Speedport Smart mit Anlagtelefon betreiben /Anmeldung Telefonie im Router

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage, seit kurzem habe ich einen Speedport Smart - in Anbetracht der geplanten Umstellung auf VOIP. Nun kann ich mein analoges Gigaset AS240H mit Basisstation nirgends im Router anmelden - Telefon funktioniert nicht - nur Bandansage  Telefonie unterbrochen. Noch habe ich einen Call and Surf Tarif. Kann da evtl. ein Speedport ISDN Adapter helfen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Monele1

Ach so, das hatte ich vergessen zu schreiben.

 

Solange, wie du noch einen Analog-Anschluss hast, richtest du die Rufnummern noch nicht im Router ein. Den Schritt lässt du einfach aus.

 

Wenn der Anschluss auf IP umgestellt wird, wird ja dann das Telefon am Router angeschlossen. Dann müsstest du auch die Rufnummern im Router eintragen.

 

Auf die Routerkonfiguration kommst du übrigens über http://speedport.ip

Das Gerätepasswort findest du auf der Rückseite des Routers.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Magst du mir nochmal den genauen Namen des Telefons sagen. Ich habe unter der Bezeichnung nichts finden können. Ist dort evtl. ein Schreibfehler drin?

 

Wenn es sich um ein ganz normales Analog-Telefon handelt, kannst du es auch nach der Umstellung am IP-Anschluss betreiben. Dann müsste es aber direkt am Router hinten in eine der zwei TAE-Buchsen gesteckt werden. Und der Splitter fällt dann weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Monele1,

 

wenn du noch einen analogen Anschluss hast, muss das Telefon weiterhin am Splitter angeschlossen werden, da der Router keine integrierte eingebaute analoge Telefonanlage hat.

 

Aufbau:

  • Der Splitter wird in die Telefondose gesteckt.
  • In die mittlere Telefonbuchse des Splitters schließt du das Telefon an.
  • Den Router verbindest du mit der DSL-Buchse des Splitters. Dazu kannst du das Verbindungskabel des alten Routers nehmen oder ein ganz normales LAN-Kabel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Monele1,

 

wenn du noch einen analogen Anschluss hast, muss das Telefon weiterhin am Splitter angeschlossen werden, da der Router keine integrierte eingebaute analoge Telefonanlage hat.

 

Aufbau:

  • Der Splitter wird in die Telefondose gesteckt.
  • In die mittlere Telefonbuchse des Splitters schließt du das Telefon an.
  • Den Router verbindest du mit der DSL-Buchse des Splitters. Dazu kannst du das Verbindungskabel des alten Routers nehmen oder ein ganz normales LAN-Kabel.
Danke, jla 959 werd ich gleich versuchen und nach der Umstellung auf VOIP muss ich dann wohl ein neues Telefon kaufen?

Magst du mir nochmal den genauen Namen des Telefons sagen. Ich habe unter der Bezeichnung nichts finden können. Ist dort evtl. ein Schreibfehler drin?

 

Wenn es sich um ein ganz normales Analog-Telefon handelt, kannst du es auch nach der Umstellung am IP-Anschluss betreiben. Dann müsste es aber direkt am Router hinten in eine der zwei TAE-Buchsen gesteckt werden. Und der Splitter fällt dann weg.

Also versuchs mal mit Gigaset AH24S


@Monele1 schrieb:

Also versuchs mal mit Gigaset AH24S


@Monele1

Auch darunter finde ich nichts...

 

Das ist aber auch nicht so schlimm. Ich müsste nur wissen, ob es sich um ein Analog- oder ISDN-Telefon handelt.

 

Dazu einfach mal die Frage, welchen Stecker es hat:

Diesen hier: https://www.google.de/search?q=tae+stecker&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiE1d2ZhuXQAhVC...

oder diesen: https://www.google.de/search?biw=1408&bih=642&tbm=isch&sa=1&q=rj45+stecker+isdn&oq=rj45+stecker+isdn...

Ich schau nach und meld mich dann nochmals - so in 30 Minuten ist das o.k.?

Klar, lass dir ruhig Zeit. Kein Stress Zwinkernd

Also hab jetzt nochmals nachgeschaut, es handelt sich um ein Gigaset AS28H. Der Stecker sieht mir eher  nach Variante 1 aus.!

Ok, wenn es den ersten Stecker hat, handelt es sich dabei um ein analoges Telefon. Wie du das jetzt anschließen solltest, habe ich ja schon weiter vorne beschrieben. Nach der IP-Umstellung kann es aber auch ganz normal weiterbetrieben werden, indem du es dann einfach hinten in den Router einsteckst.

Vielen, vielen Dank! aber muss ich dann bei der Konfiguration im Router irgendeinen besonderen PIN eingeben?

@Monele1

Ach so, das hatte ich vergessen zu schreiben.

 

Solange, wie du noch einen Analog-Anschluss hast, richtest du die Rufnummern noch nicht im Router ein. Den Schritt lässt du einfach aus.

 

Wenn der Anschluss auf IP umgestellt wird, wird ja dann das Telefon am Router angeschlossen. Dann müsstest du auch die Rufnummern im Router eintragen.

 

Auf die Routerkonfiguration kommst du übrigens über http://speedport.ip

Das Gerätepasswort findest du auf der Rückseite des Routers.

Super, jla959! Das war alles was ich wissen wollte. Nochmals danke und einen schönen Abend Viele Grüße Monele1

@Monele1

Super, danke für die Rückmeldung Fröhlich

 

Wenn noch Fragen aufkommen, melde dich einfach nochmal hier.

 

Viele Grüße

jla959


@jla959 schrieb:

Ok, wenn es den ersten Stecker hat, handelt es sich dabei um ein analoges Telefon. Wie du das jetzt anschließen solltest, habe ich ja schon weiter vorne beschrieben. Nach der IP-Umstellung kann es aber auch ganz normal weiterbetrieben werden, indem du es dann einfach hinten in den Router einsteckst.


Um noch mal auf die Stecker zurück kommen.

Unser Telefon hat den 2ten Stecker und da ich den beim Speedport Smart nicht anschließen kann haben wir die Telefonen über DECT verbunden, nun haben wir aber auf den Telefonen kein Telefonbuch mehr, weil die über DECT nicht übertragen werden.

Reicht es einfach aus einen Adapter von dem RJ45 Stecker zu dem anderen zu kaufen? oder wie bekomme ich mein Telefonbuch zurück?

Hallo @Tobias99,

 

dann handelt es sich wahrscheinlich um ein ISDN-Telefon bei dir?

Kannst du das bestätigen?

 

Das Problem ist, der Speedport Smart hat keinen Anschluss für ISDN-Geräte. Da wohl deine Telefone nicht cat-iq-2.0-fähig sind, werden auch nicht alle Komfortmerkmale unterstützt, wenn die Telefone direkt per DECT am Router angemeldet sind.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

  1. Du könntest auf einen anderen Router mit ISDN-S0-Bus umsteigen, z. B. Speedport W 925V, Speedport W 922V oder Fritzbox 7490. Dann könntest du deine Telefone wieder an der Originalbasis anschließen und diese mit dem ISDN-S0-Bus des Routers verbinden.
  2. Zu deinem Speedport Smart könntest du sonst auch für 70 Euro den Speedport ISDN Adapter besorgen und daran die Basis der Telefone anschließen. Ich empfehle aber eher einen Router mit schon eingebautem ISDN-Anschluss.
  3. Oder du besorgst dir neue Telefone. Da empfehle ich cat-iq-2.0-fähige DECT-Telefone, z. B. Speedphone 11 ohne Basis, Speedphone 31 ohne Basis, Speedphone 50 ohne Basis oder Gigaset-Geräte mit "HX" im Namen.

 

Einfach einen Adapter TAE zu RJ45 anzuschließen, funktioniert nicht. Denn aus einem analogen Telefonsignal wird nicht einfach ein digitales ISDN-Signal.

Hallo @Mikko

 

mmh meines Wissen sind es Analoge Telefone.

sind von Panasonic mit Basis Station (KX-TG6823GB)

Also eigentlich keine ISDN Telefonie wenn ich des so sehe

 

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

@Tobias99

Hmm, was für einen Stecker hat denn das Telefon?

Hat es keinen normalen TAE-Stecker, wie eigentlich jedes andere analoge Telefon?

Oder hat es evtl. einen RJ11-Stecker?

 

Wo war die Basisstation des Telefons denn vorher angeschlossen?

Am Splitter? In einer Telefonanlage? Am ISDN-NTBA?

 

Mach doch sonst mal ein Foto von dem Stecker und stelle es hier hinein.

@Mikkomit dem RJ-11-Stecker liegst du Gold Richtig sieht fast so aus wie ein LAN kabel nur ist es dünner deswegen müsste es ein RJ-11 Stecker sein.

Vorher war die Basistation an einer Fritzbox angeschlossen die aber durch den Anbeiter wechsel durch Umzug leider zurück zum alten Anbeiter must. Und wir dummerweiße nun ein Speedport gemietet haben von der Telekom..

Anbei das Bild vom Stecker beide seiten sind so eins in der Basis eins war früher in der Fritzbox

@Tobias99

Danke für das Foto. Das scheint wirklich ein RJ11-Stecker zu sein.

 

Das passt auch, denn die Fritzbox-Router haben sowohl TAE- als auch RJ11-Buchsen. Da wohl jedoch die meisten analogen Telefone TAE-Stecker haben, haben die Telekom-Router nur TAE-Buchsen.

 

Bist du sicher, dass im Lieferumfang des Telefons kein TAE-Stecker dabei war?

 

Dann bräuchtest du entweder einen Adapter von TAE-Stecker (F-codiert) auf RJ11-Buchse oder, wenn an der Basis selbst auch eine RJ11-Buchse ist, einfach ein ganz normales TAE zu RJ11-Telefonanschlusskabel (F-codiert).

Das sollte dann passen, es sei denn, dein Telefon hat irgendeine ganz abenteuerliche Stecker- und Adernbelegung Zwinkernd

Schau am besten nochmal in die Bedienungsanleitung des Telefons. Oder wenn du nichts findest, hilft nur ausprobieren Zwinkernd

 

 

Sofern du das hinbekommen hast, würde ich dir noch ein paar EInstellungen am Speedport empfehlen:

Zunächst sollten die Telefone vom Speedport abgemeldet werden:

--> unter http://speedport.ip anmelden

--> oben auf "Telefonie" klicken

--> dann links auf "DECT-Basisstation"

--> "Angemeldete Schnurlostelefone" aufklappen

--> jeweils auf "Ändern" und ganz unten auf "Abmelden" für jedes Mobilteil klicken

--> anschließend nach ganz oben scrollen und den Haken bei der DECT-Funktion des Speedports entfernen. Diese kann ja dann deaktiviert werden.

 

Anschließend werden die Telefone an ihrer Originalbasis angemeldet, die du an den Router anschließt.

 

Für eine weitere Einstellung solltest du im Speedport auf die Expertenansicht wechseln. Dazu oben im Speedport-Menü auf "Einstellungen" klicken.

--> dann links auf "Ansicht".

--> hier "Expertenmodus" auswählen

--> Speichern nicht vergessen

 

Da es sich ja um eine analoge Basisstation handelt, kann nur ein Gespräch zurzeit geführt werden. Das heißt, Anrufer, die dich versuchen zu erreichen während du schon telefonierst, bekommen zwar ein Freizeichen, aber es wird nirgendwo klingeln, sofern nicht noch ein anderes Telefon angeschlossen ist. Für dich wäre es da vielleicht besser, wenn die Anrufer in dem Fall das Besetztzeichen bekommen.

 

Gehe dazu, wenn die Expertenansicht im Speedport aktiviert ist, oben im Speedport-Menü auf "Telefonie"

--> dann links auf "Einstellung Rufnummern"

--> und hier wählst du jeweils die "Einfachnutzung" aus und aktivierst den Haken bei "Abweisen bei besetzt".

--> Speichern nicht vergessen

@MikkoVielen Dank für die Ausführliche Antwort ich werde es versuchen und mich dann wieder melden.

 

Haben sogar ein TAE-Stecker (F-codiert) auf RJ11-Buchse daheim, aber in Buchse 1 nicht reingebracht aber in Buchse 2 aber kommt nur Telefon verbindung überprüfen.

Muss warscheinlich den Router austauschen da irgend wie die 1 Buchse irgend wie Komisch aussieht und die 2te vllt nicht funktioniert.

Mal sehen was dann raus kommt.

@Tobias99

Ok, melde dich dann einfach Fröhlich

 

Viele Grüße

jla959

@Mikko

Router wurde heute getauscht Fröhlich
Nun passt der TAE Stecker auch in die erste Buchse.

Aber leider kommt auf den Telefon das mit der Basis verbunden ist immer noch die Meldung "Telefonverb. prüfen".

Die Basis ist aber mit dem Kabel zum Speedport verbunden.

Im Speedport ist die Buchse 1 auf Telefon eingestellt.

Weiß echt nicht vorann es liegt könnte auch an dem Adapter liege das es doch nicht der richtige ist. 

 

Anbei der Adapter

@Tobias99

Ok, dann müssten wir nochmal einen Blick auf die Steckerbelegung schauen.

 

Wenn ich das auf dem älteren Screenshot richtig erkenne, sind im Kabel des Telefons am RJ11-Stecker die Farben so belegt, dass ein weißes und ein braunes Kabel in der Mitte sind, richtig?

 

Kannst du in der RJ11-Buchse des Adapters erkennen, wo die zwei Adern sind. Sind sie dort auch in der Mitte, also auf dem 3. und 4. Platz?

 

Wenn das beides so stimmt, müsste es eigentlich funktionieren. In dem Fall würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren, ob du dein Telefon zum Beispiel mal beim Nachbarn oder so mit dem Adapter testen kannst.

 

Viele Grüße

jla959

 

@Mikko

 

Ich kanns nicht so gut erkennen aber

sieht glaube so aus

Gelb, Grün. Rot, Weiß

 

Bei der RJ11-Buchse kann ich es leider nicht erkennen.