Drucker an USB oder LAN über Printserver am Speedport Hyprid funktioniert nicht. Ich sehe das Geräte im Speedport nicht.

Gelöst

Hallo,

 

ich habe meinen Drucker an Speedport Hybrid angeschlossen, aber er wird nicht als Gerät angezeigt.

dann habe ich einen Printserver gekauft und über LAN angeschlossen - ohne Erfolg - das Gerät ist nicht zu sehen. 

Wo steht, wie man einen Drucker auf dem Speedport Hybrid einrichtet.

 

Die anderen Beiträge haben nicht geholfen. Z. B. gibt es bei mir den Punkt "Freigabe Dateien und Drucker" gar nicht.

Bin seit 1 MOnat Kunde.

 

Vielen DAnk für IHre Hilfe

 

MS

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@manfredschacht.2017

 

Es ist aber ein LAN-Drucker, oder?

Dann häng ihn mit LAN-KABEL an den Router und installiere ihn am Rechner oder Notebook als LAN-Drucker.

 

Es ist doch egal, ob Du ein USB-kabel zum Router legst oder ein LAN-Kabel, oder?

 

Wenn Du ihn über USB am Router anschließt, als was installierst Du den denn dann am Rechner oder Notebook?

Installieren musst Du ihn ja irgendwie, wenn Du damit drucken möchtest.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welches Betriebssystem hast Du und welchen Drucker und welchen Print-Server? 

Guck mal in diesem Thread.

Dort hatte ich (mit Bildern) beschrieben, wie man einen USB-Drucker am Speedport über einen

TCP/IP-Druckerport in Windows installiert.

 

Leider hat es dort nicht zum erwünschten Erfolg geführt, da ich nicht wußte, daß es sich hierbei

um einen Netzwerkdrucker ohne USB-Schnittstelle handelte.

 

In deinem Fall könnte es aber klappen...


@manfredschacht.2017 schrieb:

 

ich habe meinen Drucker an Speedport Hybrid angeschlossen, aber er wird nicht als Gerät angezeigt. 


Wie hast Du das denn genau gemacht?

Ich nehme an, Da hast das Telefon-/Telefax-Kabel am Speedport in einen analogen Steckplatz gesteckt, oder?

 

Was ist es denn für ein Drucker genau?

Kann er WLAN?

Dann schau in die Bediensungsanleitung, wie die WLAN-Installation für den Rechner/Notebook funktioniert.

Anschließend verbinde den Drucker per WLAN mit dem Router und alles wird gut.

 

Telekom hilft Team
Hallo @manfredschacht.2017,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.

Hat einer der Antworten bereits geholfen, die Sie hier erhalten haben?

Ich habe Ihnen die Bedienungsanleitung noch mitgebracht: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-hybrid.pdf
Dort finden Sie auf ab Seite 178, 183 und 195 nützliche Hinweise.

Viele Grüße
Marita S.

HI,

 

Windows 10

Drucker: entweder Samsung ML 2580L

oder Epson Stylus Office BX635FWD

mit beiden klappt die Einbindung nicht.

 

VG 

 

Manfred Schacht

Printserver CSL, aber auch mit einem TP-Link funktionierte die Einbindung nicht

@manfredschacht.2017
Sind es Multifunktionsgeräte, zum Beispiel Drucker-Scanner-Ko-pierer-Fax-Kombinationen?
Dann wird es fast unmöglich den als Netzwerkdrucker zu konfigurieren.

Haben Sie denn die anderen Varianten in der Anleitung probiert?

Viele Grüße
Marita S.

@manfredschacht.2017

 

Zumindest der Stylus kann LAN und WLAN.

 

Schau in die Bedienungsanleitung. Da ist genau beschrieben, wie man den Drucker zur Nutzung mit WLAN installieren muss und zwar auf jedem Gerät, von dem er als Drucker benutzt werden soll.

 

Entweder schon während der Installation oder danach wird er ganz normal vom Druckermenü aus direkt im WLAN angemeldet und zwar mit SSID und WLAN-kennwort.

 

Du wärest der erste, bei dem das nicht geht.

 

@Marita S.

Wo hast Du das denn gelesen?

Diese WLAN und LAN fähigen Drucker sind doch gerade für den Netzwerkbetrieb ausgelegt.

 

 

Hallo,

 

kein WLan Drucker.

 

Den Drucker Samsung ML 2580 habe ich am USB Port angesteckt. Speedport erkennt den auch richtig. Unter Heimnetzwerk - Übersicht der Geräte sehe ich den Drucker korrekt gelistet.

 

Aber ich kann nicht drucken. 

 

Viele Grüße

Der Samsung ist kein Multifunktionsgerät. Klappt trotzdem nicht, obwohl der Drucker mit richtigem Namen im Speedport erkannt und unter Heimnetzwerk / USB gelistet wird, kann ich nicht drucken. 

 

@manfredschacht.2017

 

Es ist aber ein LAN-Drucker, oder?

Dann häng ihn mit LAN-KABEL an den Router und installiere ihn am Rechner oder Notebook als LAN-Drucker.

 

Es ist doch egal, ob Du ein USB-kabel zum Router legst oder ein LAN-Kabel, oder?

 

Wenn Du ihn über USB am Router anschließt, als was installierst Du den denn dann am Rechner oder Notebook?

Installieren musst Du ihn ja irgendwie, wenn Du damit drucken möchtest.

 

Hi,

 

der Tipp mit dem LAN war super! Somit konnte ich die IP auslesen und nun druckt er!!!!

 

Danke!!!!

 

Viele Grüße

 

Manfred SChacht