicht einstellbarer VLAN-ID: 7?!

@Barth-Mario2 Ich kann Dir nur die Auskunft geben das der Speedport Smart alle Systeme kan von ADSL bis VDSL Vectoring  100 und FTTH mit ext. ONT

 

Die Telekom verwendet ja auch VLAN ID 7, könnte also sein dass der Router das einfach macht ohne das groß anzuzeigen. Hast Du denn einfach mal ausprobiert ob der Router an dem Anschluss läuft?

Am besten wendest du dich mit deinem Anliegen direkt an deinen neuen Anbieter.

Dieser sollte das doch besser beantworten können, ob der Speedport an dessen Anschluß läuft.

Erst mal danke für eure schnellen Antworten. Die Mitarbeiter im T-Punkt (Telekom) zucken meist mit den Schultern, wissen keine Details oder sagen gleich, dass die Speedports sowieso nur auf die Telekom zurechtgeschnitten sind und das nicht funktioniert!

Mein neuer Provider sagt lapidar: "Sollten Sie ein eigenes Modem verwenden wollen, tragen Sie die notwendigen Daten (PPPoE-Benutzername und PPPoE-Passwort) selbst ein." Zur Kompatibilität  einzelner Router wollte und konnte er sich nicht äußern.

Allerdings bin ich jetzt selbst fündig geworden - und zwar im "Hidden-Menü" des Speedport Smart - dort steht unter "PPPoE (WAN-side)" der mir fehlende Eintrag "vlan status 7" - welcher fest eingetragen und nicht veränderbar ist.

Somit glaube ich jetzt zu 99,9 %, dass es nun doch funktioniert.

Wenn die neue Leitung Anfang November steht melde ich mich noch mal wieder, bis dahin nochmals danke und tschüsss!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Barth-Mario2,

soweit ich weiß kann der Router an anderen Anschlüssen genutzt werden.

Du musst dafür in den Einstellungen-Ansicht auf Expertenmodus einstellen. Danach kannst du unter Internet-Internetverbindung die Zugangsdaten des Anbieters eingeben.

Ansonsten einfach probieren. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.

Wie versprochen - hier nochmal meine Rückmeldung!

Mein neuer VDSL 50 Anschluß funktioniert mit dem Speedport Smart vorzüglich!

Speedtest-Werte:

Download: 49,95 Mbps

Upload: 11,08 Mbps

Ping: 22 ms

Mehr kann man hier nicht erwarten - perfekt!

 

Nochmals danke und tschüsss!